Beiträge von danspy

    Bei der Gelegenheit habe ich Grad noch zur AbschaltSchwelle derLithium Batterie nachgefragt. Es ist so das bei 60 % eine kurze Warnung auf dem Display ohne weitere Konsequenz kommt. Bei 40 % schaltet die Batterie ab lässt sich auf Knopfdruck aber sofort wieder einschalten. Erst bei 20 % bleibt sie erst einmal dauerhaft aus lässt sich aber auch hier für 30 Sekunden wieder aktivieren. Von einer niedrigeren abschalte Schwelle rät er wegen möglicher Batterieschädigung dringend ab. Wer das selber manipuliert verliert jeden Garantieanspruch.

    das ist leider total " old school". Das war bei Gel , Blei, usw richtig, bei Lithium jedoch total überflüssig.

    Was soll eine Alarmschwelle bei 60%, eine Abschaltung bei 40% wenn das BMS die untere Schwelle selbst managed?

    Ich hab da irgendwie das Gefühl dass man sich nicht mit der aktuellen Technologie auseinandersetzen will. (Ist ja nicht das einzige Beispiel)

    Garantieanspruch: kann man irgendwo einsehen wo ein Lithiumbatt-hersteller die Alarmschwellen vorschreibt ,die anders sind als das BMS es eigeständig macht?

    Gruss

    Daniel

    Hallo Johannes

    habe einen kleinen Wandler nur für die BioToi eingebaut.

    Eigentlich wollte ich noch mehr Verbraucherstellen damit speisen, aber die original CS 12V Verteilung wollte ich nicht zu stark antasten. ( leider, denn ich habe zum 3ten mal einen Ausfall des Gasmelders ( Lineppe = leider Schrott) den ich an der 12Volt Dose an der Küchenzeile anzapfe. Ist wohl das gleiche Problem, verträgt keine Spitzen)

    Also, das Modell ist:

    RSD-60G-12 ( gekauft bei Reichelt)

    DC:DC Wandler.png

    Mein Einbau:

    BioTio Ventilator angesteuert über 12 Volt DC/DC Wandler

    Bio Toi Fan 12 Volt by DC/DC Converter

    pasted-from-clipboard.png

    Info: Sicherung No 2 (Laderaum) = Dauerplus für Toilette (+ Trittstufe)

    Fuse No2 (Cargo room) = 12Volt always available for Toilette (+Automatic Step (NA))

    Toiletten-Lüfterfach:

    > Dauerplus an weissem Schalter IN

    > Bord 12Volt on white switch IN

    > Nach Schalter, Bord-Spannung >> auf Input DC / DC Wandler

    > after switch, Bord 12Volt >> DC / DC converter IN

    > DC / DC Wandler Out >>> Lüfter Electronic

    > DC / DC converter OUT >>> Fan electronic

    Grund DC/DC Wandler: Lüfter Elektronic von Spannungsspitzen zu schützen.

    Reason: prevent Fan-electronic from Powerpeaks ( VBSC Triple cherger)

    Preparation BioToi:

    1: Weisser Schalter auf ON, = Grüne LED an DC/DC Wandler

    White switch ON = Green LED on @ DC/DC converter

    2: Schalter bei BioToi:

    Switch Bath-room

    I = Dauerlauf continue

    II = Intervall intervall (12 minON /12min OFF

    02.2022 / Daniel


    Viele Grüsse

    Daniel

    Ich bekam auch den Hinweis, dass Spannungen über 12,5 V diesen Timer zerstören. Tja was soll man davon halten? Sobald die Batterie geladen wird, Generator, Landstrom oder Solar liegt ja eine Spannung von 14,5 V an. Also muss jetzt noch eine konstante 12V Spannungsregler vorgebaut werden. Sowas sollte eigentlich bei dem Preis bereits verbaut sein und ein Verpolungsschutz dazu, beides ja kein Hexenwerk aber in dieser Version leider nicht dabei.

    das durfte ich bei meine BioToi auch erleben. die 14.5 Volt, plus eventuelle Spannungspitzen vom Ladebooster haben die Elektronik 2x in die ewigen Jagdgründe geschickt. Ich habe dann einen kleinen DC/DC Wandler eingebaut der saubere 12 Volt am Ausgang abgibt, seither ist Ruhe. SO etwas sollte eigentlich von den Zubehör Herstellern berücksichtigt werden.

    Schöner Einbau hast Du gemacht, hoffentlich bewährt sich die Technik.

    Freunde habe diese Toilette im Hymer ML-T eingebaut, warte noch auf "praktisches" Feedback.

    Viele Grüsse

    Daniel

    Das Radio schaltet doch alle paar Minuten ab, wenn die Zündung aus ist, oder?

