Beiträge von Meerkat

    Hab mir jetzt mal die Teile von Womo Sicherheit bestellt. Nach Rücksprache gibt es spezielle Winkel für die Fenster die von CS innen mit Holz verkleidet sind. Somit würde ein "ausfräsen" entfallen. Ich bin gespannt wenn die da sind.

    Gruß Michael

    Hallo Michael,

    wir haben auch die Schienen von Womo-Sicherheit verbaut und das funktioniert super ohne irgend etwas aus zu sägen.
    Wir hatten damals die genauen Maße an die Firma geschickt und die Riegel passen perfekt.
    Wir haben die Lösung nun seit 2 Jahren installiert und sind happy damit.

    Viele Grüße
    Bärbel

    Hallo Zusammen,

    wir hatten uns für unseren Tripp nach Nordspanien im Okt auch die Bip&Go Box besorgt, da speziell meine Arme oftmals zu kurz sind wenn die hohen Bedieneinheiten an den Mautstationen aus welchem Grund auch immer mal wieder nicht reagieren :confused_face: oder man nicht passend bar bezahlen kann....

    Wir haben die Box im unteren, mittleren Drittel an der Frontscheibe befestigt. Die Box hat wunderbar auf der Hinfahrt in Frankreich und Spanien funktioniert, auch bereits auf der A79 in F mit dem neuen Kennzeichen-Erfassungssystem gab es keine Probleme.
    Aus welchem Grund auch immer, funktionierte die Box nach der Hälfte des Urlaubs leider nicht mehr !! Dazwischen haben wir die Maut weder abgenommen noch versetzt noch irgend was anderes damit gemacht.
    Jetzt wollte ich die Box umtauschen, da m.E. eigentlich ja nur die Batterie leer sein kann, aber das lässt leider das System nicht zu, da die Box ja erst 6 Wochen alt ist :confused_face:.
    Auf meine Mail, in der ich das Problem beschrieben habe, kam leider nur die originäre Installationsanleitung zurück ....

    Hatte schonmal jemand das gleiche Problem? Wenn ja wie habt Ihr da gelöst?
    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Hallo Zusammen,

    erstmal vielen lieben Dank für Eure Vorgehensweisen und Ideen.

    tztz2000 (CS):

    Moin Bärbel,

    sorry, aber da kann ich Dir grad nicht weiterhelfen, da ich mit "meine Listen" noch nie was zu tun hatte.

    Vielleicht hilft Dir das ein bissel weiter:

    https://www.pctipp.ch/praxis/navigat…en-2579285.html

    Besten Dank für den Hinweis auf den Artikel. Der zeigt mir leider, dass ich wirklich unter Google Maps unterwegs bin und nicht in Meine Karten:unamused_face: - das ist wohl das Problem.

    Reser

    Hi Andreas,
    danke für die Info - das Routing ist nicht das Problem, das machen wir ähnlich. POI aus Google über teilen ans MBUX schicken und sich dann über's routing wundern... :grinning_squinting_face: Aber das ist eine andere Geschichte...
    Mein Problem ist mehr das sammeln und vor allem das WIEDERFINDEN von interessanten POI's in den verschiedensten Ländern ohne den Überblick zu verlieren .... !

    Guy Incognito

    Hallo Jan,
    ach bin ich froh dass ich nicht alleine mit dem Problem bin :smiling_face: . Solltest Du oder ich in der Lösung des Problems einen Schritt weiter kommen sollten wir uns auf jeden Fall austauschen!! Good luck beim finden der Lösung

    ullu (CS)

    Jedes Tool hat ja seine Vor- und Nachteile. Unsere Planung beschränkt sich im Wesentlichen darauf, dass wir uns Orte heraussuchen, die uns interessieren und die wir anfahren möchten. Die Route ergibt sich dann spontan, unter Einbeziehung von Wetter, Befinden und sonstigen schwer planbaren Einflüssen. Wichtig ist uns, dass wir eine Karte mit aussagekräftigen Markierungen haben, die auch offline nutzbar ist und auf Mobilgeräten angezeigt werden kann. OsmAnd (And steht für Android) hat sich da seit Jahren sehr bewährt - es ist unsere wichtigste Reiseapp. Die Karten sind offline nutzbar und sehr detailliert - einschließlich Wanderwegen, WCs, Supermärkten, Wanderparkplätzen, ... Schön ist auch, dass diese App direkt Tracks aufzeichnen und anzeigen kann.

