Beiträge von squashbernd

    Na, wo hier so einhellig auf Putin und Rußland rumgehackt wird, will ich mal eine Gegenposition einnehmen. Eine "lupenreine" Demokratie ist Putins Rußland sicher nicht. Aber sieht das in der westlichen Vorzeigedemokratie USA so viel besser aus? Und wer wie wir mit seinen Gefangenen (Assange, Guantanamo,etc) umgeht, sollte zu dem Thema besser nicht so laut tönen.

    Letztlich geht es auch dem Westen immer nur um Macht und wirtschaftliche Interessen, auch wenn immer von "Werten" die Rede ist. Und Blockaden und Sanktionen, von militärischen Interventionen ganz zu schweigen, bringen außer Leid für die einfachen Leute garnichts.

    Viel sinnvoller ist, was die meisten von uns sowieso tun: Reisen, Kontakte knüpfen,eigene Erfahrungen machen.

    Gruß Bernd

    Vieles ist diskutiert worden und manches war auch hilfreich für meine Suche. Ich werde versuchen im Januar zuzuschlagen. Mal schauen, welcher meiner derzeitigen Favoriten -

    ein HRZ,ein Bresler und ein CS-Rondo mit Preisen um die 50000 - dann noch verfügbar sind und welcher mir beim Anschauen am besten gefällt.

    Vielen Dank für die Hinweise; im übrigen finde ich auch, daß ein Forum gewinnt, wenn die Beiträge durchaus etwas abschweifen und nicht sklavisch am Eingangsthema kleben.

    Gruß Bernd

    Heinz

    Reiseroute nach Georgien

    Die Fährfahrt von Odessa hatte ich mir auch überlegt, aber es gibt sehr unschöne Berichte darüber.(Unzuverlässigkeit,extrem schlechte Straßenverhältnisse,etc) Außerdem fahre ich lieber selbst als "tagelang" auf ner Fähre festzusitzen. Und mit dem Autoput bis Griechenland hab ich gute Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig auf Georgien, habe schon viel sehr Positives darüber gehört.

    Gruß Bernd

    @heinz1950

    Hallo Heinz. Die genaue Reiseroute hab ich noch nicht festgelegt.Ich werde auf jeden Fall nicht mit der Fähre übers Schwarze Meer fahren sondern den Landweg nehmen. Geplant ist 1Woche Anreise bis zur Türkei, dann langsam 2 Wochen durch die Türkei und ca 3 Wochen Georgien. Rückreise dann auf dem kürzesten Landweg. Vielleicht können wir ja was gemeinsam machen. Ich starte ca 100 km nördlich von Berlin und will so kurz nach Ostern losfahren.

    Gruß Bernd

    Moin...

    Alle älteren Sven Hedin auf Crafter Basis sind um das Baujahr 2009 und wurden teilweise aus der damaligen Konkursmasse verkauft, mir gefällt das Fahrzeug weil wir es schon über125.000 km fahren. Es steht aber immer im Winterlager, mit Spannung erwarte deinen Bericht über die Wintertauglichkeit... die Erfahrung haben wir ja noch nicht gemacht.

    Hallo pit47,

    ich fahre einen Sven Hedin von 2008 und bin auch recht zufrieden damit. Trotzdem werde ich mich jetzt von ihm trennen. Ich werde langsam zu alt für das Hochbett, besonders stört mich aber die mangelnde Wintertauglichkeit. War vor einige Jahren mal mit ihm am Arlberg beim Skifahren. War nur erträglich, weil ich auf ziemlich luxuriösem Campingplatz in Pettneu mit eigenem Sanitärhäuschen gestanden bin.Jetzt such ich was besser isoliertes mit Doppelboden und beheiztem Abwassertank.

    Gruß Bernd

    Vielen Dank für eure Tips und Willkommensgrüße.

    La Strada steht wie die verschiedenen CS- Typen schon auf meiner Liste.Ich hatte mich auch schon mit Burow und Bimobil( gebraucht) beschäftigt, aber bei meinem Nutzungsverhalten scheint mir ein nicht zu langer Kasten ideal. Ich bin in erster Linie Reise- und nicht Wohnmobilist, wobei es mich im Frühjahr immer in den Süden zieht. Wegen meiner langen Anreise aus Meck.Pomm. bin ich da auch 6-7 Wochen unterwegs. Im nächsten Frühjahr steht beispielsweise Georgien auf dem Programm.Aber als früherer leidenschaftlicher Skifahrer möchte ich zumindest die Möglichkeit haben, mit dem Kasten auch mal zum Wintersport zu fahren.Und eine gute Isolierung nutzt mir auch bei hohen Temperaturen.

    Mit dem Globe-Traveller gibt es leider scheints noch kaum Erfahrungen.Mir scheint das vom Aufbau-z.b auch mit der geschlossenen Rückfront- sehr interessant. Bedenken hab ich wegen Frontantrieb, Basisfahrzeug und Ausbauqualität.

    Bernd

    Hallo,

    ich habe dieses Forum erst vor 2 Tagen entdeckt und bin begeistert vom freundlichen Umgangston der hier herrscht.

    Zu mir und meinem Anliegen: Ich bin sportlicher 70- Jähriger und fahre einen 2008er Sven Hedin auf VW-Crafterbasis. Mit dem Crafter und dem Ausbau bin ich an sich zufrieden, aber mangelnde Winterfestigkeit und das unbefriedigende Hochbett veranlassen mich über eine Alternative nachzudenken.

    Wie sollte die aussehen: 2 feste Schlafplätze und 1 Notbett, 4 Sitzplätze,winterfest(Doppelboden),ca 6m Länge, Preis bis 60000.

    Im Moment liebäugele ich mit gebrauchtem CS oder neuem Globe-Traveller (evtl. Probleme: Fiat/Peugeot, Vorderradantrieb, polnischer Hersteller).Was könnt ihr mir raten?

    Schon mal vielen Dank.