Beiträge von Boarder

    Hallo Sepp, den neuen Dometic RC10.4T.90 haben wir im Wandschrank und können Ihn so gesehen auch beim Schlafen beobachten. Das Kühlschrank-Display leuchtet in der Nacht. Wir empfinden den Kühlschrank als relativ laut. Es gibt eine Ruhefunktion für die Nacht (8h). Bei höheren Außentemperaturen hält sich der Kühlschrank (verständlicherweise) nicht an die 8h Ruhepause. Des Weiteren bildet sich ständig Kondenswasser am Kühlschrankboden (regelmäßiges trockenlegen erforderlich / wir legen das Gemüsefach mit Trockentücher aus). Der Kondenswasserablauf ist zwar gegeben und auch frei aber das Kondenswasser ist halt nicht nur an der Rückwand!

    Den WEACO MDC 90 hatten wir unter dem Bett! Trotz Kniefall würden wir jetzt die Position unter dem Bett als besser ansehen. Letztendlich sind wir vom neuen Dometic RC10.4T.90 enttäuscht! Gegenüber dem 20-30 Jahre alten Vorgänger (MDC 90) hat sich der Neu eher verschlechtert. Im MDC 60 oder 90 konnte man noch eine ganze Ouzo Flasche im Eisfach in kürzester Zeit auf die richtige Temperatur bringen. Das neue Eisfach ist dafür zu klein.

    Die Kühlschranktür hat sich bei uns noch nicht von alleine geöffnet. Wir drücken die Tür bei Schließen unten auch immer etwas nach.

    Gruß Uwe

    Ich lese immer wieder, das der Spurhalte Assi "piep". Das kann ich so nicht bestätigen. Wird die Spur z.B. nach rechts oder links (ohne zu blinken) über die Fahrbahnmarkierung verlassen, reagiert der Spurhalte Assi bei uns durch einen Bremseingriff welcher im Cockpit gut dargestellt angezeigt wird. Ein zusätzliches "piepen" kommt in der Regel nur, wenn der Totwinkel Assi ein anderes Auto auf der hinsteuernden Spur erkennt (rote Anzeige im Außenspiegel)! D.h. unsere Schlussfolgerung: Der Spurhalte Assi piept nicht alleine!

    Den Totwinkel Assi finden wir ein wenig nervend (weil in der Regel der Blinker rechtzeitig gesetzt wird). Trotzdem möchten wir den Totwinkel Assi nicht mehr missen. Er gibt uns eine zusätzliche Sicherheit.

    Gruß Uwe

    Am Rondo (2007 bis 2022) hatten wir keine Zuziehhilfe. Seit 2022 mit unserem Independent mit Zuziehhilfe unterwegs und nach einem Monat direkt defekt :loudly_crying_face: (.d.h. der obere Schließmechanismus in der Schiebetüre der auch zur Zuziehhilfe gehört!). Laut MB nur eine Kleinigkeit der häufiger vorkommt und kurzfristig behoben werden kann. Naja, die hatten die die Küchenzeile nicht auf dem Schirm. So musste MB die Türe ausbauen (Türe hing am Kran) und aus kurzfristig wurden dann 3 Tage :frowning_face:. Heute würden wir die Zuziehhilfe nicht mehr konfigurieren. Gruß Uwe

    IMG_8807.jpgIMG_8808.jpg

    Bei meinem echten 3.500 kg Fahrzeug ist zu erkennen das in F 1 und F 2 die 3.500 kg eingetragen wurden.

    Ich denke bei den abgelasteten Fahrzeugen ist in F 2 4.100 kg eingetragen - bin mir aber nicht sicher.

    Ich habe gerade nachgeschaut

    Bei meinem unechten 3.500 kg Fahrzeug ist zu erkennen das in F 1 und F 2 die 3.500 kg eingetragen wurden.

    D.h. bei den abgelasteten Fahrzeugen ist in F 2 auch 3.500 kg eingetragen!

    Gruß Uwe

    Er hat wohl zwei Modi: wenig Luft und hoher Druck oder viel Luft und wenig Druck...

