Beiträge von ferjo58

    Was spricht gegen die "Steinzeit-Lösung", bei Bedarf mit einem simplen Ladegerät die Starterbatterie aufzuladen und dabei gegebenenfalls der Sulfatierung entgegenzuwirken

    Ich habe ein 5m langes Stromkabel dabei, das von der 230V-Steckdose bis in den Motorraum reicht. Dort kann ein CTEK Batterielader angeschlossen werden. Von der Stromaufnahme her reicht auch mein 300W-Spannungswandler locker. Glücklicherweise musste ich meine Lösung in der Praxis noch nie einsetzen.
    Ich kann nicht verstehen warum Votronic keine Möglichkeit schafft die Fahrzeugbatterie mit einer höheren Priorität zu laden. Selbst wenn mein Womo im Sommer im Hof steht, die PV eigentlich rel. viel Strom liefert, dann ist es bei oftmaligem Türöffnen und Radiobetrieb ratsam das Womo an den Landstrom zu hängen. Der Lader leitet selbst bei fast voller Aufbaubatterie einfach zu wenig Strom an die KfZ-Batterie weiter.

    Gruß Hans

    Ist ja interessant dass ich nicht der Einzige bin der längere Zeit gebraucht hat um die Hold-Funktion zu entdecken. Ich musste auf einer Berlinreise unvorhergesehen zu einer Mercedes-Niederlassung. Da gab es einen tollen Mechaniker, selbst Womo-Fahrer, der mir noch ein paar Tipps gegeben hat. Darunter die Hold-Funktion, die ich seit dieser Zeit an nahezu jeder Ampel nutze.

    Gruß Hans

    Das Sonder KfZ betrifft aber nicht den Allradsprinter. Der Aufbau ist eh egal.

    Da geht es ja auch nur um die größere Höhe u Blendgefahr dadurch. Ich habe natürlich nicht die üblichen 30 Seiten gelesen. Aber wenn der Allradsprinter nicht aufgeführt ist, bleibt es illegal und der Prüfer hat falsch entschieden. 🤢😎

    Heute sind mir per Zufall die COC-Papiere (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) meines Allrad-Sprinters in die Hände gekommen. Dort stehen zwei Typgenehmigungsnummer. Die eine vom Sprinter Basisfahrzeug (e1*2007/46*0304*10) und die neue nach dem Ausbau zum Wohnmobil, welche auch im Fahrzeugschein aufgeführt ist. In der ABG (allgemeine Betriebsgenehmigung) für die Osram-LEDs wird verständlicherweise nur die Nummer vom Basisfahrzeug aufgelistet.

    So ist es aus meiner Sicht sinnvoll immer die COC mitzunehmen wenn man sich auf ABGs für das Basisfahrzeug berufen will. Gruß Hans

    Das Sonder KfZ betrifft aber nicht den Allradsprinter. Der Aufbau ist eh egal.

    Da geht es ja auch nur um die größere Höhe u Blendgefahr dadurch. Ich habe natürlich nicht die üblichen 30 Seiten gelesen. Aber wenn der Allradsprinter nicht aufgeführt ist, bleibt es illegal und der Prüfer hat falsch entschieden. 🤢😎

    Der Anrufer von Osram hat mir gesagt dass der Scheinwerfertyp entscheidend ist. In der ABG sind über 10 Sprintertypen aufgelistet und evtl. ist da sogar ein Allrad dabei.

    Hallo,

    ich hatte Probleme mit den H7-Led-Nightbreaker von Osram beim TÜV. Ich hatte die ABG von Osram dabei und da war mein Allrad-Sprinter nicht aufgeführt. Der TÜV-Prüfer hat dann nach seinen Angaben "ein Auge zugedrückt" weil der Scheinwerfertyp in der ABG aufgeführt ist. Ich solle aber mit Osram Kontakt aufnehmen.

    Heute hat mich Osram angerufen und auf Seite 31 Absatz 3 ("SO_KFZ, Wohnmobil und weitere Klassen/Aufbauetn die auf Basis der genannten Fahrzeuge ...") verwiesen. Dabei ist mir nicht ganz klar ob der Absatz schon immer vorhanden war oder neu einfügt wurde. In meiner bisherigen ABG war der Absatz jedenfalls nicht vorhanden. Zur Sicherheit habe ich die ABG angefügt.

