Beiträge von pitterpeter

    Die Werte, die gemessen werden sind rein die Spannung und der Strom (vielleicht noch die Temperatur), den Rest macht der Rechner.

    Dann stellt sich zudem die Frage was sind 100% oder der Begriff "voll".

    In der Praxis ist die Batterie voll, wenn sie bis zur Ladeschlußspannung aufgeladen ist und die Stromaufnahme gegen Null geht. Das lässt sich messen, sagt aber nichts über die nutzbare Kapazität aus. Die kann man als Laie nur durch eine kontrollierte Entladung der Batterie ermitteln.

    Allerdings nutzen fortschrittliche Batteriecomputer wie der BMV 712 auch Algorithmen um die nutzbare Kapazität in % zu ermitteln. Ein Ladeboden von z.B. 50% kann auch eingestellt werden und wird bei Unterschreitung signalisiert (siehe Dateianhang).

    Screenshot_20201119_144035_com.victronenergy.victronconnect.jpg

    Je mehr Werte angezeigt werden, umso verrückter machen sich die Leute.

    Mehr braucht man als Nutzer nicht.

    Nur meine Meinung, am Rande.

    LG

    ohne gültige Gasprüfung kann die HU nicht bestanden werden.

    Es geht noch verschärfter.

    Während der 1.HU, also 3 Jahre nach Erstzulassung, wollte der TÜV die Gasprüfung machen, obwohl ich eine gültige Gasprüfung vorweisen konnte, die ordnungsgemäß im 2. Jahr gemacht wurde. Logik des Überwachungsvereins:

    Gasprüfung aus Jahr 2 ist nur bis Jahr 4 gültig, während die nächste HU erst im Jahr 5 stattfindet. Es ginge gar nicht, dass ich ein ganzes Jahr ohne vom TÜV kontrollierte Gasprüfung aber mit gültiger HU umherfahren könne.

    Hatte keine Lust zu diskutieren.

    LG

    Ich sehe das hier nicht als "CS Forum", auch wenn die Fans dieser Marke hier häufiger als andere das Wort ergreifen.

    Hallo Heinz, schön dass Du wieder da bist.

    Ich bin auch Kunde bei "CS", obwohl ich einen Pössl auf Fiat Ducato fahre.

    Erst letztens war ich dort (in Waghäusl-Kirrlach) und habe mir das sehr sperrige Ducatofahrwerk verschönern lassen.

    Jetzt ist alles bestens (Komfortfahrwerk, 180PS, 9gang-Automatik).

    Kann die Firma CS nur empfehlen.

    LG

    Freistehen war uns zu nervenaufreibenden, da egal wo du stehst, sich immer ein "Helfer" findet der dir auf den Sender geht.

    "Reisen" soll in Zukunft immer mehr virtuell stattfinden, im heimischen Wohnzimmer ohne virus spreading, ohne CO2- Emission, mit 3D-Brille und sogar mit Originaldüften aus dem Flacon.

    Das ist dann weniger nervenaufreibend und auf den Sender gehen einem nur noch die lieben Liebsten.

    Viele Grüße vom pitterpeter

    Vermutlich gibt es ab '22 keine Sprinter mit Verbrennungsmotor für fossile BS mehr.

    Irgendwas neues wird es geben. Was weiß man noch nicht (Wasserstoff ????).

    :00008359::00008359::00008359::00008359:.

    Da lachen wir jetzt. Aber ich halte inzwischen alles für möglich. Ich bin familiär in die Firma "Continental" vernetzt......:face_with_open_mouth::face_with_open_mouth::face_with_open_mouth::face_with_open_mouth::face_with_open_mouth::face_with_open_mouth::face_with_open_mouth::face_with_open_mouth::face_with_open_mouth::face_with_open_mouth::face_with_open_mouth::face_with_open_mouth:

    Gaaaaaaanz ruhig. Keine Panik.

    Produziert eigentlich Sevel (Ducato, Jumper) noch Fahrzeuge? Ich komme immer mal bei ehemals großen Womohändlern vorbei, bei denen kein einziges Fahrzeug auf dem Hof steht.

    LG

    Ich versuche es jetzt mal so:

    Dein Ladegerät hat am Eingang einen anderen Stecker als am Ausgang ?

    Eingang: Schukostecker 230V- Ausgang: Spezialstecker der in den Akku passt 36 oder 42V.

    Das Ding dazwischen (das Ladegerät) transformiert den Strom von 230V auf 36/42V. Ja, und das wird auch etwas warm.

    Jetzt geht es hier um die Dimensionierung eines Wechselrichters, der eine Schuko-Buchse hat, an der 230V anliegen. Da passt der Stecker des Ladegerätes genau rein.

    Irgendwo auf dem Ladegerät steht auch die Stromstärke die der Eingang des Ladegerätes aufnimmt. Bei meinem Gerät steht da 1,4V.

    Daraus ergibt sich eine erforderliche Leistung die der Wechselrichter aufbringen muss um den Akku über das Ladegerät zu laden.

    LG

    Das Standart Bosch Netzteil (2A) lädt ebenfalls mit 72 Watt den 500Wh-Akku.

    Du betrachtest den Ausgang, an welchem der Akku hängt.

    Am Eingang des Ladegerätes, welches am Wechselrichter hängt, liegen 230V an und es fließen Ströme von 1,4 A (bei meinem Ladegrät).

    Das dürften schon 320 Watt sein.

    LG

    Kurzschlussfest, galvanisch getrennte Schnittstelle zum Konfigurieren (nichtleitfähige Kopplungsglieder), hoher Wirkungsgrad, reinster Sinus, vor Überhitzung geschützt.

    Ist bei Wechselrichtern wie bei Reifen, der falsche Bereich um zu sparen.

    Bei den Strömen die da fließen.

    LG

    Nachteil Powerbutler:

    Ladung dauert (gefühlt) ewig und drei Tage.

    500Wh-Akku (Stand der Technik), 36V, braucht 14 Ah. PB output 2A.

    Die Ladung eines Akkus dauert 7h.


    LG

    Mein 230V-Yamaha-Ladegerät zieht 1,4A. Ein 500W- Wechselrichter würde also locker ausreichen.

    Richtung Akku wird mit 4A geladen, doppelt so schnell wie mit dem PB.