Beiträge von greybird

    Dann würde ich einfach beim TÜV den Prüfer vor einer Anschaffung danach fragen. Fragen kostet bekanntlich nichts oder nicht viel.

    Das habe ich vor Umbauten an meinen Jeeps auch immer so gemacht. Erst beim TÜV fragen, dann Umbauen.

    Gruß

    Bernhard

    Werkswagenheber und dazu 4 - 5 ca. 25-30 x 25-30 cm Holzplatten in einer Stärke von je 2ccm und schon müsste es klappen. Klappt jedenfalls bei meinem Wrangler Rubicon mit einem 3 Zoll-Fahrwerk und 285x70x16 anstelle 245x75x16er Reifen.

    Alternative ein AirJack anstelle eines Werkswagenhebers.

    Gruß

    Bernhard

    A pro pos: habe einen nicht benutzten neuwertigen Airjack mit 4 t Hubkraft in der Garage rumliegen. Wäre zu verkaufen.

    Ja dann freu dich doch über "dein Schnäppchen".

    Diese ganze Preisirrsinnsdarstellung und das darüber "Geschreibsel" ödet mich langsam an. Wollt ihr nicht anfangen, über die vermeintlichen/angeblichen/tatsächlichen Preissteigerungen eurer Immobilien, so ihr welche habt, zu schreiben? Oder über die gestiegenen Energiekosten? Oder, oder?

    Gruß

    Bernhard

    Gehört jetzt auch nicht wirklich zum Thema, aber...

    Büttner hat ein MT Lithium Power Unit entwickelt, dass als Aufbaubatterie eine Kombination zwischen einer herkömmlichen Säure, AGM, Gel-Batterie mit einer Lithiumbatterie erlaubt. Das klingt zur Aufrüstung herkömmlicher Bordbatteriesysteme interessant, da es keine Umrüstung des ursprünglichen Ladegerätes / EBL zur Pfleg der Lithiumbatterie erfordert.

    Gruß

    Bernhard

    Der StandBy-Charger von Votronic funktioniert aber nicht bei Lithium Batterie u. Bleibatterie

    Gruß

    Bernhard

    Ich glaube nicht, dass der Heinz das tatsächlich ernst gemeint hat... :winking_face:

    Aber das Rezept würde mich natürlich auch interessieren :smiling_face: Sehen super lecker aus.

    Sollten wir jemals ein Treffen in der Schweiz machen, bitte unbedingt deinen Frau mitbringen Daniel :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das weiß man bei Heinz nie so genau.

    ABER das Rezept für die leckeren Brötchen würde uns auch interessieren, da wir trotz oder auch mit Backofen gerne den Omnia benutzen.

    Gruß

    Bernhard

    Hallo Bernhard,

    kannst du Tipps zum Reinigen, entkeimen und entkalken geben? Welche Mittel verwendest du? Schraubst du tatsächlich 2 x im Jahr den Tank auf und gehst mit der Spülbürste rein?

    Gruß

    Hans

    Hallo Hans,

    ja, tatsächlich säubere ich den Tank, der bei mir im WoMo mit einer großen Revisionsöffnung von oben her gut zugänglich ist, zunächst mit einer sauberen Bürste und eine leichten Spülmittelwasserlösung gründlich. Dann wird 2 x gespült. Anschließend entkeimt, wozu ich unterschiedliche MIttel, je nachdem, was ich gerade kaufen kann, nehme. Meistens allerdings von Multiman. Anschließend wird wieder gespült und dann mit einer lauwarmen Zitronensäure-Wassermischung entkalkt. Der Boiler wird in die Entkeimung und Entkalkung mit einbezogen, einschließlich Aufheizen des Boilerinhaltes.

    Gruß

    Bernhard

    Tja, bei uns kommt das Wasser für den Kaffee, Espresso oder Tee aus der Flasche, das Wasser zum Nudel- und/oder Suppenkochen, Geschirrspülen, Zähneputzen, Waschen und Duschen kommt aus dem 140 l Frischwassertank, der 2 x jährlich gereinigt, entkeimt und entkalkt wird. Mehr Aufwand werden wir beim besten Willen nicht betreiben. Früher, als wir mit Jeep & Dachzelt auch in Nordafrika oder mit Miet 4x4 im südlichen Afrika, Australien, Mexiko unterwegs waren, kam das Wasser regelmäßig aus einem 4 Gallonen-Kunstoffkannister, manchmal auch aus Quellen oder Wasserreservoirs, wo wir nicht so genau wußten, wie die Qualität war. Dann kam Micropur rein. Überlebt haben wir bis heute. Ich persönlich führe es auf den Schluck Whiskey am Morgen nach dem Aufstehen und am Abend vorm Zubettgehen zurück. Egal, ob das wirklich geholfen hat, geschmeckt hat es jedenfalls immer :00008040:

