Beiträge von oxymoron

    in HU wieder "aufwecken" lassen

    Ja, das musste ich auch schon mal machen lassen. Ich habe dann von CS ein entsprechendes Infoblatt bekommen, mit dem Hinweis, immer mal wieder an Landstrom zu gehen.

    Jetzt nutze ich die grüne Taste an der Batterie: Erst mal ein bis zwei Wochen normal stehen lassen, so dass die Batterien unter 75 % kommen, dann die Batterien mit der grünen Taste abschalten. Ab jetzt sollten sie nicht weiter durch das Fahrzeug entladen werden.

    Wenn ich dann (nach Wochen oder länger) mit der grünen Taste wieder einschalte, müssen die Uhren neu gestellt werden (Info-Panel, Heizung). Das Radio hat vergessen, ob die Lautstärke beim Verkehrsfunk angehoben werden soll (bei mir nicht), und das Info-Panel zeigt einen vorläufigen Ladezustand von 75 % an, egal was wirklich Sache ist. Nun kann man entweder aufladen oder gleich losfahren. Wenn die Batterie wieder voll ist, synchronisiert sich das Info-Panel mit dem tatsächlichen Ladezustand, und die Anzeige stimmt wieder.

    Viele Grüße, Klaus

    Nun habe ich auch mal die Reichweite der Vellos getestet. Es steckt ja alles inklusive dem Akku in der dicken Hinterradnabe. Ich bin dazu eine Runde von 25 km gefahren, hier in der Gegend sind dann auch fast zwangsweise Höhenmeter dabei; auf der Hälfte der Runde war ich 160 m höher. Dann bin ich einfach weiter gefahren, und bei Kilometer 38 war der Akku leer. Allerdings war ich da auch wieder 100 m höher. Da schätze ich mal, dass man in der Ebene ca. 50 km weit kommt.

    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo zusammen,

    dank der Diskussion hier sind wir auch auf die Vellos gekommen, wir haben jetzt seit einigen Wochen zwei davon. Unser wichtigstes Kriterium war, dass sie mit dem Packmaß in der Höhe (57 cm) unter das Drittbett im Cosmo passen.

    Das Gewicht wird ja mit 13,9 kg ohne Pedale angegeben. Unsere sind mit Pedalen, vorderem Schutzblech, 2-Gang-Getriebe, Ständer und dem Kleinkram (Klingel, Reflektoren) bei 16 kg.

    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Matthias,

    ich glaube, dass bei mir die gleiche Technik, wie bei dir verbaut ist. Ich nehme an, dass dein Batteriemonitor die Synchronisation verloren hat. Du kannst ganz einfach prüfen,ob die Batterie wirklich voll ist: wenn bei Ladung die Spannung bei 13,9 bis 14 Volt ist und fast kein Strom mehr fließt.

    Sollte das ok sein, dann synchronisiert sich der Batteriemonitor irgendwann und zeigt wieder 200 Ah an.

    Wenn ich die Batterie vor längerer Standzeit abschalte (Knopf auf der Batterie lange drücken bis es klackt) und dann wieder einschalte, habe ich danach eine Anzeige von 150 Ah und 75 % voll. Bedeutet also, dass der Batteriemonitor den Ladezustand vergessen hat. Wenn dann längere Zeit Landstrom anliegt (ein oder mehrere Tage), springt die Anzeige wieder auf 200 Ah und 100 %.

    Viele Grüße, Klaus

    Danke für die freundliche Aufnahme!

    Bresler hatte ich anfangs auch im Auge, aber irgendwie hat uns dann die Variabilität des Cosmo interessiert. Wir transportieren im Cargoraum die Fahrräder oder nutzen das dritte Bett wenn ein Enkel dabei ist. Und es geht auch beides, wenn man zum Schlafen die Fahrräder rausholt.

    Danke, Seemeitli, für dein nettes Angebot, so weit südlich war unser Cosmo noch nie, aber wir schwärmen in alle Richtungen aus...

    Viele Grüße

    Hallo liebe Freunde im Camperboard,

    nachdem ich schon sehr lange stiller Mitleser bin, möchte ich uns endlich mal vorstellen. Ich schätze den meist ruhigen und angenehmen Umgang hier. Wir sind Christina und Klaus, kommen aus dem Westen Thüringens und werden noch ca. 2 Jahre unserer Arbeit nachgehen. Vor zwei Jahren haben wir unseren Cosmo bestellt, vor einem Jahr abgeholt, und nun fahren wir ein Jahr damit herum, meistens in D. Unsere Urlaubstour dieses Jahr von fast 3 Wochen hat uns nach Irland geführt. Es hat sich schon eine gewisse Routine eingestellt.

    Soviel zur Vorstellung, ich werde mich zukünftig sicher mal an der einen oder anderen Diskussion beteiligen.

    Dann erst mal viele Grüße

    Klaus