Beiträge von Respondek

    Hallo zusammen,

    hier ein kleiner Zwischenstand zu meinen Bemühungen:

    Ich war mittlerweile bei vier unterschiedlichen TÜV-Stellen in zwei Bundesländern und ich denke man kann mit relativ großer Sicherheit sagen, dass eine nachträgliche Eintragung der Gurte weitestgehend auszuschließen ist. Alle Prüfer verlangten nach Unterlagen zu den Einbaupunkten von Gurten und Sitzbank und wunderten sich, dass CS-Reisemobile hierzu rein gar nichts vorzuweisen hat. (Ich frage mich mittlerweile auch ein wenig, wie ein Fahrzeug überhaupt zugelassen werden konnte, NACHDEM die Bestimmungen zu Gurten und Sitzbänken offenbar verschärft wurden. Vielleicht gab es eine Übergangszeit o.ä. keine Ahnung)

    Ohne vom Fahrzeughersteller vorgesehene Gurthaltepunkte ist nur das System von Schnierle in Verbindung mit einer Sitzbank mit integrierten Gurten eine Option - für ein Fahrzeug diesen Alters aber schlicht zu teuer.

    Mit Fischerwohnmobile habe ich noch nicht gesprochen, eine andere, auf Wohnmobile spezialisierte Werkstatt, hat auf meine Anfrage jedoch wie aus der Pistole mit "keine Chance" geantwortet. Ziemlich niederschmetternd das ganze.

    Ich habe mich nun als letzte Möglichkeit auf die Suche nach dem alten Fahrzeugbrief gemacht und die Vorbesitzer angeschrieben. Im Laufe der Woche versuche ich es noch bei den Werkstätten, die den Corona zur Wartung da hatten aber ehrlich gesagt habe ich mittlerweile wenig Hoffnung auf Erfolg.

    Daher habe ich das Fahrzeug trotz des denkbar ungünstigen Zeitpunkts auf Mobile zum Verkauf eingestellt. Vielleicht findet sich ja ein Käufer, für den die beschränkte Personenzahl kein Problem darstellt.

    Es ist wirklich ein Jammer.

    Dennoch vielen Dank nochmal an alle, die ihre Hilfe angeboten haben und mich mit guten Ideen, Tipps und nicht zuletzt mit einem "Vergleichs-Schein" versorgt haben. Vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren.

    Grüße

    Artur

    Hallo michael_leo,

    vielen Dank für den Tipp mit Fischerwohnmobile! Ich werde auf jeden Fall mal bei denen anrufen.

    Die Schnierle-Lösung habe ich auch schon gesehen - ich fürchte jedoch dass dieses System wegen dem Doppelboden und der Klappmechanik im Corona (die Sitzbank "dreht" nach oben/mitte) und den relativ hohen Kosten keine wirkliche Option darstellt. Danke aber trotzdem für den Hinweis!

    Hallo,

    hier ein etwas verspäteter Statusbericht (nach einer Woche Stress mit Internet und einer Woche Urlaub ohne Internet...):

    Der TÜV war von der Konstruktion wie erwartet wenig begeistert. Dabei ging es dem Mann gar nicht um die Befestigung der Sitzbank (die war ihm relativ schnuppe) sondern um die der Gurte. Da wären ja nur "zwei Schräuble...". Er hat dann nochmal unter den Wagen geschaut und mir die Befestigung gezeigt. Die Schrauben kommen durchs Bodenblech und eine massive Metallunterlegplatte und werden dort verschraubt. Ihm war das nicht genug, für die Befestigung der Gurte sind sogenannte "Guthaltepunkte" vorgeschrieben, die vom Fahrzeughersteller ausgewiesen und entsprechend verstärkt werden.

    Da der Sprinter das Werk als LKW verlassen hat, sind auch keine Informationen zu solchen Punkten vorhanden. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass es anscheinend auch Sprinter Transporter mit einer sogenannten "Kombi-Bodengruppe" gibt, welche die entsprechenden Halterungen (auch für die Sitze) aufweist. Ich weiß allerdings nicht, ob mein Modell diese Bodengruppe hat.

