Beiträge von hdogoriley

    Hallo Henning,

    Super Arbeit, alle Achtung!

    OT noch eine Frage an dich: auf den Foto's sehe ich am Armaturenbrett, rechts unter dem Lenkrad ein helles Instrument das ich nicht kenne. Kannst du uns verraten was das ist? Ein hilfsmittel zum Waagerecht stellen?

    Hi Roel, danke.

    Das weiße Ding ist ein einfacher Kränkungsmesser aus dem Bootsbereich, z.B. dieser:

    https://www.amazon.de/Silva-35188-Cl…&_encoding=UTF8

    So hat man die Neigung immer unmittelbar im Blick. Hilft ziemlich gut, präzise und ohne großen Aufwand den Wagen seitlich halbwegs grade zu stellen, gerade auf Wiesen, Schotterplätzen usw. Auf Keile verzichten wir in der Regel, die nehmen nur Platz weg.

    Im Prinzip benötigt man nur die obere, kleine Skala (0-5Grad), alles darüber merkt man auch so.

    Es gibt auch unauffälligere in schwarz, aber ich hatte das Ding noch liegen. Es gibt ja auch so kleine Wasserwaagen zum Aufkleben auf das Amaturenbrett, geht wahrscheinlich genauso gut, oder eben mit dem Handy .

    Bei diesen Dingern hier sind die Kügelchen in Öl gelagert und haben eine leichte Trägheit, so erzeugt nicht jede Erschütterung gleich einen Ausschlag.

    Ich habe noch einen zweiten für die Längsachse, aber den benutzen wir kaum.

    Beste Grüße!

    Henning

    Hallo Zusammen,

    da ich Euch im Januar ja mit meiner Bettkonstruktion im Cosmo belatschert habe, dachte ich, ich gebe mal einen Zwischenbericht:

    es hat eine Weile gedauert, aber am Ende das zweiteilige Bett ganz passabel geworden wie ich finde - dank Eurer Hilfe bei der Vorbetrachtung. Insbesondere war Eure Hilfe wertvoll für das Einschätzen der machbaren Abmessungen sowie mit Hinsicht auf mögliche Stabilitätsprobleme.

    Letzteres habe ich schlussendlich durch Einbau eines ziemlich massiven Alurahmens gelöst, die Auflagebereiche des Karosserierahmens konnten immerhin unverändert bleiben.

    Der Einstiegsbereich hat nun Stehhöhe, was für Menschen meiner Größe eine echte Verbesserung ist. Zudem ist das gesamte Raumgefühl komplett verändert und der Wagen fühlt sich sehr viel "offener" an.

    Vorne ist das erste Scharnier jetzt um 30cm nach hinten gewandert, um im Bug noch Stauraum für Bettwäsche zu haben. Dann folgt das erste Klappelement in 75cm Länge, wobei hier der Kontakt mit der Dachwand rechts das kritische Element war. Lösung war eine Abschrägung, bzw. Verjüngung von 122cm auf 114cm Breite ab ungefähr halber Länge, im 2. Bild oben rechts gut zu sehen. Auch das dann folgende hintere Klappelement musste entsprechend ein paar cm schmaler gemacht werden, um oben in das verjüngte Dach in die "Parkpostition" zu passen. Wie gesagt, die Auflagefläche rechts und ihre Belastbarkeit wurde nach ausgiebigem Messen und Testen für ausreichend befunden.

    Die mittlere Scharnierleiste wurde mit zwei ineinandergreifenden Aluprofilen realisiert, wobei der Klappmechanismus tatsächlich auf einem einfachem, darin verschraubten Klavierband basiert. Da dieses selber aber durch die Verzahnung der Aluleisten beim Klappen keine signifikante Last trägt, schien mir das ok.

    Der ganze Umbau hat mich ca. 10Std. (3 Abende, zzgl des Mess- und Planungs-Aufwandes vorab) und ~150€ für Material gekostet. Ich denke, das ist vom anberaumten "Fahrzeugwert" noch weit entfernt und durchaus akzeptabel. Größte Schwierigkeit war, die neugierigen Blicke der Kinder und Frau fernzuhalten, was Papa da schon wieder verzapft, und im Hamburger Regen einen Platz zum trockenen Sägen und Flexen zu finden.

