Beiträge von kiel

    Hey zusammen,

    leider kommt es manchmal anders als man denkt (in dem Fall aber gar nicht schlimm). So werden wir uns leider wieder von unserem nagelneuen CS Rondo XL 4x4 trennen. Der Wagen rollt gerade aus den heiligen Hallen in Henstedt-Ulzburg und steht ab sofort zum Verkauf.

    Bei Interesse gern melden!

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…07&vc=Motorhome

    Ein interessantes und geräumiges Fahrzeug der Rondo XL, allerdings mit 4,1 t in der Zuladung recht knapp dimensioniert.
    5 t mit Doppelbereifung hinten wäre möglich gewesen, 5,5 t könnte man auch haben.
    Es muss aber nun keine neue Diskussion über die Vor- und Nachteile der Doppelbereifung starten.

    Der Rondo XL vereint zwei Nachteile (Länge mit knapp 7 m, Höhe ca. 3,30 m) mit vielen Vorteilen wie deutlich mehr Platz und Stauraum innen, z. B. mehr Platz im Bereich der Sitzbank-Tisch-Kombination.

    Gruß, Kiel

    ........

    Und noch eine Frage, lässt sich eine zusätzliche Raststellung der Sitzbank auch ohne Ausbau der Bank bewerkstelligen ?

    Grüße Bernd

    Hallo Bernd,

    ich habe mir 4 weitere Rasterstellungen geschaffen, somit kann die Sitzbank um jeweils ca. 6 bis 8 cm nach rechts, also in den Gang geschoben und eingerastet werden. Und dies mit einer kleinen Flex bei entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen zum Funkenflug. Einfach zu realisieren ohne die Sicherheit während der Fahrt zu beinträchtigen. Die Gurte sind nicht an der klappbaren Sitzfläche befestigt:

    P1170342.jpg

    Sitz in Richtung Gang schieben, Sitzfläche um 180 Grad umlegen.

    P1170343.jpg

    und so lassen sich die Kerben (leider sehr schlecht zu fotografieren) an der Führungsschiene der Sitzfläche herstellen.

    Fertig.

    Gruß aus Kiel

    Neue Preispolitik bei Mercedes in Deutschland?

    Diese Nachricht hat mein Mercedes-Händler heute versandt:

    ............

    Ein Preis für alle

    und das beste Angebot für Sie!

    Sehr geehrter .............,

    am 31. Mai 2023 startete bei Mercedes-Benz der "Vertrieb der Zukunft".
    Das bedeutet, ab sofort gibt es für jeden Mercedes-Benz Neuwagen deutschlandweit einen einheitlichen Preis.
    Sowohl für Pkw, Van oder gewerbliche Transporter. Das schafft Transparenz,
    ganz ohne Preisverhandlungen und -vergleiche.

    Doch welches Modell ist das richtige für Sie?

    Welche Ausstattungen passen zu Ihnen?

    Welche Pakete führen zum besten Angebot?

    Und haben Sie alle Rabatte und Aktionen stets im Blick?

    Es gibt einen Preis für alle und wir finden den richtigen für Sie.

    Überzeugen Sie sich selbst von unserer kompetenten, persönlichen Beratung. Getreu unserem Motto "Ihr Lächeln.
    Unser Antrieb." kümmern wir uns auch in Zukunft um die gesamte Abwicklung.

    Bei ................. bekommen Sie das passende Angebot und

    den besten Service!

    Lassen Sie sich an einem unserer ......... Mercedes Standorte von unserer

    umfangreichen Fahrzeugvielfalt beeindrucken...

    ­Z
    Zum nächsten Standort

    ...oder starten Sie direkt zu einer Probefahrt mit Ihrem Traumauto durch!

    ........

    Danke für die Info "Kiel", wurde jetzt die Hupe direkt an die Kabel der alten Hupe angeschlossen oder wurden zusätzliche Kabel zur Starterbatterie gelegt? Falls Du dazu noch genauere Infos hast, wäre es super das hier zu teilen. Danke und Gruß Michael

    Wenn ich die Erklärung nach der Montage richtig in Erinnerung habe:
    Das Relais wird von dem "normalen" Kabel zur alten Hupe gesteuert. Das Horn selbst braucht ein stärkeres Kabel von der Batterie / der Verteilung.

    Ich habe diese montiert:
    "Stebel Nautilus Compact "Tuning" Black 12 V"
    - Sound Typ twin tone

    - Tonfrequenz ca. 530 und 680 Hz +/- 5%

    - Größe in mm 120x75x135

    - Volt 12V

    - Die europäische Zulassungsnummer ist E3 00 7004 (und damit zulässig)

    Vorsichtshalber hat die Werkstatt die alte Hupe nicht demontiert, falls doch der TÜV Bedenken haben sollte, ist aber alles so akzeptiert.

