Beiträge von heimi

    Wir haben uns auch für Jahn & Partner entschieden. Mit allen Rabatten und B-Tarif inkl. Wohnmobil Schutz Komfort.

    Wohnmobil als Erstfahrzeug

    HV 45 % 183,09 Euro

    VK 35 % 356,87 Euro

    Vielen Dank für die Infos! Vg Birgit

    Hallo! Ich melde mich auch mal zurück! Bei uns ist es endlich auch soweit! Ende März ist Liefertermin.

    Jetzt sind wir auch bei der Suche nach einer Versicherung, was gar nicht so einfach ist.

    Bei den neuen Wohnmobil-Versicherungen gibt es nämlich keinen Rabattschutz mehr!

    Ich habe jetzt ein gutes Angebot von Jahn u. Partner und von ESV Schwenger (Premium) vorliegen.

    Beide ca. 600 Euro bei SF 18

    Von Kravak habe ich noch keine Info. Hat einer von euch eine Versicherung bei der ESV?

    Vielen Dank auch noch für die vielen Informationen beim "mitlesen" in den letzten Monaten!
    Vg Birgit

    Hallo Bernd! Unsere Wahl ist nach der Düsseldorfer Messe auf den Corona gefallen. Die Raumaufteilung gefällt uns sehr gut! Mein Mann, auch Bernd :smiling_face: , ist 1.96 m groß, so dass ein Querbett für uns nicht in Frage kommt. Das haben wir z.Zt. in unserem Hymer Touring. Ein längeres Modell mit Längsbetten bringt uns auch nichts, da er dann am Waschbecken, Dusche und beim Kochen nicht aufrecht stehen kann. Für uns war es auch wichtig, ein zusätzliches Bett im "Erdgeschoss" zu haben. Falls einer von uns mal nicht in der Lage ist ins Hochbett zu klettern. Gut war, dass wir auf der Messe viele verschiedene Modelle ausprobieren konnten. Wir warten auch auf den neuen Sprinter bis 2019. Vg Birgit

    Vielen Dank für den schönen Reisebericht! Schottland steht auf unserer "Reisewunschliste" ganz oben. Leider müssen wir noch warten, da es wahrscheinlich wenig Spass macht mit einem Gespann von fast 11 m Länge auf diesen schönen Straßen zu fahren :-). Wir mussten schon in Norwegen abkuppeln zum wenden...

    Lg und allen einen guten Start ins Neue Jahr!

    Hallo!

    Ich schließe mich der zuvor genannen Worte von Helmut voll an! Wir bekommen unseren Corona zwar erst 2019, aber zu einem Treffen würden wir trotzdem kommen. Zumindest nach HU, da wir dort als Kieler natürlich Heimvorteil haben. Ein gr0ßes Programm halte ich für unnötig. Unsere Interesse liegt am Kennenlernen und an einen netten Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Vg und allen ein schönes Weihnachtsfest! Birgit

    Die RV17 sind wir letztes Jahr auf dem Rückweg von den Lofoten gefahren. Wir haben uns viel Zeit für diese Strecke mit seinen 6 Fähren genommen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Wir haben für unser Gespann (10 m) ca 300 Euro Fährgeld bezahlt.

    Dieses Jahr haben wir 2 Wochen zwischen Hammerfest, Senja und Vesteralen verbracht. Da wir tolles Wetter hatten und es nicht so voll war, wieder ein wunderschöner Urlaub in Norwegen! Der Vorteil beim Gespann ist, dass man alles mitnehmen kann. Ab 2019 müssen wir uns wohl etwas umgewöhnen. Lg Birgit

    Wir wollten auch eine Bank-Bürgschaft. Herr Oltmann war sofort einverstanden. Als der Vertrag vorlag, staunten wir über die hohen Kosten. CS hätten die Hälfte der "Zinsen" übernommen, aber uns war es zu teuer. Also vertrauen wir unserem Bauchgefühl und CS. VG

    Hallo!

    Peter hat schon die Begründung für die lange Wartezeit gegeben! Wir hätten frühestens September Auslieferung gehabt. Dann endet unsere Urlaubszeit aber schon. So freuen wir uns auf das Frühjahr 2019! Und genießen unseren Troll, den wir dann natürlich auch nur mit einem lachenden und weinenden Auge verkaufen...

    Hallo!

    Der 1. Schritt ist getan! Die Bestellung ist gemacht, die Anzahlung erledigt. Jetzt heißt es warten...

    Nach einem 5-stündigen Gespräch kamen wir total inspiriert nach Hause, um dort erstmal unsere Wünsche zu hinterfragen.

    Da uns Herr Oltmann schon gewarnt hat, dass wir unsere Angaben noch einige Male ändern (um dann auf die 1. Version zurückzukommen :-)), waren wir nicht überrascht von unserer Reaktion. Da zum neuen Sprinter erst im nächsten Jahr Angaben gemacht werden können, haben wir für Änderungen ja viel Zeit. Gefertigt wird "unser" Corona erst im Januar 2019.

    Bis dahin heißt es uns weiter zu informieren und die Wartezeit mit unserem Eriba auszufüllen. Wir werden das nächste Jahr bewußt die Vorzüge eines Gespanns genießen. Aber leider nicht

    mehr in Norwegen, das heben wir uns für 2019 auf. Auch einige andere Pläne, wie Schottland und Korsika. Dort ist unser Gespann einfach zu lang...