    Gruß

    Sepp

    dafür einen 2 Positionen Schalter einbauen lassen, der des Radio entweder "normal", also mit Zündungplus schaltet, und demzufolge nach einer gewissen Zeit abstellt (Normalerweise am Radio einstellbar), und eine Position wo Dauerplus anliegt, d.h. Du bist der Chef des abschaltens. Ich verwende Pos 2 am Abend, da stelle ich zum schlafen ja bestimmt wieder ab.

    Ich bin jetzt gerade von 7 Wochen Schottland, zurück über Wales heimgekommen.

    Linksverkehr: braucht schon eine kleine Angewöhnungszeit, speziell wenn wenig oder kein Verkehr herrscht.

    Schmale Strassen: in Schottland sehr oft, immer wieder Ausweich/Kreuzungsplatz vorhanden, gelegentlich muss einer einige Meter zurücksetzen. Mit Sprinter Zero Problemo

    Wales: wirklich schön und abwechslungsreich, fantastische Küstenabschnitte , aber auch Berge zum Wandern.

    Scheinwerfer: Wollte zuerst auch abkleben mit dem Kit das man auf der Fähre kaufen kann. Habs aber sein gelassen und Weitenregelung auf tiefste (3) gestellt. Da keine Nachtfahrten war das nie ein Problem, in Tunnel wurde mir nie geblinkt, also kein Blenden des Gegenverkehrs

    Irgendwann kommt dann meine Schottland Video, brauche aber noch etwas Zeit, :smiling_face:

    Nach 45'000km muss ich mich bald auch entscheiden ob ich den BFG AT wieder montiere oder wechsle. Ich bin bis heute voll zufrieden mit dem BFG in 245/75/16,. nie ein Problem bei Nässe, perfekt durch den Tiefschnee gepflügt, ideal in Albanien auf den Schotterpisten, und die Geräuschkulisse ist akzeptabel ( für mich).

    Also global nichts schlechtes zu berichten, passt zum 4x4 und unserem Reiseverhalten

    Bin eigentlich offen für Versuche, aber dann möglicherweise > 40000 km mit etwas fahren das einem nicht überzeugt ist auch nicht ideal.

    Gerade in Schottland habe ich AT schmerzlich vermisst und mir prompt in einer Ausweiche einen Reifen geschlitzt….. würde ich dort nie extra abmontieren!!!!! Grüsslis Peter 😎

    Da kann ich voll beistimmen. Bin jetzt 6 Wochen unterwegs in Schottland und England, und habe 2 Fahrzeuge mit aufgeschlitzten Reifen gesehen. Ein Teil-intergrierter, und eine Mercedes Limousine. Wollte helfen, aber keine chance, da schlitz in der Flanke.

    Auch ich habe Steine und Bordsteine auf den engen Strassen und Wegen "geküsst", mit AT reifen natürlich kein Problem.

    Also schön aufpassen..., und gute Reise und vor allem schönes Wetter.......

    Gruss Daniel

    Der Sensor des Grauwassertanks zeigt bei uns nach frischer Entleerung 20 bis 30 % an.

    Hans, hast Du mal mit grossem Gefälle nach hinten entleeren können? Bei mir geht es dann wirklich auf 0% runter.

    Bei flachem Boden bleibt wirklich immer Wasser im Tank, da das Ablassventil nicht an der tiefsten stelle angebracht werden kann.

    Das ist die richtige Einstellung...mir fallen da auch gleich ein paar "Lösungen" ein...

    Ein guter Single Malt und an Schottland denken...

    VG

    Roman

    Da kann ich beistimmen, und sogar mittrinken:

    Wir stehen wunderschön im hohen Norden von Schottland mit grandioser Aussicht, die Flasche Glenmorangie steht auf dem CS Klapptisch, einfach köstlich, da werden doch die Sorgen ausgeblendet...... :00008356:

    Oups, das war OT, aber bei der Vorlage von Roman.....

    Die Grünen (als Partei)? Sind es nicht eher die Naturschützer? Gemäss srf heisst es

    Mea Culpa, da habe ich die zwei in denselben Topf geworfen. Ist tatsächlich nicht immer so.

    Auf die "verblendeten Anhänger" von Parteien gehe ich jetzt nicht ein, denn die gibt es in jeder Partei, von ganz links bis ganz rechts, und da sind meines Erachtens alle sehr gefährlich für die Menschheit.

    Ich mach da mal einen Gedankensprung zum Sport: geblendete Fan's können nicht mal ein gegnerisches Meisterstück beklatschen; die sind so blind das sie nicht einmal etwas gutes und schönes aus einer anderen Perspektive betrachten wollen und können.

    Das gleiche gilt in der Politik; wenn die Zugehörigkeit und Parolen wichtiger sind als der Inhalt wird's gefährlich.

    Habe ich auch gerade gelesen, == dramatisch, und zeigt auf wie "Kurzschluss-Entscheide" ( wie der des Atomausstiegs aufgrund des Fukushima Unfalls) gefährlich sind.

