Beiträge von mimi.

    Na ja, erstmal muss man wirklich ordentlich investieren. Tesla und Solar auf dem Dach sind dann mal schnell 80-90.000,-€

    Eh man das wieder raus hat vergehen viele Jahre. Also mit Schnäppchen ist da nix zu machen. Für uns macht es momentan kaum Sinn, in zwei - drei Jahren werde ich es mal angehen. Da wird eh ein neues Auto gebraucht sowie werde ich ein Miethaus verkaufen, da fallen 50.-60.000 nicht mehr so in Gewicht.

    Aber eine schöne große Limousine mit 6-8 Zylinder Benziner ist schon dekadenter Luxus im vergleich zu schnöden Tesla.:smiling_face:

    Mein Tesla Model S Bj. 2017 musste dieses Jahr erstmals zum Strassenverkehrsamt (TÜV) - keine Beanstandung. Kommentar des Prüfers: "Schaut aus wie fabrikneu aus dem Werk. Einmal Service (weil im Kauf inkludiert) nach einem Jahr, ein Rückruf wegen Takata-Airbag-Zünder und einmal Kontrolle (Rückruf) Frunk-Hauben-Verschluss - wurde in meiner EFH-Garage erledigt. Keine Reparaturen, keine Probleme - Bremsflüssigkeit teste ich selbst jährlich. Hatte noch nie ein so problemloses Fahrzeug.

    Alles ne frage des persönlichen Maßstabs :smiling_face:

    EK von synthetischem und vollsynthetischem Motorenöl eines renomierten Sterneschraubers gerade bei dessen Einkauf = nähere Verwandtschaft angefragt.

    6-8 Euro der Liter


    Um Welten... naja halt deutlich billiger als mein griechisches Olivenöl 😎

    Ja bei ein 200 Liter Fass bekommt auch der Privatkunde den Preis.

    Der Gewerbliche bekommt für das Altöl ca. 30-40 Cent vom Entsorger, und der holt es auch selbst ab.

    Bis -50% auf Motoröle - GÌnstig online kaufen!

    Von den 67 % kann man gute 4% Kurzzeitzulassungen abziehen die bei den Händlern wieder auf Käufer warten.

    Carsharing, Autoabo, usw. wird in den letzten Jahren auch noch ein paar % gebracht haben an gewerblichen Zulassungen.

    Der Markt verändert sich, jedenfalls gehen die fetten Zeiten wohl zu Ende.

    Hallo,

    ich hab gute Erfahrungen mit Weißleim Ponal super 3 wasserfest, der soll etwas stärker sein als der Classic. Noch belastbarer soll PUR Leim sein, den gibt es meinst nur in größerer Verpackung. Für den Weißleim gibt es auch passenden Härter, sollte aber eigentlich nicht nötig sein

    Entscheidend ist aber die Vorbereitung der Klebestellen, möglichst den alten Leim abschleifen, schön reinigen, Werkstücke ordentlich zusammenpressen und wirklich den neuen Leim durchtrocknen lassen. Dann ist die Klebestelle meist fester als das Holz selbst.

    Gruß Mirko

    Ihr habt aber schon gesehen das der BMW in den Staaten die Hufe hoch gerissen hat, und da auch der Kostenvoranschlag gemacht wurde. Also in dem Land in dem alternativen Fakten an der Tagesordnung sind. :winking_face:

    Der Motor für mein Sprinter sollte vor gut ein Jahr bei MB incl. Montage 15.000,- kosten, für 95 PS ohne Anbauteile.

    Nur mal so :exclamation_mark:

    Leute das war ein Concorde Reisemobil und nix was im entferntesten ins Gelände gehört :

    Cruiser Daily & Eurocargo | Concorde Reisemobile
    Die perfekte Kombination aus Mobilität, Größe und Leistungsfähigkeit - Concorde Cruiser Daily & Eurocargo
    www.concorde.eu

    Bei ein Audi A8 Quattro kommt auch keiner auf die Idee, damit über Feldwege zu heitzen oder den Herstellen anzukreiden das die Limousine kaum Geländegängig ist trotz Allrad.

