Beiträge von Rupert

    Glaub mir, das sind absolute Profis….


    …. die ziehen Dich über'n Tisch und Du merkst das nicht mal!

    Thomas, das mag stimmen. Aber ich war damals auch nicht von "Dummhausen". Meine Preise habe ich so hochgesetzt, dass meine orientalischen Kunden auch einen Verhandlungserfolg erzielt haben. Ohne Verhandlungen geht dort nämlich gar nichts und das kann, je nach Geschäftsumfang, lange dauern.

    Dennoch war immer für beide Seiten ein Erfolg da und man ist glücklich auseinander gegangen. Und meine Erfahrung war immer diese, dass alles ordentlich über die Bühne lief, wenn eine Einigung erzielt wurde.

    Man muss sich halt auskennen und gewisse Spielregeln kennen, dann kannst du mit Jedermann Geschäfte machen.

    VG

    Rupert

    In diesem Zusammenhang fällt mir eine Story ein, die über 50 Jahre zurückliegt und die mir im ersten kfm. Lehrjahr im Vertrieb Ausland passiert ist. Der Abteilungsleiter, damals kurz vor der Pensionierung stehend, nahm mich anlässlich eines Vorgangs, den ich jetzt nicht mehr rekonstruieren kann, beiseite und mit eindringlicher Stimme sagte er zu mir: "Junge" und legte dabei seine Hand auf meine Schulter "Merk Dir das für Dein ganzes Leben.... mache niemals Geschäfte mit Orientalen!"

    Solche Trottel hattest du früher in so sämtlichen Exportabteilungen, nichts von der Welt gesehen, vielleicht noch kaum Fremdsprachenkenntnisse und dann "so kluge Statements" abgeben.

    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Dennoch ich habe schon super Geschäfte mit den sog. Orientalen gemacht. Und dabei hat es noch richtigen Spaß gemacht.

    VG

    Rupert

    Sehe ich auch so. Klapp- oder Falträder haben immer eine gewisse Stabilitätsschwäche, da ja der Rahmen geteilt ist und nur durch eine Verschraubung zusammen gehalten wird. Auf jeden Fall würde ich auch ein 20" Rad a la Isy etc. vorziehen.

    In diesem Zusammenhang möchte ich noch Klapp-Pedale erwähnen, die beim Verstauen zusätzlich Platz generieren, da einfach die Räder enger zusammengestellt werden könnnen. Auch wegen des durch den Speedlifter ermöglichten Lenkerdreher von 90 Grad.

    Probefahrten bringen hier die wichtige Erkenntnis.

    VG

    Rupert

    VW braucht sich über Absatzmangel seiner ID Modelle nicht wundern. Überteuert und technisch total hinterm Berg, wie

    1. An der Hinterachse werden nur Trommelbremsen verbaut. Mein E-Bike hat selbst zwei Scheibenbremsen

    2. Die Motorhaube enthält keine Gasdruckdämpfer. Sonder muss mit einer Stange fixiert werden.

    3. Materialien wirken billig

    4. Ladeleistung liegt deutlich zurück

    Schaut Euch mal Modelle aus Korea und China an, dann wundert es Dich nicht, warum VW über Absätze klagt.

    VG

    Rupert

    Mal sehen, ob die das durchhalten. Tesla hat es zwar vorgemacht. Aber deren Preise gehen auch rauf oder runter, je nachdem, wie das Geschäft läuft. Oder sie regeln es über die Ladepreise, die auch gerade fallen.

    Es gibt ja mittlerweile auch E-fahrzeuge von Mercedes, die nur noch online vertrieben werden. Dennoch kannst Du bei jeder Niederlassung das sog. Online-Fahrzeug auch probefahren.

    Trotzdem läuft dies auf die Reduzierung der Verkaufspunkte hinaus. Und wer wird es spüren. Zuerst die Verkäufer, die dann nicht mehr gebraucht werden.

    VG

    Rupert

    Soweit ich das am Nummernschild gesehen habe, wurde dieses Fahrzeug in Tschechien zugelassen. Je nach dem könnte auf den Preis noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19 % hinzukommen. Gut man wird die tschechische Umsatzsteuer abziehen können, aber ich denke dieser Punkt wäre wichtig, da quasi Import.

    VG

    Rupert

    sehr richtig! deshalb kauf ich als nächsten PKW auch einen koreaner. Da gibt es drei varianten in der ausstattung. dazu noch eine sehr übersichtliche anzahl extras (wie z.b. einen marderschutz für 250 EUR bei hundai ionic) - und fertig! Die Amis halten das auch so, aber da stimmt die qualität nicht wirklich.

    Und ich kann Dir sogar ein wenig zustimmen. Nachdem ich finde, dass wir von unserer eigenen Automobilindustrie ganz schön über den Tisch gezogen werden. Deinen Gedanken hege ich auch ein wenig.

    VG

    Rupert

    Stimmt Roman, auch ich habe das gleiche Gefühl. Unsere E-Autos sind, selbst im Vergleich zu Tesla, viel zu teuer. Aber was da jetzt auch China auf uns zu rollt, wird unsere Industrie im Kern erschüttern, wenn nicht hinwegfegen.

    Das war nicht nur so bei Kameras und Unterhaltungsindustrie. Hier gibt es noch viele Beispiele, wie Textilindustrie (in dieser Industrie waren einmal mehr Menschen beschäftigt, wie in der Stahlindustrie), Stahl- und Röhrenproduktion (Mannesmann Röhrenwerke in Mühlheim - heute Industriebrachen oder sonstige Halden)

    Und jetzt noch Wärmepumpen. Au weh - Good night Germany.

    VG

    Rupert

    Ich glaube es geht hier nur darum, wer schneller von 0 auf 100 ist. Tesla konkurriert hier ganz klar mit dem Porsche Taycan Turbo S. Hoffe, die kommen wieder genauso schnell zum Stillstand, aufgrund sehr guter Bremsen. Aber da bin ich eher beim Porsche.

    Das ist eine reine Prestige-Angelegenheit.

    VG

    Rupert

    Schon klar, aber wenn man mittlerweile sieht, wie viele Teslas unterwegs sind, dann staunt man schon ein wenig. Klar ist auch der Preis entscheidend. Aber Du bekommst auch ein Fahrzeug fast schon übernacht, in 4-6 Wochen. Auch entscheidend für den Erfolg.

    Ich würde nie auf einen, z.B. Audi Q4 15 Monate warten.

    VG
    Rupert

    Vielen Dank, lieber Arnd,

    das ist purer Streß für Dich. Ich habe Firmen erlebt, die nach so einem Angriff einige Zeit völlig off waren. Kommunikation nach außen ging nur über private Mobilgeräte, da selbst die Telefonanlage von diesem Angriff betroffen war.

    Bezüglich meiner Daten mache ich mir hier überhaupt keine Sorgen. Ich fühle mich gut aufgehoben und Du bist ein sehr seriöser Mensch. Also kein Problem.

    Dir einen guten Wochenstart.

    VG

    Rupert

    Hallo Forum,

    hier in Augsburg wurde das Porschezentrum erweitert und neben dem alten Standort, vergrößert, neu aufgebaut.

    Das alte Gebäude wurde an Tesla verkauft und so gibt es hier ein neues Service und Verkaufscenter.

    Was soll ich sagen. Bei Tesla war am Samstag die Hölle los, bei Porsche ein Interessent.

    Klar liegt es auch am Preisunterschied beider Marken. Aber eine kleine, bis fast keine Frequenz am Samstag Vormittag macht nachdenklich, ob das alles so weitergehen wird.

    Schönen Start in die neue Woche und

    VG

    Rupert

    Servus Clownfish,

    soweit verstanden. Aber sag mal, wie oft im Jahr produzieren Deine PV-Anlagen keinen Strom, da schlechtes Wetter, oder Bewölkung oder nur einfach trübe Wintertage.

    Dann beziehst Du ja den Strom aus dem Netz und lädst voraussichtlich auch damit Deine E-Fahrzeuge? Wie sehen dann die Kosten aus?

    Ich gehe schon davon aus, dass Deine Kosten 0,5 Cent/kwh übers Jahr gerechnet sind und auch die PV-losen Tage in diese Kalkulation einfließen, sonst wäre es eine "Milchmädchenrechnung"

    VG

    Rupert

    Hallo Ralf,

    wie viel Zeit hast Du Dir denn für diese Reise eingeplant? Die Frage würde sich mir stellen, ob der Aufwand für die lange Rückreise überhaupt mit Genuss zu bewältigen ist, oder ob es zur Tortour wird. Oder Du verbringst die Zeit bis Ende Mai dort, genießt den Frühling und nimmst Dir wieder ein Rückfährtticket.

    Aber Du wirst schon wissen, was für Dich das Beste ist.


    VG

    Rupert