Beiträge von Cornel

    Es haben schon genug Teslas abgefackelt - mein Handy noch nicht......

    und von wie vielen abgefackelte Li-on Akkus im Wohnmobil weißt Du?

    Aber zurück zum Thema, Ladestrom 1,6- 1,8 A ist viel zu gering, die Spannung zeigt schon das der Akku nicht ganz voll ist, insofern stimmt die Kapazitätsanzeige. Wenn die AEG Methode nicht funktioniert dann hat sich nicht der CAN-BUS aufgehangen, sondern der Triple kann defekt sein. Was auch noch eine Möglichkeit wäre, das nur eine Batterie voll geladen ist und die zweite nicht, dann lädt der Triple ebenfalls nicht mehr voll. Es ist dann warum auch immer zu einem Ungleichgewicht der beiden Batterien gekommen. Das kann man überprüfen indem man die Batterien mit kräftigen Verbrauchern belastet(Fön, Kaffeemaschine falls ein WR vorhanden ist), danach sollte die Ladung wieder einsetzen.

    Keine Angst machen lassen, Brandgefahr besteht nicht. In den Dometic Akkus sind keine Zellen wie im Handyakku verbaut, können also wegen fehlender oder falscher Ladung auch nicht brennen. Wenn der Akku bisher geladen hat und jetzt nicht lädt dann ist von einem Defekt auszugehen. Der Tipp von Klaus ist richtig, anhand der Spannung kannst Du sehen, ob der Akku voll ist. Als erstes würde ich am Triple mit einem Meßgerät messen, ob bei laufenden Motor das D+ Signal ankommt, falls nein hast Du das Problem schon gefunden, falls ja kannst Du mit einem kleinen externen Ladegerät welches für Li-Ion Akkus geeignet ist laden und sehen was passiert. Zeigt der Batteriecomputer dann mehr an, und erhöht sich die Spannung dauerhaft dann ist der Triple defekt. Das gleiche sollte über Solar funktionieren, falls der Solarladeregler nicht defekt ist.

    Viele Grüße

    Cornel

    Hallo Matthias,

    ich glaube, dass bei mir die gleiche Technik, wie bei dir verbaut ist. Ich nehme an, dass dein Batteriemonitor die Synchronisation verloren hat. Du kannst ganz einfach prüfen,ob die Batterie wirklich voll ist: wenn bei Ladung die Spannung bei 13,9 bis 14 Volt ist und fast kein Strom mehr fließt.

    Sollte das ok sein, dann synchronisiert sich der Batteriemonitor irgendwann und zeigt wieder 200 Ah an.

    Wenn ich die Batterie vor längerer Standzeit abschalte (Knopf auf der Batterie lange drücken bis es klackt) und dann wieder einschalte, habe ich danach eine Anzeige von 150 Ah und 75 % voll. Bedeutet also, dass der Batteriemonitor den Ladezustand vergessen hat. Wenn dann längere Zeit Landstrom anliegt (ein oder mehrere Tage), springt die Anzeige wieder auf 200 Ah und 100 %.

    Viele Grüße, Klaus

    Martin meine LI-Ionen Akkus werden an Landstrom auch nur bis 86 % geladen. Nur wenn wir unterwegs sind geht der Ladestand auf 100%. Denke das ist eine Schutzfunktion, da wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt es für die Lebensdauer des Akku scheinbar besser ist, wenn er nicht dauerhaft auf 100% geladen ist.

    Hat mich irgendwie an meine Zeit mit unseren Elektrosmart erinnert. Das Teil war im Winter irgendwie immer chronisch leer. Mehr als 60-80 km waren bei Minustemparaturen nicht drin. Außer man hat auf die Heizung verzichtet......:00008084:

    Der Verbrauch finde ich auch völlig okay. Unser 316 braucht bei Landstrassentempo im Schnitt nur ca. 8.2- 9 Liter. Bei Tempomat 130 km/h auf Frankreichs Autobahnen(GPS 130, Tacho 135-138) sind es 13,5 Liter. Allerdings haben wir keinen Allrad. Unser V6 mit dem hohen Aufbau des Coronas war bei Autobahntempo deutlich hungriger. Durch das höhere Gewicht und der 5 Gang Automatik war kein Verbrauch auf der Landstraße unter 10 Liter möglich.

