Beiträge von Stephan99

    Hallo Luxor.

    Ich klinke mich jetzt aus dem Fred aus.

    Nicht jedoch ohne mich zuvor allen, die zum Thema beigetragen haben, zu bedanken!

    "Warten auf Encanto" ist meiner Unfähigkeit geschuldet.Bekomme keine Aktualisierung hin.....

    Zwei Zeilen drüber steht nochmal Fahrzeug.

    Zumal ich auch schon ein Bild gepostet hatte.

    Egal.

    Wie auch schon geschrieben hatte ich bei der Probe im Luxor Schuhe an....sehr bequeme Schuhe die eine entsprechende Schuhsohle hatten.

    Mein Fehler, Dummheit schreibe ich, kann getrost gepostet werden. Kein Problem für mich.

    Am Ende ist es jedoch meiner Meinung nach so, dass sehr wohl CS den Hinweis verfolgen sollte.

    Hier reicht es meiner Meinung nach nicht den Hinweis zu geben " Geht nicht, macht Mercedes nicht", vor allem wenn anschliessend der Wettbewerb sehr wohl im gleichen Modell zb SKA anbietet; nachdem wir explizit gefragt hatten. Vor Kauf!

    Am Ende wollte ich lediglich wissen ob jemand im Forum einen elektrischen Fahrersitz verbaut hat.

    Zuviel?

    Dann mögen es die "schlauen" als Hinweis bei ihrer zukünftigen Konfiguration beachten.

    Damit ist der Sinn eines Forum für mich erfüllt.

    Ich bin sicher, wenn ich in Dortmund anfrage ob sie mir dort SKA nachrüsten können, ich diesbezüglich zufriedengestellt werde.

    So hatte ich bisher immer meine Erfahrung gemacht.

    Man ist bisher immer sehr bemüht gewesen dem Kunden zu helfen!

    Schönen Abend euch

    Gruß

    Stephan

    Hallo Kiel.

    Die Sitzbank ist nach wie vor nicht das Problem.

    Danke trotzdem für Dein Foto.

    Stuhlhöhe bzw. Sitzhöhe ?!

    Die optimale Esstischhöhe und Sitzhöhe.(Norm ist sicherlich hier auf Durchschnittliche Größen und Erfahrungen zurück zu führen)

    Einmal gegoogelt und es gibt eine Menge Infos zur optimalen Sitzhöhe, auch in Abhängigkeit der Körpergröße.

    Es ist sicher ein Thema das bei der Zusammenarbeit zwischen CS und z.b. SKA besteht, weniger mit Mercedes.

    Wie unschwer zu googeln ist, bietet La Strada in einem ihrer Pakete den SKA 1800 weiterhin an.

    Es ist nun wie es ist und in diesem Fall halt für mich unglücklich.

    Mal sehen wie es nun für uns weitergeht......

    143 cm38 cm64 cm
    158 cm42 cm70 cm
    173 cm46 cm76 cm
    187 cm50 cm82 cm

    Ich hab auch noch keine Idee was wir machen werden....

    Wenn die Sitzbank auf der gleichen Höhe wäre könnte man den kompletten Bereich unter dem Tisch mit einem dicken Teppich auslegen.

    Menschen mit kurzen Beinen.....sicherlich eine Bodenheizung konfigurieren und, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, eine Info einholen wie es mit einem elektrisch verstellbaren Sitz ausgehen könnte.

    Hallo Ralf.

    "Oder ist dies bei einem 6 m Kasten für knapp 120 T Euronen zu anspruchsvoll gedacht"

    Vollkommen richtig!

    Am Ende aber auch Menschen....

    Ich habe bei meinem auch einige "Kleinigkeiten" die einfach das Gesamtbild trüben.

    Sicher ist aber: Bisher waren ALLE, egal ob Dortmund oder Hamburg, sehr hilfsbereit und freundlich.

    Schon mal etwas......

    Vielleicht muss man aber auch dieser Tage nicht so um Kundschaft bemüht sein?!?

    Hoffe der Fehler wird schnell gefunden und das Bild nicht länger getrübt.

    Viel Spaß mit dem Auto!!

    Gruß

    Stephan

    Danke Rüdiger.....!

    Genau das war ja für mich auch die Überraschung.

    Ich hatte in Dortmund im Oktober letzten Jahres in einem Luxor gesessen. Vor Kaufvertrag und mit Schuhen dachte ich "passt schon, muss ja, gibt nix anderes mehr"

    Fehler!

