Ich setz über nach Tunesien, Ende Januar. Sollte ziemlich stabiles Sonnenwetter dort sein.
Beiträge von Dieter_
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ZitatZitat von Dieter_ In dem Teil müffelte es wie in einem Raubtierkäfig,
Was gabs denn zum Abendessen ??
Halbgar gekochten Pansen. Aber das kann doch nicht der Grund sein, oder?
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Hat mit Neid bei mir definiv nichts zu tun.
Aber was wollte ich hier in diesem Thread? Ich bin gleich zur letzten Seite gesprungen, weil ich Guy von meinem Eindruck mit dem Hymer Camp mit Aufstelldach berichten wollte. Ich hatte in der tiefsten Türkei, wo es natürlich so gut wie keine Campingplätze gibt, wo man also meist im Stealth-Mode (mit eingefahrenem Dach) übernachtet, Gelegenheit den Camp zu besichtigen. In dem Teil müffelte es wie in einem Raubtierkäfig, es gibt kein einziges Dachfenster. Keine Frischluft nachts,- für mich wär das nichts.
Ansonsten: Ich hab das Launch 129 EVO, das erkennt meinen Sprinter Bj. 2020/21.
"> Guten Rutsch!!! < Ja, danke. Gleichfalls! -
Wenn es richtig machst…… warum nicht machen lassen erschließt sich mir allerdings nicht. Außer Geiz. Ich bastle doch nicht gebückt im Fußraum rum…….. 😎
Das hast du jetzt 3x erwähnt, den Geiz. Kommt ziemlich arrogant rüber, offen gesagt. Es scheint ausserhalb deiner Vorstellungswelt zu liegen, dass es Camper gibt, die einen deutlich geringeren Stundensatz als du haben und für die, sagen wir, 500 EUR eine Menge Geld sind und/oder die einfach Freude am Schrauben haben.
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"DESWEGEN DIESE SCHNÄPPCHEN PREIS !!! PREIS IST FEST !!! "
Zitat aus der Anzeige bei mobile.de !
36.500€ für eine ausgelutschte Gurke zu verlangen,
Auf der Homepage des Händlers ist er mit bescheideneren 34.999€ ausgewiesen, immerhin. Geht da schon in die richtige Richtung.
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Eigentlich ferstehe ich nicht wieso dieser Faden aufgemacht wurde.
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Und dazu brauche ich nicht zu wissen was andere schon haben.
Das musst du doch auch weder verstehen noch wissen,- die zusammengetragenen Infos könnten dich aber anregen und neugierig machen.
Werd nie verstehen, wie man sich freiwillig so beschränken kann. Und dann vllt. noch n 4x4 "Independent" fährt. Wohin wohl überhaupt?
Sorry, musste mal raus, ich habs nicht so mit abwürgen.... -
Prinzipiell gebe ich Dir recht. Dennoch hätte ich vorher abgeklärt, ob man es in HU gut findet, wenn wir hier eine solche "Sonderwünsche, die von CS erfüllt werden-Liste" erstellen.
Hä? Du möchtest von einem Reisemobilhersteller absegnen lassen, was in einem Womo-Forum besprochen werden darf? Merkwürdig....
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Danke.
Die Lueg-Box liest sich sehr interessant. Wundert mich, dass ich davon noch nichts gehört hab. Muss ich mal googlen.
Hins. Südamerika stimm ich dir zu, da würd ich auch umrüsten, nur eben bei den, sagen wir 3-4 monatigen Reisen ohne Verschiffung, die von von hier aus Richtung Ost/Südost machen kann, möcht ich es aus Kostengründen gern vermeiden.
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Danke für deine Antwort, Rolf. Magst du hierzu nochmal was sagen? Ich versteh´s noch nciht so richtig:
Danach ist der Sprinter auf dem Rückweg so alle 1.000km in der Werkstatt zum zurücksetzen des Fehlers gewesen.
Schaltet denn der Sprinter nicht in den Notlauf (max. ??? km/h), wenn sich der Filter nicht mehr allein ausbrennen kann? Wie bist du da max. 1.000 km gefahren?
Da hat das Display also einen Fehler (ich vermute: DPF nicht o.k.) angezeigt. Und ist doch parallel in den Notlauf gegangen, oder? D.h. die Geschw. geht in den Keller. Wie fährt man dann Überland weiter?