    Habe die gleiche Antwort von CS bekommen, nur bei einer anderen Sache. Hatte angefragt, ob man bei meinem Rondo den innen liegenden Abwassertank nachrüsten könnte. Antwort: Im Prinzip ja, nur wegen Überkapazität kein Interesse. War zwar nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte, aber zumindest ehrlich. Eine andere Lösung wurde mir nicht angeboten.

    Gruß

    Cornel

    Wir hatten immmer einen kleinen Handstaubsauger mit. Im letzten Urlaub waren wir mit meinem Bruder unterwegs. Der hat einen Dyson, dagegen war unser erbärmlich. Ich dachte das ist nur gutes Marketing, aber gerade wenn man einen Vierbeiner dabei hat ist der Dyson genial. Lange Rede kurzer Sinn wir gehören jetzt auch zur „Dyson-Familie“. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Kaum noch Spielraum beim Gewicht stimmt natürlich auch nicht so ganz...Du hast bei diesen Modellen i.d.R. ein Gewicht im sog. fahrbereiten Zustand von 3050 - 3150 kg. Da ist dann aber schon viel drin, sodass dir die 350-450 kg als reine Zuladungsreserve für Beifahrer, Wauwau, Sportgeräte, Klamotten, Lebensmittel und Kleinkram bleiben....Das ist zwar zu erreichen, aber du sollst und willst ja hoffentlich auch nicht, deinen ganzen Hausstand mitschleppen.


    Gruß

    Roman

    Unser Corona hatte leer 3300kg. Der hatte allerdings alle Extras bis auf Hubstützen. Viel Luft war da nicht. Ich würde den Corona auf jeden Fall wiegen. War ein tolles Fahrzeug, vor allem im Winter perfekt. wir haben uns nur davon getrennt, weil meine Frau nach einer Knie OP Probleme hatte ins Hubbett zu kommen.

    Ich meinte damit die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100km/h, das LKW Überholverbot, und ab dem 8 Jahr die jährlichen TÜV Besuche. Oftmals die Begrenzungen auf 3,5 Tonnen bei bestimmten Strecken. Damit verbunden auch die höheren Autobahngebühren in Österreich.

    Der Corona ist durch seine Höhe in Frankreich auch gleich Clas.3 auf der Autobahn(das ist aber unabhängig vom Gewicht). Gerade das LKW Überholverbot und die 100km/h Begrenzung haben mich bei unseren alten Wohnmobil immer etwas gestört.

    Ich meinte damit die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100km/h, das LKW Überholverbot, und ab dem 8 Jahr die jährlichen TÜV Besuche. Oftmals die Begrenzungen auf 3,5 Tonnen bei bestimmten Strecken. Damit verbunden auch die höheren Autobahngebühren in Österreich.

    Der Corona ist durch seine Höhe in Frankreich auch gleich Clas.3 auf der Autobahn(das ist aber unabhängig vom Gewicht). Gerade das LKW Überholverbot und die 100km/h Begrenzung haben mich bei unseren alten Wohnmobil immer etwas gestört.

    Durch die umfangreiche Sonderausstattung würde ich als erstes über die Waage fahren. Ich denke der dürfte schon knapp an der 3500kg Grenze kratzen. Wenn man damit legal unterwegs sein möchte macht die Auflastung Sinn. Damit verspielt man sich natürlich alle Vorteile die so ein kompaktes Fahrzeug mit sich bringt(nur meine private Meinung). Die fehlende Automatik würde mich auch stören. Ob der Preis angemessen ist entscheidet der Markt, mir persönlich wäre er zu teuer. Platz ist im Corona reichlich, nur nicht in der Heckgarage.

    Gruß

    Cornel