    Am Ende wollte ich mit diesem Fred hier herausfinden ob es jemandem im Forum mit dieser Konfiguration gibt, wissen wie hoch der elektrisch verstellbare Fahrersitz ist, bzw. ob er tiefer als der manuelle gefahren werden kann.Am besten noch um wieviel tiefer.

    Zudem darauf hinweisen, dass das Problem in Dortmund nicht existiert und bei CS sehr wohl bekannt ist.

    "Nein,Sie bin nicht der einzige mit dem Problem" (Aber das ist nun mal so und daran können wir nichts ändern, da Mercedes nichts ändert, keine SKA Sitze bestellbar)

    msx:

    Beim Fahren überhaupt kein Problem da das Chassis bei Mercedes vorne leicht nach oben geht.

    Ich komme mit den Sitzergonomie sehr gut zurecht. Da bin ich auf der ersten Tour sehr angenehm überrascht worden.

    Klar, das Gestänge rechts zur Sitzverstellung und Grundgestell selbst ist irgendwie immer im Weg, aber das ist sicherlich auch immer von den individuellen"Bewegungen" auf den Sitzen abhängig.


    Schönes WE

    Stephan

    Hallo Luxor.

    Danke für die Hinweise.

    Komme ich gerade her, wie oben geschrieben habe ich den niedrigen Sitzkasten verbaut.

    Mein Thema kommt eher von Oberkante Sitzkissen zu Boden. (Ja, natürlich vom Sitzkasten abhängig!)

    Ich wollte nichts weiter als dieses Forum als Forum zu nutzen......

    Da würde mir entsprechender Hinweis helfen.

    Zb: Du erinnerst Dich an meine Frage zur Steuergerät?!?

    Mercedes kennt das Problem und es erfolgte folgender Hinweis an uns Sprinterfahrer:

    " Bitte keine Flüssigkeiten vom Cupholder oder ähnliche Flüssigkeiten verschütten"

    Mein Freundlicher prüft gerade die zugelassenen Möglichkeiten um ein absaufen des Steuergerät zu vermeiden.

    Gibt da wohl bei Mercedes eine Infoquelle die eine Art Plastikschutz vorsieht.

    Da die ganze Beschreibung jedoch in Englisch war und er dafür etwas Ruhe brauchte, meldet er sich später nochmal bei mir.

    Der Servicetermin ist bei mir nötig, da ich einen Wassereintritt auf der Fahrerseite habe.

    Das Trittbrett stand voll Wasser.....

    Gruß

    Stephan

    PS: Das Thema bei Sitzumbau ist eines der Gewährleistung, falls ich es bei Mercedes machen lassen möchte.

    Hallo MSX

    Nein, bei den elektrischen besteht das Problem nicht. (So jedenfalls die Aussage)

    Lediglich bei den mechanischen.

    Komme gerade vom MB-Händler.

    Er konnte aufgrund der Fahrgestellnummer schon mal bestätigen, dass der "tiefe" Sitzkasten/Rahmen verbaut ist.

    Aktuell konnte er jedoch noch nicht die Freigabe des Umbau für unseren Bus herausfinden.

    Er will sich schlau machen.

    Mein Problem ist einfach jemanden zu finden der mir eine Sitzprobe genehmigt oder einfach mal bei gedrehtem Sitz ein Foto schicken könnte damit ich die Höhe zu meinem Vergleichen kann.

    Denke das reicht erst einmal zu Entscheidungsfindung für mich.

    Podest, ja, aber soviel Platz ist da nicht und meine Frau sitzt mir gegenüber und da passt ja alles.....

    Wir hatten beim Rondo und unserer ersten Ausfahrt ein ähnliches Phänomen

    Lösung:in der Grundeinstellung war nicht die volle Batterie Kapazität voreingestellt.

    Unser System war seinerzeit im Glauben wir hätten 32AH und hat aufgrund des Verbrauch sehr früh, ein Abend ohne großen Verbraucher, abgeschaltet.

    Es wurde dem System eine geringerer Grundkapazität vorgegaukelt und entsprechend früh auf "Sicherheit" abgeschaltet....

    Will sagen: Voreinstellung überprüfen. War damals mit den Fachleuten von Syro kein Problem. Die Tastenkombination ist nicht in der Gebrauchsanweisung, die Jungs aus Dortmund wussten aber sehr gut zu Unterstützen!

