Beiträge von Knafmohcs

    Ich finde die Steigerungen auf 6 Jahre betrachtet, jetzt auch nicht so daneben. Seit Jahren erhöhen doch die Autofirmen zum Jahresbeginn die Preise um 3,0-3,5 %.

    Und die Lohnsteigerungen gibt CS ja auch irgendwie an den Kunden weiter, sonst würde sich der Gewinn ja immer mehr reduzieren, dann macht in 10 Jahren in HU der letzte das Licht aus.....

    Und gehe ich mal von den von mir oben genannten 95.000 DM, im Jahr 1999 für einen "Dream" aus, das waren dann 47.500 Euro. Mit den genannten Steigerungen, lande ich ziemlich genau dort, was ein Dream im Grundpreis heute kostet, eher sogar etwas weniger.

    Gruß

    Roman

    Ich seh das auch wie Roman. In meinem Umfeld hab ich mit professionellen Konzertflügeln (Steinway & Sons, Bösendorfer) zu tun. Da liegen die jährlichen Steigerungen bei mindestens 5 %, wenn nicht gar noch mehr. Bin mal gespannt, was da Ende 2022 aufgerufen wird. Und ähnlich wie bei CS handelt es sich um Produkte, die in ihrer jeweiligen Branche zur Spitze/annähernder Spitze (manche sagen dann auch "Luxus") zählen. Es geht, zumindest bei Flügeln, weniger um den Preis, sondern um einen nahezu perfekten Klang und ausgefeilteste Mechanik. Durchaus mit dem CS-Anspruch teilweise vergleichbar.

    Grüße Matthias

    Wenn sich die Batterie entladen hat kann man sie selber nicht mehr hochfahren. Sie muss dann eingeschickt werden oder du musst bei einem Dometic Fachhändler vorbeifahren..🧐.. für mich reicht das als nogo

    Grüsslis Peter 😎

    So ist es. Ich hatte meinen Luxor im April/Mai für nur 6 Wochen nicht am Landstrom (Außentemperatur in der Halle stets über 10 Grad) - danach durfte ich die Lithium-Batterien für teures Geld in HU wieder "aufwecken" lassen. Das passiert mir kein zweites Mal!

    Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass der Rondo L auf der aktuellen Website von CS nicht mehr auftaucht ?

    Guten Morgen Roman, auf der Website von CS hatte ich irgendwann mal gelesen, dass der Rondo L nur noch als Sonderanfertigung / auf Kundenwunsch angefertigt würde.

    Hatte mir den mal anbieten lassen, weil ich gefragt hatte nach der Größe der Sitzgruppen zwischen Rondo, Rondo L und Luxor. Antwort war: "Die genannten Modelle haben lediglich eine Differenz im Bereich von ca. 4 cm., wobei die Sitzgruppe im "Rondo L" die größte Variante hat."

    Wenn ich unseren Luxor nicht so glücklich in Zusatz und Preis erstanden hätte, wäre es sicherlich ein Rondo L, noch vor dem Encanto, geworden. Wir hatten ein Augenmerk auf die getrennte Duschkabine gelegt, zum Glück hat unser jetziger Luxor diese als Sonderausstattung erhalten.

    Viele Grüße

    Matthias

    ....und Standmiete :winking_face:

    Immerhin steht der Luxor schon 4 Wochen da auf dem Hof rum.

    In der aktuellen Marktsituation würde ich ihn mit dieser Ausstattung fast schon als Schnäppchen bezeichnen.

    Für mich leider zu lang.......aber das alte Lied kennt Ihr ja:00008084:

    Finde ihn gar nicht so furchtbar preiswert oder gar ein Schnäppchen... Hab unseren gleichaltrigen und bis auf Allrad deutlich besser ausgestatteten Luxor vor genau einem Jahr zu einem erheblich besseren Preis ergattert. Und kein Kundenauftrag, sondern mit Händlergarantie. Vielleicht sind die Preise im letzten Jahr weiter durch die Decke geschossen...?

    Aber er steht in HU schon verdächtig lang herum...

    Grüße Matthias

    Gute Idee zum Fachmann zu fahren, der haftet für sein Tun...... und versteht was von der Sache ( hoffentlich, in HN bestimmt) Grüsslis Peter

    Die Idee mit dem Fachmann war die beste! Komme grad aus Henstedt-Ulzburg zurück und man hat mir dort bestens geholfen! 2 Stunden hat es für die Fehlersuche gebraucht (ein Kontakt in einem Verteiler hatte sich gelockert), und trotz Unterbelegung wg. Urlaubszeit war ein Fachmann für mich da, extrem freundlich und hilfsbereit.

