Beiträge von danspy

    Welche Systeme nutz ihr und seid ihr zufrieden damit?

    LG Daniel

    Hallo Namensvetter.

    Mein Feedback: Ich habe bei uns den LINNEPE Tri-Gas-Alarm verbaut. Der hatte zweimal voll Ausfall.

    Davor gab es einige male Fehl-alarme, was nachts ziemlich mühsam ist.

    Mein fazit: LINNEPE = UNTAUGLICH

    Gruss, Daniel

    Und die Frage stellt sich bei mir, ob und wie viele Fahrzeuge als Kommissionsware bei den Händlern stehen.

    Das ist bestimmt sehr oft der Fall. Die Händler stellen Ihren Platz, das Marketing und die Werbung, den Verkauf zur Verfügung, und kassieren dafür eine Kommission. Das "Kapital" das im 3 stöckigen Showroom steht (und schläft) ist verteilt auf die "noch" Besitzer.

    Ich kenne persönlich einen Händler der absolute "Traumautos" verkauft, sehr wenige gehören ihm selbst, vermutlich mehr als 80% sind Kundenfahrzeuge die "hoffen" über diesen bekannten "Luxus-Auto-Verkäufer" an Interessen zu gelangen. Die bezahlen Monatsmiete im Showroom, und wenns zum Verkauf kommt natürlich Kommission.

    Wenn’s kälter als -15-20 Grad wird, brechen wir ab.

    Der Independent ist nicht für extreme Kälte ausgelegt.

    Zur Info: wir kamen auf unserem Trip Mitte Oktober auf minus 15 Grad.
    Das einzige das gefroren hat war das Restwasser im Abwassertank, da ich vergessen habe den Ablauf offen zu lassen. Und da im Indi-Tank leider der Boden nie ganz entleert wird (ablaufhahn ist leicht höher als der tiefste Punkt im Tank), bleibt ein kleines Niveau Wasser im Tank, = friert ein. Ansonsten ist absolut nichts gefroren, nicht mal die Abwasser Leitung von der Küche zum Abwassertank.

    Viele Grüsse, Daniel

    Die Änderungen bei der Maut in Österreich enthalten eine neue Bemessungsgrundlage.

    Für die Bemautung entscheidend ist nun die technisch zulässige Gesamtmasse (tzGm) und nicht mehr das eingetragene höchstzulässige Gesamtgewicht (zGG).

    Danke Werner, das ist interessant.
    In unserem CH Fahrzeugausweis steht nur das zulässige Gesamtgewicht, also bei uns 3.5T.

    Steht im Deutschen Ausweis die tzGm ?
    Wenn nein, wie wird dann festgestellt ob jemand ab-gelastet ist oder nicht?
    Dann müsste es ja auch Pflicht sein dass jedes Fahrzeug immer das COC mitführt?
    Ich denke da mal auch an nicht WoMo's, aber z.b. an Lieferwagen oder andere die in diese Kategorien fallen würden.

    Und dass Europa das einfach so übernimmt würde mich erstaunen, denn da müsste ja vieles auch eingeschlossen werden, z.B:
    - die "Tote Winkel" Tafel die in F ab 3.5T obligatorisch ist
    - einheitliches und kompatibles Maut boxen system
    - die obligatorische aber unterschiedlichen Signalisations-tafeln für Überlänge in Spanien und Italien, usw.
    Aber OK, da weiss man ja nie was da "intelligentes" rauskommt.

    Und warum trägt MB 245/75/16 nicht im COC ein wo Dutzende Reifen/Radkombis erscheinen? Und verweigert Zustimmung? Gutachter hauen es für ein 5-Minten-Doku für viel Geld raus.

    Eine ehrliche Frage:

    ist das so beim 907er??
    Kann diese Reifengrösse nicht ab Werk bestellt werden?
    oder nur zusammen mit zwingenden Optionen ?

    denn beim 906 ist (war) die Grösse 245/75/16 ab Werk erhältlich, eingetragen im COC, vermutlich auch mit Zwangsoptionen.
    Ist sogar in der Betriebsanleitung betreffend Reifendruck aufgeführt.