    Screenshot_20230906-124605_OsmAnd+.jpg

    Nachteilig ist vielleicht, dass eigene POIs nicht einfach geteilt werden können. Es gibt aber Import- und Exportfunktionen. Auch gibt es keine PC-Version. Damit können wir aber gut leben.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Hallo Rüdiger,

    ja das Routing ist uns auch nicht so wichtig - wir sind ja nicht in Afrika :winking_face: - das ergibt sich dann tagesabhängig wie bei Euch nach Wetter, befinden oder ähnlichem. Ansonsten hört sich OsmAnd intressant an - werde ich mir auch mal genauer anschauen, auch wenn es mich stört wenn das nicht am PC geht. Nachdem man langsam doch älter wird, wird der Handy-Bildschirm irgendwie immer kleiner... :thinking_face:

    Cheldon

    Hallo Rolf,
    genau von Dir habe ich schon viele Kartenausschnitte gesehen, in denen Du mitverschiedenen Farben deine POI's gesammelt und verwaltest hast. Sah immer gut aus. Wenn Du schreibst "alle POI wurden übertragen" - wie hast du das gemacht? Jan und ich wären sicherlich dankbar für einen Tipp :winking_face: .

    Danke und liebe Grüße
    Bärbel

    Moin Bärbel,

    ich arbeite auch mit Google MyMaps, habe aber bei den Google Maps-Bordmitteln zig Farben und hunderte von Symbolen für die POIs.

    Kann es sein, dass Du die noch nicht gefunden hast?

    Hi Thomas,

    ja das kann sein :astonished_face: und ich hab jetzt nochmal gesucht und habe nun folgendes entdeckt:

    Ich glaube mein Problem ist, dass ich meine Orte unter "meine Listen" gespeichert habe und nicht unter "meine Karten". Wenn ich unter "meine Karten" POI's anlege dann finde ich auch verschiedene Farben und Symbole, bei POI'S unter "meine Listen" nicht - korrekt? D.h. ich muss wohl alles in "meine Karten" transferieren oder gibt es da noch einen anderen Tipp?

    Liebe Grüße
    Bärbel

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich gerade an unserer Nordspanien Tour bastele stosse ich gerade wieder auf mein altes Problem - wie behalte ich die Übersicht über bereits intreressante und gespeicherte POI's - am besten unterteilt nach Stellplatz, Campingplatz, Sehenswürdigkeiten, Must See's, leckere Lokale, eventuelle schöne Routen etc. etc.

    In Afrika haben wir immer alles in BaseCAmp in die Tracks4Africa Karte eingegeben und konnten damit auch super Routen planen. Das ganze wurde dann nach Garmin überspielt und voila: man hatte alles dabei

    In Europa schlage ich mich bisher mit Google rum und habe mir zwar in My Maps verschiedene Listen zu den Ländern angelegt, aber wenn ich POI's speichere haben die alle immer das gleiche Symbol und das ist alles sehr unübersichtlich. Wichtig wäre mir dabei, dass man das bearbeiten zu Hause auch am PC mit dem großen Bildschirm machen kann - das gefummele nur auf dem Handy oder Tablet finde ich da etwas mühsam :frowning_face: .

    Vor einigen Jahren meine ich hier im Forum mal gelesen zu haben was Ihr so nutzt, aber leider finde ich den Eintrag trotz suchen nicht mehr.

    Könnt Ihr meinem Chaos helfen und habt super Tipps für mich ????

    Besten Dank schonmal im Voraus
    Bärbel

    Falls du hinten einen Anschluss für eine Aussendusche hast schauen, dass dort kein Wasser mehr drin ist. Das Ventil schliesst ja automatisch wenn man den Schlauch abnimmt. Bei unserem ist ein Gegenstück dabei mit dem man das Ventil offen halten kann beim Entleeren der Leitungen.