    Und als ich die Stunden bezahlen wollte, beliess man es bei einem Vergelts Gott!

    Das finde ich extrem außergewöhnlich in der sonstigen Servicewüste Deutschland! Der Wagen ist nicht mehr in der Garantie (knapp 2 1/2 Jahre alt), und ich habe ihn nicht über CS gebraucht erworben. Hut ab vor soviel Kundenfreundlichkeit!

    Erleichterte Grüße

    Matthias

    Kleiner Hinweis

    Landstrom weg...kleine Box (mit blinkender LED ...BUS) ausschalten ....untere Steckerleiste abziehen...5 Min warten...Steckerleiste wieder anschliessen....BOX danach einschalten....sollte helfen....bei mir spinnt das System regelmäßig.

    wird im Herbst wohl getauscht

    Hallo Luxi,

    genau das sagte mir heute morgen der sehr freundliche Elektriker von CS. Allerdings meinte er, dass die Batterien dafür auf unter 50 % Kapazität gebracht werden müssen. Hast Du das auch immer so gemacht oder bei höherer Kapazität gehandelt?

    Herzliche Grüße

    Matthias

    Hallo Matthias,

    Warum rufst du nicht einfach bei CS mal an? Vielleicht können die dir sogar am Telefon helfen.
    Wenn ich dein Kennzeichen richtig deute, kommst du ja aus Hamburg.

    Dann ist es nicht weit nach Henstedt-Ulzburg, die CS Leute wissen immer noch am besten was zu machen ist.

    Gruß Christian

    Hallo Christian,

    Bei CS hatte ich heute morgen angerufen. Das Problem ist bekannt und ist nicht in den Griff zu kriegen. Erster Versuch mit resetten des Triple-Chargers brachte nur wenig Erfolg. Jetzt soll ich das Problem lösen wie Luxi es beschrieben hat: Masterbox aus,. steckerleiste abziehen, warten und wieder dran. Aber - nicht lachen, ich bin Musiker! - traue ich mir das nicht zu und werde vermutlich nach Dortmund oder Hamburg fahren und es Fachleuten überlassen. Blöd für die Reiseplanung, aber nicht zu ändern.

    Aber Danke für all die Hilfe, die mir hier zukommt!!

    Grüße

    Matthias

    Hallo Matthias,

    ich glaube, dass bei mir die gleiche Technik, wie bei dir verbaut ist. Ich nehme an, dass dein Batteriemonitor die Synchronisation verloren hat. Du kannst ganz einfach prüfen,ob die Batterie wirklich voll ist: wenn bei Ladung die Spannung bei 13,9 bis 14 Volt ist und fast kein Strom mehr fließt.

    Sollte das ok sein, dann synchronisiert sich der Batteriemonitor irgendwann und zeigt wieder 200 Ah an.

    Wenn ich die Batterie vor längerer Standzeit abschalte (Knopf auf der Batterie lange drücken bis es klackt) und dann wieder einschalte, habe ich danach eine Anzeige von 150 Ah und 75 % voll. Bedeutet also, dass der Batteriemonitor den Ladezustand vergessen hat. Wenn dann längere Zeit Landstrom anliegt (ein oder mehrere Tage), springt die Anzeige wieder auf 200 Ah und 100 %.

    Viele Grüße, Klaus

    Guten Morgen Klaus,

    Vielen Dank für Deine Hinweise. Die Spannung die er mir anzeigt ist 13,3 Volt. Heute Nacht hat er aber etwas nachgeladen, liege jetzt bei 163 Ah. Es fließt auch ein Ladestrom von ca. 1,6 bis 1,8 A, aber der reicht nicht um die Batterie wirklich vollzuladen (wenn der Kühli anspringt, geht es sofort ins Minus).

    Bin leider nicht in der Lage irgendwelche Messungen anzustellen....

    Viele Grüße

    Matthias

    Das Problem ist ja, dass bisher immer auf 200 Ah nachgeladen worden ist (auf zwei kleinen Wochenendausflügen). Und vorgestern war bei Abfahrt die Batterie auch voll mit 100 %. Da hätte sich doch auf der Fahrt heute die Batterie wieder vollladen müssen?

    Habe das Gefühl, dass nur die Solaranlage die Batterie lädt und weder Landstrom noch Lichtmaschine dies erledigen.