    Gruß, Kiel

    .......

    auf der anderen seite kann man sich dank des faches nicht mehr zu zweit beim fahren auf die rückbank setzen (zu schmal) und man kann sich auch nicht quer auf die Bank lümmeln und mit dem kopf an der Aussenwand anlehnen (zu wenig platz)

    .......

    Wenn die Sitzbank für 2 Personen genutzt werden muss oder gar auf der Fensterseite der Sitzbank ein Kindersitz zum Einsatz kommt, rücke ich die Sitzbank etwas nach rechts, so 5 bis 10 cm, oder gar ca. 15 cm für den Kindersitz, bringen viel Komfort. Dafür habe ich bei der Führungsschiene der Sitzbank weitere Rasten (Einkerbungen) hergestellt. Werksseitig rastet die Sitzbank nur ganz links oder ganz rechts ein.

    P1130635-1.jpg

    Und wenn wir schon dabei sind....woher stammt das Mäntelchen um die Sektflasche ? Ich kenne in erster Linie diese Kunstoffteile, die man im Gefrierfach

    vorkühlt, praktisch ja, sehen aber nicht so schön aus.... :smiling_face:

    Gruß

    Roman

    Das Mäntelchen der Sektflasche ist im Grunde "nur" Neopren. Wir hatten es vor weit über 10 Jahren in Dänemark gekauft. Es ist praktisch, weil flach zu verstauen und es passt sich wunderbar allen 0,75 l-Getränkeflaschen an.

    Gruß aus Kiel (ca. 100 km bis Dänemark)

    So habe ich das bisher auch gemacht. Allerdings scheint dieser CS Tisch wohl eine andere Hausnummer in Sachen Gewicht zu sein.

    Für mich stellt sich jetzt die Frage ob Klapp- oder Normaltisch. Wer von euch kann hier direkt eine Empfehlung für den Duo (und sein "Platzangebot") aussprechen?

    P1110295.jpg

    Bei uns ist der Tisch zwischen Bad und Sitzbank sicher verstaut. Aufbau oder Abbau in jeweils wenigen Sekunden möglilch

    Hallo,

    zum Thema Systemabschaltung haben wir schon mehrfach bei Mercedes versucht dieses Update zu bekommen, bei uns schaltet das System nur nach Öffnen der Fahrertür wie oben beschrieben ab, leider sind wir bisher nur auf Unkenntnis bezüglich des Updates gestoßen. Und wir haben bei verschiedenen Niederlassungen danach gefragt, jedoch immer nur ein Kopfschütteln bekommen.

    Allgemein möchte ich jedoch anmerken, dass der Stromverbrauch des Systems trotz Abschaltung im Stand unverhältnismäßig hoch ist, und zwar zu hoch für ein Reisemobil. Das ständige Ein- und Ausschalten beim Öffnen einer Tür im Stand ist für die Autarkie sehr hinderlich. Wir hätten durch Solar und Lithiumbatterien die Möglichkeit lange autark zu stehen, jedoch verhindert es die Mercedesbatterie. Nach ca. 2 Tagen heißt es - bitte Motor starten -.Durch häufigere Schiebtürenöffnung reduziert sich die Zeit noch. Unsere Bordbatterie sagt 93%, aber die Fahrzeugbatterie sagt Motor starten. Bei Mercedes haben wir das Problem angesprochen, ebenfalls mehrfach ohne Erfolg. Wir fahren einen 907er. Erstzulassung 2020, Modell 2019. Auch bei CS-Reisemobile haben wir schon nachgefragt, jedoch hat man dort ebenfalls keine Lösung für dieses Problem.
    Früher konnten wir das Radio im Fahrzeug im Stand sehr gut nutzen, heute ist das undenkbar, wir schalten bei Ankunft das gesamte MBUX ab, um Strom zu sparen, obwohl wir eigentlich genug davon an Bord haben. Sollte hier jemand eine Idee zur Verbesserung haben, wäre ich froh darüber.

    Viele Grüße an die community und allen ein Gutes Neues Jahr

    Rosi

    Hallo,

    Mercedes hat bisher offensichtlich nichts zielführendes kommuniziert um den Mangel der sich schnell entladenden Starter-Batterie zu beheben.

