Beiträge von Alkovenfan

    Servus Hans,

    hat denn die Box bei jeder Mautbrücke gepiept ?

    Sobald Du unter einer zugegeben zierlichen Mautbrücke hindurch fährst,

    gibt die GoBox einen lauten Piepton.

    Passiert das nicht, sofort den nä. Rastplatz anfahren, bei der Asfinag anrufen und den Sachverhalt schildern.

    Der freundliche Mitarbeiter hat uns den jeweils nächst liegenden Asfinag Posten genannt,

    dort gabs eine neue Gobox und gut wars.

    So ist es uns 2 x passiert und es gab nie ein Problem.

    Jedem wie es ihm gefällt, man muß die sauberen san. Anlagen ja nicht nutzen...... :grinning_squinting_face:

    Wir nutzen sie immer sehr gerne. :smiling_face:

    Die san.Anlage an Bord nutzen wir nur in äußersten Notfällen bzw. nur fürs kleine Geschäft.

    Wir stehen allerdings auch nur am liebsten auf CP oder SP mit san. Anlagen.

    in diesem Forum geht es ja um Reisemobile. Caravaning ist doch aber Wohnwagen-Urlaub, oder? Somit hier eher falsch.

    Da in der Umfrage ebenso von Wohnmobilen die Rede ist,

    habe ich die Fragen als nicht nur für Wohnwagenfahrer beantwortet.

    Vermutlich ist die junge Dame schon etwas weg von den Termini des Campings aus ihrer Kindheit.

    Falls ihr überhaupt jemals der Unterschied zwischen Wohnmobilen und Wohnwagen bewußt war bzw. ist.

    Ja, vor Jahren mal der Behälter von der Scheibenwaschanlage im TEC Freetec 598.

    War wohl zuwenig Frostschutz drin. :loudly_crying_face:

    Seitdem lasse ich ab 5° minus den kleinen ECOmat laufen,

    der hält das WOMO innen oberhalb 0°

    und im Scheibenwaschwasser ist seitdem immer genügend Frostschutz. :smiling_face:

    Rolf - so machte ich es auch und bin nach anfänglichen Mühen - die man nicht verschweigen sollte - wie dass man Fenster jetzt links oben statt rechts schließt und manche Dateien etwas versteckt zu finden sind extrem 👍🏿zufrieden. Vor allem der 3 Jahres (!!!) Apple Service auch Sonn- und Feiertags ist perfekt. Man gibt ein ServiceErsuchen online ein mit Seriennummer ( geht auch per Handy) mit Rückrufnummer und quasi schon beim Abschicken klingelt es und binnen 2 Minuten ist ein menschliches Wesen zu sprechen der dran bleibt bis das Problem nach 10 Min oder 1 Std gelöst ist. Nimmt ggf Rücksprache mit Supervisor🤓 den man bei komplexen Fragen auch selber sprechen kann, der ist dann Voll- Informatiker. Man nimmt auch Kontakt auf zu Programmierern von Fremdsoftware. Ich kann es nur loben!!! Und einmal gebucht (350€) gratis egal wie oft man es in den 3 J nutzt.... sonst nur 90 Tage.

    Grüsslis Peter 😎

    Kostet bei der Telecom für unser PC und Tablet 5.- € im Monat.

    Dafür bekommt man per Ferndiagnose und per Telefon 30 Minuten Service monatlich.

    Bin mit diesem Service seit Jahren sehr zufrieden.

    Für mich gibt es keinen einzigen Grund ins Mac Lager zu wechseln.

    Bin einfach zu alt, zu sparsam und zu faul dafür.

    Mein Motto:

    "never change a running system" :smiling_face:

    Hallo Peter,

    Ich will gar nicht bestreiten, dass Veröffentlichungen oft "Enten" sind. Ich behaupte nicht das Gegenteil, wie käme ich auch dazu wo mir alle Hintergrundinfos dazu fehlen.

    Drum frage ich jetzt dich Peter, welche Infos du dazu hast, oder ob es jemand hier in der Gemeinde gibt der mehr dazu weiß.

    Bin halt neugierig :winking_face:

    Ich kann die Angaben von Peter nicht nur bestätigen, sondern auch noch steigern.

    Unser neuer MB GLC 300e Hybrid soll offiziell 50 Km elektrisch schaffen.

    Tatsächlich lassen sich derzeit nur 26 km laden.

    Die tatsächliche elektrische Reichweite liegt deutlich unter 20 Km.

    Offenbar geht schon viel Batteriekapazität derzeit für die Heizung drauf.

    Das allerdings verschweigt MB in seinen Leistungsangaben.

    Nicht ein einziges Wort steht irgendwo darüber geschrieben,

    dass die tatsächliche elektrische Reichweite bei 0° mit Mühe und Not 10 - 15 Km weit reicht.

    Und es geht weiter, um die oben erwähnten 20 Km zu schaffen,

    muß das Auto Zuhause für 5 -7 Stunden an die 230 Volt Steckdose.

    Da laufen dann lt. geeichtem Stromzähler 11 kWh rein.

    Das sind um die 3 Euro. :face_with_open_mouth:

    Soll allerdings im Sommer deutlich besser werden, wenn es wieder richtig warm wird.

    Also sinnvoll und wirtschaftlich geht meiner Meinung nach anders,

    da hat sich zumindest MB nicht mit Ruhm bekleckert,

    ähnliche Systeme bei anderen Herstellern sind übrigens ziemlich identisch schwach.

    Mein Trost sind die knapp 4000.- € Zuschuss vom Steuerzahler,

    die 400.- € Nachlaß vom Finanzamt und die 10% Nachlaß von der Versicherung.

    Also für uns ein Nullsummenspiel.

    Und ein letztes, es ist ein Genuß, es macht Laune mit dem Auto zu fahren,

    besonders elektrisch oder gar, wenn beide Motoren zusammen Tempo entwickeln.

    Da sind dann z.B. beim Überholen auf der Landstraße

    die 5,4 Sek. von Null auf Hundert durchaus vorteilhaft und angenehm. :grinning_squinting_face:

    Anderseits fährt man mit diesem Wissen im Hinterkopf deutlich langsamer,

    vor allem auch deshalb, weil der Benziner sich bei zurückhaltender Fahrweise

    auch noch 10 - 12 l Super genehmigt. :face_with_open_mouth:

    Somit komme ich derzeit bei gemischter Fahrweise, ca. halb Strom und halb Benzin,

    auf um die 7 l Benzinverbrauch.

    Btw, alle meine Angaben sind meine Erfahrungswerte,

    die ich allerdings mehr oder weniger identisch bestätigt finde im GLC Forum.

    Somit bin ich nicht alleine, was den Verbrauch betrifft,

    sowohl elektrisch als auch was den Benzinverbrauch betrifft.

    Beim Thema ALLRAD zum Beispiel funktioniert es doch perfekt.

    Argumente und Gegenargumente, Hinweise was warum etc. alles passt prima und nie wurde jemand persönlich angegeriffen weil er sich zu einem wirklich sehr hohen Preis diese Fahrzeugvariante ausgesucht hat.

    Hängt wohl damit zusammen, dass dort die ALLRAD Fahrer unter sich sind.

    Wird in E-Auto Foren genauso sein.

    Sagt ein Hybrid Fahrer..... :smiling_face:

    Ansonsten führt das Beharren auf seiner eigenen Meinung in einem Forum nur zur Frustration,

    denn es gibt immer ein für und wider........

    Weiß ich aus eigener Erfahrung :winking_face:

    Seit 14 Jahren sind wir oftmals sogar 2 x im Jahr dort für ein paar Nächte auf dem Weg

    nach Süden bzw. auf dem Weg nach Hause gerne dort gestanden.

    Sei es, dass wir im Frühjahr den Trubel in den Lauben genossen haben,

    sei es , dass wir im Herbst den großen Preis von Meran auf der dortigen

    Pferderennbahn besucht haben.

    Der Platz war ok, das Personal einigermaßen liebenswürdig,

    solange es noch freie Parzellen gab,

    was in den letzten Jahren immer seltener der Fall war.

    Deshalb wurde der Platz vermutlich in private Hände gegeben

    und renoviert.

    Über den Preis wird in Zukunft vermutlich auch wieder eher eine freie Parzelle

    zu bekommen sein.

    Da hatten sich zuletzt mehr und mehr gut betuchte Rentner im Frühjahr niedergelassen

    und erst im Herbst den Platz wieder verlassen.

    Für Leute wie uns, die nur ein paar Tage dort stehen wollten

    gab es kaum noch eine Chance, eine freie Parzelle zu erwischen,

    weder im Herbst noch im Frühjahr.

    Hallo,

    in der Suche habe ich zu dem Thema nichts über unseren Lieblingsplatz in Südtirol gefunden,

    deshalb hier die neue Website und weitere Neuigkeiten über den Platz.

    https://www.livemeranocamping.com/de

    Mit bis zu 65.- € pro Nacht ist es ein sportlicher Preis geworden.

    Scheint aber schön geworden zu sein und wird dieses, wie fast jedes Jahr

    sicher ein Ziel für uns, wenn auch etwas verkürzt.

    Vielleicht war ja hier auch schon der Ein - oder Andere nach der Neueröffnung dort und kann berichten ?

    So, mein Stromverbrauch lt. geeichtem Stromzähler:

    Bei 0° bis 5° in der geschlossenen Garage derzeit 11 Kilowattstunden.

    Normale 230 Volt Steckdose, Batterie leer gefahren, Ladezeit 6 Stunden.

    Mit bei einer voll geladenen Batterie und einer "erfahrenen" Reichweite

    deutlich unter 20 Km.

    Kilowattstundenpreis 0.30.- €

    Ich bin leicht geschockt.

    Was sich MB bei solchen Werten gedacht hat, würde mich brennend interessieren.

    Offiziell angegebene 51 Km Reichweite können nicht im Traum realisiert werden.

    Da kann ich die User verstehen, die Ihren GLC Hybrid garnicht mehr ans Netz hängen.

