Ich finde die Steigerungen auf 6 Jahre betrachtet, jetzt auch nicht so daneben. Seit Jahren erhöhen doch die Autofirmen zum Jahresbeginn die Preise um 3,0-3,5 %.
Und die Lohnsteigerungen gibt CS ja auch irgendwie an den Kunden weiter, sonst würde sich der Gewinn ja immer mehr reduzieren, dann macht in 10 Jahren in HU der letzte das Licht aus.....
Und gehe ich mal von den von mir oben genannten 95.000 DM, im Jahr 1999 für einen "Dream" aus, das waren dann 47.500 Euro. Mit den genannten Steigerungen, lande ich ziemlich genau dort, was ein Dream im Grundpreis heute kostet, eher sogar etwas weniger.
Gruß
Roman
Ich seh das auch wie Roman. In meinem Umfeld hab ich mit professionellen Konzertflügeln (Steinway & Sons, Bösendorfer) zu tun. Da liegen die jährlichen Steigerungen bei mindestens 5 %, wenn nicht gar noch mehr. Bin mal gespannt, was da Ende 2022 aufgerufen wird. Und ähnlich wie bei CS handelt es sich um Produkte, die in ihrer jeweiligen Branche zur Spitze/annähernder Spitze (manche sagen dann auch "Luxus") zählen. Es geht, zumindest bei Flügeln, weniger um den Preis, sondern um einen nahezu perfekten Klang und ausgefeilteste Mechanik. Durchaus mit dem CS-Anspruch teilweise vergleichbar.
Grüße Matthias