    Gruß Hans

    Ah ja? Also willst du warten, bis alle anderen mitmachen. So, wie alle anderen auch. Das is ja mal 'n Plan :smiling_face:

    Und gerne noch einmal: Unsere preiswerte Verbrenner-Logistik beruht auf einer Fehlkalkulation. Ein Teil der Kosten wird gegenwärtig der Umwelt aufgebürdet. Früher oder später werden wir nachzahlen müssen. Nur die Währung ist noch unklar. Aber teuer wird es ohne jeden Zweifel.

    Mit den oben genannten Zahlen ergibt sich doch eindeutig dass die Chinesen pro Kopf weniger CO2 ausstoßen. Wenn man die oberen Werte ins Verhältnis zu 1400 Millionen Chinesen und 84 Millionen Einwohnern in Deutschland ins Verhältnis setzt, dann ergibt dies für Deutschland einen pro Kopf Ausstoß von 9,39 t und einen geringeren Wert von 8,04 t für die Chinesen. Man kann natürlich immer nur auf seine kleine Stadt oder sein kleines Land blicken aud dabei feststellen dass man nur für 0,0000000... Prozent CO2-Ausstoß verantwortlich ist und somit ja nichts veändern muss. Aber am besten man schaut nur auf sich selbst und in Anbetracht der eigenen Bedeutungslosigkeit ist jede persönliche Einschränkung/Veränderung unnötig da ganz unerheblich.

    Jetzt nochmal zu den LED-Scheinwerfern. Ich war vor wenigen Tagen beim TÜV. Nach dem Lesen der KBA-Betriebserlaubnis für die Osrams-LEDs hat der Prüfer bemängeltdass mein Womo (Sprinter Allrad Typgenehmigung e13*2007/46*1224*14) in der Liste Typgenehmigungen nicht enthalten ist. Er hat dann doch am Scheinwerfer nach einer Zulassungsnummer gesucht. Nachdem diese Nummer irgendwo in der KBA-Betriebserlaubnis vermerkt war, hat er "ausnahmsweise" die Birnen durchgehen lassen. Ich soll aber Osram anschreiben und die Sache klären, was ich dann auch gemacht habe. Mal sehen wie Osram reagiert.

    Gruß Hans

    Jetzt habe ich die Sicherung des Wechselrichters gefunden. Unter der Sitzbank direkt auf der Rückseite der Batterie. Ist mit schmaler Sitzbank eigentlich nicht erreichbar. Glücklicherweise kann ich wegen Umbau des Flaschenkastens meine Sitzbank hochklappen.

    Gruß Hans

    Welche genau meinst du? Diejenige, die die Leitung vom Akku zum Wechselrichter absichert oder die für die Leitung auf der 230V-Seite? Ich kann dir leider nichts zum Duo sagen, aber üblicherweise wird so nah wie möglich am Gerät gesichert. Wenn du also in räumlicher Nähe zum Wechselrichter suchst, müsstest du eigentlich die für 230V finden, wenn sie nicht innerhalb des Wechselrichtergehäuses verbaut ist. Evtl. gibt's eine Kleinverteilung?

    Die 230V-Absicherung ist nicht das Problem. Mir geht es um die 12V. Aber diese sollte meines Wissens nicht gerätenah sondern batterinah verbaut sein.

    Gruß Hans

    Hallo,

    hier ein Hinweis an DUO-Fahrer. Das große Bett-Brett ist zum Hochklappen über Scharniere mit einem schmalen länglichen Brett verbunden. Das schmale Brett selbst ist mit Schrauben am unteren Aufbau fixiert. Bei mir waren alle Schrauben am Fussende locker/ausgerissen. Ursache ist warscheinlich die Krafteinwirkung durch den Teleskoplift an der Schrankrückseite. Ich habe nun in diesem Bereich die Holzschrauben mit durchgängigen Mischinenschrauben ersetzt. Würde mich interessieren ob das Problem auch bei anderen DUOs auftritt.

    Gruß Hans

    Hallo,

    hat hier jemand Erfahrungen mit US-Visaanträgen ( mehr als 90 , weniger als 180 Tage ). Ich finde keine passende Behörden-Seite sondern nur unzählige Consulting-Firmen die mich beim Antrag unterstützen wollen. Kann mir hierzu jemand Tipps geben.

    Gruß Hans

    Ich war vor wenigen Tagen mit meinem Anhänger beim TÜV. Damit auch mal Kinder fahren dürfen, habe ich bei der Gelegenheit auch bezgl. Ablastung unseres Sprinters nachgefragt. Der TÜV-Mitarbeiter hat mir dann versichert dass die Gewichtsbeschränkung beim Autoführerscheinvon von 3500 kg wegen Elektromobilität zeitnah angehoben wird.

    Das größte Problem ist der Mangel an Zeit. Es gibt halt Kipppunkte nach deren Überschreiten weiterer Klimaschutz eher sinnlos wird. Die Grünen mit Begriffen wie Terrorristen zu bezeichnen treibt die Menschen zur AFD und nicht zur demokratischen Opposition. Soll CDU/CSU im Gegensatz zu 16 Jahren Merkel doch mal eigene ernsthafte Vorschläge bringen. Fehlanzeige. Pariser Klimaabkommen unterschreiben und dann kaum Gegenmaßnahmen einzuleiten war politisches Totalversagen und wurde sogar vom Bundesverfassungsgericht verurteilt. Und jetzt muss die aktuelle Regierung dafür büßen. Und bitte jetzt nicht das Gegenargument dass Deutschland auf der Welt zu unbedeutend ist. Mit unserem Pro-Kopf-Austausstoß liegen wir ganz weit vorn.

    Mir ist auch klar dass das neue Heizungsgesetz nicht besonders gut gelaufen ist. Aber es wurde halt auch in im Entwurfsstation durchgestochen und vor seiner Fertigstellung bewusst von Bild und Co zerstört. Die geregelte Fertigstellung eines präsentablen Gesetzes, incl. Förderrichtlinien, wurde in der bewußt aufgehetzten Stimmung fast unmöglich gemacht. Das Heizen hat einen so hohen Anteil an unserem CO2-Ausstoß, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Dann sollen die Gegner halt offen sagen dass sie Klimaschutz ablehnen und Ihnen es egal ist welchen Planeten Sie hinterlassen werden, bzw. auf welchem Planeten Sie schon in näherer Zukunft leben wollen.

    Gruß Hans

    Hallo!

    Ja, ich bin auf jeden Fall zufrieden. Das Abblendlicht wirkt jetzt deutlich heller. Schalte ich das Halogen-Fernlicht dazu, wirkt dieses plötzlich eher etwas lächerlich … so gelblich fahl. Da wünscht man sich sofort auch ein LED Fernlicht. :winking_face:

    Gruß

    VanDell

    Bin auch sehr zufrieden. Austausch geht schnell. Nur gibt es leider nicht Vergleichbares fürs Fernlicht.

    Gruß Hans

    Hat CS sich eigentlich räumlich vergrößert, oder werkeln die immer noch in der eher kleinen Halle an der Krögerskoppel vor sich hin ?

    Lieber in einer kleineneren Halle, mit weniger aber gut qualifizierten Mitarbeitern solide Autos bauen als schnell größer werden und dabei die Qualität vernachlässigen.

    Hallo,

    jetzt muss ich CS ein dickes Lob für den Service aussprechen.

    Kommend von Dänemark haben wir uns bei CS zur Behebung von ein paar Kleinigkeiten angemeldet.

    Freundlicher Empfang, Getränke, Betriebsbesichtigung und Durchführung der notwendigen Arbeiten (Stoffbespannung quoll aus 2 Fensterrahmen hervor, eine defekte 12V-Steckdose, verkehrt montierter Deckel einer 230V-Steckdose, Verschwundener Vorhangmagnet, feherhafte Prozentanzeige Frischwassertank, Herdgummis, Dicktung Deckel Grauwassertank). Nebenbei wurde, ohne es zu erwähnen, noch ein von uns etwas verbogener Rollo am Fenster gerade gebogen. Wegen Garantie und Kulanz wurde nur der Tausch einer funktionierenden 12V-Steckdose in eine USB-Steckdose berechnet.

    Besondern Dank nochmals dem uns betreuenden Service-Techniker.

    Gruß Hans