Beiträge von Xear

    Hi,

    ich habe das Stockbett und es gibt keinen Klappmechanismus. Selbstumabau macht aufgrund der Höhe keinen Sinn.

    Du kannst aber das obere Brett auf das untere Legen, da es schmaler ist. Umgekehrt, was vom Stauraum her besser wäre, geht nicht.

    Dann einfach das untere rausnehmen. Dauert ne Minute.

    Ich habe das obere rausgenommen und jetzt hinten ein schönes Kinderzimmer.

    Stauraum reicht uns trotzdem mit Schlauchbootkanu, SUP und MTB-Equipment.

    Bikes sind halt draussen.

    Das Doppelstockbett sehe ich eher als Notlösung für kurze Trips und kleine Menschen.

    Grüße, Xear

    Vielen Dank für die Infos. Sehr hilfreich.

    Überfahrt hab ich von Livorno geplant, aber ich werd nochmal schauen was bezüglich Preis und Zeiten am besten passt.

    Das campita klingt gut. Schauen wir uns mal an. Ich will eh nicht wochenlang am Strand liegen. Die Berge reizen mehr.

    Grüße,

    Xear

    Hallo zusammen,

    wir (2 Erwachsene, Tochter mit 5 Jahren) würden gerne von Mitte August bis Mitte September nach Korsika fahren. Sind mit meinem Job an die Ferien gebunden. Uns schwebt ein Mix aus Küste/Strand und Inland vor.

    Wie schätzt ihr die Lage dort ein? Ist es im August extrem voll? Findet man da entspannte Plätze?

    Wenn ihr uns Einschätzungen oder Tips für schöne Plätze hättet wären wir sehr dankbar. Wir haben einen Cosmo ohne Allrad.

    Beste Grüße,

    Xear

    Ich habe dann das Ventil getauscht und 2 Absperrhähne von innen in die Schläuche vor der Ausssendusche montiert, so kann ich das Wasser vor der Frostperiode abdrehen. Das hilft wirklich.

    Hallo Venkmann,

    hast du da solche Plastikabsperrventile genommen, die von den Camping Händlern angeboten werden? Die dürfen ja keinen Druck bekommen. Oder was hochwertigeres?

    GRÜßE

    Die Hülse macht doch das gleiche wie der Schlauchadapter, nur ohne Schlauch. Entsperrt und öffnet lediglich das Ventil.

    Hab nämlich noch nen losen Messing-Schlauchadapter gefunden als ich den Dicken heut abgeholt hab. Sollte auch gehen, oder?

    Beste Grüße

    Hallo zusammen,

    wir haben am Cosmo auch ganz hinten rechts eine Außendusche, aber ich werd nicht schlau draus. Drehknopf warm/kalt ist klar, Kipphebel (an/aus?) und das Metallventil. Das Ventil ist rostig und es tropft ständig.

    Ich nehme an, die Dusche hängt an Wasserpumpe, Frischwassertank und Truma Boiler. Bedienungsanleitung habe ich keine, im CS Geheft steht auch nix.

    Kann mir jemand erklären, wie ich sie in Betrieb nehme bzw. wie man das Tropfen verhindert?

    Auch wen ich sie nicht oft benutzen werde, wäre es schön, wenigstens die Leitungen durchspülen zu können.

    Danke Euch,

    Xear

    Aber wie schafft man es, in 6 Jahren mit so einem tollen Auto noch nicht mal 40k km zu fahren? Das grenzt ja fast schon an Selbstkasteiung :winking_face:

    Hatte der schon Standschäden? Baujahr 2012, Erstzulassung 2014 ?

    Meiner ist auch von 2012 und hatte beim Kauf im August 28000 km. Kam von einer älteren Dame aus HH, die ihn zuletzt kaum noch genutzt hat. Hochbett halt.

    Also ich sitze auch bei 12 bis 15 Grad noch gern mit Jacke und nem kühlen Getränk draussen und bin damit nicht alleine.....für andere sind das frostige Temperaturen und das Mobil muss geheizt werden.

    Ich wurde im hohen Norden schon derart eingedieselt (von der eigenen und benachbarten Heizungen), dass sich das Thema für uns erledigt hat. Es riecht einfach extrem ungesund. Möglicherweise ist man da mit kleinen Kindern im Gepäck auch besonders empfindlich.

    Ich war auch ein Telefonkäufer. Lag aber einfach daran, dass wir zu der Zeit in Norwegen waren und das Angebot sehr gut.

    Außerdem hat der Verkäufer extrem auf eine saubere Abwicklung geachtet, inclusive Hinterlegung von Brief und Anzahlung beim Anwalt auf eigene Kosten bis zur endgültigen Abwicklung.

    Man geht dabei ein hohes Risiko ein, aber manchmal muss man Dinge einfach nach Gefühl machen......und schnell sein.

    Wir sind froh, denn unsere etwas verrückte Aktion hat uns viele tausend Euro gespart.

    Hi,

    Wir sind aus den selben Gründen wie ihr kürzlich vom T5 umgestiegen und beim Cosmo gelandet. Hauptkriterium unserer Suche war, nicht mehr ständig umbauen zu müssen.

    Wenn man mit der Höhe klarkommt bekommt man genau das, und dazu noch reichlich Stauraum. Das Bettzeug bleibt liegen, das Bett fährt hoch und fertig.

    Der Grundriss ist etwas ungewöhnlich, bietet uns aber 4 unabhängige Schlafplätze (wir haben hinten das Stockbett drin), ohne die Sitzgruppe umbauen zu müssen. Das gibts halt nicht so häufig. Wir sind zu dritt und können hinten entweder nen fetten Stauraum nutzen oder die kleine Koje in eine große Spielkoje umbauen.


    Grüße ,

    Xear

    Hallo,

    ich habe als Bayer seit September einen CS Cosmo von 2012 mit 28000km. Ich habe gerade einen Dichtungsmarathon (2 Fenster komplett ausgebaut wegen Wassereinbruch, Dachfuge, 3 weiter Fenster präventiv die Außenfugen erneuert) hinter mir und auch an der Inneneinrichtung musste ich Hand anlegen (abgelöstes Furnier, 6 Push Locks).

    Das war einerseits ärgerlich, da der Wagen wie neu ausieht, andererseits steht einem CS mit Rat und Teilen zur Seite.

    Bei den meisten Dingen können auch lokale Womo Werkstätten helfen.

    Ich hatte also jede Menge Arbeit mit meinem neuen Luxuscamper, habe aber trotzdem ein gutes Gefühl, da der Support auch online gut ist und mich das Ganze außer Zeit nicht viel gekostet hat.

    Kooperierende Händler gab es wohl mal, ich habe aber keinen gefunden außer Syro im Pott.

    Viel Erfolg und Spaß euch.

    Xear