Beiträge von Johannes M

    Es wird aus meiner Sicht hier immer wieder vergessen, dass es noch Menschen gibt die einer Erwerbstätigkeit nachgehen müssen. Was wohl am Altersdurchschnitt in unserem Forum liegen könnte :winking_face:

    Auch ich nutze nicht jeden meiner Urlaubstage um mit dem Camper durch die Gegend zu fahren. Man hat ja auch noch andere Interessen oder Verpflichtungen. Rund 10.000km/Jahr sind, solange man berufstätig ist, völlig unauffällig aus meiner Sicht.

    LG

    Johannes

    Die Zulassung selbst dürfte für Fahrzeuge aus der Schweiz in D kein Problem sein. Vor allem hat jeder in der Schweiz verkaufte CS ja auch ein COC und evtl. sogar den ursprünglivhen deutschen Fahrzeugbrief. Umgekehrt muss man schon etwas genauer hinschauen.

    Finanziell lohnt es sich meiner Meinung nach aber selten. Es kommen bei der Einfuhr nach D die 19% MwSt oben drauf, plus Zoll und Zulassungsgebühren.

    Gruss

    Johannes

    Hatte ich in einigen meiner Fahrzeuge, auch im Sprinter. Wie gut es funktioniert musste ich zum Glück nie herausfinden.

    Meiner Meinung nach und auch der Meinung der Werkstätten nach die es jeweils für mich eingebaut haben, durchaus eine qualitativ hochwertige Möglichkeit den Diebstahl des gesamten Fahrzeugs zu erschweren.

    Ich finde es auch in der Anwendung unkompliziert und wenig störend. Das ist ja auch wichtig, sonst nutzt man es evtl. aus Bequemlickeit nicht.

    Gruss

    Johannes

    Es gab einmal einen "Test" mit einem Allradfahrzeug von denen, ich glaube es war ein Sprinter. Da hatten die zuminderst null Ahnung von Allrad und der Nutzung. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das die Beiden damit ins Gelände fahren.

    Zu Bimobil, in der Zeit als ich noch mit Pickup und Wohnkabine unterwegs war, habe ich viel Zeit im Pickup Wohnkabinen Forum verbracht. Dort gab es einige ziemlich schlimme Berichte zu Feuchtigkeitsschäden bei Bimobil Kabinen, die nicht soo alt waren. Deshalb sehe ich Bimobil eher kritisch. Mag sich aber auch viel verbessert haben, wer weiss.

    Gruss

    Johannes

    Zumindest beim 907 würde die Garantie bei diesem Einsatzprofil eh nicht greifen. MB schreibt explizit im Handbuch, dass Fahrten über 2400m Höhe zu Motorschäden führen können.

    Ich vermute darauf würden sie sich berufen.

    Ob das beim 906 ebenfalls schon zutraf weiss ich nicht.

    Garantie spielt hier aber ja eh keine Rolle mehr.

    Ich wünsche euch weiterhin viele schöne Reisen mit dem neuen Herz :smiling_face:

    LG Johannes

    Moin Werner :smiling_face:

    Da du nicht der einzige bist der einen Sprinter mit MBUX und Navi fährt, bin ich sicher das glauben dir schon der ein oder andere :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Auch das automatische Update im Navi hat bei mir nie funktioniert. Meine Werkstatt wusste aber sehr wohl welche Software immer aktuell war.

    Nicht nur bei MB steht und fällt alles mit der Werkstatt.

    LG Johannes

    Also die Probleme mit vegan kann ich sofort verstehen, aber im Land des Käses und des Weins (und ein paar anderer Dinge) ist doch vegetarisch nicht soooo problematisch, oder? Außer vielleicht in Korsika, wo du penetrant darauf bestehen musst, dass du das korsische-gegrillte-gebratene-gebackene Schwein wirklich nicht willst :grinning_squinting_face:

    Und die Dieselpreise hättest du dir verkneifen können - ich war hier gerade tanken :pouting_face:

    Und, wars teuer? :grinning_squinting_face: Heute mittag am Supermarkt für 1,64 aufgefüllt :smiling_face: . Wobei mich die Realität in der Schweiz bald wieder einholt, bei 2,34 zuletzt.

    Ich werde hier definitiv nicht verhungern, so viel ist klar :smiling_face: Ich bin nicht strikt vegan und koche mir eben meist selbst. Und die Zutaten findet man ja tatsächlich im Supermarkt.

    Was ich meinte, eigentlich mag man halt unterwegs auch mal bei einem Stopp was essen, gehört ja irgendwie dazu im Urlaub. Und freut die einheimische Gastronomie. Und das ist oft eben frustrierend. Am ehesten findet man noch leckere Sachen in gut sortierten Bäckereien für auf die Hand. Und das ist absolut ok. Muss nicht ins Restaurant.

    LG Johannes

    Bin gerade in F. Diesel kostet am Supermarkt heute 1,74, sonst ca. 179.

    Was sich leider in F in all den Jahren nicht verändert hat, ist das Angebot für Vegetarier oder Veganer auf dem Land, in Restaurants wie in Supermärkten. Da ist F dritte Welt, wie auch Spanien. In grossen Städten mag das besser sein.

    Da wird mir Italien auf dem Rückweg durchs Piemont wieder wie das ernährungstechnische Paradies vorkommen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ansonsten landschaftlich auf der RdGA wieder wunderschön. Perfektes Wetter, wenig los. Nachts aber auch schon mal bis 0°C, je nach Höhe .

    Gruss

    Johannes

    Kleines Fahr-Update meinerseits. Der Reifen rollt sehr weich ab; gefällt mir ziemlich gut (machen aber wahrscheinlich alle neuen Reifen). Natürlich isser wegen des aggressiven Profils laut, aber ich denke, das ist in einem normalen Rahmen. Zumal die Lautstärke jeder anders empfindet. Für mich isses ok, bin da aber auch nicht so empfindlich.
    Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich ziemlich zufrieden.

    Der Rotiiva blieb auch im zweiten und dritten Jahr noch deutlich weicher als der BFG, der ja nach 1-2 Jahren sehr schnell ausgehärtet ist. Interessant, dass der Outpost lauter ist als der BFG. Beim Rotiiva wars genau umgekehrt. Der Outpost hat aber auch ein etwas groberes Profil so wie es aussieht.

    Gruss

    Johannes

    Gähn... :sleeping_face: Wie ereignislos muss das Leben sein, dass eine solche Nachricht hier einen Thread mit dutzenden von Kommentaren auslöst und als DIE Nachricht bewertet wird.
    Es hat mich als ein ausgesprochenes "Luxus-Problem" so wenig berührt, dass ich mir noch nicht einmal den Anfang dieses Videos angesehen habe.

    Grüße,

    Thomas.

    Ich hoffe wir hinterfragen nie aus dieser Sichtweise heraus den ein oder anderen Diskussionsfaden hier im Forum... :grinning_squinting_face:

    Heinz hat es oben ja schon angedeutet. Diese Aktion bringt ihnen doch deutlich mehr neue Follower als wenn sie total glücklich mit dem Neuen wären. Skandale, Dramen und Unglück ist das was die Menschen im Internet sehen möchten, nicht das pure Glück über das perfekte neue Wohnmobil. So gesehen haben sie aus ihrer Sicht vermutlich alles richtig gemacht. Mit irgendwas will das Leben im Camper ja auch dauerhaft finanziert werden :smiling_face:

    Aber auch das ist nur reine Spekulation :smiling_face:

    Gruss

    Johannes