    Akute Werkzeugempfehlung: Bosch Akkuflex GWS12-76. Ich fahre nirgendwo mehr ohne das Ding hin, im Grunde habe ich den kompletten Umbau ausschließlich mit einem vernünftigen Akkuschrauber und dem Teil gemacht.

    Was nun noch fehlt sind die langen Gasdruckfedern für das hintere Element (500N wie lt. Rolf's Angabe scheint mir nach einigen Testläufen sehr viel, ich werde es erst einmal mit 300N versuchen, damit auch meine Frau das Bett herunterbekommt). Im letzten Bild sind die alten, mit Alurohren verlängerten Dämpfer angeschraubt als Übergangslösung. Auch zu sehen: zwei zusätzliche Lampen hat es auch noch gegeben :smiling_face:

    Dazu ist die Matratze bisher noch die alte, rechts einfach den besagten Bereich herausgeschnitten. Der Plan ist nun eine komplett neue, 2cm dünnere, dreiteilige (d.h. der feste "schaumstoff-Balken" links, das eigentliche große Matratzenteil das mitklappt, und der Einlege-Balken rechts) nach Maß inkl. neuer Bezüge zu bestellen.

    Habt Ihr hier Erfahrung bzw. Empfehlungen?

    Die nächste Phase des Umbaus wird eine Klappe im hinteren rechten Teil des hinteren Bettelements sein, um den Durchgang in den Küchen- und Badbereich bei heruntergeklapptem Bett zu erleichtern. Im Grunde stelle ich mir eine Halbierung des hinteren Klappelements vor, damit eine Person oben (dann links) liegen kann, während man sich unten noch halbwegs bewegen kann, ohne sich den Kopf zu stossen. Hier wird wahrscheinlich noch einmal eine Menge Aluprofile von Nöten sein :smiling_face:

    Sowas hat wahrscheinlich noch niemand mal realisiert? Ansonsten gerne her mit Euren Gedanken...

    Soweit, nochmals vielen herzlichen Dank, beste Grüße und einen sommerlichen Start in die Campingsaison für Euch!

    Henning

    IMG_20180414_222604.jpg

    IMG_20180414_222546.jpg

    IMG_20180416_082247.jpg

    Hallo Rolf und Roman,

    danke für die Infos und Daten, das hilft sehr! Ich werde mal schauen, ob sich diese Maße so oder ähnlich bei mir im Cosmo rekonstruieren lassen. Den seitlichen Versatz muss ich dann ggf. irgendwie ausgleichen.

    Auflagefläche der Bettplatte auf dem Innenrahmen erscheint mir in jedem Fall groß und ausreichend, aber Roman hat natürlich recht: es ist zu prüfen wie die (Holz-)Auflagefläche strukturell abgestützt ist und wo die Lasten einfließen. Wobei sich das wissenschaftlicher anhört, als es dann wohl sein muss...

    Ich werde berichten, sobald ich dem Bus einen Besuch in der Scheune abgestattet habe und und zu weiteren Erkenntnissen gekommen bin. Vielen herzlichen Dank bis hierhin!!

    Eine schöne Restwoche und beste Grüße,

    Henning

    Moin zusammen,

    danke für die Betrachtungen! (HU = Hennstedt Ulzburg, richtig? Sorry, ich bin ja CS Newbie :smiling_face:

    Bewertung ob sich das lohnt und ob und wie ich mir das handwerklich zutraue oder mir professionelle Hilfe hole, muss ich wohl tatsächlich für mich selber machen. Für jeden technischen Tipp oder Gedanken bin ich in jedem Fall sehr dankbar.

    Rolf, danke, die Bilder/Maße sind in der Tat sehr hilfreich, und ich stimme zu: erstmal ist zu checken, wie man ggf. den Querversatz (definitiv nicht mittig bei mir, leider) überbrücken kann. Da die Auflagefläche der Bettfläche auf Rahmen ja aber recht groß ist, habe ich Hoffnung, dass man den Anstosspunkt am Dach ggf. z.B. durch punktuelle Verjüngung der Platte und/oder durch niederigeres Ansetzen des "Knicks" justieren kann. Ich schaue mir das an den kommenden Wochenenden mal an.

