Beiträge von mimi.

    Aktuell wird der neue Winnebago Revel in den USA präsentiert... in der kleinsten Variante hat der Revel eine 7kWh Batterie an Bord (das wären bei 12V ca 600ah)... Warum... weil es die Kunden so wollen...

    Angefangen hat der Revel 2016 mit drei kleinen Bleibatterien unter den Auto...

    Gruß Sepp

    Hallöchen,

    ne der hat in der kleinsten Variante eine 320Ah Lithium Batterie, aber kostet trotzdem bescheidene 223.400,- Dollar.

    Die Preise für ausgebaute Sprinter sind in den Staaten noch mehr abgedreht.

    Mirko

    Auf 245/75R16 steht der Sprinter 1,5cm höher als auf den 235/65R16. Mal abgesehen davon, dass eventuell die breitere Spur (bei gleicher Einpresstiefe) der 245er die größere Wankneigung wegen dieser 1,5cm mindestens ausgleicht, kompensiert die meines Wissens steifere Flanke des BF Goodrich allein schon das größere Drehmoment wegen der leichten Höherlegung.

    Wie du bist der Meinung, das ein erhöhter Abrollumfang das Drehmoment positiv beeinflusst ?

    ....davon abgesehen, das sich selbst am Rand der Sahara hinter fast jeden Stein ein williger marokkanischer "Helfer" findet.

    Wir haben 2017 eine schöne Rundtour gemacht, großartige Natur mit wilden Gebirge und schöner Randwüste.

    Damals günstige Campingplätze die wir fast ausschließlich genutzt haben, weil mir die vielen "Helfer" ziemlich auf dem Sack gegangen sind.

    Das einzige was wir damals extra mitgenommen hatten, waren so ein paar Pillen zur Wasserreinigung.

    Ansonsten reicht ein einfacher Kastenwagen mit Frontantrieb überall in Marokko aus.:smiling_face:

    Also sollte das alles pipifax für ein 4*4 Sprinter sein.


    IMG_2515.jpeg

    Gruß Mirko

    Hallo,

    ich würde mal bezweifeln das der kleine Wagenheber von der Höhe für ein Sprinter 4*4 ausreicht.

    Gruß Mirko

    Ein gut ausgestattetes, Komplettpaket für den unbedarften, wohlhabenden Pensionär der ein zünftiges "Urban outdoor" Fahrzeug haben will.

    Die junge Frau kommt im Video sehr kompetent rüber.:thumbs_up:

    Ökobilanz...

    Die ist mir in der Frage egal, weil sie den Kohl nicht fett macht !

    Wir heizen und kochen mit Gas, wir fahren zwei Diesel und zwei Benziner, haben ein Haus mit 150 qm zu zweit. Haben die letzten Jahre einige Fernreisen mit dem Flugzeug gemacht.

    Was soll ich jetzt über Ökobilanz heucheln.

    Mirko

    Guten Morgen

    Habe es auch gesehen und hörte ständig vom Tester Alex Bangula: „Alter!!!“. Heftig, als der Wagen gen linke Leitplanke zog oder auch auf der Landstraße Richtung Mittelstreifen. Er war sichtlich gestresst. Ich kann auch nicht verstehen wie so ein Fahrzeug eine Zulassung bekommen kann. Da erfreue ich mich doch erst recht wieder am ungestörten Fahren ohne nerviges Piepserei in meinem Prius 3.

    Grüsse

    Der Kollega mit der Afrika Kette sagte aber auch, daß er schon viel schlimmere "autonom" fahrende Elektrodinger auf der Strecke gefahren hat.

    Davon abgesehen, wer so ne Chinaelektroschlurre für 54.000,- kauft, lebt eh nicht in der Realität von Ottonormal.

    Das einzig vernünftige an dem Auto war, das man dessen Batterie anzapfen konnte und passende Adapter beilagen.


    Mirko

    Kommen wir zu eigentlichen Problem: Wasser

    Auch wenn der Strom für ewig lange reicht, irgendwann ist das Frischwasser (Trinkwasser) alle, auch wenn man sehr sparsam mit dem vorhandenen Vorrat umgeht.

    Kommt nur darauf an wo man unterwegs ist und wie fähig man selbst ist sich zu organisieren !

    Es ging um

    Das sind nicht nur die paar Mitarbeiter der VW AG. Ohne die deutschen Großbetriebe sähe das, im übrigen ebenfalls subventionierte, "deutsche Handwerk" in Qualität und Quantität ganz anders aus.

    Automobilindustrie 2021 : Beschäftigte 786.000 Umsatz in Deutschland :136 Milliarden

    Handwerk 2021: Beschäftigte 5,4 Millionen Umsatz in Deutschland: 659 Milliarden

    Nur wird um das Handwerk nicht so viel geschiss gemacht, als um VW-BMW-MB.

    Klingt gut. Hinge an den "fetten Konzernen" nicht allgemein unser Wohlstand und im Konkreten dann u. a. der Arbeitsplatz.

    Das deutsche Handwerk hat 5,7 Millionen Beschäftige , bei der VW AG arbeiten 290.000 Mitarbeiter.

    Unser Wohlstand basiert auf ein fleißigen Mittelstand der meist noch Inhabergeführt wird.

    Ändert nix daran das Politiker die " beraten" werden die Vorgaben machen !

    Also nicht der Staat mit seinen Bürgern macht die Vorgaben, sondern die Parteien im Auftrag von Industrie, Banken und sonstige starke Interessengruppen agieren .

    Statt Subventionen in die fette Konzerne wie die deutschen Autohersteller zu blasen, sollte man sich lieber um die Bürger kümmern.

    Also sollten Steuergelder lieber in den sozialen Wohnungsbau, öffentlichen Nahverkehr, Bildung, Gesundheitsvorsorge also Gemeinwohl fließen.

    Eh Leute, der Staat gibt überhaupt nix vor !

    Politiker geben was vor, was von Lobbyisten ihnen vorgegeben, evtl. verkauft oder schnackhaft gemacht wird.

    Ob das zum Wohl des Staates und deren Bevölkerung ist, mag oft bezweifelt werden.

    Mirko