Beiträge von Seemeitli

    Hallo Klaus

    schön das ihr dabei seit! Der Cosmo ist auch mein Begleiter, schon etwas betagt mit Jahrgang 2006 aber immer noch gut in Schuss, halt eben ein CS....

    Solltet ihr mal Richtung Bodensee gondeln, melde dich doch - ein Parkplatz, die Kaffeemaschine, eine Steckdose (mit Kupplung € :00008359: ) und Frischwasser stehen bereit. - Gilt übrigens für alle hier CS Orientierten.

    Guter Tip, habe bei meinem Cosmo auch ein Problem mit der Badezimmertür. Nur ist diese stark verzogen. Ich kann sie kaum mehr schliessen. Versuchte es mit einem normalen Schrank - Schnäpper. Das hält nur eine einzige Serpentine - dann ist sie wieder in Schwung. Werde mir auch solch schöne Messingschlösser besorgen.

    Danke vielmals für alle Hinweise!

    Es klebt nun ein Garmin an der Frontscheibe und ich konnte dieses gleich mit der WiFi Kammera zusammen günstig bestellen. Es dient perfekt. Nach einige Rückwärtsfahrten bemerke ich jedoch, dass ich die Kamera nur für die Sicherheit benötige. Parken und Wenden gehen mit den Spiegeln mittlerweile fast einfacher.

    Die Solaranlage bringt genug Strom, dass der Kühli einen 14 Stunden Stillstand aushält. Konkret gemessen hab ich's noch nicht, aber nach einem Tagesausflug, Bewölkt und ca 20 Grad draussen, ist die Butter noch in der Packung.

    Gruss Angelina

    Hallo Steffen

    Leider..... aber ein Neuer ist nicht gerade günstig, oder besser gesagt jenseits der Möglichkeiten... Nun hat er mich, mit allem drum und dran 32'000.- gekostet und ist top zwäg. Es war eine Erfahrung und nun weiss ich besser, wie kalkuliert werden muss.

    Welchen Jahrgang hast du? Anpassungen an die Schweiz ec?

    Hallo Alle Zusammen

    nun bin ich voll dabei - nach 4 Wochen Spesen über Spesen, steht mein Cosmo mit neuen CH Schildern endlich vor der Tür....

    Innert 3 Tagen nähe Eppingen D gesichtet und gekauft, heisst noch ganz lange nicht, dass das Fahrzeug in der CH fahren darf. Echt, das war aber wieder ein typischer CH Behördengalopp! In der Annahme, dass der TÜV (März 2017!) unserer Fahrzeugprüfung entspricht, bin ich mit dem Cosmo vorführen gegangen. "Ja neiii sie, das geht natürlich gar nicht." Sicher war es nicht wirklich hilfreich, dass ich den Motor zum Einfahren in die Halle, einfach nicht mehr starten konnte. Peinlich.... dann musste ich auch noch über die Prüfgrube für Lastwagen fahren.... es war kalt, aber mir wurde ausserordentlich warm!

    Dann der Bericht was alles nicht in Ordnung sei:

    Handbremse laut TÜV 250 irgendwas, gefordert sind in der CH 350 (wegen der Berge???)

    Anhängerkupplung - wo ist der Garantieschein? Mensch, das Fahrzeug ist von 2001! Wer fragt da nach Garantie??

    Lichter vorne leuchten zu wenig, Glas sei trüb. (Wegen dem Schweizer Nebel??)

    Eine Bremsscheibe zeige Rostauflage, müsse wohl ersetzt werden

    Abgaswartung - da muss soofoort ein Schweizerpapier her. Die Angaben auf dem TÜV Bericht reicht da natürlich nirgends hin.

    So, da stand ich nun. Die Ausfuhrschilder galten noch 2 Tage, danach müsste ich Garagenschilder besorgen.

    Ich brachte den Cosmo zur Mercedesgarage in Kreuzlingen, welche sich freudig die Hände rieben. Na ja, ich hätte auch nach Konstanz fahren können, das wäre nur 500 Meter weiter. Doch nach den Erlebnissen am Zoll, wollte ich nun wirklich kein Risiko mehr eingehen. Die Rechnung, ach was, kommt auch nicht mehr drauf an.

    Auf jeden Fall hab ich riesig Freude an dem grünen "Gürkli" und kann es endlich einräumen, in aller Ruhe begutachten und hier im Forum nach weiteren Hinweisen und Erklärungen stöbern.

    Schönes Wochenende euch Allen, danke für all die guten Hinweise!

    und..... in Güttingen hat es immer einen freien Parkplatz und eine Steckdose in Reichweite...

    Angelina

    Ostermontag, Zeit um den Sommer zu Planen.... :smiling_face:

    Seit letzten Donnerstag bin ich stolze Cosmo Besitzerin und überlege mir nun einige Änderungen.

    Als Erstes möchte ich dringend eine Rückfahrkammera. Na ja, Frau und langes, hohes WoMo... wenn das blos gut geht. Da der Cosmo Jg 2001 ist, hat er noch keine Ausrüstung und Platz im Amaturenbrett. Nun meine Frage: Welches Navi für Europa und gibt es ein schlaues, welches zugleich eine Wifi oder Funk Rückfahrkamera enthält? Welches würdet ihr empfehlen?

    Als Zweites wird die Solaranlage und Batterie wohl erneuert werden müssen. Sie ist noch original CS. Das wird sicher eine Werkstatt übernehmen, aber ich bin froh, wenn ich eure Erfahrungen nutzen darf, damit ich nicht nur auf den Rat der Werkstatt angewiesen bin.

