Beiträge von dwiens

    Moin,

    also ich kenne die Rechtslage im Norden nicht. In Deutschland und Österreich braucht Ihr trotz BF Goodrich AT plus Schneeflocke Schneeketten, wenn diese vorgeschrieben sind. Laut MB empfohlen auch auf allen vier Reifen. Ich habe das als Empfehlung genommen und mir aber erst mal nur zwei Ketten gekauft von Pewag 12363 brenta-c 4x4 XMR 81V. Ich glaube, in der Sprinter Vanlife Gruppe auf fb war auch ein Post, der darauf hingewiesen hat, dass die Ketten möglicherweise an der Federung entlang schrammte... bin mir aber, was die Fundstelle angeht, nicht sicher...
    Bin schon auf Eure Fotos gespannt!!!

    Hallo in die Runde,

    ich wäre gern dieses Jahr zum CS Treffen gekommen, musste aber erst noch meinen CS zulassen und dann war der Anmeldeschluß vorbei. Okay, das war ein formaler Grund, aber wenn ich von den Teilnehmerzahlen des Treffens lese, wäre es da auf einen Sprinter mehr oder weniger nicht angekommen. Schade jedenfalls. Deshalb fand ich die Absage für 2018 auch so schade; bei allem Verständnis für die Gründe. Irgendwie findet man sich sicher; es ist ja auch nicht so, als ob es keine Kastenwagentreffen gäbe...

    Wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit!
    Detlef

    Hallo @EugenS,

    bei aller Sympathie eines Lippstädters für Lippstädter, aber das ist wirklich grober Unfung, den Du da schreibst. Die Rechtssysteme der USA und Deutschlands unterscheiden sich schon immer deutlich voneinander. Vor allem im Schadenersatzrecht. Man kann das beklagen, aber quasi zu behaupten, das es ausreicht sich ein paar Abgeordnete zu kaufen um so Schadenersatzansprüche abzuwehren, geht gar und hat mit der Realität überhaupt gar nix zu tun. Was man aber machen kann: man kann sich politisch engagieren, um das deutsche Schadenersatzrecht zu reformieren. Ob es dann so wird, wie in den USA kann man noch dahingestellt sein lasen. Aber das politische Engagement ist ja so groß nicht, wenn man nicht wählen gehen will. Wer nicht wählen geht, darf sich dann aber später nicht über politische Entscheidungen beklagen.

    Gruß an die LIppe,

    Detlef

    Hallo Martin,

    ich bin auch meistens allein unterwegs; mir reicht das... ;-). Wegen der Zuladung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich nicht viel unterwegs brauche. Und Zubehör.. puh.. Ich habe den Independent gebraucht gekauft; er war wohl mal Ausstellungsfahrzeug für eine Messe. Von daher hat er so ziemlich alles, was vor drei Jahren angesagt war, angefangen von zusätzlichen Sicherheitsschlössern, Sandblechen, innenliegendem zweiten Abwassertank, zweitem Hartal Dachfenster, Glasfenstern (aussen), Allrad, 190 PS, Spannungswandler, Ladebooster (sehr wichtig!), AT Reifen, Gasflasche für den Herd, speziellen Fahrersitzen mit Sitzgrill, etc... pp. Da sind kaum offene Wünsche übrig geblieben. :00008040:

    Aus meiner Sicht sind zwei Sachen wichtig, die Du berücksichtigen solltest: den Ladebooster und die Gasflasche für den Herd (jedenfalls beim Independent), denn das Diesel Cerankochfeld braucht für mich morgens zu lange, um Wasser warm zu machen.

    Herzliche Grüße

    Detlef

    Hallo Martin Z (CS),

    herzlich willkommen! Ich bin jetzt seit knapp vier Wochen mit meinem Independent unterwegs. MB ist halt preislich schon eine ganz andere Nummer, als Fiat. Aber vom Fahrverhalten liegen auch Welten dazwischen. Und was CS vom Innenausbau angeht, gibt es wenig vergleichbares. Ich hatte mir La Strada und CS vorher ausgeguckt, die ich mir näher ansehen wollte. Preislich in etwa gleich. Aber als mein Sohn (13) beim La Strada die Badezimmertür auf- und zugemacht hatte, meinte er nur: Papa, das taugt nix. Womit er auch Recht hatte. Also: bei konkreten Fragen bekommst Du hier schnell Antwort!

    Herzliche Grüße in die Schweiz!

    Detlef

    Guten Morgen LUXOR (CS), greybird und tztz2000 (CS),

    das ist eine ordentliche Hilfestellung, die man hier bekommt. Respekt! & Danke! Das ist leider in den wenigsten Foren so.

    Ich sehe schon, es gibt von der Profi(l)variante bis hin zum Schreiner allesamt gute Lösungen. Ich muss jetzt mal schauen, welche bei mir am besten passt...

    Bin jedenfalls unter detlefwiens@gmail.com zu erreichen.

    greybird HRZ hatte ich bei meiner Kaufentscheidung irgendwie gar nicht auf dem Schirm...

    Euch noch ein schönes Wochenende!

    Detlef

    Hallo Wolfgang,

    ich glaube auch, dass man bei CS gut aufgehoben ist. Eigentlich war ich zunächst nicht festgelegt (bis auf Mercedes) und wollte mir La Strada und CS anschauen. Habe ich dann auch bei Syro in Holzwickede. Aber mein Sohn (13) meinte zum La Strada und der dort verbauten Badezimmertür: "Papa, das taugt nix." Womit er recht hatte.

    Aber vielleicht kann ich ja gleich bei Dir eine Frage loswerden: im Heckstauraum herrschen bei mir noch Kraut und Rüben... Und der Platz ist im Vergleich zu anderen Independent eingeschränkt, weil ich noch einen innenliegenden Wassertank und eine Gasflasche an Bord habe. Wer bietet da aus Deiner Sicht ein vernünftiges System an? Habe hier schon mal geschaut, aber nix, jedenfalls speziell zu CS hier im Forum gefunden.

    Viele Grüße, Detlef

    Hallo in die Runde,

    als "Neuer" will ich mich kurz vorstellen: habe mich dieses Jahr von einem Globecar Globescout Vario getrennt. Er war mir zu groß. Und eigentlich sollte es ein Rondo werden. Aber beim Händler stand halt ein Independent, knapp 3 Jahr alt, 8.000 km gefahren, Garagenwagen. Also fast wie neu. Eine schlaflose Nacht, eine Probefahrt und dann war die Entscheidung klar: es wird ein Independent. Habe ihn jetzt knapp vier Wochen und war schon an drei Wochenenden unterwegs. Der macht echt Freude... Wäre auch gern zu dem CS Treffen gekommen; das war aber aus "organisatorischen Gründen" so kurzfristig nicht mehr möglich. Aber vielleicht sieht man sich ein andermal. Die CS fallen ja schon immer auf....

    Herzliche Grüße
    Detlef Wiens