    Gruss

    Johannes

    Hallo Zusammen,

    nachdem nun bei uns auch die Aussendusche undicht ist :frowning_face: habe ich hier in dem alten Post gefunden, dass es wohl auch so ein Gegenstück gibt, dass das Ventil offen hält. Weiß jemand wo man das bekommt oder hat sonst noch jemand eine gute und dauerhafte Lösung für das Problem?

    Danke und Grüße

    Bärbel

    Hallo Rolf,

    ich lese mal immer dass Ihr bei längeren Fahrten Eure Reservekanister in der Heckgarage mit nehmt.
    Gibt es da keinerlei Geruchsthematik wenn man diese neu aufgefüllt oder eben in den Tank gefüllt hat?
    Unsere Kanister in Afrika haben immer tierisch gestunken, da war teilweise das Schlafen im Dachzelt daneben schon unangenehm. Aber im Auto ... :thinking_face: .

    Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.
    VG
    Bärbel

    Heute in Erlangen ein Mini-CS-Treffen mit einem Indi und Corona aus N bzw FÜ am Bohlenplatz gegen Mittag gesehen. Leider war keine Besatzung in der Nähe.
    Viele Grüße vom Erlanger Indi :winking_face:
    Bärbel & Dirk

    Ob man die Abmessungen speichern kann weiß ich (noch) nicht, aber ja, die Navi muss über die App gestartet werden kann dann aber auf dem MBUX angezeigt werden.
    So habe ich es auch verstanden. Also nicht perfekt...

    Grüße
    Dirk

    Hab ich gerade in Facebook im "4x4 Sprinter Forum" gelesen:

    "MBUX Navigation mit Gewicht und Höheneinstellung

    Ich war auf dem Caravan Salon in Düsseldorf auf dem Mercedes Benz Stand und was sehe ich da an der Wand, das soll jetzt gehen. Habe dann mit einem Mitarbeiter gesprochen und er hat es mir erklärt. Es funktioniert im Moment nur über die Mercedes Me App. Dort kann man die Gewichte und Maße eintragen. Das Navigationsziel muss man dann auch über die App an das MBUX senden. Damit das funktioniert, muss man zu seiner Mercedes Werkstatt fahren und ein Softwareupdate aufspielen lassen. Nennt sich E870"

    Weiß leider nicht ob und wie ich einen Facebook-Link hier einstellen kann!

    Sorry... hab mir leider ein bißchen Zeit gelassen mit dem Update.

    Service von Votronic hat (erwartungsgemäß) erstmal Verdrahtung etc. abgefragt.. und eigentlich sollte das geschilderte Verhalten so nicht auftreten. Finale Aussage war dann das ich das Gerät einschicken sollte und je nach Ergebnis der Prüfung den "Aufwand" entsprechend bezahlen.

    Nach Rücksprache mit unserem Händler - SYRO in DO; wurde kurzerhand der Triple Charger getauscht... und siehe da: jetzt wird auch wieder während der Fahrt geladen!

    Hoffen wir mal das der Charger diesmal länger hält.

    Kurzes Update...
    Problem ist noch nicht gelöst - nach heutiger "Mess - Fahrt" sieht'S wie folgt aus:
    Im Leerlauf liegt +14.4V an den Klemmen Start II (am VBCS) an; Spannung am D+ Eingang (gegen Start II Masse) - 14.3V
    Während der Fahrt geht die Spg. an Start II Klemmen auf 12.9V runter; D+ Spg. bleibt konstant bei 14.3V

    Mal sehen was Votronic morgen dazu sagt.

    Hallo Zusammen,

    ich brauch mal Eure Hilfe:

    Wir haben seit kurzen folgendes Problem:

    Seit kurzen wird die Zusatzbatterie (Büttner 180Ah, LiFePo) beim Fahren nicht mehr mittels Ladebooster geladen.
    Laden über die Solarpanels funktioniert. Lt. Anzeige am VBCS wird keine Störung angezeigt.

    Ist uns zum ersten Mal vor einer Woche bei der Rückfahrt von der Schweiz aufgefallen und dieses WE wieder.
    Ich hab heute morgen mal den Votronic VBCS zurückgesetzt (mittels Reset Taster - 4 sec.) aber das brachte auch keine Änderung.

    Frage: Hat jemand von Euch schon mal was ähnliche Erfahrungen gemacht?