Beiträge von Peterfox

    Hallo noch mal,

    ich bin der Kandidat mit dem regelmäßigen, kompletten Stromausfall in meinem neuen DUO (#32). Ich habe mittlerweile die 2x 100Ah Lithiumbatterien ausgetauscht bekommen, und so wie es aussieht, waren es "nur" die Batterien und nicht die elektronische Aufbereitung (Ladebooster etc. - und, jo, das war der neue, "VBCS 45/30/350" Battery Chrger Triple von Votronic).

    "Erfreulich" war in dem Zusammenhang, dass bei einer Demonstration des Problems vor Ort die Batterie wie schon mehrfach nach ca. 5-10 Minuten bei ca. 80W Belastung abschaltete und damit ihr Versagen zuverlässig vorführte. Der Tausch erfolgte dann problemlos,

    Ich habe sodann die neuen Batterien über Landstrom zu 100% aufgeladen, was auffällig schnell ging gegenüber den schadhaften Batterien und dann über Nacht und auch am folgenden Tag mit ca. 80W über den Inverter belastet, was einwandfrei lief und eine Entladung, wie rechnerisch zu erwarten war, zur Folge hatte. Bei einer längeren Fahrt danach bestätigte sich das geänderte Ladeverhalten: die neuen Batterien reagieren viel schneller auf die Ladung und hatten bald erneut die 100%. Jetzt habe ich erneut entladen und wieder geladen – alles bestens.

    Man muss also wohl zur Kenntnis nehmen, dass ich da ein schwarzes Schaf erwischt hatte. Shit happens. Es wird bei DOMETIC analysiert werden und vielleicht höre ich wieder von denen.

    Gruß Peter

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Juli dieses Jahres einen CS DUO mit 2x 100 Ah Lithium Batterien und die übliche VOTRONIC Steuerung - alles serienmäßig von CS. Schon im August schaltete sich die Lithium-Batterie immer wieder total ab, fuhr dann meistens wieder von selbst hoch. Ich hatte anfangs nicht die Zeit, das zu reklamieren, habe nur genau Buch geführt. Im Oktober wurde es dann schlimm, 5-Tage Urlaub, jeden Abend schaltete sich das System komplett ab (Anzeige/Elketrik hinten mausetot); Batterie hatte messtechnisch noch 1V, was aber nicht so sein konnte, weil sich das System am nächsten Morgen wieder einschaltete und frischfröhlich die üblichen 75% Ladung zeigte (was immer so ist nach einem Abschalten). Ihr könnt euch mein Fluchen vorstellen (Licht/Wasser/Toilettenspülung... :pouting_face:) Ich dann im Urlaub über CS direkt Kontakt mit Votronic aufgenommen (wusste ja nicht, ob das die "Verwaltung" der Batterie ist oder die Batterie selbst). Ich kriegte dann einige Belastungs- und Messaufgaben und berichtete jeden Abend. Laut Votronic schloss man dann auf die Batterie. - Das gleiche - nur umgekehrt - sagte dann DOMETIC! Aber als dann das Abschalten immer häufiger wurde - später dann auch ohne merkliche Belastung - , ist man jetzt allerseits der Meinung, dass es die LiFePo Batterien sind. M O R G E N werden sie ausgetauscht (nicht bei CS; hier im Süden bei Reutlingen)! - (Erzählt das der Herr Oltmanns dann auch???)

    Abgesehen von diesem Problem und meiner Vorstellung, dass das in ein paar Jahren noch mal in Afrika, Australien oder Neuseeland passiert (unsere langfristigen Ziele :smiling_face:), denke ich, dass es prinzipiell eine richtige Entscheidung war, diese 2x 100 Ah LiFePo-Batterien zu ordern, da die vorhandene Kapazität - die man auch weitgehend ausnutzen kann - schon sehr beruhigend ist (wie der 4x4-Antrieb). Möglicherweise ist es laut Votronic/CS auch ein Softwareproblem! Aber jetzt werde ich morgen sehen wie's weitergeht. Gruß Peter