    Leider konnte er mir auch keine Informationen dazu geben, welche Maßnahmen ich denn ergreifen muss, um die Gutbefestigung nach seinen Vorstellungen zu verändern. "Da müsse ich am besten in eine Werkstatt, die sich mit so etwas auskennt...". Hm. Also keinen Schritt weiter. Er meinte auch dass die Gurte heutzutage in den Sitzbänken verbaut werden, nur dann müsse man natürlich auch die Befestigung der Sitzbank genauer überprüfen.

    Ich werde es jetzt mal bei anderen TÜV-/DEKRA Niederlassungen versuchen, vielleicht kann man mir jemand etwas konkreter sagen was zu tun ist, damit ich einschätzen kann, ob sich die Investition überhaupt lohnt.

    Falls übrigens jemand eine gute Reisemobil-Werkstatt in der Bodensee-Region kennt bin ich für Tipps sehr dankbar!

    Ich melde mich wieder, wenn es etwas Neues (und hoffentlich mal Positives) gibt.

    Bis denne,

    Artur

    Sodele, jetzt habe ich zunächst einmal einen Termin beim TÜV in Markdorf, mal sehen was der Prüfer zu meinem Corona sagt. Bisher habe ich leider noch keine Vergleichspapiere bekommen können, wenn es also noch Corona Fahrer des älteren Modells anwesend sind, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

    Bis bald!

    msx: Nein, es ging nicht um genau DIESEN Corona, sondern das Modell allgemein. Ich wollte mich zunächst versichern, dass der Corona nicht vielleicht als 2 Personen Konzept gedacht war - so genau kannte ich dieses Modell nicht (wir waren ursprünglich auf der Suche nach einem Cosmo...). Im neuen KFZ-Brief (also die Zulassungsbescheinigung Teil II) ist die Personenanzahl nicht vermerkt, nur im Fahrzeugschein (Teil I). Mir liegt der Vorgängerbrief vor (von 2009) aber eben nicht der ursprüngliche Brief/Schein, der wurde entwertet und ausgehändigt. Der Vorbesitzer hat mir eine Riesenstapel Unterlagen über alle möglichen Reparaturen übergeben (sogar die Originalrechnung von CS). Nur eben der alte Brief ist nicht dabei.

    Mir fällt auf Anhieb auch kein Grund ein, warum man ein Fahrzeug bewusst als Wohnmobil für zwei Personen anmelden sollte. Hätte es eine LKW-Zulassung könnte ich es verstehen...

    Ich habe gerade mit Herrn Günter von CS gesprochen, der sehr nett und hilfsbereit war!

    Leider hängt es offenbar nicht einmal an der Sitzbank selbst, sondern an der Art und Weise, wie die Gurte , insbesondere der Dreipunktgurt, damals eingebaut wurde. Dabei hilft die Zulassung der Sitzbank leider auch nicht. Der beste Weg führt über die originalen Fahrzeugpapiere und/oder einen gnädigen Prüfer. Papiere des gleichen Modells sind sicher auch ein Versuch wert...

    Leider nein. Genau das habe ich mich auch gefragt. Laut CS passierte so etwas immer mal wieder aus Versehen beim Wechsel von den alten Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein und -brief) zu den neuen (Fahrzeugschein Teil I & II). Die sehen dann wahrscheinlich nur "Mercedes Sprinter" und schauen nicht genau hin. Wenn der Besitzer da nicht hinterher ist, ists passiert. Ich hatte so etwas auch schon einmal mit eingetragenen Reifengrößen bei einem VW-Bus...

    Hallo liebes CS Forum,

    seit wenigen Tagen bin ich frisch gebackener Besitzer eines Corona aus dem Jahr 2001. Leider ist das Fahrzeug laut Fahrzeugschein lediglich für zwei Personen zugelassen, obwohl es als Wohnmobil über 2.8 T eingetragen ist. Laut Aussage von CS Reisemobile war der Corona ab Werk auf jeden Fall für vier Personen zugelassen, nur leider ist der ursprüngliche Fahrzeugschein nicht mehr vorhanden :(. Der Innenausbau entspricht dem Auslieferungszustand, d.h. die originale FASP-Sitzbank inklusive Gurte sind unverändert vorhanden.

    Da CS Reisemobile die Unterlagen für die Fahrzeuge lediglich 10 Jahre aufbewahrt, ist die TÜV-Abnahme für die Sitzbank dort nicht mehr greifbar.

