Beiträge von Luxi

    Fast alle unsere Nachbarn setzen auf Atomstrom, und sie werden uns damit beliefern, wenn der Wind nicht weht, die Sonne nicht scheint, die Kohlereviere geschlossen sind und Putin uns das Gas abdreht.

    Naja, das ist ein eher unwahrscheinliches Szenario :winking_face:

    Aber wie ist das doch mit Murphys Gesetz?

    "Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen."

    Macht euch keine Sorgen...solange der Strom aus der Steckdose kommt .....

    Wir fahren seit 3 Jahren mit elektro- Autos. 1 Renault Zoe und einen Tesla.

    Bei beiden Autos sind wir zufrieden mit der Reichweite die sich wie bei allen Stromern im Winter bis zu 10-20 % reduziert. Also alles im grünen Bereich und wiederlegt das " ich habe gehört vom ......") einfach machen und lächeln über den Spritpreis

    Jürgen

    Werde mir neuen Frischwasserschlauch besorgen und das kurze Stück erneuern.

    genau diesen Fehler hatte ich auch. Meiner Meinung nach ist das kurze Stück unter Spannung und zieht an der Verschraubung. Abhilfe ...von CS ein Stück Schlauch ca 15mm länger ...und Ruhe ist !

    Kann ich bestätigen, war bei unserem Amigo auch schon mal so!

    Ich glaube aber, das dies bei einem relativ neuen Fahrzeug (den Encanto gibts ja noch nicht so lange) noch nicht auftreten dürfte. Außerdem schreibt Luxi ja von einem "rattern" der Pumpe und wohl nicht vom normalen Pumpgeräusch!?

    Luxi (CS) ... was sagt denn CS zu deinem Problem, schon mal nachgefragt?

    Gruß Eckard

    Hallo Eckard,

    ja...ist kein "normales " Pumpengeräusch. CS= wenden sie sich an den Hersteller.... was ich dann wohl machen werde

    Gruß Jürgen

    Auch so ein kleiner Gag von CS:

    Als ich mein Auto damals in HU abgeholt habe, wurde mir ein von CS zusammengestelltes Bordbuch übergeben mit allen möglichen Bedienungsanleitungen. Da war auch ein original "Shurflo - Istallation and Operation Manual" enthalten, so dass ich natürlich davon ausgehen durfte, dass auch tatsächlich so eine Pumpe im Auto verbaut wurde. Das war aber mitnichten der Fall. Später stellte sich nämlich heraus, dass eine billige Tauchpumpe eingebaut wurde, die es für ein paar Euro im Handel gibt.

    Mir war damals der Unterschied Tauchpumpe / Shurflopumpe gar nicht klar, und im Verkaufsprospekt stand auch nur "Wasseranlage mit Tauchpumpe". Die Pumpe habe ich inzwischen mehrfach ausgetauscht. Das ist schon fast Routine, besonders wenn man sie dem Frost aussetzt. Das hält sie kaum aus.

    Wir sind natürlich immer an kleinen Gag`s interessiert... Hilft aber wenig bei der Problemstellung weiter

    Ich denke, dass auch ein dichtes System Druckschwankungen hat. Wenn es z.B. am Tag sehr warm ist und in der Nacht das Wasser im System abkühlt, reduziert sich der Druck möglicherweise so, dass die Pumpe für ein paar Sekunden anläuft.

    Aber wenn ich dich richtig verstehe, schaltet sich dann bei dir die Pumpe nicht mehr sebstständig ab...? genau !

    Dann stimmt möglicherweise mit dem in der Pumpe integrierten Druckschalter etwas nicht. das war die Frage

    Gruß

    Roman

    Die Pumpe rattert...das hört sich ganz anders an als wenn nur Druck aufgebaut wird... Pumpen...und rattern sind nun mal unterschiedlich... Da hilft auch kein Boiler entleeren

    Hallo @ll

    wer kennt das Problem, dass die Wasserpumpe im eingeschalteten Zustand rattert ?

    System hat keinen Druckverlust ! Es hilft dann nur die Pumpe auszuschalten (Stromlos).

    Das ganze passiert sehr unregelmässig alle par Tage.

    Ist bei meinem Duo genauso.

    In dem Zusammenhang würde mich noch interessieren, ob es besser ist, den Druck aus dem System abzulassen, wenn man das Auto einige Zeit stehen lässt, oder ob das egal ist.

    Gruss Martin

    Ist eigentlich egal...wichtig die Pumpe ausschalten ....

    Hallo Luxi,

    genau das sagte mir heute morgen der sehr freundliche Elektriker von CS. Allerdings meinte er, dass die Batterien dafür auf unter 50 % Kapazität gebracht werden müssen. Hast Du das auch immer so gemacht oder bei höherer Kapazität gehandelt?

    Herzliche Grüße

    Matthias

    folge der Beschreibung vom freundlichen....klappt immer

    Guten Morgen Klaus,

    Vielen Dank für Deine Hinweise. Die Spannung die er mir anzeigt ist 13,3 Volt. Heute Nacht hat er aber etwas nachgeladen, liege jetzt bei 163 Ah. Es fließt auch ein Ladestrom von ca. 1,6 bis 1,8 A, aber der reicht nicht um die Batterie wirklich vollzuladen (wenn der Kühli anspringt, geht es sofort ins Minus).

    Bin leider nicht in der Lage irgendwelche Messungen anzustellen....

    Viele Grüße

    Matthias

    Kleiner Hinweis

    Landstrom weg...kleine Box (mit blinkender LED ...BUS) ausschalten ....untere Steckerleiste abziehen...5 Min warten...Steckerleiste wieder anschliessen....BOX danach einschalten....sollte helfen....bei mir spinnt das System regelmäßig.

    wird im Herbst wohl getauscht

    Hallo Luxor

    Das die Batterie abfällt ist mir auch klar, das war auch gar nicht die Frage. Deswegen wollte ich sie ja auch aufladen.

    Die Frage war, warum sie an Landstrom nicht auf 100% auflädt, bzw. ob es normal ist, dass die Ladung bei 86% aufhört.
    Bei einigen scheint es auch so zu sein, bei anderen lädt's auf 100%, werde mal den Händler dazu befragen. Bzw. Votronic als Hersteller des Ladegerätes ein Mail schicken.

    Übrigens, hast Du an Deinem Luxor nicht ein Sonnensegel? Wie hast Du die Befestigung gelöst? Das würde mich auch noch interessieren.

    Grüsse Martin

    Und... was wurde aus der Antwort von Votronic ?

    Habe gestern versucht, unseren Wassertank komlett zu entleeren. es bleibt aber noch das transportminimum im tank. nach einsatz der druckpumpe blieb immer noch ein rest. wie bekomme ich den auch noch raus? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    viele grüsse und einen schönen Tag wünscht euch

    Rolf ?

    Versteh ich nicht... wir haben 2 Ablässe am Tank... 1. lässt das Wasser ab ..bis auf die 20% Fahrstellung.

    2. lässt das Wasser komplett ab, fertig.