Beiträge von Reser

    Hallo zusammen,

    ich hatte im Januar ein ähnliches Erlebnis. mit dem RC10.4 / 90

    Die Schranktüre wackelte in den rechten Türhalterungen wie ein Lämmerschwanz und plötzlich hatte ich die komplette Tür in den Händen. Die linke Türhalterungen war O.K. (Mit Sicht zur Frontseite des Kühlschranks)


    Habe dann den Rondo zu Tartaruga gebracht … um noch andere Sachen durchzuführen.

    Tartaruga hat die untere rechte Türaufnahme soweit nach oben gebogen bis die Tür einwandfrei sass.

    Bei mir waren es 1-2 mm … ich hatte es vorher mit Unterlegscheiben versucht … hatte aber nicht die richtige Dicke gefunden. Das mit dem Biegen hat ich mir auch überlegt … aber war mir unsicher wie die Schiene am Kühlschrank befestigt wird.

    Jetzt ist alles wieder i.o.


    Zu den weiteren Punkte des Kühlschranks …

    Also die Leistung des Kühlschranks ist super … top. Der Kühlschrank ist bei mir im Seiten Schrank eingebaut.

    Mich hat aber immer wieder genervt, dass die warme Luft mir beim Schlafen in mein Gesicht geblasen wurde. In der kalten Zeit nett und im Sommer … :fearful_face:

    Zudem kam auch noch, dass der Lüfter plötzlich lauter wurde. Ausserdem hatte ich das Gefühl der Kühlschrank permanent auf lief … (Stufe 1)


    Ich habe dann so ein bisschen im Netz rumgelesen und bin dann auf folgende Idee gekommen:


    A) Ansaugen der kälteren Luft aus dem Boden (über die Öffnung des Tritt zum Bett, wenn dieser ausgezogen ist)

    B) Austausch des Lüfters und einen zweiten als Booster, falls nötig, oberhalb des Tritts zum Bett montiert und zur Aussenwand des Sprinters platziert. Separat einschaltbar über Serienschalter am Waschbecken.

    C) Versetzen des Kühlschranks nach vorne so das genügend Luft zwischen der isolierten Sprinterwand und dem Kühlschrank vorbei strömen kann.


    Kühlschrank.jpg

    (Kühlschrank Sicht von hinten und ohne Haube ... Bild aus dem Internet)


    Kühlschrank mit Haube.jpg

    (Kühlschrank Sicht von hinten und mit Haube ... Bild aus dem Internet)


    Bin mit den Vorschlägen zu Tartaruga …


    Die beiden neuen Lüfter (bedeutend leiser) …. ARCTIC P12 PWM PST - PC Lüfter, 120 mm PWM PST wurden von mir beigestellt und von Tartaruga eingebaut. Die Luftaustritt wurde geändert (saugen statt blasen), die rechte Auftrittsöffnung wurde geschlossen sowie die rechtsseitige Haube um die Kompressor-Lüftereinheit grossflächig entfernt.

    Jetzt blässt der Lüfter aus der linken Öffnung. :winking_face_with_tongue:

    Der Kühlschrank musste nicht nach vorne gezogen werden, der Spalt zwischen Spinterwand & Kühlschrank war gross genug.

    Nichts der trotz werde ich weiterhin eine Alu-Isoliermatte an der Aussenwand anbringen, wenn die Sonne auf die Karosserie ballert.


    Ich habe jetzt noch 2 Thermometer besorgt und werde mal messen … und werde Euch berichten …

    Bin immer noch auf der Suche nach dem geringsten Stromverbrauch (Kühlschrank in Stufe 1 oder Stufe 2) ...


    Grüssli Reser

    Hallo Otti,

    Noch ein paar andere Tips

    … Sitzbank am Küchenblock. Hier gibt es standardmäßig eine Truma Warm Luftausströmung parallel zum Gang.
    Ich habe dieses Rohrleitung parallel zur Außenwand des Fahrzeugs laufen lassen und mache den Luftaustritt zwischen der Sitzbank und dem Fahrersitz, unterhalb des Flaschendepots, über ein Flächengitter.

    Vorteile: ich habe mehr Platz im Staukasten und ich finde die Luftströmung angenehmer … wenn Mann / Frau den gedrehten Fahrsitz nutzt.


    … Wechselrichter …

    Wenn du keinen Wechselrichter einbaust … solltest du genügend USB-C und 12 V Steckdosen einbauen lassen.
    Zum Beispiel am Bett - oder am Flaschendepot.
    12 V Steckdose … für das schnelle Laden von Laptop, Pad und Phone … Dazu brauchst allerdings noch einen Einsatz https://www.camperboard.de



    … Fahrersitzarmlehnen beidseitig

    Ich habe nur mIttelgangseitigen … reichen mir … damit kann ich auch einfacher den Fahrersitz drehen



    … Staukasten über dem Bett, quer zur Fahrtrichtung

    … habe ich nicht genommen … nimmt zu viel Platz weg für den, der an der Heckseite liegt. Habe dafür in der Heckgarage die Möglichkeit etwas zu verstauen … siehe Bild.

