Beiträge von BusMartin

    Also bezahlt haben wir ca. 2000,- Euro (brutto).

    Ungefähr hälftig Material und hälftig Arbeitsleistung

    Die Matratze im Hochdach musste ja auch bezogen werden.

    Naja - auf was haben wir geachtet... Angeblich ist der neue Stoff *Fleckgeschützt* und es gibt so eine Angabe nach wie vielen Scheuerwirkungen der Stoff *durch* ist. Daher war dann auch der Stoff nicht der günstigste..

    Was das tatsächlich an Qualität bedeutet sehen wir vielleicht nächstes Jahr....Wenn die Kinder mit dem Stoff Kontakt aufgenommen haben :smiling_face:

    Wir sind erstmal zufrieden....

    Hallo, ich kann das nachvollziehen. Unsere Kids schlafen ja auch mit dem Kopf zum Heck - und ich selber (wenn ich mal oben schlafe) auch. Ich frag mich, warum es so sehr selten Öffnungen - also Fenster - an der vorderen Seite des Daches gibt. So wie hier zum Beispiel:

    reimo-hochdach.jpg


    Ich mein - die Hochdächer geben doch eigentlich genug Platz her für entsprechende Belüftungslösungen... Und für die Kids wäre das auch ein ganz cooler 'Aussichtspunkt' von da oben.. Mal abgesehen von der besseren Belüftung...

    Grüße

    vielleicht hilft den kids schon ein lufthauch von einem ventilator.

    wir haben gute erfahrungen mit den hela lüftern. sind auf 2stufen einstellbar.pasted-from-clipboard.jpg

    So... neues Saison - neues Glück.

    Ich hab genau diese Lüfter von Hella bestellt. Die sind tatsächlich relativ leise und erzeugen einen sehr angenehmen - schön verteilten Luftzug. Nicht so direkt auf den Punkt. Man hat nicht das Gefühl dass man so direkt im 'Zug' sitzt. Sind verbaut. Pfingsten geht es los. Mal sehen. Ich werde berichten.

    Ich find das schonmal 'ne gute Lösung.

    Danke und Grüße.

    Hallo, danke, dass Ihr gleich den Titel angepasst habt. Obwohl ich ja somit vielleicht neugierige Leser angelockt habe - mit meiner irreführenden Beschriftung.

    Vielen Dank für die Tipps.

    Das geht schonmal in die richtige Richtung - wenn man weiß wo und wonach man sucht, findet man tatsächlich einige Angebote.

    Bei Reimo gibt es leider gerade keine Meterware... und ich brauch ja nicht viel. Ansonsten könnte das hier schon ganz nett sein:

    https://praxistipps.chip.de/xbox-controller-an-ps5-anschliessen-so-gehts_170683

    Aber das hier gefällt mir ganz gut...

    https://praxistipps.chip.de/telefonisch-krankschreiben-lassen-so-gehts_148447

    Mal sehen - ich werde berichten was es dann geworden ist.

    Danke bis hierhin..

    Martin

    Hallo,

    hier eine Frage an die Gemeinde. Eventuell habt Ihr Ideen oder Hinweise.

    Unser Korsika ist ja nun nicht mehr der Jüngste. Gerade steht er in der Werkstatt und durch die Installation der Solaranlage (damals wurde das noch geschraubt) ist nach und nach Wasser Richtung Fahrerhaus (Fahrerseite) gelaufen .. und hat das Gehölz über den Köpfen von Fahrer und Beifahrerin angemorscht. Optisch verbaute CS damals als Himmel über den Köpfen so einen grauen Velours-teppich.. Der muss jetzt mit erneuert werden. CS selber war sehr nett aber auch ein wenig hilflos. Also so richtig konnte/wollte mir man da jetzt nicht weiterhelfen. Am Telefon meinte der nette Herr; so ein Teppich ohne Rücken....

    Frage an Euch:

    Such ich mir jetzt einfach im Baumarkt einen optisch halbwegs passenden Teppich oder gibt es im Wohnmobilbau dafür spezielle 'Stoffe' oder Sorten oder Arten von ich sag mal 'Verkleidungsteppich' ?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Vielen Dank für die Gedanken und Beiträge.
    Ich will mich da mal systematisch durchfräsen.

    So.

    Unser Korsika sieht schon ziemlich genau so aus: https://cs-reisemobile.de/4x4-pdf/alt/korsika.pdf

    Baujahr 2001:

    Leider haben wir keine Klimaanlage verbaut. Also auch kein Motorklima.

    Thema Lüfter:

    Ja - wir haben so kleine 12V Lüfter installiert - aber das tut nicht so richtig, was es soll. Die abgebildeten HELA-Lüfter sind natürlich mehr als 'ne Nummer größer. Muss ich mal recherchieren, wo man diese HELA-Lüfter kaufen kann.

    Ist das dieser hier?: https://www.amazon.de/HELLA-8EV-003-…ps%2C102&sr=8-4

    Das Fenster.