    Also Fehler liegt im Gebrauch und nicht beim Hersteller !

    Also ich fand die Erhöhung der Bürgergeld als absolut angemessen, wer sich deswegen echauffiert hat in meinen Augen keine Ahnung wie wenig Geld das zu leben ist.

    Was ich daneben fand, das die zur verfügung stehenden Saktionen der Ämter gegen unwillige Bezieher von Bürgergeld eingeschränkt, abgeschwächt und abgeschafft wurden. Diese Maßnahme ist unsozial gerade gegenüber denen die für den Mindestlohn arbeiten und führt eben zu sozialen Spannungen.

    Aber darüber entscheiden halt Entscheidungsträger die eben nicht am wirklichen Leben teilhaben.

    Genau der gleiche Mist läuft beim sozialen Wohnungsbau ab, interessieren tut das kein Politiker egal welcher Partei er angehört und der soziale Frieden ist dahin. Klasse für die braunen Vollpfosten.

    Es wird immer nur noch schwarz und weiß gesehen, das es dazwischen noch ne ganze Menge gibt wird immer wieder ausgeblendet.

    Sozialbetrug gab es schon immer, genauso wie Steuerhinterziehung.

    Nur für Steuerhinterziehung gehst man schon mal in den Bau, egal wie viel Geld Du hast.

    Den defekten Sprinter ( Baufahrzeug) hab ich ein Freund verkauft, der hat gut 6 Monate gebraucht um ein passenden "ehrlichen" Motor zu finden, und meine Freund spricht Polnisch/ Ukrainisch und Russisch. Der Markt an bezahlbaren Motoren ist faktisch lehr in Deutschland, gekauft hat er den Motor in Hamburg mit angeblich 95.000 km Motor hatte neue Dichtungen wurde wohl zur " Inspektion geöffnet. Preis lag bei 3.800,- ohne Anbauteile. Der Sprinter läuft jetzt wieder und steht zum Verkauf, gerechnet hat sich die Sache nicht für Ihn.

    Ich hatte gut 5 Jahre ein Transit mit automatisierten Schaltgetriebe, die ersten 3 1/2 Jahre war alles o.k. Dann fing das Desaster an, Steuereinheit und diverse Sensoren defekt, diverse Update, alles im allen gute 4.000,- für nix wesentliches. Hab Ihn dann genervt bei Renault in Zahlung gegeben.

    Aber sehr sparsam war der im gegensatz zu Sprinter mit Wandlerauto. der ja vorletztes Jahr ein Motorschaden nach 150.000km hatte :kissing_face:

    Ist halt ne spanische Weißwand in der Einsteigerklasse und nicht mehr konkurrenzfähigem Basisfahrzeug. Die Sechsgang-Automatik und das Cockpit sind völlig veraltet, Basics wie Klimaautomatik und LED-Scheinwerfer gibt es beim Transit selbst im Jahr 2024 nicht einmal gegen Aufpreis. Da sind Lichtjahre zum Sprinter. Darum nix gut!

    Ich würde bei eine Neufahrzeug keine Automatik mit bestellen, weil ich sie im Womo nicht brauche.

    Die meisten Cockpits bei Nutzfanhrzeugen sehen eh scheiße aus.

    LED Scheinwerfer brauch ich auch nicht, da sehr selten im dunklen fahre.

    Im Jumper reicht mir auch ne normale Klimaanlage, Automatik ist schön aber für mich nicht absolut nötig, da wir selten im Sommer unterwegs sind.

    Jeder hat sein eigenen Maßstab - ist der deshalb "nix gut".

    Mirko

    Da wird schon einiges aufgebauscht, momentan gibt es bei Mobile über 700 neuwertige G-Klasse Modelle in Deutschland zu kaufen. Bei der Marklage bezweifele ich mal, das ein Interessent 40.000,- mehr für ein Neuwagen hinblettert.


    Davon abgesehen das das günstigste der G-Klasse Modell bei 118.000,- liegt.:winking_face: