Beiträge von Frie

    hola frie!

    fahren sie auch schon in ihrem neuen cs?

    Ja, seit letzen Do, 25.07.,

    Sind jetzt in Hemedal, auch wenn es fast den ganzen Tag geregnet hat, eine sehr schöne Landschaft

    Hallo, Danke für den NewsLetter. Zu dem 6 Zylinder. Nach dem Newsletter ist er noch bis April 2020 zu bestellen. Nach der Info von meiner Zulassungsstelle, letzte Woche den 6Zylinder mit Allrad zugelassen, ist jedoch nur noch eine Zulassung bis 31.08.2019 möglich, zumindest mit den Angaben in den bei mir in den COC Papieren eingetragenen Daten. Ob der Heckantrieb besser Abgaswerte eingetragen weiß ich nicht, könnte aber sein.

    Gruß

    Friedhelm

    Nochmal ein “wie jetzt” fuer strom muss man nochmal extra zahlen ?


    Bei uns zahlt man fuer den stellplatz bzw was der stellpatz anbietet einen festpreis..sprich ein stellplatz der ein “pullthrough” ist 50 A /30 A , wasser und abwasser hat ist teurer als ein stellplatz der nur strom und wasser hat und wo man rueckwaerts reinfahren muss.

    Wenn man auf woechentliche oder monatliche raten schaut muss man manchmal fuer dem strom extra zahlen.


    Bei euch ist es also so das man fuer den stellplatz zahlt, plus evtl duschen, plus strom, plus plus ???


    Sind diese extra kosten beim buchen klar ersichtlich oder gibt es da ueberraschungen und extra kosten ?

    Ist doch in den Staaten das Gleiche, zumindest im Westen.

    Ein Platz mit Strom kostet mehr als ohne, und als "full hook-up" (Strom, Wasser, Abflussrohr am Platz) werden einige $ mehr verlangt als nur mit Stromanschluss. Und das die Duschen immer im Preis sind ist auch lange her. In Springdale Utah ist es schon seit Jahren so das die Duschen extra kosten.

    Wenn es in Europa günstige Stellplätze gibt die dann für die Duschen einen Euro extra haben möchten, ok, kann jeder selbst entscheiden ob er die nutzt. Ein Campingplatz mit allem eingeschlossen ist im Preis meist auch höher, und wenn ich nicht meine eigene Dusche und Toilette nutze muss ich dennoch den hohen Preis zahlen weil ich die Angebote ja nutzen könnte. Je nachdem was man nutzen möchte ist es für den einen gut und der andere Zahlt für Leistungen die er eh nicht nutzt.

    Viele Grüße

    Wenn der Deckel in den Wassertank geschraubt ist wird erwärmen nichts bringen, aber wenn er, wie bei einem Einmach- oder Marmeladenglas auf den Tank geschraubt wird, würde ich es mit erwärmen versuchen. Denn der Deckel muss sich in diesem Fall ausdehnen, und nicht der Tank. Deshalb auch den nassen Lappen auf den Tank damit sich der Tank nicht auch erwärmt …….

    So weit meine Erfahrungen.

    WD 40 hilft meistens auch, auf jeden Fall bei Metall, aber ich weiß nicht wie das auf Kunststoff reagiert.

    Wenn man den Tank mit Deckel in Cola einlegen könnte, würde das vermutlich auch helfen. Früher selbst mit alten verrosteten Schrauben ausprobiert. Nach einer Nacht in Cola ließen sich vorher unlösbare Muttern leicht von den Schrauben drehen.


    Viele Grüße

    Friedhelm

    Verschlüsse und auch Schrauben (Mutter) erhitzen, so das sich nur das zu lösende Teil erhitzt, dann noch einmal mit der Zwinge oder großer Zange versuchen. Zumindest wirkt das bei Metallverschlüssen super.

    Bei Kunststoffdeckel vorsichtig mit dem Heißluftfön, nicht das der Tank schaden nimmt, ggf einen nassen Lappen auf den Tank rund um den Deckel legen. Ich denke 70 - 80 Grand sollte der Deckel aushalten. Nicht zu lange warten, sonst überträgt sich die Wärme auch auf das Gewinde, dann dehnt sich das ebenfalls aus und das lösen wird dann wieder nicht klappen.

    Viele Grüße

    Friedhelm

    Besten Dank für diesen tollen Bericht, die schönen Bilder und auch die weiteren Ausführungen und Tipps von Heinz. Auch wir werden inspiriert durch diesen Bericht in den nächste Jahren bestimmt mal nach Griechenland fahren....... aber erst mal heißt es noch warten auf unseren CS.

    Weiter allzeit gute Fahrt!

    Obacht! Wenn Kühlschrank im Kleiderschrank dann Verlauf der Matratze anders (siehe meinen thread dazu) .

    Anders = schmaler im Bereich zwischen kleiderschrank und Bad.

    Hallo Bernd, besten Dank für den Hinweis. Auf unsere Frage ob man den Kühlschrank in den Kleiderschrank verlegen könnte erhielten wir keinen Hinweis darauf das sich dadurch die Bettbreite ändert. Na ja, die breite der Matratze ändert sich vielleicht auch nicht, aber sie passt wohl nicht mehr richtig auf den Lattenrost. Nach den Bilder von dir zu urteilen sieht das alles andere als gut aus.

