Beiträge von speedcamper

    Einen Preis bekomme ich von Van Essa erst wenn ich mr mein ganz persönliches Fahrzueg konfiguriert habe, das ist ein Riesenaufwand

    Ich habe extra geschrieben die Daten auf der Internetseite sind " für mich " unzureichend.

    Lieber Werner,

    Dass Du es krass findest, dass auf der Website von VanEssa keine konkreten Preise für ihre Produkte aufgeführt werden, kann ich verstehen.

    Findest Du es korrekt, dass auf dieser Website für angebotene Produkte auch kein Kaufpreis aufgeführt ist?

    240418 Butterbrodt Drehbänke.png

    VanEssa hat da einige sehr spannende Ideen realisiert.

    Wenn ich's richtig verstehe, sind viele Möbelteile eine Art Module, welche sich in den Schienen befestigen lassen.

    Die Idee mit dem Biketräger ist ebenfalls einzigartig - zumindest hatte ich bislang noch nie so etwas gesehen.

    Spannend und auch der Preis scheint mir realistisch!

    :backhand_index_pointing_right: VanEssa

    Wenn man selbst elektrische Energie produziert (12.8kWp), ist das Fahren mit einem eAuto echt günstig:

    - 2017 Tesla Model S gekauft
    - Wallcharger kostenfrei erhalten, da erfolgreiche Weiterempfehlung
    - mit dem Kauf Supercharger-Nutzung kostenfrei erhalten - einfach ranfahren, anstecken und laden
    - nur einmal Wartung gemacht - weil inkludiert im Kaufpreis
    - jedes Jahr Bremsflüssigkeit selbst gemessen
    - nach 7 Jahren erstmals Strassenverkehrsamt (TÜV) ohne Beanstandung
    - keine Reparaturen
    - Verbrauch Sommer/Winter-Mix etwa 18.4kWh/100km

    Strom kostet vom Dach (da überschüssige Energie:winking_face:) und vom Supercharger (Langstrecke) 0.00CHF/kWh - es entgeht mir nur der Preis für die Rückeinspeisung

    Echt günstig! :grinning_squinting_face:

    der Hund war niocht damit einverstanden

    das wäre unser auch nicht...!

    Unsere 16 Jahre alte Dame auch nicht - schon als junge Hündin stresste sie, wenn sie angebunden war. Also spannen wir jeweils ein Alkoven-Sicherheitsnetz hinter den Fahrersitzen auf. Unten befestigt an den zwei Ring-Zurrösen (B-Säule ganz unten) und oben an den Kopfstützen hochgespannt. Das funktioniert schon seit 15 Jahren so...

    Kompromiss halt...

    Der Jack wurde mit dem im Beitrag #174 erwähnten Dings auf der Sitzbank angebunden - mittlerweile fährt er am liebsten im Beifahrerfußraum zwischen Sitz und den Füßen meiner Frau. Ist ja auch schon fünfzehn.

    Motivgebieten

    Bei den Vögeln ist es halt meist so, dass sie in der Morgen- und Abenddämmerung aktiv sind und dann die Lichtstärke des Objektivs ein Faktor ist. Auch in Afrika (Etosha, Okavango usw.) kommen die Tiere in der Dämmerung an die Wasserstellen.

    Bei den Vögeln gehen ja Flamingos von der Größe her noch ganz gut, aber Singvögel...

    btw - nicht alle kennen diese Seite:

    Birdingplaces |Der freie Onlineführer für Vogelbeobachtung!
    Wo kann man in Europa Vögel beobachten? Auf Birdingplaces können Vogelbeobachter Beobachtungsgebiete in ganz Europa finden und mit anderen teilen. Mit…
    birdingplaces.eu

    Ja - das ist auch auf der Liste…

    - Nikkor Z 180-600mm / 5.6-6.3 VR mit etwa 2‘000 extrem günstig und wohl gar nicht ganz so schlecht

    - Nikkor Z 600mm / 1:4 TC VR VR S mit gut 18‘000 etwas im oberen Preissegment, aber ein Traum

    - Nikkor Z 600mm / 6.3 VR S für etwa knapp 6‘000 ok und mit dem Z-TC 1.4x vermutlich der Vernunftskompromiss

    Mal schauen, wie ich das „alte“ Equipment verkaufe und was sich in der Zeit bist nächstes Frühjahr noch zeigt…

    Unter Berücksichtigung verschiedener Quellen und Resourcen hatte ich mich kürzlich entschlossen, dieses Objektiv meiner Ausrüstung zuzufügen:

    Nikkor Z 400/2.8 TC VR S

    Die ersten Tests sind im absoluten Positiv!

    Dazu habe ich einen Nikkor TC Z 2.0:

    - ergibt native 400/2.0

    - mit TC 560 4.0

    - mit TC Z 2.0 und native 800/5.6

    - mit TC Z 2.0 und 400/2.8 TC 1.4 1120/8.0

    Sollte wohl meine Ansprüche abdecken...

    Auch interessant

    Zitat

    Elektroautos zeigten dem Handelsblatt zufolge eine überlegene Zuverlässigkeit im täglichen Gebrauch. Dabei benötigten nur elf Prozent der Fahrerinnen und Fahrer von E-Fahrzeugen im letzten Jahr eine Pannenhilfe – im Gegensatz zu 19 Prozent der Nutzenden konventioneller Fahrzeuge.