    Eignet sich der Modi "viel Luft und wenig Druck" auch um das Reisemobil winterfest zu machen, d.h. um das Restwasser aus den Leitungen zu entfernen?

    Der Dewalt ist mit Akku, den kannst du überall hin nehmen...

    Akku um Akkuladegerät sind (glaube ich) Zubehörteile. Kann, um Platz und Gewicht zu sparen, der Dewalt auch nur über 12 V, DC am Zigarettenanzünder betrieben werden?

    Ich will mir demnächst das Teil ausleihen und selbst ein paar Versuche damit machen...

    Sepp: ich finde den Kompressors auch interessant, Berichte mal von deinen Erfahrungen wenn es soweit ist!


    Gruß Uwe

    vielen Dank für all Eure Tips. Ich werde das Thema mal mit CS besprechen evtl kann tatsächlich eine zusätzliche Warmluftleitung das Problem lösen.

    Andere Frage. Kann mir einer sagen ob der Grobfilter bei der Lilie Pumpe eigentlich mit Wasser gefüllt sein muss oder nicht?

    Bei uns ist da kein Wasser drin 🤔

    Danke für Rückmeldungen dazu

    Gruß Michael

    Ich hatte mal ein ähnliches Bild aufgrund eines Frostschadens nach Lilie geschickt. Als Antwort habe ich folgendes erhalten:

    Dankeschön für die Bilder!

    Ich empfehle Ihnen den Vorfilter vorsichtig so zu drehen, dass das Schauglas nach unten zeigt. Zusätzlich würde ich an Ihrer stelle das Schauglas abschrauben und wieder fest aufschrauben. Wenn Ersatzteil, dann den Filter!

    Gruß Uwe

    Interessant wie wenig Ahnung ich habe.

    Bei mir ist im Fahrzeugschein eingetragen: 225/75R 16C 121/120 R

    meine Hinterachslast max. 2430 kg

    D.h. ein Reifen muss ebenfalls wie bei dir mindestens 1215 kg Traglast haben (der Lastindex 115 hat genau 1215 kg) .

    Den BF Goodrich, General GRABBER AT3 und Nokian Outpost gibt es jeweils mit der Bezeichnung:

    LT225/75 R16 115/112S

    Zwei Tragfähigkeitsindizes bezeichnen LKW- und Transporterreifen. Die erste Zahl gibt die Tragfähigkeit für Einzelbereifung, die zweite für Zwillingsbereifung an. Also ist die "112" zu vernachlässigen!? Geschwindigkeitsindex "S" steht max. 180 km/h (komme ich mit klar)

    Deine Aussage wird hier nochmal bestätigt:

    https://drive.google.com/file/d/17MSrZPAzvxrFxvCAh-8Xootx0g_0qaVf/view

    Aber warum geben die im Fahrzeugschein einen so viel höheren Lastindex an (121 = 1450 kg)?

    Auf jeden Fall kann ich jetzt mit dem Wissen mal schnell ohne Eintragung auf AT Reifen wechseln!

    Gruß Uwe

    Zum Reifenformat: Tachoanpassung und Eintragung mögen nervig sein. Aber im Vergleich zum 235/65 hat man beim beliebten 245/75-Reifen drei cm mehr unter dem Differential - also eine echte Höherlegung, auch vorn unter der Achse. …

    Da stimme ich dir im ganzen zu. Obwohl effektiv sollen es nur 2 cm Höherlegung bringen

    😉. Für mich (d.h. laut Fahrzeugschein und Reifenangebot) gibt es somit zur Eintagung der beliebten 245/75 keine AT Reifen Alternativen. Beruhigend finde ich das mit der Bezeichnungen „C“ schonmal verstärkte Flanken gegeben sind. Das beruhigt erstmals für die 0,15 % Offroad Piste die aktuelle bei unseren Urlauben bewältigt werden müssen. Wenn es dann mal nach Island gehen sollte kommen auch die 245/75 R16 🤩.

    Gruß Uwe

    Hallo, wir fahren noch die original MB Sommerreifen in der Größe 225/75R 16C 121/120!

