Lasst uns doch ein Fazit aus den Sammelsurium an genannten Preistheorien ziehen.
1. CS wäre gut beraten, seine Preise anzuziehen.
2. Wer seinen gebrauchten CS verkaufen möchte, sollte die Preise hoch ansetzen
Begründung
ad 1) Begrenzte Menge, exklusives Produkt, abnormale Nachfrageverhalten liegt vor, Preiselastizität der Nachfrage eher bei Null oder positiv, nicht negativ, vermutlich handelt es sich beim CS um ein Giffen Gut, Vorliegen des Snob Effektes, zudem exogene Schocks auf der Angebots- (reduzierte Angebotserstellung infolge Coronam Kurzarbeit?) wie auch Nachfrageseite (Womos werden insgesamt infolge Corona vermehrt nachgefragt).
ad 2) Beachte erstes Gossensche Gesetz: wer noch kein CS hat und die langen Lieferzeiten vor Augen hat, dem „dürstet“ nach der ersten und sofortigen CS ReisemobilerFahrung, ist bereit, einen hohen Preis zu zahlen, das Mobil heute schon zu erlangen. Zudem, qualitativ hochwertiges Angebot im Zweitmarkt offensichtlich knapp.
So, sorry to all you guys without a CS, and lucky you who own one or run a CS factory - I just made you at least feel richer