Beiträge von gkltleipzig

    Hallo zusammen, ich möchte Euch mal meine Erfahrungen zum Thema Feuchtigkeit im Kastenwagen mitteilen. Wir haben seit fast 3 Jahren einen 2005'er Corona Sprinter BM 903. Über dieses Thema wird ja in vielen Foren heiß diskutiert. Auch bei unserem war ich sehr gespannt. Wir waren auch schon im Winter mehrere Tage bei -10 Grad zu dritt unterwegs und benutzten auch die Dusche im Fahrzeug. Ich finde, die Mengen an Kondenswasser an den vorderen Scheiben hielten sich in Grenzen. Wir hatten außen keine Abdeckungen drauf. An der Kante zwischen WSS und Armaturenbrett legen wir dann 2 Handtücher quer und zusammengerollt hin damit kein Wasser dahinter läuft. Wenn dann gestartet wird, wischen wir mit diesen Tüchern die Scheiben trocken und los geht es. Grundsätzlich muß unter diesen Bedingungen Kondensat entstehen und ich finde es eigentlich gut, dass ich es an den Scheiben kontrolliert entfernen kann. Da der Wagen eine gewisse Isolation aufweist, bleiben halt nur die Scheiben zum ablagern der Feuchtigkeit übrig. Ansonsten ist ein durchdachtes Lüftungsmanagement notwendig. Das bedeutet halt auch mal gleichzeitiges Heizen und Stoßlüften, mehrfach. Gerade nach dem Duschen. Da ist mir dann das verbrauchte Gas nicht so wichtig. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit dem Verhalten des Fahrzeuges unter Winterlichen Bedingungen zufrieden bin. LG aus Leipzig.

    Hallo zusammen, meine Frau und ich, wir lieben den Winter. Also muss natürlich auch unser Corona mit uns Winterurlaub machen. Januar 2019 waren wir eine Woche im Erzgebirge unterwegs. 5 Tage frei stehend und 2 Tage am Strom. Leider nur bis -7 Grad. Abdeckungen, Matten, Decken oder andere zusätzliche schützenden Maßnahmen waren nicht im Einsatz. Alle Systeme haben bei unserem 2005´er Modell prima funktioniert. Die Gas Heizung hatte noch ordentliche Reserven. Einmal hatten wir nach einer Nacht Eis von innen an der WSS. Wir haben auch geduscht. Der beheizte doppelte Boden mit den darinnen liegenden Wassertanks ist eine tolle Sache. Zur Isolierung. Bei meinen Arbeiten am Fahrzeug im Laufe des Jahres habe ich festgestellt, dass die auch damals schon angepriesene Isolierung große Lücken aufweist. Die ca. 2 CM dicken weißen Platten klebten nicht mehr an den Blechen. Grundsätzlich waren nur die großen ebenen Flächen ehemals beklebt. In den Türen vo. L+R und der Schiebetür - nichts. Die hinteren Radkästen kann ich vom Kofferraum aus sehen. Dort scheint die Isolierung vollständig zu sein. Ich habe also in 2019 alles was ich ereichen kann nachgebessert mit Armaflex und darunter Alubutyl zur Geräuschdämmung. Das Ergebniss im Bezug auf die Geräusche ist deutlich spürbar. Zur Wärmedämmung kann ich ja noch nichts sagen, erhoffe mir aber auch da noch eine Verbesserung. Ich werde im Winter die Kälte suchen ;-)). Weiterhin gilt für mich/uns aber, mit dem Corona haben wir nichts falsch gemacht. Wir waren gerade in der Schweiz Pässe fahren......... Herrlich. LG aus Leipzig, schönes WE, Gerald

    IMG_3436.JPGIMG_3470.JPG

    Ich habe zum Glück noch gesunde Beine die mich durch den Wald tragen. Außerdem benötigt jede (weitere) künstlich erzeugte Fortbewegung Energie, die irgendwie erzeugt werden muss.

    LG aus dem sonnigen Leipzig.

    Original scheint es so zu sein, dass eine 11KG Flasche und eine kleinere Flasche reinpasst. Wie groß die zweite, kleinere Flasche sein kann weiß ich nicht. Der Gasflaschenschrank wird jedenfalls in Richtung zweite Flasche schmaler. Geplant sind im Winter an Wochenenden 2-3 Übernachtungen, frei stehend. Dafür muss das Gas halt reichen. Noch mal eine Innenansicht vom Gasflaschenschrank.

    Hallo zusammen, in meinem gebraucht erworbenen Kastenwagen Wohnmobil wird mit Gas geheizt und gekocht. Die Vorbesitzer haben eine Wynen Gastankflasche (11 KG bzw. 26 Liter?) mit Außenbetankung einbauen lassen. Ich sammle nun erste Erfahrungen im Umgang mit dieser Anlage. Im Sommer wurde nur gekocht und da hat sich die Tankanzeige nur sehr langsam bewegt. Nun habe ich in kühleren Nächten (4-7 Grad +) mal die Heizung einfach so laufen lassen (Stufe 6-7, war sehr warm) und dabei beobachtet, dass die Tankanzeige nun deutlich schneller Richtung leer wandert. Ich habe nun die Befürchtung, dass das Gas bei -10 Grad im Winter gerade mal für 2 Tage reicht. Nun habe ich die Idee gehabt, eine weitere Gastankflasche einbauen zu lassen. Sie muss allerdings kleiner sein. 5 bis 7 KG oder so. Nun kommt das eigentliche Problem. Ich finde hier im Osten keine Firma die das macht (machen will?). Vermutlich wird mir leider, wie schon mehrfach vorher, nichts weiter übrig bleiben, wieder viele KM zu fahren und in die Altbundesländer deswegen zu reisen. Ich habe im Forum auch schon von selbst gebauten Anlagen gelesen. Das traue ich mir aber nicht zu. Ich habe auch grundsätzlich keine Ahnung was dafür alles benötigt wird stelle mir aber vor, dass die meisten Komponenten ja schon vorhanden sein müssen und nur die zweite Flasche irgendwie eingebunden werden muss. In die Problematik Butan Gas unter 0 Grad hab ich mich auch schon eingelesen. Da gehen die Meinungen ja auch sehr auseinander. Aber das kommt danach.

    Ich wäre für Infos oder Tipps sehr dankbar. Zum besseren Verständnis meiner Einbausituation hänge ich ein paar Bilder an.

    Neblige Grüße aus Leipzig

    Frag mal bei TTM/TTL, Fachmarkt für Raumausstattung, nach (Bruchsal, Mosbach, Sinsheim). Die machen Plissee Verdunkelungen jeder Art für Fenster Türen usw., also auch Sondermaße- und Anfertigungen. Die bieten dafür auch einen Service an wo sie die Fäden erneuern (nicht ganz preiswert). Es haben wohl auch schon welche selber versucht. Kann funktionieren ist aber sicher eine Fummelei. Gruß aus Leipzig

    Hallo zusammen, es gibt viel neues zu berichten und für mich ist das Problem gelöst. Am Montag den 15.10.2018 habe ich in Emsdetten gegen 10 Uhr den Kühli ausgebaut und an den Dometic Kundendienstler, mit dem wir auf der Messe in Düsseldorf gesprochen hatten, übergeben. Am 19.10.2018 wieder in Emsdetten bei Dometic gegen 10 Uhr den Kühli vom Techniker zurückbekommen. So. Folgende Komponenten am Kühli sind noch die Alten: Kompressor, Verdampfer (Kühlfach) und das Gehäuse. A L L E S andere ist neu und auf die modernere Variante mit Lüfter direkt auf dem Kondensator umgebaut. Selbs die Tür ist neu. Der Dichtgummi lag an einer Stelle (Scharnierseitig) nicht richtig an. Da der Gummi in die Tür einvulkanisiert ist musste also eine neue Tür her mit Umbau des Außendekores. Der Schaltthermostat ist neu, alle kleinen Blenden oben am Temperaturregler, Trocknerpatrone erneuert, LED Innenbeleuchtung, neues Kältemittel, alle Leitungen mit Stickstoff gespült und alles neu zusammengbaut. Ein ausführlicher Probebetrieb, mit Protokollen über das Ein- und Ausschaltverhalten sowie Strommessungen und Innentemperaturen, wurde absolviert. Der gute Mann von Dometic hat 3 Stunden Arbeitszeit berechnet. Ich traue mich das kaum zu schreiben, die Rechnung war kurz unter 300€ !!! Das Ergebnis: Die Laufzeiten insgesamt vom Kompressor haben sich halbiert. Er springt recht oft an läuft dann aber auch nur ca. 1 Minute. Das liegt daran, dass der Temperaturfühler an der Unterseite des Kühlfaches sitzt und sehr fein auf Temperaturschwankungen reagiert. Einmal kurz die Tür aufmachen und schon läuft er für ca. 1-2 Minuten. Weiterhin habe ich dem Kühli Luft zum atmen im Schrank verschafft durch einen Lüfter oben und einem "Ansaugschacht" unten. Beide Lüfter, der auf dem Kondensator und der im Schrank blasen in die gleiche Richtung und sorgen somit für einen guten Luftdurchsatz. Der Lüfter auf dem Kondensator ist Temperatur/Drehzahl gesteuert. Das Geräuschniveau im Betrieb empfinden wir als nicht stöhrend. Nun muss ich den, hoffentlich warmen, nächsten Sommer abwarten und schauen wies läuft.............. Momentan sind die äußeren Rahmenbedingungen ja eigentlich so, dass man das Bier bloß vor die Schiebetür stellen muß und die Temperatur passt oder der Nachbar hat es getrunken......... :-))

    Moin Respondek, ich habe Deine Mail erhalten. Aber keine PN auf dem Camperboard. Mit dem Fahrzeugschein lässt sich im Laufe des Vormittages sicher etwas machen. Von FASP habe ich eventuell eine aktuelle Visitenkarte von der Messe Düsseldorf 2018. Am besten wir telefonieren mal. Schreib mir mal Deine Handynummer. Grüße aus Leipzig.