    Ich könnte mir vorstellen, ein Solarpanel nur für die Start-Batterie zu installieren, z. B. dies:

    Motorhauben-Solarmodul „ORYX“ (2x45W), flexibel, für MB Sprinter 907-910

    oder für innen:

    Büttner TRAVEL LINE Faltbare Solarmodule

    Natürlich wird ein Kabel mit Stecker zur Start-Batterie benötigt. An dieses kann man wie beschreiben ein normales Ladegerät anschließen oder eben die hier verlinkten Solarmodule.

    Vorteil: Unabhängig von der Aufbau-Batterie.

    Nachteil: nicht besonders preiswert.

    Gruß, Kiel

    Ich haben mich dazu entschieden die WiPro III inkl. Pro-finder zu verbauen. Im Alten Wagen hatte ich auch die Notwendigkeit einer Prepaid SIM-Karte und mich damals für eine Karte von Congstar entschieden. Diese musste ich aber mindestens alle 10 Monate um 5 (oder sogar 10 Euro) aufladen. So häufte sich eine größere Summe an die ich nie benutze konnte. Gibt es denn SIM Karten die sich für diese spezielle Verwendung eher eignen?


    Hallo Jan,

    ich habe meine WiPro direkt beim Hersteller in Eckernförde einbauen lassen. Sehr guter Service. Dort empfahl man die Karte von Telekom Deutschland GmbH. Kostet monatlich 1,19 Euro und es wurde gleich alles eingerichtet.

    Das Womo blieb dort einen Tag, dafür gab es ohne weitere Berechnung ein Elektroauto.

    Gruß, Kiel

    Hallo Doc,

    "Bastelpackung" kann wohl nur deine unspezifische Ferndiagnose sein.

    Selbstverständlich sind die Acrylscheiben doppelt verglast, innen gebogen, außen glatt, so wie du es auch von deinem CS kennst und so wie es CS und einige wenige andere Ausbauer es seit einigen Jahren für den Ausbau verwenden. Das ist im Übrigen auch auf den Bildern zu sehen.

    Beim Tausch der Scheiben gegen (wie in meinem Fall Van-Glas) werden die Beschläge einfach ummontiert.

    Sollte jemand eine defekte Scheibe haben, ist es i. d. R. nicht notwendig, alle Beschläge noch einmal zu bestellen - natürlich gibt es sie bei Bedarf auch einzeln zu kaufen, sollten sie denn doch benötigt werden. All das habe ich vorher sauber recherchiert.

    Diese von mir angebotenen Scheiben gibt es fast nicht auf dem "freien" Markt zu kaufen, da sie wohl nur an die Ausbauer von Reisemobilen geliefert werden.

    Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, dann bitte auch mit dem aktuellen Neupreis.

    Die beiden Scheiben sind so gut wie neu, da sie kurz nach Auslieferung des Fahrzeuges getauscht wurden. Bekanntlich baut CS die Van-Glasscheiben nicht so gerne ein, da CS dann auch für die Garantie zuständig wäre.

    Weitere Scheiben habe ich kürzlich schon verkauft und sie wurden problemlos in andere Kastenwagen mit S4-Rahmen verbaut. Es sieht - finde ich - einfach wertiger aus.

    Gruß aus K nach K (na ja Ettlingen bei K)

    Dometic Seitz S6 Acrylglas-Schreiben getönt zu verkaufen.

    Die S6 Scheiben sind außen plan und nach innen gewölbt. Das sieht eleganter aus. Sie werden bei Premium-Herstellern wie z. B. CS verbaut.
    Ansonsten sind die Scheiben wie die Ausfertigungen S4/S5 von Dometic Seitz.
    Die Scheiben passen zu den S4 Rahmen!
    Es stehen 2 Scheiben zum Verkauf weil diese gleich nach dem Erwerb des Wohnmobils durch Glasscheiben ersetzt wurden.
    Die Scheiben sind also neuwertig, ohne Beschädigungen.
    dometic Seitz S6 Scheibenmaß 87,5 cm x 48, 5 cm.
    Diese Scheiben werden im Handel mit den Maßen 90 cm x 55 cm verkauft.
    Verkauf der Scheiben ohne Beschläge (Griffe, Aussteller).

    Die Ersatzscheiben kosten im Handel ca. 230 bis 280 Euro/Stück.
    Preis hier 97,00 Euro pro Stück.

    Notwendige rechtliche Information:
    Ich schließe jegliche Sachmangelhaftung aus.
    Die Haftung auf Schadensersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleiben uneingeschränkt.
    Die Rückgabe ist ausgeschlossen.


    P1160010.jpg

    P1160011.jpgP1160013.jpg

    P1160015.jpg