Beiträge von David

    Lasst uns doch ein Fazit aus den Sammelsurium an genannten Preistheorien ziehen.

    1. CS wäre gut beraten, seine Preise anzuziehen.

    2. Wer seinen gebrauchten CS verkaufen möchte, sollte die Preise hoch ansetzen

    Begründung

    ad 1) Begrenzte Menge, exklusives Produkt, abnormale Nachfrageverhalten liegt vor, Preiselastizität der Nachfrage eher bei Null oder positiv, nicht negativ, vermutlich handelt es sich beim CS um ein Giffen Gut, Vorliegen des Snob Effektes, zudem exogene Schocks auf der Angebots- (reduzierte Angebotserstellung infolge Coronam Kurzarbeit?) wie auch Nachfrageseite (Womos werden insgesamt infolge Corona vermehrt nachgefragt).

    ad 2) Beachte erstes Gossensche Gesetz: wer noch kein CS hat und die langen Lieferzeiten vor Augen hat, dem „dürstet“ nach der ersten und sofortigen CS ReisemobilerFahrung, ist bereit, einen hohen Preis zu zahlen, das Mobil heute schon zu erlangen. Zudem, qualitativ hochwertiges Angebot im Zweitmarkt offensichtlich knapp.

    So, sorry to all you guys without a CS, and lucky you who own one or run a CS factory - I just made you at least feel richer

    Sorry, melde mich aus dem Wochenende kurz zurück.

    ihr verwechselt jetzt einiges. Ihr seid alle keine Snobs, nur weil ihr dem Snobeffekt unterlegen seid.

    der snobeffekt hat nichts mit Geltungskonsum oder verblendeffekt zu tun (@ Johannes: auch wir haben völlig auf sämtliche Beschriftung, motorengrösse etc verzichtet.

    Beim Geltungskonsum fragen wir bestimmte Güter wegen ihres höheren Preises nach, grade um zu zeigen, was wir uns leisten können, Beispiel: Kauf einer goldenen Rolex (ich unterstelle mal hier, dass Geltungskonsum bei keinem von uns hier der Fall ist, sami (CS), ich erteile Dir hiermit Absolution stellvertretend für alle anderen).

    Vielmehr beschreibt der Snobeffekt, dass wir Güter erst ab einer gewissen Exklusivität Beachtung schenken und zusätzlich davon ausgehen, dass das Produkt von einer breiten Masse von Käufern nicht erworben wird. Dabei ist der Preis eher nebensächlich.

    Aber genug des Dozieren, ich finde aber nun mal Preisbildungsmechanismen und ihre Theorien so spannend wie manch einer ein Spiel Bayern gegen Dortmund, und dieser Thread eignet sich für jede Vorlesung der Mikroökonomie?

    Lieber Gfx,

    nein, nur kleine Neckereien am Rande unter Verkäufer(ex)Kollegen.

    Nun aber Scherz beiseite, auf einen weiteren Erklärungsansatz für „Mondpreise“ als Beispiel abnormalen Nachfrageverhaltens möchte ich hinweisen:

    Snobeffekt ( gern googeln, ist ein Begriff aus der Mikroökonomie)

    Der gut situierte Arzt oder Richter (Berufsbilder rein zufällig gewählt), der nicht wie jeder Heinz (Name einfach mal zufällig gewählt) einen VW Cali fahren möchte, sondern sich dezent von der Masse abheben möchte, ist bei CS genau richtig - die Mengenbegrenzung ist genau sein Ding, da spielt der Preis dann eine untergeordnete Rolle.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will damit nicht jeden CS Fahrer als Snob verunglimpfen.

    Gutes Wochenende?

    David

    y=c+s bzw c=y-s will heissen, der Konsum ist abhängig vom Einkommen abzüglich der Sparquote. Nachfrage hängt also in erster Linie vom Einkommen und der persönlichen Sparneigung ab. Daneben wird die Nachfrage von der persönlichen Bedürfniskurve bestimmt, in diesem Zusammenhang ist der Grenznutzen relevant: an einem heissen Tag nach einer langen Wanderung wirst Du vermutlich 10 Euro für den ersten Schluck Bier ausgeben. Nach dem 10. Bier wirst Du wohl eher weniger bereit sein zu zahlen. (erste gossensche Gesetz: Gesetz des abnehmenden Grenznutzens) Wer bereits ein CS hat und damit viel gefahren ist, wundert sich, warum jemand, der noch kein CS hat, bereit ist, Mondpreise zu zahlen, damit er endlich in den Genuss des CS Reisens kommt.

    Wenn Du eher ein Nachfrager eines 220S Cabrios bist, hängt das mit Deiner persönlichen Bedürfniskurve zusammen.

    Guten Morgen,

    tatsächlich ist dieses Foren Thema interessant unter wirtschaftswissenschaftlicher Betrachtung, insbesondere unter Anwendung gängiger Preistheorien. Die Wissenschaft will ja grade Erklärungsansätze liefern, warum gewisse Abnormalitäten wie „Mondpreise“ zustande kommen. 2,3 Sätze aus der Wissenschaft sind kein Geschwätz, sondern hätten die vorherigen Ergüsse bereits überflüssig werden lassen. Bei allen Meinungsverschiedenheiten und persönlichen Empfindungen hilft es beim schreiben so zu tun, als wäre Dein Forum bei Dir am Frühstückstisch versammelt?Sonnige Grüsse, David

    Hello Gfx,

    man könnte sich die „Mondpreise“ mit der Preiselastizität der Nachfrage erklären, die bei CS Produkten eher Richtung 0 Komma etwas tendiert.

    Zudem kann ja jeder einen (Mond)Preis im internet im Gebrauchtwagensegment aufrufen, ob der gleichzeitig der markträumende Preis sein wird, sei dahingestellt und wird nicht publiziert.

    Sonnige Grüsse,

    David

    Durch einen exogenen Schock kann sich die Nachfragekurve nach rechts verschieben, was zu steigendem Absatz bei höheren Preisen führen kann. Das werden wir infolge der Corona Pandemie, als typischen Fall eines exogenen Schocks - erfahren.

    Bleibt noch süffisant anzumerken, ob es sich beim CS um ein Giffen Gut mit einhergehendem Giffen Paradoxon handelt.

    Ich fände es konsequent, nicht nur Urheberrechtsverletzungen sondern auch sonstige beleidigende und despektierliche Äusserungen hier im Board zu ahnden und entsprechende Beiträge umgehend zu löschen. Manche Beiträge in diversen Themen tragen nicht wirklich zu einer positiven Aussenwirkung bei. Aber ich bin auch nur Gast hier in diesem Forum und staune ansonsten schweigend, freundliche Grüsse und gute Woche, David

    Guten morgen, hier jetzt keine genauen Abmessungen, sondern eine treffsichere Aussage zum Duo Independent: wir sind immer wieder begeistert, wie viel Wohnqualität und - Funktionalität sich auf weniger als 6 m ausstrecken können, alles ist drin, was man braucht, und das Leben spielt vor der wunderschönen grossen Schiebetür ab, da rechnen wir nicht in cm, sondern mit kilometerweise Weitsicht. Think big?

    Ein Mietmobil als erster Schritt ist oft desillusionierend, da die Mietmobile oft nicht den Erwartungen genügen: schwache Motorisierung, qualitativ minderwertiger Ausbau, eingeschränkte Mietzeitfenster, etc., (ist hier oft besprochen worden), daher, KM, hut ab vor Deiner Entscheidung, viel Freude und viele tausende glückliche km mit deinem Fahrzeug.