Beiträge von Rupert

    Ich habe mir dieses Fahrzeug neulich in Sulzemoos angesehen. Meine Meinung dazu - Wer so viel Geld für so einen Mist ausgibt, der hat total die Kontrolle über sein Leben verloren, oder will unbedingt ein richtiges Protzmobil. Aber außen hui, innen pfui. Und dazu noch total unpraktisch. Auch war schon die Badarmatur defekt und das bei ca. 260.000 Euros.

    VG

    Rupert

    Ebenso der Autoreisezug, ...... der wurde auch einfach gestrichen, ....... ich nutzte den z.T. mehrfach im Jahr nach Lörrach und Bozen. Bekannte nutzten den ebenfalls für Motorradtouren in den Dolomiten. Man musste seinerzeit den Autoreisezug ein halbes Jahr im Vorraus buchen um einen Platz zu bekommen, ....... das war der Bahn bestimmt zu viel Arbeit ..... :upside_down_face:

    Ich glaube, dass die Autoreisezüge und Nachtzüge mittlerweile von der ÖBB betrieben werden, da die Bahn dieses Geschäft nicht mehr wollte.

    VG

    Rupert

    ch denke es wäre viel wichtiger diesen irrsinnigen globalen Warentransport einzudämmen und mehr auf lokale Resscourcen zu setzen.

    Oder vielleicht wieder mehr Transport auf die Bahn, sofern die überhaupt mal wieder in der Lage wäre, Transportaufgaben zu übernehmen. Die sind ja schon beim Personentransport überfordert.

    Aber damals klappten Sendungen per Bahnexpress in jeden Winkel der Republik overnight. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Aber da müssen wir wieder hin, sonst erleben wir einen erneuten Verkehrskollaps.

    VG

    Rupert

    Peter, danke, ich freue mich immer, von Dir zu hören.

    Ich fahre seit ca. 20 Jahren Allrad - vorher immer Hecktriebler. Hatte auch ähnliche "Nahtot-Erfahrungen" in sehr schnell gefahrenen Autobahnkurven, z. B. A 9 bei Greding. Seit Allrad nicht mehr, aber zugegeben fahre ich auch heute nicht mehr so schnell, wie früher. Es eilt nicht mehr so sehr.

    Dennoch es ist immer gut, bei PKW's ab einer gewissen Leistung, Sicherheitsreserven zu haben.

    Weiterhin allen gute Fahrt.

    VG

    Rupert

    Wie haltet Ihr es eigentlich bezüglich Allrad bei Euren PKW's. Also was mich betrifft, schwöre ich drauf und fühle mich dadurch bei jeder Wetterlage sicher unterwegs, wegen der guten Traktion. Dennoch beim Bremsen herrscht wieder Gleichstand. Möchte nicht mehr drauf verzichten. Der Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen. Und wenn, Sicherheit geht bei mir vor.

    VG

    Rupert

    Ich habe mir im Jahre 1986 die Kombination Accuphase Vor- Endstufe, sowie JBL 250 TI gekauft. Damals richtig gut. Dann gründete ich eine Familie und mein kleiner Sohn fand die Membranen so toll, dass er sie mit seinen kleinen Fingern durchbohrte. Man kann sich dann den Klang vorstellen. Dachte mir, die Boxen zu entsorgen.

    Und siehe da, in 2020 fand ich hier einen kleinen Hifi-Betrieb, der die Boxen reparieren konnte, denn es gab noch, nach so langer Zeit, Ersatzlautsprecher. Gleichzeitig ließ ich noch die Elektronik prüfen und habe heute wieder ein tolles Soundsystem, dessen Klang ich, wenn auch nicht mehr so oft, sehr genieße.

    Also Qualität zahlt sich aus.

    VG

    Rupert

    Das hast du jetzt 3x erwähnt, den Geiz. Kommt ziemlich arrogant rüber, offen gesagt. Es scheint ausserhalb deiner Vorstellungswelt zu liegen, dass es Camper gibt, die einen deutlich geringeren Stundensatz als du haben und für die, sagen wir, 500 EUR eine Menge Geld sind und/oder die einfach Freude am Schrauben haben.