    Zitat

    Insbesondere E-Autos von Skoda, Audi und Opel mussten wegen technischer Defekte repariert werden

    Was schließen wir daraus?

    Mein Tesla Model S Bj. 2017 musste dieses Jahr erstmals zum Strassenverkehrsamt (TÜV) - keine Beanstandung. Kommentar des Prüfers: "Schaut aus wie fabrikneu aus dem Werk. Einmal Service (weil im Kauf inkludiert) nach einem Jahr, ein Rückruf wegen Takata-Airbag-Zünder und einmal Kontrolle (Rückruf) Frunk-Hauben-Verschluss - wurde in meiner EFH-Garage erledigt. Keine Reparaturen, keine Probleme - Bremsflüssigkeit teste ich selbst jährlich. Hatte noch nie ein so problemloses Fahrzeug.

    ZOE muss seit 2018 jährlich zum Service - noch keine Reparatur und noch kein Strassenverkehrsamt (TÜV) - läuft und läuft und läuft...

    In dem Post in der verlinkten Abbildung ist ein Anhänger mit Verbrennungsmotor abgebildet, soweit ich diese CAD-Zeichnung als Ingenieur richtig interpretiere.

    Zeichnen kann man - wenn man will - alles. Nur - hast Du weiterführende Infos zum "Anhänger mit Verbrennungsmotor"?

    Auf der Seite von eptender.com habe ich nichts gefunden?! In meinem zitierten Link (https://eptender.com/tender-batterie-2/) ist als produit nur der Batterie-Anhänger zu finden...

    Dem Link (...wp-content/uploads/2018/03/tender-thermique.png) nach scheint die Zeichnung von 2018 zu sein.

    Dazu passt dieser Beitrag:

    Zitat

    Bayern: CSU will Atom-Balkonkraftwerke fördern

    240413 BalkonkraftwerkNukleares-Balkonkraftwerk.webp

    Postillon

    Eine DISTRONIC kann man in der Automobilindustrie gar nicht bestellen, die kennt keiner,

    es gibt nur eine Ausnahme - Mercedes.

    Also, ist es denn so schwer auch einmal das Wort Abstandswarneinrichtung zu benutzen.

    Aha - nur lese ich bei Deinen Beiträgen:

    Was macht Ihr denn hier für ein Palaver über die elektronischen Sicherheitseinrchtungen.

    ..aha...

    Meine ganz persönliche Vorstellung

    Sonderausstattung MB

    (...)

    ET 4 Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC ohne geht gar nicht

    Alles funktionierte perfekt und es war ein sehr entspanntes Fahren. ( Distronic )

    ET 4 - Abstand Assi. Distronic Warum nicht gewählt, bequemer kann man nicht fahren.

    DISTRONIC

    Der Abstandshalter funktioniert einwandfrei, auch über sehr lange Strecken.

    Das Auto wird sanft abgebremst bis hin zum Stillstand und fährt dann wieder automatisch auf die gewählte Geschwindigkeut hoch.

    Das Auto ist sehr gut ausgestattet.

    Das der Abstandswarner DISTRONIC fehlt, na ja kann man mit leben.

    Ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie hier die ZUSATZ SICHERUNGEINRICHTUNGEN verteufelt werden.

    (...)

    ohne aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC

    Eine DISTRONIC kann man in der Automobilindustrie gar nicht bestellen, die kennt keiner,

    es gibt nur eine Ausnahme - Mercedes.

    Also, ist es denn so schwer auch einmal das Wort Abstandswarneinrichtung zu benutzen.

    Ist es denn so schwer?

    Ausserden, wenn Ihr - wie früher - von einem Elektroauto und einem Hybridauto sprechen würdet wäre vieles einfacher.

    Machen wir ja - oder nicht? Was ist Deine Meinung?

    PS: Beim Hybrid gibt es übrigens mehrere Varianten:

    - Serieller Hybrid

    - Paralleler Hybrid

    - Mischhybrid

    ...oder nach anderen Kriterien unterschieden...

    - Micro-Hybrid

    - Mild Hybrid

    - Voll-Hybrid

    - Plugin-Hybrid

    - Range-Extender

    Quelle: wikipedia

    Hier noch ein erhellender Artikel in der AMS:

    Zitat

    Die Batterieanhänger sollen sich rund um die Uhr online buchen lassen. Es gibt eine jährliche Gebühr in Höhe von 40 Euro, hinzu kommt die Tagesmiete in Höhe von 15 Euro. Eine One-Way-Miete kostet zehn Euro extra, ein Anhängertausch schlägt mit fünf Euro zu Buche.

    Laut EP Tender soll der Service 2022 starten. Bis dahin soll die dann neue Generation kleiner Elektroautos herstellerseitig für deinen Anhängerbetrieb zugelassen sein. Die Franzosen betonen, dass sie bereits mit dem aktuellen Zoe problemlos 120.000 ziehende Testkilometer gefahren sind.

    AMS

    Es scheint etwas Verzögerung zu "soll der Service 2022 starten" zu geben...