Hallo
ich hänge mich mal an diesen Faden an.
Wir waren diese Wochenende 2 tage unterwegs, und ich habe regelmässig beobachten können dass unter dem Indi Wasser tropft. Mal hinten, mal auf der Seite, je nachdem wie horizontal man steht.
1: Zuerst gedacht das ist noch Restfeuchtigkeit nach den dicken Regenschauern letzter Woche, aber dann doch etwas "nervös" geworden.
Also an die Ursachensuche. Alle Wasserleitungen inspiziert, und dann endlich fündig geworden.
An dem Wasserpumpen Ausgang hat es beim 90°Anschluss rausgetropft. Ich denke dass die Metalbride zu stark angezogen war und deshalb den Schlauch ovalisiert hat. Bild Pumpe1&2
Die darunterliegenden Heizungsschläuche waren nass, und Wasser ist auch unter dem Kühlschrank hervorgetreten.
Dass es sogar unter der Karosserie rausgetropft hat beunruhigt mich, da muss doch Wasser unter den Boden und der Isolierung in die Karosserieträger gedrungen sein.
Abhilfe: Bride gelockert, neu positioniert und angezogen. Werde mir neuen Frischwasserschlauch besorgen und das kurze Stück erneuern. Das Fahrzeug wird gelüftet, das warme Wetter wird hoffentlich helfen um alles zu trocknen.
Anregung: Die Pumpe hat immer wieder kurz eingeschaltet, wohl wegen dem Druckverlust. Also unbedingt Schlauchverbindungen unter dem Bett kontrollieren sofern die Pumpe gelegentlich nach-drückt.
Pumpe 1.jpg
Pumpe2 .jpg
2: Beobachtung: Darunter liegende Heizungsschläuche waren natürlich auch nass. Das wollte ich mir auch noch genauer anschauen.
Heute den Lattenrost etwas abgebaut um besser Zugang von oben zu haben.
Und: das hat es 2 Schläuche, der untere geht unter dem Küchenmöbel zum Ausströmer neben der Schiebetür, der obere zum Ausströmer Laderaum (eigentlich unnötig, die TRUMA heizt dort ja genügend).
Der untere Schlauch ist aus dem TRUMA Loch rausgerutscht, da kam wohl nicht mehr viel warme Luft durch den Schlauch zum Ausströmer, hat mir aber die Füsse im Bett gewärmt.
Also, den oberen Schlauch weg gemacht, und den unteren mit Mühe wieder in den Anschluss gesteckt und mit etwas hartem Schaumstoff verkeilt damit er nicht wieder Rausflutschen kann. Bild TRUMA 1 & 2
Anregung: sofern beim Ausströmer neben der Schiebetür nur wenig warme Luft austritt, unbedingt den unteren Schlauchanschluss kontrollieren. Der Schlauch muss dort um 2 Ecken die praktisch 90° sind, da hat es starke Spannung und Zug auf dem Schlauch, sodass er leicht aus dem TRUMA lock rausrutschen kann.
camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/3270/
Truma2.jpg
Viele Grüsse aus der Französischen Schweiz
Daniel