    … Airline Schienen an den Hecktüren

    .. Ich habe mir drei auf der rechten Hecktüre einbauen lassen … leider nur zwei auf der linken Seite :frowning_face:

    Für die dreckigen Sandbords hätte ich gerne die Linke Seite stabiler ausgeführt… so kann ich nur die beiden unteren Schienen verwenden.



    … Airline auf dem Dach

    … habe ich leider nicht daran gedacht jetzt würde ich installieren lassen ..


    … 12 V Leitungsverlegung auf dem Dach für separates Licht

    … einbauen lassen … vielleicht brauchst du es ja mal. Nachträglich ist das immer recht schwierig.

    Viel Spaß beim Planen

    Grüssli Reser

    Hallo Otti,

    einige Empfehlungen von mir:

    Dachfenster so anordnen (drehen) dass die Öffnungen gegenseitig sind... so kannst Du je nach Windrichtung das richtige Fenster öffnen.

    Ich habe sie so angeordnet, dass ich zur Not von innen die Solarpanels reinigen kann.

    Dach.png


    ... dann in den Einbaurahmen der bei beiden Dachfenstern je eine 12V Steckdose integrieren ... damit man später mal einen Venti in die Dachluken reinsetzen kann und die Verkabelung nicht quer zur nächsten Steckdose geht ...

    ... die Airline Schienen in der Heckgarage um 90 grad drehen - war für mich und meine Kisten besser zum festzurren.

    Heck.png

    Grüssli Reser

    0,4A sind schon verdammt viel, wenn alle Verbraucher aus sind.

    Wenn alle Verbraucher aus sind … fließt kein Strom, außer der Entladungsstrom der Batterie. Panel OFF heißt nicht das alle Verbraucher OFF sind.

    Du hast noch das Ladegerät mit Solar Regel eingeschaltet und andere …

    Nach Rückfrage bei Tartaruga … sind 0,4 - 0,7 A normal … ich finds auch viel … aber ich hab mich daran gewöhnt.

    Das richtige OFF erreichst du nur, wenn du im Elektrokasten den manuellen Schalter OFF machst.

    Danke für den Tip mit der Stromzange … habe eine … mache ich mal :smiling_face:

    Ich habe so ein Teil und habe nie verstanden wie man das vernüntig nutzt :thinking_face:

    Ich glaube wir bräuchten unbedingt mal ein Forumstreffen mit Workshops :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Messen wir’s gemeinsam … ?


    Grüssli Reser

    Hallo zusammen,

    Also ich vertraue mal der Strom Anzeige im Display.

    Bei mir fließen ca. 0,4 A wenn das Display auf off steht.

    D.h 0,4 A x 24 std = 9,6 Ah somit kann ich bei einer Gel Batterie, 0,5 x 210 Ah ca. 10 Tage ohne Landstrom & Solar stehen.

    Bei einer LiPo Batterie 0,2 x 180 Ah …. Ca 15 Tage ohne Landstrom und Solar ….

    Immer bitte mal den Off “Leer Strom” anschauen … das gibt ein besseres Bild … schwankt nach Ausstattung…

    Grüssli Reser

    Die Car Play Fähigkeit ist nicht neu, das kenne ich schon länger.

    Das Sygic Truck mit Apple CarPlay ist neu auf dem Markt. Das mit Sygic PKW CarPlay gibt es schon länger.

    Hast Du eventuell das Sygic PKW CarPlay ... ?

    Ich finde die Sygic Navigation im MBUX unter meinen Car Play Apps und der Ton mit den Anweisungen wird über das MBUX System übertragen, es gibt aber leider keinen Bildschirm mit Karte im Display zu sehen. Bei Dir schon?

    Bei mir erscheint die Anzeige im Display... genauso wie es für das Sygic PKW Apple CarPlay auf der Homepage dargestellt wird.

    Hast du auf das Apple CarPlay upgegraded?

    Hallo zusammen,

    Mein Rondo 419 (aufgelastet 4,43 to; Reisemasse um die 4,1to; 4x4 mit BF-Bereifung und Verbrauch nach MB Display 13,9 l/100km (Tacho rd 18000km) Durchschnitt ... 55km/h

    Reine Autobahn, flach 95 - 100km/h ca. 11 - 12l

    ... wenn wir mehr Bergauf & ab in der Schweiz fahren, liegen wir max. 15 Liter ... dafür landschaftlich schöner ... und nach Hause gehts meistens bergab :smiling_face:

    Grüssli Reser

    Hallo zusammen,

    nur noch das versprochene Feedback ...

    2023-10-29_10-36-14.png

    ... Erledigt :smiling_face:

    Kurz & Schmerzlos ... von Beantragung, Abnahme / Vorstellung beim Strassenverkehrsamt ... 3 Wochen...

    Die dritten Federn hatte ich schon installiert.

    Somit kann ich jetzt beruhigt schwerer weiterfahren... :smiling_face: ... ob ich es nun stetig nutze steht auf einem anderen Blatt ...

    Ich habe meinen 4,1to auf 4,4to (907; 419 4x4 Bj 2021; langer Radstand) in Deutschland (Reser: laut deinem Profil lebst Du in der Schweiz, da könnte das rechtlich etwas anders aussehen) auflasten lassen.

    Ich gehe davon aus, das auch in Deutschland das CoC zur als Grundlage zur Auflastung dazugehört, den da steht ja drin, wie der Wagen ausgeliefert wurde...

    Ariva hat das DTC ausgestellt. Das Strassenverkehrsamt checkt bei der Überprüfung, das DTC anhand der Orginalunterlagen (CoC) und der tatsächlichen Einbaukomponenten, Feder, Reifen Felge ect. Ob das nun der TÜV alles macht oder wie hier in der Schweiz Ariva das DTC ausgestellt ... läuft ja auf das gleiche heraus ..

    Allzeit gute Fahrt ...

    Grüsssli Reser

    Hallo Michael,

    aktueller Stand...

    also die nötigen Papiere habe ich zusammengestellt. Dass Strassenverkehrsamt hat mir heute bestätigt das die Dokumente i.O. sind. Ich warte jetzt auf einen Vorführungstermin ... dann werde ich berichten ob ich Erfolg habe.


    Grundlage war folgende:

    ich habe mir zwei zusätzlich Blattfedern (links und rechts) installieren lassen.

    Daraufhin wurde in meinen Fahrzeugpapieren folgende Achslasten eingetragen:

    1: 2000 kg

    2: 2430 kg

    ... so wie du... :smiling_face:

    Dann habe ich ein Unternehmen gefunden, das mir ein DTC erstellt hat.

    Das DTC deklariert die neue Gesamtmasse aus Achslast 1&2 = 4430kg,

    basierend auf dem CoC.

    Wichtig aus dem CoC:

    (aus meinem CoC)

    0.0.2 ... Typ: 906BB50/4x4 ... (auch wenn es ein 907 ist)

    0.2.2 ... e1*2007/46*0304*09

    4.1 ... Achsenabstand 3665 mm

    35 ... Achse 1/2. Reifentraglst der 120S / Felge 6.5jx16ET54 (wegen der Traglast)

    Ich war total überrascht ... letzten Do habe ich das Unternehmen ausfindig gemacht ... Am Sa hatte ich die Rechnung, das DTC und das Label mit den neuen Gewichten und zwei Nieten.

    Das Strassenverkehrsamt hat die Unterlagen per Mail gestern Abend erhalten und heute morgen gegen 9:30 bekam ich das Ok. für die Dokumente...

    Respekt ...

    Grüssli Andreas

    Hallo Bärbel …

    Mein Verfahren …

    Old School … PowerPoint mit Screen der Tagesroute von Google Maps, Streckenlänge und geschätzter Zeitspanne und dann noch eine kleine Beschreibung / Foto … halt was ansteht … und die GPS Daten vom Stell- / Camp- oder Parkplatz.

    Aus der PowerPoint wird dann ein PDF kreiert.

    Die Google Maps Koordinaten aus dem PDF werden über “Teilen (Apple) ans MBUX gesendet.

    Grüssli Reser


    IMG_0980.png

    Hallo zusammen

    mit dem letzten Update von Mercedes Me gabs für mich eine Erneuerung:

    Koordinaten Punkte aus z.B. Google Maps können über Mercedes Me an das MBUX gesendet werden.

    Bei Apple gehts so ... Markiere den Punkt auf der Karte -> Teilen -> Mercedes Me auswählen -> senden funktioniert mit BlauZahn ...

    MBUX sollte an sein und die Koordinaten werden empfangen ... und dann kann man dorthin Routen.

    Für mich eine super Lösung, da die Eingabe auf dem MBUX entfällt. Funktioniert auch mit der "Stellplatz App von Promobil" denke mal mit anderen auch ...

    PS funktioniert auch für meinen 10-jährigen GLK :smiling_face:

    Grüssli Reser