    Rolf, magst du mir ggf., nochmal die Länge und Position der Dämpfer ausmessen (jeweils z.B. Abstand der Befestigung zur Vorderkante des jeweiligen Bettteils?)

    Der Hinweis mit den U-Profilen ist gut, so haben wir früher ja auch die Heckklappen von unsere T3 Bussen fixiert :smiling_face:

    @Guido: Wie gesagt - im ersten Versuch war man bei CS (Codenname "HU" wie ich jetzt weiß!) nicht besonders hilfreich, aber vielleicht war ich nicht hartnäckig genug. Bzgl. der unterliegenden Trägerkonstruktion: die Traglast müsste doch eigentlich dieselbe sein bei beiden Bettvarianten? In der Tat würde ich das "Rahmen-Format" nicht anfassen wollen, sondern es auf eine Modifikation der klappende Bettplatte beschränken wollen.

    Falls doch noch jemand die alten Bilder von Yogenfrutz irgendwo findet, wär das natürlich was. Er scheint hier nicht mehr aktiv zu sein, und geantwortet hat er bisher nicht.

    Euch allen ein großes Danke und eine Schöne Woche!

    Henning

    Moin Zusammen, danke erstmal für Eure Antworten. Tatsächlich scheint "Yogenfrutz" das ja schonmal durchexerziert zu haben - auch wenn ich irgendwie auf eine schlankere Lösung gehofft hatte. Aber in der Tat klappt das bett bei unserem Cosmo nicht ganz mittig und vor allem irgendwie leicht "schräg" relativ zur Fahrzeugrichtung nach oben, woraus wohl die Notwendigkeit der seitlichen Versetzung entsteht.

    Sind die Betten beim zweiteiligen mittig und grade montiert?


    Hat noch irgendjemand zufällig die Bilder von Yogenfrutz aus dem alten Post?

    Wie gesagt, falls jemand im Raum Hamburg einen CS auf alter Sprinter Basis mit zweigeteiltem Hubbett hat wo ich mal gucken/messen dürfte, würde ich mich freuen. Ansonsten sehe ich das Ganze bei mir ähnlich ablaufen wie bei "Yogenfrutz" :smiling_face:

    Danke und Grüße,

    HEnning

    PS: Guido, was meinst du mit "Unterstützung von HU"?

    Moin zusammen!

    Bisher habe ich hier gerne still mitgelesen, an dieser Stelle insbesondere ein Danke für all Eure Bastelanleitungen und Inspirationen :smiling_face:

    Nun habe ich allerdings eine Challenge, bei der ich mal die Hilfe von anderen CS Besitzern benötige:

    In meinem 2004er Cosmo ist aus irgendeinem unerfindlichen Grunde das Hubbett einteilig, also aus einer großen Platte gefertigt und rechts und links mit je nur einem Gasdruckdämpfer abgestützt. Das hat zwar den Vorteil, dass man im hochgeklappten Bett einiges an Bettzeug etc. belassen kann, jedoch verringert sich die Stehhöhe (ich bin 191cm groß!) im so wichtigen Einstiegs- und Dinettenbereich beträchtlich.

    Anruf bei CS hat leider nichts gebracht - denen war die einteilige Variante scheinbar gänzlich unbekannt.

    Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei Bilder mit hochgeladen.

    Ich würde nun gerne selber auf das zweiteilige Hubbett umrüsten, und bräuchte dazu mal Abmessungen, und idealerweise Detailfotos. Z.b. Distanz von vorderer Auflage bis zum Gelenk der Platte, Art des Gelenks (einfaches Klavierband?) Länge und Position und Stärke der Gasdruckfedern (insbesondere der kürzeren vorderen), Position der Verriegelungen im hochgeklappten Zustand etc.

    Könnt ihr mir hier ggf helfen, oder gibt es im Hamburger Westen jemanden, bei dem ich mal selber messen dürfte?

    Schon jetzt vielen Dank und beste Grüße!

    HEnning