    Bei all den elektronischen Teilen ist in den letzen Jahren einiges gelaufen, darum eröffne ich das Thema neu. Ich konnte nichts aktuelles finden.

    Hallo Bambus

    Danke für das Willkomm.

    Genau dasselbe wie bei dir, schwebt mir auch vor. Gebe zwischen Bodensee und Bergell immer wieder Kurstage. Nun muss ich nicht mehr für jeden Kaffee 3.80 CHF hinlegen und kann auch mal ein Nickerchen nach 12.00 machen, was ja im Hotel nur bei zwei Nächten möglich ist.

    Leider ist CS soooo weit weg, da werde ich wohl mit Tartaruga Schweiz zusammen arbeiten. Hoffe aber sehr, mal erst das Gefährt eine Zeit lang so geniessen zu können.

    Guten Morgen miteinander

    Unterbodenbehandlung wurde letzten Monat vorgenommen. Sieht gut aus. Er ist kein 4x4, liegt aber relativ hoch, was uns bei unseren abenteuerlichen Plätzen entgegen kommt. Eine Omnistepp ist nicht vorhanden, ist bei diesem Model ja auch nicht logisch - wer nicht reinkommt, kann eh nicht ins Bett.

    Sobald es so richtig gesalzen daher kommt, wird er in die Halle verfrachtet. Da macht eine Übernachtung eh kein Spass mehr. Aber von März bis November sollten wir ihn nutzen können.

    Ja, die Höhe ist imposant und ich habe schon ein Vermerk auf das Amaturenbrett mit der Höhenangabe aufgeklebt. Für mich uns alle anderen Fahrer..... :smiling_face: Das Erstaunliche dabei ist, dass dies beim Fahren nicht realisiert wird. Bei allen anderen WoMo wie Pössl Vario ec, ist beim Fahren immer dieses komische Schwanken. Das ist hier überhaupt nicht der Fall.

    Nun geht es ans Material bestellen. Es hat keinerlei Ausstattung drin. Ein Tipp von euch, bei wem es gut und nicht zu teuer ist?

    In der CH haben wir einen "Luxus-Camper-Zuschlag" drauf.

    ja das Seemeitli hat zugeschlagen....

    Grosse Freude!! Habe einen versierten Mechaniker mitgenommen. Motor, Carrosserie und Innenleben in sehr gutem Zustand. Kein Geruch, weder Kühlschrank, Innenraum noch Frischwassertank. Tiptop zum fahren.

    Die Importiererei hat einige Nerven gekostet. Erst die ganze Sache mit dem Überführungsnummerschild (darf bis 24.4. damit fahren - heisst das dass ich auch über Ostern die erste Ausfahrt in der Schweiz machen darf...?), dann das Verzollen. Bei einem Preis von 26'000 hat mich das CH Zollamt nochmals mit fast 4'000.- geschröpft. Der deutsche Zöllner ging leer aus, hab ihm ein "Ostertrinkgeld" angeboten, er wollte nicht.

    Trotz allem Juuuuuheee, ich hab mein Traumwohnmobil! Waldgrün und mit der Ausstattung, die ich schätze.

    Danke vielmals Roman. Wir werden mit dem Besitzer sprechen. Mal sehen, was er dazu meint. Im Verhandeln sind wir Schweizer eher zurückhaltend, das kommt uns in solchen Situationen nicht gerade zugute....

    Hallo EugenS, ebenfalls herzlichen Dank für den Hinweis auf Rost. Ein kleiner Schraubenzieher und eine Taschenlampe kommen in dem Fall auch mit.

    Er war immer in einer Halle, oder nur im Sommer, unterwegs. Die Eigentümer haben Jg 1947 - diese Generation hielt sicher Sorge zu ihrem Cosmo - hoffen wir auf jeden Fall.

    Hallo Alle Zusammen

    als WoMo Fan kam ich an einer Messe in Bern auf den CS "Geschmack". Alles Andere, auch selbst gemietet und ausprobiert, erschien uns wie eine billige Kopie..... Nun hoffen wir, dass wir ab Donnerstag in stolzem Besitz eines Cosmos sind.

    Wir wohnen am Bodensee, darum zieht es uns in den Ferien in die Berge. Da ist die Winterfestigkeit des CS sehr willkommen. Daneben werden wir das Fahrzeug aber vor allem auch zum Arbeiten nutzen. Ich bin Palliative Fachfrau, und betreue im Team die Patienten zuhause bis zum Ende. Da haben wir oft das Problem, dass wir den schon gestressten Angehörigen auf den Füssen rum treten. Mit einem Cosmo vor dem Haus passiert dies nicht mehr und wir können uns auch mal eine Mütze Schlaf gönnen.

    Ich freue mich auf spannende Kontakte, ev Treffen und all die wertvollen Hinweise hier im Forum.

    Angelina

    Guten Tag in die Runde, schön, das es ein so aktives Forum gibt!

    Seit über 3 Jahren suche ich einen geeigneten Cosmo. Leider liegt ein Neufahrzeug schlicht nicht drin und in der Schweiz haben wir nur eine (sehr teure) Vertretung. So bin ich häufige Beobachterin auf mobile.de. Nun hab ich einen in meiner örtlichen Reichweite und Preisklasse gefunden. Doch die unten stehenden Beiträge machen mich nachdenklich....

    ist 26'900 € für ein Cosmo 2001 mit 175000 km zuviel? Die Warterei auf ein gutes Angebot macht eher unvorsichtig.....

    Als Frischling in diesem Metier bin ich für jeden Hinweis dankbar.