    Bei uns in CH wurde kürzlich vorgeschlagen eine Staumauer zu erhöhen um die Stromproduktion deutlich zu steigern, >> wurde von den Grünen aufs äusserste bekämpft da einige Krabbeltiere ihre Heimat verlieren würden.

    Kurzsichtig, nicht verhältnismässig, und vor allem nicht zielgerichtet, = unglaubwürdig

    Ich halte grosse Stücke auf die Norweger, -ihr Umweltbewusstsein und die Transformation vom individuellen wie auch öffentlichen Schiffsverkehr.

    Bei meinem Norwegentrip in 2019 ist mir das schon auch aufgefallen, und zwar absolut positiv. Und die Initiative betreffend der Kreuzfahrtschiffe macht absolut Sinn: die Blaue Dunstglocke die über den Fjorden hängen bleibt war ein deutlich sichtbares Zeichen der Verschmutzung.

    16% echte E-Fahrzeuge ist schon eine sehr beachtliche Zahl. Aus meinem Betrachtungswinkel ist das aktuell überdurchschnittlich.

    Die Frage, weshalb??

    Ist es wirklich das ausgeprägte Umweltbewusstsein der Norweger, oder ist es die starke Förderung durch den Staat, also eher privat- wirtschaftliche Überlegungen und nicht wirklich der Umweltgedanke? Da wäre es nett mal eine ganz ehrliche Antwort zu erhalten.

    Und wenn es wirklich der Norwegische Politische Umwelt-Willen ist, sollte Norwegen da nicht Vorreiter sein und die eigene Ölproduktion einstellen, und so der Menschheit zeigen dass es auch ohne Öl geht, == also ohne die Öl-$$$ ( oder Kronen..)

    Die Fragen sind nicht sarkastisch, es sind „ehrliche“ Überlegungen und offene Fragen.

    PS:ich stehe ganz im Nord-Osten von Schottland über den Klippen, ich sehe sehr viele Offshore Plattformen, aber auch gigantische Windfarmen im Meer,

    Gruss Daniel

    2023-D03-6308.jpgKomm, lasst es gut sein.

    Erzähl uns doch etwas über deine Reisen, deine Beobachtungen, interessante Kulturen, Pleiten Pech und Pannen, usw. Vielleicht sogar etwas über dich und das Fahrzeug? Etwas das wir mit auf unsere nächsten Reisen mitnehmen können? Das wäre doch um ein Vielfaches interessanter und zutreffender in diesem Forum.

    Dies dürfen sich übrigens auch andere mitschreiber zu Gemüte führen.

    Etwas mehr Inhalt dem grundsätzlichen Sinn dieses Forums widmen währe schön und würde den gehässigen Ton entschärfen.

    Und wenn sich jemand wirklich vertieft und engagiert dem E- Thema widmen möchte, dafür gibt es bestimmt spezialisierte Foren.

    wünsche einen schönen Sonnabend, und Grüsse aus Schottland.

    Mal weg von reiner Polemik: Mag sein, dass dir der Schritt zum E-Auto missfällt.

    Da täuschst Du Dich. Ich kann die Vorteile absolut sehen und verstehen, und denke auch das ein E-Auto absout seinen Patz haben kann und wird. Da habe ich persönlich keine Mühe damit und passe mich an.

    Was mir aber massif missfällt, ist die konditionslose Beschönigung dieser technologie, und keiner der "E-Fanatiker" erlaubt auch nur Überlegungen zur kritischen Hinterfragung.

    Für Euch ist alles einfach nur rosig und perfekt, und keiner erlaubt die kritischen Fragen zum Thema, und natürlich gibt er absolut keine Antworten auf solche Fragen.

    Es fehlt eine echte Dialogbereitschaft, und das sollte man sein, auch wenn man überzeugter Befürworter ist. Vor und Nachteile gegeneinander abzuwägen und zu behandeln würden helfen Lösungen zu finden, Verständnis zu fördern usw. Das sind aber klare Fremdwörter in dieser Diskussion, denn es wird eine Lehrer /Schüler Monolog unterhalten.

    Für mich ist das ähnlich von Fanatismus, nur die eigene Überzeugung ist die richtige, alles andere = Quatsch. Und da die Politik nun genau in das Sprachrohr bläst, und die Fanatiker mitblasen, macht mir das Angst, denn Sorgen und Probleme die selbstverständlich auftauchen werden, werden so gar nicht thematisiert, geschweige konstruktive Lösungen gesucht.

    Was Fanatismus bewirken kann braucht man Euch wohl nicht zu beschreiben, da gibt es genügend in der Geschichte.

    Deshalb ist der ganze Faden hier ein Witzgebilde geworden, denn einige wenige der 200% Überzeugten benutzen dieses Forum um Lobbying zu betreiben und gehen einen ehrlichen Gedankenaustausch konsequent aus dem Weg.