    Danke für die Info`s. Habe in Zwenkau bei Leipzig die Firma meines Vertrauens gefunden. Firma Rühle. Die beschäftigen sich auch mit Restauration und älteren Fahrzeugen. Ein Kollege hat dort seinen 99´er SL machen lassen und ist zufrieden. War schon am Samstag zur Begutachtung dort. Konnte dann auch zum ersten mal länger den gesamten Unterboden genau betrachten. Bin super happy. Ganz wenig Rost nur in Ansätzen. Ich kann die Hororgeschichten die über die Sprinter zum Thema Rost im Umlauf sind, zum Glück, nicht bestätigen. Also eine sehr gute Basis für die nächsten 15 Jahre (Wenn Angela und Co uns nicht das Fahren mit älteren Dieseln verbietet). Die Arbeiten werden auch mit Bildern dokumentiert. Am 08.10. geht es los. Besser wäre sicher Juni Juli gewesen. Aber na ja. Ich freu mich drauf. Gruß aus Leipzig.

    Hallo liebe Womo Fahrer/innen. Mein Neuerwerb (2005`er CS Corona, 316 CDI) soll mir noch lange erhalten bleiben. Ich habe mich daher sehr intensiv und ausführlich mit dem Thema Underboden und Hohlraumkonservierung beschäftigt. Viele unterschiedliche Mittel, Methoden und "Geheimrezepte" werden propagiert. Auch die Frage ob es überhaupt notwendig ist hat mich beschäftigt. Ich bin noch ein DDR Kind und durfte mit großer Freude jedes Jahr den Lada von meinem Vater und später meinen Trabbi mit Graphitöl und Elaskon befüllen. Rückblickend denke ich, dass diese Maßnahmen schon deutlich zur Erhaltung der Fahrzeugsubstanz beigetragen haben.

    Unser Womo soll es daher auch bekommen. Da der Wagen nur 79 TKM auf der Uhr hat und kaum Wintereinsatz gesehen hat, ist die Karosserie (bis auf die Beifahrertür) in einem sehr ordentliche Zustand. Wenig Rost, keine Durchrostungen. Da aber in den Hohlräumen mit Sicherheit Rostansätze da sind sollen nun Maßnahmen dagegen folgen. Ich habe mir das in zwei Schritten vorgestellt. 1. ein relativ dünnflüssiges kriechfähiges Öl artiges Medium und nach einer gewissen Einwirkzeit so was wie Sanders darüber. Hab mich auch mit Firmen unterhalten die so was machen (zB. CarKlinik Mühlheim). Damit sollte der weitere Rostfortschritt in den Hohlräumen zumindest erheblich gebremst werden. Die Preise sind natürlich nicht gerade niedrig so das ich auch schon an selber machen gedacht habe. Allerdings ist die proffessionelle Verarbeitung der Produkte oft im "ich mach`s mals selber Verfahren" nicht gegeben. Bühne, Erhitzen, Druckluft usw.....

    Wer hat Erfahrungen mit der Thematik bzw. suche ich nach Firmen wo ich nicht so weit fahren muss (Sachsen).

    Danke schon mal für alle Rückmeldungen.

