Hallo Zusammen,
da ich Euch im Januar ja mit meiner Bettkonstruktion im Cosmo belatschert habe, dachte ich, ich gebe mal einen Zwischenbericht:
es hat eine Weile gedauert, aber am Ende das zweiteilige Bett ganz passabel geworden wie ich finde - dank Eurer Hilfe bei der Vorbetrachtung. Insbesondere war Eure Hilfe wertvoll für das Einschätzen der machbaren Abmessungen sowie mit Hinsicht auf mögliche Stabilitätsprobleme.
Letzteres habe ich schlussendlich durch Einbau eines ziemlich massiven Alurahmens gelöst, die Auflagebereiche des Karosserierahmens konnten immerhin unverändert bleiben.
Der Einstiegsbereich hat nun Stehhöhe, was für Menschen meiner Größe eine echte Verbesserung ist. Zudem ist das gesamte Raumgefühl komplett verändert und der Wagen fühlt sich sehr viel "offener" an.
Vorne ist das erste Scharnier jetzt um 30cm nach hinten gewandert, um im Bug noch Stauraum für Bettwäsche zu haben. Dann folgt das erste Klappelement in 75cm Länge, wobei hier der Kontakt mit der Dachwand rechts das kritische Element war. Lösung war eine Abschrägung, bzw. Verjüngung von 122cm auf 114cm Breite ab ungefähr halber Länge, im 2. Bild oben rechts gut zu sehen. Auch das dann folgende hintere Klappelement musste entsprechend ein paar cm schmaler gemacht werden, um oben in das verjüngte Dach in die "Parkpostition" zu passen. Wie gesagt, die Auflagefläche rechts und ihre Belastbarkeit wurde nach ausgiebigem Messen und Testen für ausreichend befunden.
Die mittlere Scharnierleiste wurde mit zwei ineinandergreifenden Aluprofilen realisiert, wobei der Klappmechanismus tatsächlich auf einem einfachem, darin verschraubten Klavierband basiert. Da dieses selber aber durch die Verzahnung der Aluleisten beim Klappen keine signifikante Last trägt, schien mir das ok.
Der ganze Umbau hat mich ca. 10Std. (3 Abende, zzgl des Mess- und Planungs-Aufwandes vorab) und ~150€ für Material gekostet. Ich denke, das ist vom anberaumten "Fahrzeugwert" noch weit entfernt und durchaus akzeptabel. Größte Schwierigkeit war, die neugierigen Blicke der Kinder und Frau fernzuhalten, was Papa da schon wieder verzapft, und im Hamburger Regen einen Platz zum trockenen Sägen und Flexen zu finden.
Akute Werkzeugempfehlung: Bosch Akkuflex GWS12-76. Ich fahre nirgendwo mehr ohne das Ding hin, im Grunde habe ich den kompletten Umbau ausschließlich mit einem vernünftigen Akkuschrauber und dem Teil gemacht.
Was nun noch fehlt sind die langen Gasdruckfedern für das hintere Element (500N wie lt. Rolf's Angabe scheint mir nach einigen Testläufen sehr viel, ich werde es erst einmal mit 300N versuchen, damit auch meine Frau das Bett herunterbekommt). Im letzten Bild sind die alten, mit Alurohren verlängerten Dämpfer angeschraubt als Übergangslösung. Auch zu sehen: zwei zusätzliche Lampen hat es auch noch gegeben
Dazu ist die Matratze bisher noch die alte, rechts einfach den besagten Bereich herausgeschnitten. Der Plan ist nun eine komplett neue, 2cm dünnere, dreiteilige (d.h. der feste "schaumstoff-Balken" links, das eigentliche große Matratzenteil das mitklappt, und der Einlege-Balken rechts) nach Maß inkl. neuer Bezüge zu bestellen.
Habt Ihr hier Erfahrung bzw. Empfehlungen?
Die nächste Phase des Umbaus wird eine Klappe im hinteren rechten Teil des hinteren Bettelements sein, um den Durchgang in den Küchen- und Badbereich bei heruntergeklapptem Bett zu erleichtern. Im Grunde stelle ich mir eine Halbierung des hinteren Klappelements vor, damit eine Person oben (dann links) liegen kann, während man sich unten noch halbwegs bewegen kann, ohne sich den Kopf zu stossen. Hier wird wahrscheinlich noch einmal eine Menge Aluprofile von Nöten sein
Sowas hat wahrscheinlich noch niemand mal realisiert? Ansonsten gerne her mit Euren Gedanken...
Soweit, nochmals vielen herzlichen Dank, beste Grüße und einen sommerlichen Start in die Campingsaison für Euch!
Henning
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