    Schau' Doc,

    immer das Gleiche bei uns hier in D. Kaum geht es um's Geld, schon ist die Neiddebatte wieder am Start.

    Dennoch: "Neid musst Du Dir verdienen, Mitleid bekommst Du gratis".

    In diesem Sinne Dir und Euch Allen einen guten Rutsch.

    VG

    Rupert

    Kennt Ihr eigentlich die VW-Werbung vor ca. 30 Jahren. Damals wurde der TDI-Motor beworben und es ging um eine Reichweite von ca. 1.000 km. Da fuhr einer völlig erschöpft an einer Tankstelle vor und soff das Fenster-Reinigungswasser aus. Fand ich damals richtig gelungen.

    VG

    Rupert

    Wir wohnen in einer WEG mit 19 Eigentümern und grossen südseitigen Dachflächen noch ohne Solaranlage. Ich wage mir gar nicht die Eigentümerversammlung auszumalen, wo das Projekt einer Solaranlage mit 19 Wall-Boxen und Lastmanagement in der Tiefgarage diskutiert und die Sonderumlage pro Eigentümer festgelegt wird.... :fearful_face:

    Grüße,

    Thomas.

    Ich leide schon jetzt mit Dir, Thomas, solltet Ihr je dieses Thema innerhalb Eurer Gemeinschaft diskutieren.

    VG

    Rupert

    Genau Roman,

    bei den E-Bikes geht die Reichweite im Winter so um ca. 20 - 30 % runter, ähnlich wie bei den E-Autos. Aber auch hier wird die Technik Fortschritte machen und ich glaube in einigen Jahren ist das Thema "Reichweite" nicht mehr relevant.

    Bei den Verbrennern war es doch ähnlich. Durch die modernen Dieselmotoren reduzierte sich der Verbrauch gegenüber Benzinern um 50 % und mehr, je nach Fahrweise.

    So etwas sehen wir bei E-Fahrzeugen in Zukunft auch. Und sicherlich wird auch die Ladeinfrastruktur angepasst. so dass man ohne Bedenken auch als E-Mobilist unterwegs sein kann.

    VG

    Rupert

    Ich denke, die Reichweite ist nicht ganz so wichtig, da wir auch nicht die 600 - 700 km durchfahren. Schon vorher sind Pausen (Pinkelpausen) notwendig. Deswegen könnten diese Pausen für das Laden genutzt werden. Und danach geht es weiter. Dafür jedoch, muss die Ladeinfrastruktur, vorhanden sein und vor allem auch funktionieren. Aber 400 km Reichweite, bei Autobahntempo 130 - 150 wären schon, bei allen Wetterlagen, toll.

    VG

    Rupert

    Der Kunde vergisst nie, wurde mir einmal bei Mercedes gesagt, der erinnert sich auch 5 Jahre und länger noch an ein schlechtes


    Verkaufsgespräch etc. wir wissen das nach Sonnenschein auch Schatten kommt.

    Mir persönlich so bei Mercedes passiert. Wollte als 24-jähriger damals eine E-Klasse, mit Automatik, Klimaanlage und Tempomat kaufen. Wurde nach meiner Liquidität (diese war vorhanden, sonst hätte ich nicht kaufen wollen) gefragt und zwar in einem herablassenden Tonfall. Ich entgegnete, dass er doch besser diesen "Scheißkarren" an Leute, mit evtl. höhere Liquidität, verkaufen sollte und bin zu BMW gewechselt.

    Das habe ich natürlich bei der damaligen Niederlassungsleitung kommuniziert (denn wir hatten einige Benz' im Fuhrpark). Der Verkäufer wurde in Pension geschickt, ich erfreute mich einige Jahre an meinem BMW und bin dann doch wieder zu Mercedes zurückgekehrt.

    Aber vergessen habe ich das bis heute nicht.

    So wird es auch bei Woelcke einmal sein. Die werden auch mal ihre Fahrzeuge verkaufen müssen.

    VG

    Rupert