    Meine einzige Hoffnung ist nun, über die Vorlage der vergleichbarer Fahrzeugpapiere des gleichen Modells evtl. eine Eintragung beim TÜV zu bekommen - vorausgesetzt der Prüfer spielt mit. Falls es also andere CS Corona Fahrer in diesem Forum gibt, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen! Vielleicht hat jemand hier bereits ein ähnliches Problem gelöst und kann mir einen Tipp geben, was genau ich für die Eintragung benötige?

    Da wir eine kleine Familie sind, ist die Eintragung der Sitzplätze absolut notwendig - andernfalls müssen wir uns wieder von unserem Liebling trennen, was sehr tragisch wäre :loudly_crying_face:

    Liebe Grüße Artur


    P.S.: Ich hatte hierzu bereits einen Beitrag unter einem anderen Thema (Sitzeintragung CS Cosmo) geschrieben. Da es sich aber um einen Corona handelt, habe ich mal einen neuen Thread eröffnet, hoffe das ist okay.

    Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Laut Fahrzeugschein hat der Corona ein Gesamtgewicht von 2870kg, das zulässige Gesamtgewicht beträgt 3500kg. Da sollte es gewichtsmässig eigentlich kein Problem geben, oder? Soweit ich weiß wird pro Person 150kg veranschlagt (Gepäck mit eingerechnet). Abgesehen davon hatte CS mir versichert, dass der Corona ursprünglich auf jeden Fall mal für vier Personen zugelassen war. Ich werde, wie Roman schon geschrieben hat, auf jeden Fall beim TÜV eine Meinung einholen. Erfahrungsgemäß ist es aber immer sehr, sehr hilfreich, wenn man ein Vergleichsgutachten oder die Fahrzeugpapiere eines vergleichbaren oder identischen Modells gleichen Baujahrs zeigen kann. Natürlich möchte der Prüfers sichergehen, dass die Eintragung ohne Bedenken gemacht werden kann, ich kann das durchaus verstehen.

    Wenn also jemand ein ähnliches oder gleiches Model dieses Jahrgangs besitzt, wäre ich über eine Rückmeldung sehr sehr dankbar!

    Beste Grüße

    Artur

    Liebes Forum,

    seit wenigen Tagen bin ich ebenfalls frisch gebackener CS-Reisemobilist und Besitzer eines Corona aus dem Jahr 2001. Der Wagen ist in einem guten Zustand und meine Familie und ich können es kaum erwarten das erste kleine Probewochenende anzugehen. Leider, und deshalb möchte ich diesen schon etwas älteren Thread noch einmal aufwärmen, haben wir ein ähnliches Problem wie Malte:

    Im Fahrzeugschein sind lediglich zwei Personen eingetragen. Das Fahrzeug ist - anders als bei Malte - jedoch nicht als LKW, sondern wie üblich als Wohnmobil über 2.8 T zugelassen. Ich gehe also davon aus, dass es sich hier sehr wahrscheinlich um einen "Umtragefehler" von den alten in die neuen Fahrzeugpapiere handelt. Leider ist der ursprüngliche Fahrzeugschein nicht mehr vorhanden :frowning_face:. Der Innenausbau entspricht dem Auslieferungszustand, d.h. die originale FASP-Sitzbank inklusive Gurte sind unverändert vorhanden.

    CS Reisemobile haben mir in einem ersten Telefonat mitgeteilt, dass es für jedes Fahrzeug ein individuelles, an die Fahrgestellnummer gebundenes TÜV-Gutachten gab, dem die Freigabe für die entsprechende Personenzahl zu entnehmen war. Dieses fahrzeugspezifische Gutachten ist für meinen "Opa-Corona" wegen dem 10 Jahre Vorhalte-Zeitraum leider nicht mehr verfügbar.
    Meine Frage wäre nun, ob ein solcher Fall evtl. schon einmal behandelt und vielleicht gelöst worden ist? Hast Du Malte oder das Problem lösen können? Evtl. mit einem Vergleichsgutachten oder ähnlichem? Ich hoffe sehr, dass es für dieses Problem eine Lösung gibt, und bin für Tipps und Vorschläge sehr dankbar. Es wäre tragisch, wenn wir uns trotz langer Suche wieder von unserem Liebling trennen müssten.

    Liebe Grüße Artur