Beiträge von danspy

    … vor allem habe ich die portugiesischen Autobahnen als recht teuer in Erinnerung. Wir haben sie nach kurzer Zeit gar nicht mehr benutzt. Die Landschaften sind zu schön, um durchzurauschen.

    Wir werden in 2 Wochen losfahren, zuerst über die Pyrenäen, dann den Nord-Westen Spaniens (Kantabrien und Asturien) oft auf Off-Road Tracks, nicht die Küste, und dann nach Portugal. Werde mich in P wohl bei E-Toll anmelden sobald wir dort ankommen, das für 30 Tage, obwohl wir versuchen werden die Autobahen zu meiden (wenn möglich).

    Ansonsten stört mich die kurze Zeit nicht die man an den Kassen mit der Kreditkarte verbringt, wir sind ja nicht im Hochsommer-stau unterwegs. Hat mich noch nie gestört. Wenns ein Europaweites System geben würde könnte man sich das überlegen, aber alleine in Portugal gibt es 3 verschieden Systeme, = Bravo Europa....:pouting_face:

    Dachfenster im Schlafbereich ist meines Erachtens nötig: für Sternenhimmel und Lüftung. Aber stickig und heiss wird es nicht, denn das kleine Fenster ermöglich mit dem vorderen Dachfenster eine hervorragende Durchlüftung, mit dem Vorteil dass man es auch offen lassen kann wenns mal regnet.
    Fenster in der Hecktüre kann ich nicht beurteilen, ev ein Vorteil um den Bereich hinter dem Fahrzeug zu beobachten. Fehlt uns aber nicht.

    Aber eine schöne große Limousine mit 6-8 Zylinder Benziner ist schon dekadenter Luxus im vergleich zu schnöden Tesla.:smiling_face:

    Also ein schönes Blubbern und Fauchen ist doch wirklich viel interessanter als ein elektrisches pfffffft. Ich finde das nicht dekadent und Luxus, sondern purer Genuss..... solange es möglich ist.

    Ich weiss, es ist leider bald nicht mehr zeitgemäss, man eckt an mit diesen Gedanken, ( bitte seid gnädig mit mir:winking_face_with_tongue:), deshalb geniesse ich es umso mehr wenn man noch ein richtiges Fahrzeug hört. OK, aber natürlich bitte nicht zu laut in bewohnten gebieten.

    Unsere Enkel werden wohl die "ur" Fahrzeuge nicht mehr erleben, so wie sie Telex, Fax und Wand-telefon nicht mehr kennen.
    Bin übrigens happy für einen meiner Jungs: der fährt noch einen echten 8 Zylinder Mustang, und eine echte Harley Sportster. = reinste Musik.
    Und kommt doch jetzt bitte nicht mit: falscher potenz steigerung, spät-pubertärer Überreaktion usw..... ihr wart doch alle auch so, irgendwann mal in der Vergangenheit, wo ihr auch noch jung und wild durch die Gegend gedonnert sind. Leider, leider darf man heute nicht mehr, nur noch das was uns vorgeschrieben wird.
    PS: schon mal Formel-E Rennen erlebt ?? Das Pfeifen geht einem wirklich auf den Geist. Das einzige hörbare Brummen waren die immensen Diesel-Generatoren um die Batterien aufzuladen, aber das ist ein anderes Thema. :winking_face:

    Deshalb nicht schämen oder schimpfen wenn's mal blubbert und rasselt, geniesst es, denn irgendwann wird es vermutlich für immer aus unseren Ohren verschwinden, ausgenommen an sehr populären, extrem gut besuchten Oldtimer Meetings.:loudly_crying_face: = Nostalgie

    Sorry, sind den die Anbieter von Gebrauchtwagen alles nur noch Verrückte.

    Nein Werner, ich denke die Käufer sind verrückt.
    Denn solange sie diese Preise bezahlen, werden die Angebots-Preise nicht runtergehen.
    Erst wenn der Verstand wieder Überhand nimmt kommen die Preise in "normale" Gefilde.

    Ist doch irgendwie verständlich dass im Moment jeder das Maximum herausholen will, und nicht zu einem "normalen fairen" Preis anbietet, wenn er locker deutlich mehr aus seinem Fahrzeug rausholen kann.
    Angebot und Nachfrage, ist wie mit allem und überall auf dieser verrückten Welt.

    Das ist Laurent, man findet ihn als "encore sur la route" mit seinem Sprinter "AZIMUT" auf Facbook, Insta usw............

    Will anscheinend ein neues Fahrzeug kaufen, deshalb wohl der "wunschpreis"...

    Gestern News gesehen von Laurent:
    also erstens hat er den CS bei Mercedes und Tartaruga total auf Vordermann bringen lassen, um ein absolut gut gepflegtes Fahrzeug anzubieten. Das ist mal schon sehr anständig, aber natürlich immer noch nicht seien Preis Wert.

    Dann kann man in seinem neuesten Video sehen was er sich kauft: einen 906er, 6x6, 3C Cartier, ausgebaut durch Brisebras. Ob das wirklich eine gute Wahl ist sei mal dahingestellt, kenn ich nicht, deshalb auch keine Bemerkungen.