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Nur den stark schwefelhaltigen Sprit im Iran würde ich trotz des reizvollen Preises eher meiden.
Auch da soll´s Fortschritte geben. Der Loop durch den Iran und Oman und Saudi-A. bis Israel interessiert mich sehr. Seabridge bietet die Reise ja schon seit Jahren an, ohne Einschränkungen bei den Fzg. Leider erfährt man natürlich nicht, wo die tanken ...
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Prickelnd ist das sicher nicht, aber ich finde es interessant, dass das tatsächlich so oft nacheinander funktioniert. Hätte ich nicht gedacht, eher erwartet, dass der Filter hin und wieder mal ausgebaut und gereinigt oder ersetzt werden müsste.
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Danach ist der Sprinter auf dem Rückweg so alle 1.000km in der Werkstatt zum zurücksetzen des Fehlers gewesen.
Solch ein Auslesegerät, das auch das Rücksetzen des Fehlerspeichers ermöglicht, hattest du nicht dabei, anscheinend?
Schaltet denn der Sprinter nicht in den Notlauf (max. ??? km/h), wenn sich der Filter nicht mehr allein ausbrennen kann? Wie bist du da max. 1.000 km gefahren?
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Das o.g. Video sowie die Erfahrungen der lets-get-otter-Leute sind super! Sie machen mir Mut, dass ich mit meinem neuen EURO 6 mich auch mal ein Stück weit auf die Seidenstr. und in die entspr. Höhen wagen kann. Für nur einige Monate möchte ich den Umbau möglichst umgehen.
Zwischen einem EURO 5 und EURO 6 Sprinter-Motor dürften doch, abgesehen vom AdBlue, von dem man halt einiges mitschleppen müsste, keine gravierenden Unterschiede bestehen? Kann mir dazu jemand etwas sagen? -
Ausbauen und Software Steuergerät neu kalibrieren. Das ist das Aufwendige.
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Danke, Rolf.
Hab´s quergelesen und bin mittlerweile der Auffassung, dass das wohl ein spezielleres Dometic-Problem war.
Hab daraufhin mal meine Bestellung überprüft: Die 240Ah Lithium, die ich mir für mein geordertes Neufzg. gegönnt habe, werden GsD in einem Batteriekörper geliefert.
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2. Ich habe durch diese Erfahrung gelernt, dass ein Defekt der Master Batterie ja wirklich alles lahmlegt. Ich hatte kein Licht, keine Wasserpumpenversorgung (die ist ja abhängig von einer strombetriebenen Pumpe) und auch keine Heizung mehr. (auch die Dieselheizung läuft ohne Strom leider nicht). Im Prinzip kann man den Campervan nicht mehr nutzen. Aber das kann doch bei einer winterlichen Reise - zum Beispiel ans Nordkap - doch schnell gefährlich werden! Irgendwo abseits der Zivilisation in Nord-Schweden bei -28 Grad die Nacht ohne Heizung überstehen? Nein Danke! Für mich läge da ein Notschalter nahe, mit dem ich in Notfällen auf die Starter-Batterie umswitchen könnte. Zumindest, bis auch dort der Ladestand kritisch würde. Aber um eine Nacht im wilden Schneesturm zu überstehen müsste das doch reichen ...
CS hat so eine Umschaltungsmöglichkeit leider nicht vorgesehen. Aber wie machen das die erfahrenen Overlander, die auch mal in Extremen unterwegs sind? Habt ihr nachträglich so eine Möglichkeit eigenbaut? Mich würden Lösungen interessieren.
Hmm, vielleicht hab ich´s ja überlesen im Thread, andernfalls:
hat niemand einen Lösungsansatz für o.g. Fragen?
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WTF. Und ich hab die Lieferung meines Regent für Frühsommer 21 angepeilt . Drückt mir mal die Daumen, dass die Heizung bei dem schon drin ist.
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Um Truma muss man sich womöglich gar keine Gedanken mehr machen, jedenfalls bis auf weiteres: Die Dieselhzg. ist nicht lieferbar, wurde z.B. bei VW und La Strada auch schon aus dem Konfigurator genommen.