    Vielen Dank für Deine Hilfe,

    Grüße Matthias

    Lieber Dirk,

    Nach den Unterlagen in der Mappe mit den Betriebsanleitungen hat er ein Votronic VCBS Triple an Bord. Das müsste inkl. Booster sein. Und wie gesagt, die Dioden leuchten auch vorschriftsmäßig. Aber man kommt an das Ding schwer heran (unter dem Lattenrost verbaut). Komisch ist nur, dass er trotz Kompressorkühlschranks die Ladung hält. Ich bin gespannt, wie es morgen früh aussieht....

    Viele Grüße

    Matthias

    Hauptschalter aus?

    Nein, alles an und an diesem Votronic-Gerät leuchten auch brav die Dioden. Aber die Anzeige im Display bleibt beharrlich auf 155 Ah. Trotz 5 Stunden Autofahrt und Landstromanschluss...

    Danke für Deine Hilfe!

    Beste Grüße

    Matthias

    Hat der Luxor einen Ladebooster? Wenn ja, bitte die Einstellungen prüfen. Wenn nein wird da das Problem liegen. Die Elektronik der Lima erkennt die leeren Batterien nicht und schaltet entsprechend runter.

    Ist eigentlich ein bekanntes Thema.

    LG

    Dirk

    Lieber Dirk,

    ich denke dass er einen Booster hat. Bin allerdings Musiker und habe von Technik keine Ahnung. Wo könnte ich denn die Einstellungen des Boosters kontrollieren? Und warum lädt er trotz Landstrom auch nicht auf?

    Viele Grüße

    Matthias

    Hat der Luxor einen Ladebooster? Wenn ja, bitte die Einstellungen prüfen. Wenn nein wird da das Problem liegen. Die Elektronik der Lima erkennt die leeren Batterien nicht und schaltet entsprechend runter.

    Ist eigentlich ein bekanntes Thema.

    LG

    Dirk

    Liebe CS-Freunde und -Freundinnen,

    bin erstmals mit meinem gebrauchten Luxor (Baujahr 2017) auf längerer Tour und hatte heute morgen in meinen Lithium-Batterien mit einer Kapazität von 200 Ah noch 155 Ah „übrig“. Ich dachte, eine längere Fahrt von 5 Stunden würde die Batterie wieder aufladen. Als ich jedoch grad am Stellplatz ankomme, zeigt das Display immer noch 155 Ah an, obwohl „Batterieladung“ während der Fahrt aufleuchtete. Auch eine Ladung mit 220 Volt führt nicht zum Erfolg, „Batterieladung“ und „230-Volt-Landstrom“ leuchten auf, 155 Ah bleiben aber stehen. Allerdings sinkt die Ladung auch nicht trotz eingeschaltetem Kühlschrank. „Charge“ (vermutlich von der Solaranlage?) steht ab und zu im Display.

    Mache ich irgend etwas falsch? Hat jemand einen Tipp für mich? Jeder Hinweis wäre mir sehr willkommen!

    Viele Grüße

    Matthias

    War durchaus ernst gemeint,Heinz...oder wie soll man die Dinger sonst nennen...?

    Ich wüde mal schätzen, dass 5 - 10 % der männlichen Wohnmobilisten mit einem solchen Gerät unterwegs sind/sein müssten...

    CS hat bei mir für meine CPAP-Maske über dem Bett 220 Volt Anschluss verbaut. Nur brauch ich den nicht mehr, die Maske war ein ewiger K(r)ampf. Trage jetzt beim Schlafen eine Unterkieferprotrusionsschiene und voila - keine Beschwerden mehr über Schnarchgeräusche.

    Abgesehen davon bin ich aber ganz froh über den Wechselrichter an Bord zum Laden Akkus der Pedelecs. Da muss ich nicht immer nach Landstrom Ausschau halten.

    Grüße Matthias

    EDIT: Sind die ganzen "Luxor-Fahrer" hier im Board alle unterwegs, oder nehmt ihr im Stauraum keine Räder mit....?

    Mir ist der Luxor lang genug, da wollte ich nicht noch Fahrräder dranhängen. Also haben wir uns kürzlich Klapp-Pedelecs geleistet und transportieren die dann im Stauraum mit. Die Räder fahren sich erstaunlich gut, aber natürlich gibt es Unterschiede zu "normalen" Pedelecs. Es sind 20-Zoll-Räder von Hercules.