    , hinterher auf LI umrüsten ist viel zu aufwendig.

    Weißt du denn überhaupt von was du sprichst? Schon mal einen Wechsel gemacht?
    Das mühsamste ist wohl die AGM Batterie rauszuheben, denn die ist schwer. Ansonsten? Die muttern an den batteripolen lösen, neue Batterie rein, mustern wieder fest ziehen.
    Dann die Anzeige an der Titan Anzeige einstellen, nicht komplizierter als am Handy einen Termin einzuschreiben. und das war’s dann aber auch schon.
    Aber natürlich, wenn du die CS Lösung mit ev erhöhter Kapazität vorziehst und einverstanden bist mit der Batterie die sie vorschlagen und dem entsprechenden Preis ist das die einfachste Lösung. Tatsächlich, es ist nur ein kleiner % Satz des Kaufpreises.

    Kannst du mir mal bitte erklären wie das funktioniert, wenn man aufgrund der erhöhten Kapazität zuviel Strom entnimmt? 🤔🙄

    Zieht dein Kühlschrank dann mehr Strom oder Leuchten die Lampen heller?

    Nein, nichts ( und auch niemand ) wird heller damit :winking_face:
    Ich habe damit gemeint dass man eventuell geneigt wäre mehr (oder zuviele) Verbraucher anzuhängen als ab Werk vorgesehen ist, z.b. Induktionsfeld, Ofen usw., und denn dann passt vermutlich der Wechselrichter nicht mehr, und die entsprechenden Kabelquerschnitte wären vermutlich unterdimensioniert. Habe darauf aufmerksam gemacht dass das ev. zu Problemen führen könnte.

    Veränderungen an der Elektrik / G a r a n t i e

    Ich würde da sehr vorsichtig sein mit Eingriffen in die Elektrik bei einem nagelneuen Fahrzeug

    Kapazität der Batterie erhöhen ist kein Eingriff in die Elektrik, man hat einfach mehr und länger Energie. Ein Problem könnte jedoch entstehen wenn man aufgrund der erhöhten Kapazität zuviel Strom entnimmt: dann muss Wechselrichter leistungsfähig sein, Kabelquerschnitte dementsprechend, usw.

    Wenn man jedoch nur länger Strom haben möchte, ist das absolut kein Risiko.

    Ich würde auch die standard AGM ab CS nehmen, und danach sofort umbauen auf LifePo4 mit genügend Kapazität. 200 Ah = minimum, oder mehr wenn es der Standard Einbauplatz erlaubt.

    Ist deutlich billiger, und Du hast die Wahl der Batteriemarke, Preis, usw.

    Gruss Daniel

    Die berühmte AT Reifen Diskussion ist schon wieder im vollen Gange.

    Wer von Euch ist dann schon mal beide Bereifungen, also "normal" und AT gefahren und kann echte Erfahrung teilen mit uns??

    denn die anti AT Kommentare kommen doch ausschliesslich von "normalen" Reifen fahrenden, die vom hören sagen, testberichten, usw. erzählen wie schlecht sie sind.

    Also, wer von Euch ist schon beides gefahren und kann echte, nützliche infos abgeben?

    JA, AT's haben absolut auch ihre Nachteile, aber auch sehr viel Vorteile. Schlussendlich ist es ein abwägen was man mit dem Fahrzeug, in diesem Falle ein Independent 4x4, anstellen will.

    Tip an Ottiito: bin sicher dass alle 4x4 Independent Fahrer Dir gerne per PN ihre ehrlichen Erfahrungen, positiven und negativen, mitteilen würden......
    Leider ist es unmöglich dieses Thema hier im Forum offen und fair zu diskutieren.

    Nachdem ich ja beschlossen habe meinen Allrad auf Hinterradantrieb umbauen zu lassen

    Erlaubst Du mir die Frage, weshalb Du nicht auf Front Antrieb umbaust ??
    Wäre doch relatif einfach: hintere Antriebswellen ausbauen, und 4x4 Taste eingeschaltet lassen.