    Gruß

    Bernhard

    Kurze Off-Topic Frage an Andrea, ist der Ecomat wirklich so spektakulär gut und anders als andere Heizlüfter? Man liest ja wahre Wunderdinge über den. Ich habe auch schon oft überlegt, aber immer vor dem hohen Preis zurückgeschreckt.

    Auf der anderen Seite habe ich noch keinen günstigen Heizlüfter gekauft, der mich wirklich überzeugt hat, oder der in der Lage war ein Womo bei Frost auf konstanter Temperatur zu halten.

    Und noch als Ergänzung, auch bei uns wird nicht gestreut und der Winterdienst räumt nur ab und zu, weil ausserhalb. Da würden sich selbst eingefleischte 4x4-Gegner dann einen Allrad wünschen :winking_face:

    LG

    Johannes

    Der Ecomat ist in meinen Augen sein Geld wert. Auf 3 verschiedenen Leistungsstufen, d.h. auch mal bei einer niedrigen Absicherung nutzbar, läuft er sehr leise. Der Brennpunkt ist vor dem Luftauslass so niedrig, dass sich nichts entflammen kann und er hat einen "Umfallschutz", der dafür sorgt, dass er beim Umfallen ausgeht.

    Wir haben ihn im Beachbird regelmäßig genutzt (unsere damalige Dieselheizung hatte noch keine Elektrostäbe). Jetzt im Greybird kommt er aufgrund der auch mit Elektroheizstäben ausgestatteten ALDE Heizung nicht mehr so oft in Einsatz, aber fürs Beheizen des Fahrerraums und "Beschlagfreihalten" der Frontscheiben ist er bei entsprechenden Randbedingungen immer noch sehr hilfreich.

    Gruß

    Bernhard

    Hallo,

    ....

    Jetzt noch eine Frage. Gibt es hier Fahrer mit Dieselheizung die schon größere Ausfälle hatten.

    Gruß Hans

    Ja. Wir hatten im Beachbird eine Trua Combi 6 D mit Höhenkit verbaut. In der Zeit von Anfang 2013 bis Ende 2017, in der wir das Fahrzeug besessen haben, hatte ich mindestens 6 x Kundendienstbedarf von Truma wegen Ausfällen, Blockaden, Fehlermeldungen bis zum Totalausfall der Dieselheizung und einschließlich Komplettaustausch der Steuerungsplatine(n).

    Abgesehen von den angefallenen Kosten insofern eine Katastrophe, da wir letztlich nie wussten, lässt uns die Heizung wieder im Stich oder hält sie durch, was insbesondere bei Reisen außerhalb Deutschlands nicht schön war.

    Deshalb haben wir nun eine gasbetriebene ALDE Warmwasserheizung im Greybird verbaut. Läuft völlig problemlos, absolut leise oder besser gesagt geräuschfrei bis auf ein Klicken, wenn die Fußbodenheizung dazugeschaltet wird. Das Gasversorgungsproblem haben wir mit einer getüvten Gastankflasche, die als Gastank im Rechtssinne gilt, gelöst.

    Gruß

    Bernhard

    Die Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte kannst Du getrost über Bord werfen.

    Aber Spanien käme für mich eh nicht in Frage. Zugebaute Küsten und das Mare Plastico sind nicht mein Ding.

    spricht der "Griechenlandbesessene"..... der, da er noch nicht wirklich dort war, eigentlich gar nicht über Spanien mitreden kann.

    Mach dich doch am Besten einmal bei einem Gasfachmann sachkundig.

    Mit einer nicht fest verbauten Gastankflasche wirst du - wenn es korrekt abläuft - keine Gasprüfung abgenommen bekommen, sofern du sie nicht vorher ausbaust. Das besagt doch auch, dass der Betrieb einer solchen Gasflasche nicht legal ist.

    Also ich habe mich für die legale Lösung entschieden. Es kann jeder grundsätzlich machen, was er will, aber die Umgehung der geltenden Regelungen kann ich persönlich nicht gutheißen.

    Gruß

    Bernhard