    Wenn unser fester Bestelltermin näher rückt, werde ich bestimmt noch einige Fragen haben. Bei einigen Fragen (wie bei den Erfahrungen mit einem Einbau-Grill) hat mir das Lesen in diesem Forum schon geholfen! Der Grill stand nicht mehr auf der Wunschliste...

    Eine der Fragen war das Thema Anhängerkupplung oder fester Fahrradträger.

    Obwohl das Thema Gewicht natürlich eine große Rolle spielt, werden wir uns für die Anhängerkupplung entscheiden. Da wir E-Bikes fahren ist uns das Gewicht an der Tür zu groß. Wir werden bei vielen Reisen die Fahrräder nicht mitnehmen, da wir auch gerne wandern. Außerdem ist unser Stellplatz (in einer Scheune) 6 m lang. Es wäre zu umständlich, jedesmal den Fahrradträger abzubauen. Dann ist eine Anhängerkupplung schon sinnvoller. Leider ist unser VW Fahrradträger nicht weit genug abklappbar, so dass wir uns wohl einen neuen kaufen werden. Dazu habe ich hier auch schon einiges gelesen!

    Jetzt heißt es für uns erstmal den Eriba vom letzen Urlaub zu reinigen und "einzuwintern". Ab März geht es dann wieder los...

    Vielen Dank für die ganzen Infos und viele Grüße aus dem stürmigen und verregneten Kiel! Birgit

    Hallo Rainer! Das hört sich gut an! Mein Wunsch war es auch, die winterliche Seite von Norwegen mal mit dem Schiff zu entdecken. Den Zeitraum Feb/März hätten wir uns auch ausgewählt, aber mittlerweile reizt mich die Fahrt mit der Hurtigroute überhaupt nicht mehr! Es ist mittlerweile eine Massenveranstaltung geworden. Ich habe oft genug das Ausschiffen in den Fjorden und Häfen beobachtet und fand es nicht schön... Zu viele Menschen, zu wenig Zeit...

    Vg Birgit und ein schönes (wenn auch verregnetes) Wochenende

    Aber jetzt eröffne ich mal einen anderen Thread :smiling_face:

    Vielen Dank für die Antworten! Unser 1. "5-stunden-gespräch" haben wir heute bei CS gehabt. Ein Gasgrill ist nicht auf unserer Liste :-).

    Hallo Christoph! Dieses Jahr sind wir bis zum Nordkapp gefahren, abgehakt, dann zwei wunderschöne Wochen zwischen Hammerfest und Vesteralen verbracht! Es war wieder ein traumhafter Urlaub!

    Vg an alle!

    Birgit

    Hallo! Danke für die Antworten!

    zu befr: Das Querbett war unsere 1. Wahl. Aber leider reichen die zusätzlichen cm nicht. Außerdem ist ein aufrechtes stehen vorm Waschbecken, Dusche und Küche nicht möglich. Das praktizieren wir nun schon in unserem Wohnwagen, wo auch ein paar cm fehlen. Jetzt muß ich immer den Kaffee kochen:smiling_face:. Ich hoffe, dass wir mit dem Gewicht hinkommen, da wir e-bikes haben, die natürlich auch noch dazukommen. Allerdings nehmen wir die nicht mit nach Norwegen, sodass wir dann mehr andere Sachen einpacken können.

    zu aroundtheworld: zu dem Entschluss mit dem Omnia bin ich mittlerweile auch gekommen. Das kommende Jahr können wir ja schon mal üben...

    Roman, vielen Dank für deine Begrüßung. Ich werde die nächsten Fragen in einem neuen Thread stellen!

    Rainer, dir vielen Dank für dein Angebot! Ich werde gerne darauf zurückkommen!

    Vg an alle!

    Hallo! Gestern bin ich auf das camperboard gestoßen und war sofort begeistert Informationen über CS Reisemobile zu bekommen!

    Wir, Bernd (55) und Birgit (54) fahren seit 7 Jahren einen Reisewohnwagen (Hymer Touring Troll). Da wir jedes Jahr in Norwegen unterwegs sind merken wir die Nachteile eines über 10 m langes Gespanns. Deswegen haben wir uns entschlossen ein Wohnmobil zu kaufen. Auf jeden Fall soll es unter 6 m sein und unter 3,5 t wiegen - und nicht weiß sein :smiling_face:.

    Da Bernd 1,96 m groß ist, bleibt nur der Mercedes. Außerdem will er in seinem Wohnmobil stehen und sich in seinem Bett ausstrecken können, daher geht nur ein Wohnmobil mit Hochdach.

    Da wir auch mit unserem Troll mindestens 3 Wochen autark unterwegs sind ist uns diese Unabhängigkeit besonders wichtig.

    Wir haben uns auf der Messe in Düsseldorf informiert und nun wird es ein Corona.

    Diese Woche haben wir unser erstes Treffen bei CS. Weit haben wir es von Kiel zum Glück nicht.

    Da wir auf den neuen Sprinter warten wollen, wird unsere Auslieferung erst im März 2019 sein. 2018 wird dann nochmal mit unserem Troll "rumgejuckelt".

    Eine 1. Frage habe ich dann auch gleich: CS bietet einen eingebauten Gasgrill an. Da wir z.Zt. unsere Brötchen mit einem Weber-Grill aufbacken, wäre das natürlich eine Erleichterung.

    Hat jemand mit diesem Grill Erfahrungen gemacht?

    Vg aus Kiel von Birgit