    Dann geht die Leistung zuerst mal nach hintern, dort kann sie aber nicht verrichten, und geht dann doch auf die Vorderräder. <<<<<<ok, nur ein Prozentsatz, sollte aber reichen....
    Somit wäre auch mal Ducato feeling "erfahrbar"...
    und dann noch mit untersetzung wäre das wohl eine einmalige Konfiguration. :winking_face:

    Und das ist das Niveau der vielen Schreiberlinge hier in 2024 die sich alle für ganz toll halten.

    Ich kann da nur sagen, Leute schaut mal was Ihr da schreibt, denn das ist schlimmer wie Kindergarten.

    Und wie findest du denn deinen Satz??

    , die denken doch alle wenn sie an allen 4 Rädern Antrieb haben können Sie auch aufs Matterhorn fahren,

    jetzt ohne Zynismus: in welches Niveau setzt du denn diese Behauptung? Auch Kindergarten, oder doch intellektuell?

    Andern erklären wie sie sich zu verhalten haben, aber selbst solchen Quatsch zu schreiben ist …… :pouting_face:ich verkneifs mir

    Oder findest du das OK ?

    Komm Werner, lassen wir das jetzt ruhen, und bleiben beim Original Thema.

    Und wenn’s auch nur einige % meiner Reise-Kilometer abdeckt, das sind die Momente die einmalig sind, und dafür haben wir ja uns dafür entschieden, und das ist es uns Wert, und dafür brauch ich mich weder zu rechtfertigen noch zu entschuldigen.
    Könnte die „anti Allrad, anti AT, anti nicht metallic Farbe, usw Fraktion nicht einfach die Tastatur in Ruhe lassen? Es wird langsam aber bestimmt mühsam mit den immer wiederkehrenden und langweiligen Aussagen.
    Wir werden unsere Fahrzeuge bestimmt nicht verkaufen um Euch und Eurer Überzeugung zu gefallen. :rolling_on_the_floor_laughing:

    oder mit Holzbrettern/Kantholz unterlegen

    In meinem Indi hats den blauen Original Wagenheber. Funktioniert einwandfrei, und der Tip ein Brett zu unterlegen ist absolut zu empfehlen. Denn, der Heber muss sehr weit hoch- gepumpt werden, und beim runter lassen kommt das Fahrzeug natürlich runter auf die Räder, aber der oberste Teil des Hebers liegt noch am Hebepunkt auf, denn leider sinken die Zylinder nicht tiefer ineinander ein. Somit kann der Heber fast nicht weggezogen werden. Wenn er nun auf einem 2-4 cm dicken Brett ( oder Platte) steht, kann man das Brett wegziehen, und dann hat der Heber genügend „luft“ um den Heber unter dem Fahrzeug wegziehen zu können. Natürlich bietet das Brett ( oder Platte) auch einen stabilen Untergrund für den Heber. Also unbedingt mitnehmen. Ich habe Holzplatten von ca 25x25 cm , 4cm dick dabei, die ich auch als Unterlage unter die Räder verwende um Schräglagen beim Parkieren auszugleichen.

    Daniel, das hat nix mit CP zu tun oder langweiligen Destinationen. Wenn man sich verfahren hat muss man eben umdrehen bevor man in über 50 cm tiefen Morast fährt. Glaub mir, Schwarzafrika und Australien bot im Landcruiser mehr Herausforderungen….. und war überaus spannend - ohne fremde Hilfe durch eigenes grobes Verschulden. Grüsslis Peter 😎

    Hallo Peter. Saudumm gelaufen, da bin ich einverstanden, kann ja auch einfach Pech sein. Aber deshalb jemanden als saudumm zu katalogisieren, ist meines Erachtens nicht unbedingt angebracht. Und dann kommt noch der Schwachstrom Beitrag von Luxor, ist wieder einmal unterste Schublade und zeugt von Intoleranz und Unverständnis.
    Nichts desto trotz wünsche ich Euch allen einen schönen letzten Abend im alten Jahr.