    So. Nun will ich das lange Schweigen brechen :-)) . Es hat sich einiges getan. Folgende Veränderungen habe ich vorgenommen. Hinter der Sitzbank, unten im Bereich des Bodens vom Einbauschrank habe ich eine Öffnung mit einem Gitter eingebaut. Oben habe ich eine runde 120 MM Öffnung geschaffen. Dort sitzt jetz ein 12V PC Lüfter. Außen ist eine schwarze runde Lautsprecherabdeckung draufgeschraubt. Der Kühli wird jetz von unten nach oben mit Luft aus dem Fahrzeuginnenraum versorgt. Die Luft streicht quasi von unten am Kondensator und Kompressoer vorbei und wird dann nach Oben zur Seite abgesaugt. Beim Lüfter habe ich einen bestellt, der relativ leise ist. Er bietet auch noch eine Drehzahlregelung. Die ist aber bis jetzt nicht in Betrieb. Zum Kühlschrank selber. Der war ca. 1 Woche bei mir in der Wohnung zum Probebetrieb. Zu meinem Erstaunen blieb das Laufverhalten gleich wie im eingebauten Zustand. Also ca. 15 Min. an, dann 1 Min aus. Die Innenraumtemperaturen waren dabei in Ordnung. Nur der Dauerlauf gefiehl mir gar nicht. Ich habe dann mit zwei Kältetechnik Firmen daswegen gesprochen. Die meinten, Kompressor austauschen oder neuer Kühlschrank. Bei der einen Firma sollte der Kompressor Austauch ca. 750€ kosten. 350-400 der Kompressor, 5 Stunden a 60€ Macherlohn. 1099 ist der VK von Dometic für dem MCD 90. Wir haben dann ein Angebot im Netz für 825 inkl. Versand gefunden und bestellt. Nun waren wir letztes WE in D-Dorf auf dem CSD. Und nun kommt es !!!! Wir steuern auf den Dometic Stand zu. Dort ist ein MA frei. Wir gehen auf Ihn zu und schildern unsere Geschichte. Er höhrt geduldig zu und meint, für ca. 300€ kann er den Kühli sicher reparieren :-)) . 100€ Material und zwei Stunden Arbeit.. Er ist Servicetechniker und repariert bei Dometic na ..........??? Kühlschränke. Eine Firma mit richtigem Kundendienst zum anfassen !!!! (Miele hat sein großes KD Center in Leipzig geschlossen) Er denkt, dass im Verdampfer eine Kappilarleitung/en verstopft ist/sind und deswegen die Kälte nicht richtig abgegeben wird. Also neuer Verdampfer, Trockner, Kältemittel + 2 Stunden = 300 €. Da haben wir den bestellten Kühli gleich wieder abbestellt (30 Tage Lieferzeit) und richtig Geld gespart. Im Oktober bringen wir dann auf einer Reise den Kühli bei Dometic vorbei. Dauert 2 Tage mit ordentlich Probelauf. Ich denke, dass sich durch alles eine verbesserte Situation für den Kühli ergibt. Auch wird sich der Stromverbrauch reduzieren was ja bei Batteriebetrieb sehr wichtig ist. Der Techniker findet die originale Einbauart auch nicht sonderlich glücklich.

    Hallo zusammen, danke erst mal für die vielen und guten Tipps. Bin wegen Zeitmangel gerade nicht so oft im Netz und am WE im Corona an der Lausitzer Seenplatte. Kurzurlaub, geht ja wunderbar mit dem Auto, das macht mich echt glücklich. Einfach mal kurz raus, Tapetenwechsel.......... Ich werde mich aber wieder melden. Hab auch schon Pläne wg. des Kühlis. Vermutlich

    eine Kombi aus Lüfter an der richtigen Stelle und passive Lüftungsgitter. Schönes WE an alle und Grüße aus LE (Wohni stegt schon gepackt vor der Arbeit, danach geht es direkt los, Kühli ist auch an und gefüllt)

    Hallo zusammen, ich bin Gerald aus Leipzig und meine Frau und ich haben uns unseren langjährigen Traum vom Wohn/Reisemobil erfüllt. Ich hatte Bresler und CS im Auge. Nun ist es vor kurzer Zeit ein 2005`er Corona geworden mit nur 79 T nachweislichen KM. Juhuuu !!!!! ;-)) Die Freude ist immer noch RIESENGROSS. Eine Sache wiederspricht aber ein wenig meinem Verständniss von Maschienen bzw. es wundert mich, dass so ein Hersteller wie CS so etwas baut. Thema Kühlschrank. Einige Übernachtungen haben wir schon hinter uns (super geschlafen). Am Tage stand der Wagen dann öffters in der Sonne, am Strom angeschlossen und wir waren erst am Abend wieder da. Ich habe festgestellt, dass sich der Bereich Kleiderschrank/Kühlschrank mit der Zentralelektrik sehr erwärmt. Der Kühlschrank läuft verhältnissmäßig oft und die Kühlleistung geht gerade noch in Ordnung. Hier sollte jedoch eigentlich der Kompressor seine Vorteile ausspielen. Die Kompressorgeräusche stören uns nicht. So ein Zusatzlüfter mit Schalter im Kleiderschrank ist wohl auch ab Werk dabei. Grundsätzlich kann der Kühlschrank kaum atmen und hier kommen dann auch meine Fragen. Reichen passive Maßnahmen wie Lüftungsgitter oder müssen zusätzliche Lüfter her? Ich glaube, dass ich hier auch selber tätig werden kann wenn ich entsprechende Infos bekomme. Wie schon anfangs formuliert, ist es mir nicht so recht klar, warum so was gebaut wird. Die beste Lösung wäre ja eigentlich Frischluft von außen mit Abluft nach außen. Vielen Dank schon mal für alle Anregungen oder Tipps oder Bilder............ LG aus Leipzig Gerald