    Vielleicht hilft Dir das, denn Grundsätzlich kann dieser hohe Verbrauch nicht normal sein!

    Ok, Danke für die Beiträge.

    Dann will ich es mal konkret formulieren:

    Die aktuellen "Premiumsitze" von Mercedes sind in unserem Encanto verbaut.

    Wir kommen vom Rondo mit SKA sitzen.....

    Aktuell, sind gerade von unserer Jungfernfahrt zurück, habe ich das Problem mit den Füßen beim gedrehten Sitz nicht mehr den Boden zu erreichen.

    Nein, ich denke mit 180cm Größe und keinen italienischen Vorfahren, der Norm bezüglich Beinlänge sprechen zu können.

    Ich hab wirklich alles getestet....Gespräch mit Syro, Gespräch mit P.Oltmanns.....

    Der Sitz wurde in allen möglichen Endlagen getestet.

    Es nervt komplett!

    Einige Fragen sind grundsätzlich angekommen, wurden auch sehr freundlich und Hilfsbereit gelöst, aber mit dem Sitz scheint es wirklich ein längeres Thema zu werden.

    Nein, ich bin kein Einzelfall und mir wurde bestätigt das gerade bei "Wiederholungstätern" (hatte ja auch zuvor schon CS) das häufig bemängelt wird.

    Es mir fehlen einfach zur bequemen Sitzposition ca 5-8 cm.

    Wie sind eure Erfahrungen, habt Ihr darauf geachtet?

    Wie schon geschrieben hatte ich den netten CS Fahrer konkret darauf angesprochen und er konnte es nicht bestätigen da er eben diesen elektronisch verstellbaren Sitze hat.

    Bei Bestellung hatten wir auch gedacht: Stellste einmal und gut ist.....die Frau fährt selten, also warum diesen Aufpreis dann zahlen.

    Heute würde ich einfach gerne einmal Probe sitzen.

    CS hat zwar aktuell um die 20 Fahrzeuge auf dem Hof, jedoch keinen mit elektrisch verstellbaren Sitzen.

    Syro meldet sich gerne bei mir, wenn dann mal einer aufgerufen wird...

    Der eine sagt ich wäre wohl der einzige, der andere meint ich wäre sicherlich nicht der einzige mit dem Problem; leider nicht anders zu lösen da Mercedes keine Alternative derzeit bietet.

    Ich hatte die letzten 3 Wochen eine Kissen unter den Füßen :unamused_face:

    Guten Morgen.

    Gibt es jemanden unter euch der bei der Ausstattung einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz gewählt hat?

    Wenn ja, ich wüsste gerne wie glücklich oder unglücklich die Wahl ist.

    Hatte die Tage in Wismar ein nettes Gespräch mit einem Luxorbesitzer und in diesem wollte ich wissen wie der Sitzkomfort bei gedrehtem Zustand bei ihm ist....

    Leider war ich in diesem Moment nicht so geistesgegenwärtig um eine kleine Sitzprobe zu bitten.....:00000450::00000450:

    Deshalb meine Frage nun hier im Forum.

    Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen.

    Ich meine explizit das neue, aktuelle Modell.

    Falls der Beitrag irgendwo besser aufgehoben sein sollte, bitte gerne verschieben......

    Gruß

    Stephan

    1. wie gut funktioniert die Disctronic im Alltag, kenne das von perfekt in Limos bis zum Stand runter u anfahren im Stau bis zu ruppigem Bremseingriff bei Spurwechslern ohne Not ....

    Ich bin noch nicht so viel gefahren, aber es ist einfach perfekt für mich! Regelt sehr gut und ich möchte es nicht missen. Habs im BMW PKW auch und bin Fan....

    2. wie gut klappt der Spurhalteassistent mit LenkassistenT, kenne ich genauso von-bis.....

    Hmmm..mal lesen Obst dabei ist. Geld würde ich dafür nicht ausgeben!

    3.Verkehrszeichenassistent( derb teuer!?) funktioniert er meist „live“ kamerabasiert oder doch mehr nach Navidaten ? Automatische Geschwindigkeitsanpassung?

    Ist sofort von meiner Liste gestrichen worden. 4,1to.....da würde ich wahrscheinlich nervend häufig aufgefordert werden.