    Viele Grüße

    Hallo Wolfgang. Mein Indi (Bj. Ende 2018) ist die 2.8kg Gasflasche unter dem Kleiderschrank, recht von der Küche. Dies war bei allen neuen Indi‘s die ich besichtigt habe in den letzten 2 Jahren so.

    Deshalb kann ich mir nicht vorstellen wie das Gas hier gefrieren soll.

    Wir haben uns in den letzten Wochen den Rondo, Aufbau gleich wie der Indi, bei Syro angesehen. Die 2,7 Kg Gasflasche ist unter dem Kleiderschrank. Wird jedoch der Kühlschrank statt unter dem Bett in den Kleiderschrank gebaut, kommt die Gasflasche in einen kleinen Kasten unters Bett (in der Nähe der Heizung) und ist von der Heckklappe aus zugänglich. Die Trittstufe unter dem Schrank soll bleiben, wie jedoch der dann freie Raum, in dem standartmäßig die Gasflasche stand, genutzt werden kann habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht ...... Im July kann ich hoffentlich mehr dazu sagen :smiling_face:.

    Viele Grüße

    Hallo Wolf,

    danke für das Angebot, werden wir bestimmt einmal drauf zurück kommen ..... Infos vom erfahrenen Camper kann man immer gebrauchen.

    Auch wenn das Bier, ähhh, Bier? gibt's ja nicht in der Südstadt, nur Kölsch :-)) etwas anderes ist wie unser Alt, aber im Brauhaus schmeckt auch ein frisch gezapftes Kölsch ganz lecker!

    P.S. Bei Syro gestern lange im Rondo gesessen und viele Details angeschaut, ein schöner Wagen, aber der Speziallist bei Syro für die Sprinter und CS-Modelle hatte eine Woche Urlaub. Muss dann doch einmal einen Termin machen.

    Hallo,

    sorry das ich erst jetzt schreibe. bin aber erst neu hier.

    Im Juli hatte ich das Vergnügen in Hofsós auf Island das schöne gelegene Thermalbad zu besuchen. Auf dem Parkplatz stand ein CS, deutsches Kennzeichen, ich glaube ein Indi. Zwei Frauen unterwegs, war aber nicht ihr eigenes Fahrzeug, sondern von einem Bekannten überlassen. Nach einer kurzen Unterhaltung und einem Blick in den Wagen bin ich das erste mal auf CS aufmerksam geworden. Hat mir super gefallen.

    Haben zwei Tage später auch einen anderes Paar getroffen, mit einem Hymer ML-T 580, mir 4x4, die das Hochland ohne Probleme mit dem Werksallrad durchquert hatten, trotz hohen Wasserständen in einigen Flussdurchfahrten.

    Vielleicht ist ja einer hier im Board der im Juni/Juli 2018 auch in Island war.

    PS. Morgen, am 08.12. geht's nach Dortmund, bei Syro ist Nikolausmarkt. Wir müssen uns noch ein paar Details vom Rondo/Independent anschauen.

    Viele Grüße

    Friedhelm

    Hallo zusammen,

    wir sind neu hier im Forum und möchten uns kurz vorstellen.

    Bis jetzt haben wir keinen eigenen Camper, aber sind auf der Suche.

    Leihfahrzeuge hatten wir in den letzten dreißig Jahren vor allem im Westen der USA von verschiedenen Herstellern, mit riesigen Abmaßen gegenüber denen die in Deutschland überwiegend zu bekommen sind (10 Meter lang, 2,50 Meter breit und noch Slide out).

    Aber auch hier und auf Island hatten wir schon Wohnmobile von LMC bzw. Hobby gemietet.

    Im Herbst hatten wir uns einen Kastenwagen gemietet, einfach um zu prüfen ob das Platzangebot nicht auch für Zwei ausreichend ist. Nach zwei Wochen im Kastenwage, einem Karman Davis, steht fest, dass das Platzangebot eines kleinen wendigen Wagens vollkommen ausreichend ist.

    Nach dem Besuch einiger Messen und noch mehr Händler haben wir leider noch nicht hundertprozentig das richtige gefunden, aber bei CS sind wir schon sehr nah dran. Die Qualität der Verarbeitung und auch weil das ein oder andere an die persönlichen Wünsche angepasst werden kann (Kühlschrank nicht unter das Bett, zusätzliche Fenster im Heck, verschiedene Sitzbänke....). Bei Syro in Do konnten wir uns letzte Woche auch einen "Rondo" ausgiebig anschauen und unsere Fragen zu den Details wurde umfassend beantwortet. Aber wie das so ist, am Wochenende nach dem Studium hier im Forum und der Online-Prospekte sind doch noch ein paar Fragen zu klären.

    Hier im Forum habe wir in den letzten Tagen einige sehr gute Infos bekommen die die Entscheidung pro CS noch vertiefen, besten Dank an alle die hier mit den vielen Themen dazu beigetragen haben.

    Wir werden euch auf dem laufenden halten wie es bei uns im Bezug auf die Anschaffung unseres Campers weiter geht.

    Viele Grüße Friedhelm und Annette