    Das "C" steht ja für Transporter Reifen. Zu den wesentlichen Merkmalen vom "C" zählen Details wie die verstärkten Flanken der Bereifung sowie ein mehrlagiger Unterbau (Karkasse). Das ist doch schon mal nicht verkehrt!

    Der Lastindex 121/120 steht u.a. für die maximal zulässige Last pro Transporter Reifen. Auf der Suche nach AT Reifen mit "C" und einem Lastindex "121/120" in der Größe "225/75R 16" bin ich nicht fündig geworden!

    Gibt es in der Größe keine AT Reifen?

    Gruß Uwe

    Zur Info:

    alphatronics hat jetzt auch mobile Router im Angebot! Irgendwie kommen die Router mir bekannt vor :winking_face:

    https://praxistipps.chip.de/palworld-crossplay-alle-infos_173694

    Interessant ist auch, das alphatronics eine einfache App anbietet! Ich finde die Oberfläche Teltonika schon sehr speziell!

    Zitat von alphatronics: "Um eine einfache Handhabung des Produktes zu gewährleisten, haben wir in Zusammenarbeit mit alpine an der Oberfläche gefeilt. Hierbei ist die alphatronics Web-App entstanden, welche dem Benutzer eine einfache Bedienung der wichtigsten Funktionen ermöglicht."

    Nun ja, vielleicht bietet CS Reisemobile den alphatronics Router jetzt direkt an! Ist ja jetzt sozusagen jetzt für Wohnmobile konzipiert. Ich durfte meinen Teltonika Router noch beistellen.

    Gruß Uwe

    Am Montag bekomme ich einen neuen Fahrzeugschein. Denke gerade darüber nach auch gleichzeitig größere Reifen 245/75 R16 eintragen zu lassen.

    Aktuell ist bei mir eingetragen 225/75R 16C 121/120R (12

    Frage: Was steht genau bei ATs in eurem Fahrzeugschein, was benötigt die KFZ Zulassungsstelle für die Eintragung und bleiben die 225/75R 16C zusätzlich im Fahrzeugschein stehen? Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß Uwe

    Hallo, erstmal vielen Dank für eure Mithilfe! :thumbs_up:

    Ich habe meine Fragen inkl. Fahrzeugschein an die KFZ Zulassungsstelle geschickt. Soeben hat sich die KFZ Zulassungsstelle bei mir gemeldet und sich für die Fehler bei der Übertragung der COC Daten zum Fahrzeugschein entschuldigt! Ich bekomme jetzt einen neuen Fahrzeugschein.

    Bei dem freundlichen Gespräch mit dem Angestellten der KFZ Zulassungsstelle habe ich mich zu den Daten im Fahrzeugschein wie folgt aufklären lassen:

    So ist es jetzt richtig:

    V9: 595/2009*2019/1939E (COC unter Nr. 48) (ist entscheiden für die KFZ Steuer! Da wir ein Wohnmobil haben hatte es keine Konsequenzen)

    14: EUROVI; E; M, N (COC unter Nr. 47) (wichtig für die Umweltplakette u.a. in anderen Ländern!)

    V.7: 322 (CO2 in g/km kombinierter Wert) hier war bei mir auch nur ein "-" :grinning_squinting_face:

    Also, prüft mal eure Fahrzeugscheine! In der KFZ Zulassungsstelle arbeiten auch nur Menschen die auch Fehler machen können!

    Gruß Uwe

    Indy EZ 07/22 steht das gleiche bei mir

    Ob bei dir was falsch eingetragen wurde kannst du herausfinden, wenn du die entsprechenden Punkte im CoC nachsiehst.

    Das sollte dir vorliegen.

    Bei unserem INDI 06/22 steht im Fahrzeugschein

    Bei V.9 steht bei mir ein -

    Bei 14: 595/2009*2019/1939E

    In den COC steht unter

    47. Abgasnorm: Euro VI-E

    48. Abgasverhalten Nummer … : 595/2009*2019/1939E

    Und wie ist jetzt die Zuordnung von der Nummern COC zu den Nummern im Fahrzeugschein?