    Ich tröste mich nun mit dem Nachlaß von knapp 4000.- € wg. dem Hybrid

    und dem 10% Nachlaß der Versicherung.

    Der Thread ist ja nun mittlerweile fast 2 Jahre alt und in dieser Zeit hat sich ja einiges getan auf dem Gebiet.


    Wir haben nun seit kurzem einen Hybrid PKW GLC 300 e 4 Matik Hybrid

    und 2 Fakten stechen ins Auge:


    Punkt 1: Die Hersteller lügen, dass sich die Balken biegen was den Verbrauch und die Reichweite betrifft.


    Von den angegebenen 51 Km elektr. Reichweite schafft Auto z.Z. max. 15 - 20 Km, (Winter) deshalb käme für uns auch kein reines E-Auto in Frage.


    Der Benzinverbrauch liegt bei moderater Fahrweise > 10 l. eek.gifrolleyes.gif


    Punkt 2: Elektrisch fahren macht echt Laune, wenn man sieht, dass die Benzinuhr einfach stehen bleibt, so lange man E fährt.30.gifsmile.gifdaumen.gif


    Teilt man beide Werte, werden die Unterhaltskosten

    (40 .- € Steuer, 10% Nachlaß bei der Versicherung) erträglich.


    Ich lebe auf auf einem kleinen Weiler, ca. 5 Kilometer vom nä. Dorf entfernt


    und fahre fast täglich ins Dorf, elektrisch.


    Dazu hänge ich nach jeder Fahrt das Auto an "Landstrom" 230 Volt, normale Steckdose,


    keine Wallbox, lohnt sich nicht für mich als Rentner.


    Habe seit letzten Samstag keinen Liter Benzin verfahren, allerdings etwas Strom,


    der pro gefahrenen Kilometer deutlich weniger kostet als Superbenzin.


    Vom Kaufpreis ganz abgesehen, der z.Z. günstig wie nie ist.

    Incl. Behindertenrabatt insgesamt mehr als 20 % Nachlaß

    bei Leasing.

    Lieferzeit weil E Auto nur 3 Monate, ohne E fast ein Jahr.


    Die PKW Verkäufer machen z.Z. Überstunden und kommen kaum nach mit dem Verkauf von E-Autos, so zumindest lt. unserem MB Verkäufer.


    Anhängelast ist 2000 Kg. wink.gif

    Könnte man denn nicht mit dem letzten Update nach den 3 jahren einfach weiter fahren, ohne neues Update ?

    So viel ändert sich ja nicht binnen so kurzer Zeit.

    Ich habe immer ein 8 Jahre altes TT als stille Reserve an Bord.

    Als TT keine weiteren Updates mehr anbot, habe ich es als sehr gute Reserve

    schon mehrmals brauchen können, hat uns in Frankreich schon mal den Urlaub gerettet,

    weil das 2 Jahre alte Medion endgültig seinen Geist aufgegeben hatte.

    Tut nach wie vor immer wieder mal seinen Dienst.

    Auch andereTriebköpfe anderer Hersteller z.B. Ducato usw. kennen das Problem,

    besser ist es nur bei den VI.

    Wenn wir in der nasskalten Zeit unterwegs sind, legen wir ein zusammengerolltes Badetuch

    an die Unterseite der Frontscheibe.

    So kann das Kondenswasser nicht nach unten ablaufen und Schäden aller möglichen Art verursachen.

    Dazu lassen wir immer unseren ECOMAT auf kleiner Stufe im Fahrerhaus laufen.

    Dabei achten wir darauf, beide Seitenfenster einen Spalt offen zu lassen.

    An den Seitenfenstern haben wir Windabweiser (Airmatik) angebracht,

    so dass es auch bei Regen nicht rein regnen kann.

    So vermeiden wir fast immer Kondenswasser an der Frontscheibe bzw. den Seitenscheiben.

    Bei den Ducatos waren und sind unter anderem häufig die Platinen für die Anzeigen im Armaturenbrett betroffen.

    Da beklagen die User oftmals schon bei relativ neuen Fahrzeugen , dass unter anderem die div . Kontrollleuchten während der Fahrt glimmen/leuchten.

    Du siehst, Du bist nicht allein, auch wenn es ärgerlich ist.

    Ich würde dort nicht für Geld und gute Worte leben wollen.

    Immer Wind, fast immer kalt und schlechtes Wetter,

    die ärztliche Versorgung, die Versorgung mit Lebensmitteln usw,

    nein Danke.

    Die nächsten Nachbarn oftmals Dutzende Kilometer auf Schotterstraßen entfernt.

    Und als wir von Chile aus die Grenze nach Argentinien

    in Patagonien morgens um 08.00 Uhr passieren wollten,

    schliefen die argentinischen Grenzer noch und haben uns stundenlang warten lassen.

    Die Chilenen hatten uns in wenigen Minuten abgefertigt.

    Unser Reiseleiter sagte damals in verschwörerischem leisen Ton:

    "Die argentinischen Faultiere schlafen noch".

    Chile ja, Argentinien nie und nimmer.

    Die Chilenen sind die Preußen Südamerikas.