    4. Wankneigung ? Ohne Superhochdach....

    Ich hatte am Rondo ORC 18Zoll Felgen und das Wankpaket. Ich würde behaupten die ORC haben es gebracht.

    5. wie straff wird 4.1 to Fahrwerk?

    Zu wenig Erfahrungen bisher. Was ich glaubte zu bemerken waren die etwas "weicheren" Reifen. Für mich wegen des Profil der "Offroad" Reifen bzw. Profilhöhe.

    6. hat jemand Z11 Schlechtwegepaket?

    XX

    7. Kosten Hinterachszusatzluftfedern? Gewicht? Niveauausgleich?

    Keine Ahnung

    8. lackierte Stossfänger empfindlich? Bei Pkw ja Standard....

    Unlackiert! Stoßfänger sollen Stöße fangen.....

    9. Quali ? Lautsprecher? Welche Upgrades?

    Absolutes Elend! Mal sehen, werde demnächst BT-Lautsprecher koppeln. Auch für den Fernseher.

    10. Probleme mit Steuergeräten? S.o.

    .......hatte ich ja schon was zu geschrieben. Will den Teufel auch nicht an die Wand malen.

    11. Kederschiene für Tarp von wem u womit angebracht, Bezugsquelle auch f Segel etc , Erfahrungen im Gebrauch, wie oft genützt, Regen/Wind, Montagedauer....

    Wenn ich mir vorstelle das "Theater" Abends zu veranstalten...wenn ich das so lese. Ne, klar pro Markise auch weil dort entsprechende Windfänge und Sonnenabschattungen schnell und simpel angebaut werden können. (Regen, Wind und gemütlich draußen sitzen. Überlege noch so eine Schürze zu kaufen um den Wind unterm Auto durch zu blocken.)

    12. welche Allwetterreifen sind montiert ab Werk?

    keine Ahnung..


    Gruß

    Stephan

    Danke, Danke...

    Die Fotos und Infos zur Steuerbox hatte ich verlinkt und können jederzeit eingesehen werden.

    Ich hatte die Info auch aus dem Sprinterforum....

    IMG_7215.JPG

    Wenn ich die Arbeit an der Steuerbox machen kann, dann gibts Fotos extra.

    Sollte es der Händler machen wird's etwas schwieriger.

    Ist jetzt auch nicht auf TOP 1 für mich....

    Ich melde mich zum Thema sicherlich wenn es umgesetzt wird.

    https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=23159

    (Ist verlinken zulässig?!?)

    Hallo und Danke für die guten Wünsche.

    Bisher gab es keine bösen Überraschungen....jedenfalls nicht auf der Heimfahrt :smiling_face_with_halo::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Denke zum Thema Lage der Steuerbox beim 907 werde ich mal sehen was geht.....wäre ja eine präventiv Maßnahme.

    Allgemein ist jetzt einrichten und vor allem Stauraum Organisation angesagt.

    Da ist jetzt Stauraum der vorher eigentlich selten bis nie vermisst wurde, auch musste ich mir keine Sorge um Ladungssicherung machen.:00008356:


    Schönen Tag euch

    Stephan

    (Jetzt muss ich nur noch vorzeitig in Rente kommen.....:thinking_face:)

    Hallo Luxorfahrer.

    Ich hole den Thread 3 nochmal nach vorne.

    Gestern haben wir unseren Encanto abgeholt und da mir die Ausfälle der Steuerbox durch herunter gelaufenes Kondenswasser keine Ruhe lässt, habe ich gleich mal nachgesehen.

    Die Geräte werden Werkseitig immer noch an der alten Stelle verbaut.

    Da wir mit unserem Rondo, nach entsprechender Witterung, auch häufig Kondenswasserbildung an der Frontscheibe hatten werde ich es wohl entweder selber versetzen oder aber zu meinem MB-Händler fahren um es von ihm ändern zu lassen.

    Kleine Aktion die aber große Wirkung haben kann.

    Grüße

    Stephan

    Hallo Rupert.

    Gleiche Eindrücke hatten wir auch vom Hymer.

    Uns hatte auch die Dekorauswahl nicht zugesagt, aber vor allem die Qualitätsanmutung war für uns letztlich ausschlaggebend um uns einen Encanto zu bestellen.

    Natürlich konnten wir uns zuvor ein paar Jahre von der CS Qualität im Rondo überzeugen.

    Das hat geholfen!

    Gruß

    Stephan