    Ab ca. minute 7 sieht man einmal die Firma Tartaruga, CS Händler in der Schweiz, und ab minute 9 kann man das Innenleben des 6x6 sehen, wie auch aussen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Beschreibung auf Deutsch ist sehr lückenhaft. Er hat sehr viele mechanische Änderungen vornehmen lassen, bei Spezialisten, wie z.B, spezielle Aufhängungen, Winde usw. Rechtfertigt natürlich nicht den sehr hohen Preis, aber wenn schon so ein Fahrzeug angeboten wird, sollte die Ausrüstung vollständig aufgeführt sein. Auf Französisch ist die Liste besser, nützt aber nicht viel bei der deutschen Anzeige. Übrigens ist die Ausrüstung um ein vielfaches besser als Laurent dies jemals gebraucht hätte. Er hat nie Heavy Tracks befahren, das Fahrzeug war total über- ausgestattet. Showtime.

    Kann auch nur gutes des Kundendienstes berichten. Ich habe meine Biotoi ziemlich am Anfang der Biotoi Firma gekauft und eingebaut, wahrscheinlich war da das Produkt noch nicht ausgereift. Hatte einige Sorgen mit dem Lüfter, (vermutlich Stromspitzen vom Ladebooster) der wurde mir 2x ausgetauscht, habe heut die neue Version. Und auch Telefon erhalten als wir unterwegs waren für Lösungvorschläge usw. Auch der CH-Händler war sehr reaktiv, alles nur top. Dann sind mir mal die Sicherungsringe an der Innenseite der Kurbel verrostet und gebrochen, da bekam ich mal Edelstahl Hülsen zugesandt. Seither alles einwandfrei. Es sind doch alles "Kleinserien" die da hergestellt werden, und da macht man am Anfang bestimmt einen Teil der Entwicklungsarbeit mit.
    Und auch wir möchten nie wieder die alte Toilette, aber das ist ja eine andere Diskussion die schon durch und durch gespült wurde. :winking_face:

    Steht ja sogar in der Liste unterhalb "Fahrzeugkarosserie / Masse" :thumbs_up::winking_face:
    Der Laderegler muss optimal platziert werden, das mitgelieferte Anschlusskabel ist 1,5m lang.

    Habe heute alles Material erhalten: Solartasche WS 200SF-HV, 200Wp, Victron Laderegler 75/15, und zusätzlich 5m Verlängerungskabel. Alle Kabel übrigens 4mm2. Mit dem angebauten Kabel an der Solartasche, und dem Verlängerungslabel kann man die Tasche bestimmt optimal positionieren, unabhängig vom Anschlussort am Fahrzeug.

    Das WS340SF ist mir zu groß, 2.7m bring ich nicht auf`s Armaturenbrett. Preis/Leistung ist natürlich prima.

    Auch mir ist das 340Wp zu gross, das brauche ich auch nicht. Mir geht nur darum dass ich auch mal unter einem Baum stehen kann, und das auch über längere Zeit.
    Für tiefstehende Sonne und auch leichter Schatten hat mir Wattstunde das WS200SF-HV nahegelegt. Das habe ich mir bestellt, ist unterwegs.

    Danke Sepp. Aber bitte beachten, das ist ein 903 er Sprinter.
    Bei meinem 906er setze ich ausschließlich an den vorgesehen Punkten an, die sind verstärkt und der original Wagenheber passt in die vorgesehene Halterung.

    Beim 907er ist es wohl ähnlich.
    Den Heber woanders anzusetzen ist grosses Risiko, denn das Gewicht wird dann auf einem kleinen Fleck Stahl aufgesetzt, wo es eigentlich nicht vorgesehen ist.

    Also unbedingt mal die Betriebs Anleitung durchsehen, und idealerweise mal eine Trockenübung machen, damit wäre man besser gerüstet wenns mal drauf ankommt...

    Ja ich weiss, jetzt schreibt dann gleich einer dass er den ADAC ruft, dafür bezahlt man ja den Beitrag......, >>>> nicht alle möchten Stundenlang warten um einen Reifen zu wechseln,:winking_face:...

    Gruss Daniel

    Im Verkaufsangebot steht aber:

    Die wären dann vermutlich weg - oder glaubst Du, dass diese rückerstattet würden?

    Nein, du bekommst sie zurück, steht in den e-bay Verkaufs konditionen. scrolle die ganze anzeige nach unten, nach all den Bildern der Ausstattung kommen die Konditionen. Scheint standard zu sein für ebay Motors Transaktionen

    A $500.00 REFUNDABLE deposit will hold a vehicle for hours in order for customer to attain funds or financing. After 24 hours deposit WILL automatically be returned and vehicle will be available for sale to the public.

    War mir nicht sicher ob eine Absicherung evtl. direkt in der Toilette irgendwo war - die ich mit dem Kabelbaum dann abgebaut habe. Aber stimmt, wenn dann ist die Leitung ja eher Batterie-nah abgesichert…

    Es hat bestimmt eine Sicherung in der Elektro- Verteilbox. Bei unserem Indi war es:

    Sicherung No 2 (Laderaum) = Dauerplus für Toilette (+ Trittstufe)

    Sollte in der Betriebsanleitung stehen.