Beiträge von konhac

    Guten Morgen,

    weiß jemand, wie man den Kühlschrank im Rondo (Position unter dem Bett) ausbaut? Ich muss ihn zum Service bringen, weil er wohl defekt ist. Es gibt seitlich 4 Schrauben, die man lösen kann. Und damit ist der Kühlschrank nicht mehr fixiert. Aber der Kühlschrank lässt sich nicht nach vorne rausziehen. Es scheint mir auch so, selbst wenn ich ihn ein bisschen nach vorne ziehen könnte, wird er durch den Kleiderschrank blockiert, da er ja versetzt im Winkel eingebaut ist. Hat jemand eine Idee?

    Schönen Sonntag.

    Konrad

    Guten Morgen,

    in unserem Sprinter Baujahr 2014 mit dem Audio 15 Radio lässt sich die TA-Verkehrsfunk-Lautstärke nicht speichern. Wenn man -wie in der als Datei beigefügten Betriebsanleitung beschrieben- während einer laufenden Verkehrsfunk-Meldung die Lautstärke erhöht oder erniedrigt, bleibt dieser Wert nicht gespeichert. Die nächste Verkehrsfunk-Meldung stellt sich dann auf "etwas lauter" als die in dem Moment eingestellte Radio-Lautstärke ein. Das bedeutet, dass wenn man ganz leise Radio, den Verkehrsfunk aber laut hören möchte, dann funktioniert das nicht. Die Lautsärke der TA-Meldung lässt sich nicht entkoppeln von der jeweiligen Radio-Lautstärke. Auch Mercedes konnte nicht helfen. Weder mit einem Software Update noch mit einem kompletten Tausch des Radios. In der System-Steuerung des Radios ist ein fixer, unveränderlicher Wert von +6 dBA eingegeben. Das Speichern der Lautstärke der Navigationsdurchsage ist völlig ok.

    Kennt jemand von Euch das Problem?

    Viele Grüße

    Konrad

    Liebe Camper Boarder,

    ich danke Euch für Eure Hinweise. Gerne will ich Euch meinen Klarnamen verraten: Konrad aus Dortmund.

    Zu Euren Hinweisen, dass Dieselheizungen keinen Biodiesel mögen: Meines Wissens enthält doch jede Dieselmarke 7% Biodiesel-Anteil, oder liege ich da falsch.?

    Gruß aus Dortmund

    Konrad

    Hallo Camper Boarder,

    in unserem CS Rondo ist eine Truma Combi D6 Dieselheizung verbaut. Sehr praktisch, sehr effektiv. Leider hatten wir schon öfters Probleme damit. Es trat immer wieder mal die Fehlermeldung E 122 H auf. Liest man in der Bedienanleitung, so handelt es sich um folgendes Problem: Zu wenig Diesel im Tank oder Schiefstellung des Fahrzeugs. Diese Ursachen waren aber nicht zutreffend. Hinter E 122 H verstecken sich also noch andere Fehler. Noch in der Garantiezeit 2016 wurden die Glühstifte ausgetauscht. Jetzt im Januar waren wir im Wintercamping und die Heizung hatte wieder die gleiche Fehlermeldung. Nun wurden Brennkammer und Glühstifte ausgetauscht.

    Wir wurden von mehreren Mitarbeitern bei Truma darauf hingewiesen, dass die Laufzeiten der Dieselheizung Combi D 6 bei hoher Leistung in einem 6 Meter- Kastenwagen oft zu gering sind, sodass nicht immer alle Rückstände / Verkokungen verbrannt werden. Und dass das immer wieder zu Problemen führen kann. Es wurde uns empfohlen, nach Urlaubsreisen, insbesondere auch im Sommer, wenn max. Warmwasser erzeugt wird, die Heizung für ca 1 Stunde auf 30 Grad laufen zu lassen, damit die Rückstände in der Brennkammer bei hohen Temperaturen restlos verbrannt werden.

    Ich gebe diese Empfehlung mal weiter, weil vielleicht ja noch andere das gleiche Problem haben.

    Beste Grüße.