    94x53 ist das Außenmaß des schwarzen Rahmens.

    Keine Ahnung was das jetzt genau für ein Fenster ist - aber dann müsste man hier so ein Schiebefenster kaufen und die Fenster tauschen...

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=378398922&scopeId=C&action=parkItem

    Anbei noch die Aufkleber von meinem Ausstellfenster...

    Danke nochmal. Diese Fenster kosten ja auch fast ein Vermögen. Glaub da werden wir eher nochmal mit den größeren Lüftern experimentieren....

    Hallo,

    wir waren mit unserem CS-Korsika unterwegs. Schöne Tour. Das schöne an dem Modell ist ja, dass wir auf kleinem Raum 6 Sitze haben. So kann je Bank 1 Kind herumlümmeln. Das ist ziemlich gut.
    Das Problem ist aber, dass die Kids meinen, 'hinten kommt keine frische Luft an'.

    Und naja - durch die Campingfenster, die man ja während der Fahrt nicht öffnen kann ist das ja wirklich so eine Sache.

    Da wäre vielleicht eine Lösung, das Fenster in der Schiebetür durch ein Schiebefenster zu ersetzen... Das könnte man dann währen der Fahrt öffnen...

    Frage 1: gibt es für den 903 Schiebefenster? Wenn ja wo? Link? Ich hab bisher nur welche für die neueren Modelle gefunden.

    Frage 2: Habt Ihr 'ne bessere oder andere Idee?

    Grüße und Danke

    Ok. Danke.
    Mich stört es eher prinzipiell. Also dass da was kaputt ist. Ich dachte, man könnte sich das ja selber mal ansehen.

    Ich will hier aber keine große Baustelle vor dem Urlaun aufmachen. Dann bleibt es eben erst einmal so.

    Danke

    Hallo,

    ich habe eine Frage. In unserm Korsika (BJ. 2001) sind Fahrer- und Beifahrersitze von ISRI verbaut.

    Jeweils auf der linken Seite befinden sich seitlich an der Konsole so ein kleiner Luftbalg. Damit könnte man bestimmte Teile im Sitz 'aufpumpen'.

    Das funktioniert aber nicht mehr richtig. Ich habe aber im Netzt jetzt auch nicht so richtig irgendwas gefunden wie man so einen Sitz mal auf die richtige Art und Weise demontiert.

    Ich würde ja vermuten, dass da vielleicht nur irgendwo ein Schlauch undicht oder abgerutscht ist.

    Habt Ihr da Erfahrungen oder gute Quellen ?

    Bin für Hinweise dankbar.

    Grüße

    Ach so - die Seriennummer an den Sitzen beginnt mit 7301015...

    So. Ich bin ja noch eine Antwort schuldig. Das Fenster wurde bestellt, geliefert und eingebaut. War alles viel einfacher als ich es gedacht hatte.

    Wenn man so ein neues Fenster in der Hand hält dann will man eigentlich gleich einmal komplett rundrum tauschen - aber das macht natürlich keinen Sinn. Aber man sieht den anderen Fenster die Jahre dann doch schon ein wenig an - gerade im direkten Vergleich.

    Wie dem auch immer sei - Problem gelöst. Vielen Dank.

    Hallo,

    wir sind eben zurück und auf der vorletzten Etappe hatten wir doch noch einen kleinen Schaden erlitten.

    Das Ausstellfenster im Dach (Seitz 300x700) war nicht richtig geschlossen uns wurde auf der Autobahn aufgerissen und ist und weggeflogen.

    Zum Glück irgendwohin auf den Randstreifen - also da haben wir schonmal Glück gehabt.

    Das Fenster - der Rahmen, das Rollo und das Fliegennetz sind alle noch da und Einsatzbereit.

    Ich würde jetzt also bei Reimo (oder wo sonst?) ein entsprechendes Ersatzteil bestellen.

    Dazu eine Frage:

    Weiß jemand, ob bei der Ersatzscheibe auch die entsprechende Halterung mit dabei ist?

    Vielleicht hat ja auch schonmal jemand eine Scheibe tauschen müssen?

    Ich würde ja als Ersatzteil die folgendes benötigen.

    1) Scheibe

    2) mit Aluprofil zum befestigen am Fensterrahmen

    3) an der Scheibe müssten die Verriegler dran sein

    4) und er Aufstellhebel müsste auch an der Scheibe mit dran sein..

    Leider sind die Online Shops hier alle nicht sehr auskunftsfreudig.

    Falls jemand etwas weiß - vielen Dank.

    Martin

    Vielleicht korrigiert Ihr mich aber die Praxis sieht doch wirklich anders aus. Wenige fahren mit 'ner Tafel herum. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich schon Mobile mit 2 Tafeln gesehen habe.

    Mich verärgert diese Thematik sehr, weil es einfach unklar ist. In Italien müssen die Tafeln so aussehen und in Frankreich dann wieder anders.

    Martin