Beiträge von Hargesheimer

    Hier geht es denke um das maximal zulässige Gesamtgewicht... Der Sixfoot hat 7 Tonnen und 4 Sperren...

    Okay.

    Kommt natürlich die Frage auf, warum dann Sprinter.

    die Verspannung auf festem Grund bei aktivierter Sperre ist eine Todsünde und wird häufig mit sofortigem Bruch bestraft.

    Das steht auch alles fettgedruckt z. B. in des Ineos Kurzanleitung zu der VA-Sperre:

    ACHTUNG: Lenkung eingeschränkt!

    ACHTUNG: Verwendung nur auf losem Untergrund!

    Sofortiger Bruch ist natürlich schon heftig. Normalerweise gibt das Auto deutliche Rückmeldung daß die VA-Sperre unangemessen ist, bevor etwas bricht. War meine erste Erfahrung mit der VA-Sperre eines T3 vor 35 Jahren, das Auto bockt, kratzt und ist nicht lenkbar. Gebrochen ist nix.

    Besser immer eine Ersatzwelle mitnehmen. Bei 7 Tonnen auch kein Problem.

    Ralf

    Hallo!

    Aus meiner österreichischen Sicht: unser Womo ist 24 Jahre alt, ich wurde nur einmal von der Polizei angehalten (Schwerpunktkontrolle Überladung). Der Gaskasten ist dabei nicht kontrolliert worden. Auch nicht bei der jährlichen Überprüfung (analog zu deutschem TÜV).

    Man sollte aber auch das Hirn einschalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Rolle Klopapier ein Ventil beschädigen könnte, wird weitaus geringer sein, als ein (ungesicherter / falsch gesicherter) Feuerlöscher. Den würde ich auch lieber griffbereit im Fahrerhaus haben, als in einem versperrten Außenstaufach.


    Roland

    Laut TüV in D ist das eine neue Bestimmung die in NL/F/CH/A seit dem CoronaCamperBoom angewendet wird. Gefunden habe ich dazu im Internet auch nichts. Aber vorsichtshalber mal beim ADAC angefragt.

    Klar daß es da in erster Linie um scharfkantige Gegenstände geht, die die Gasleitungen beschädigen können. Die haben natürlich im Gaskasten nichts verloren.

    Die Diskussion bezüglich Aufbewahrungsort des Feuerlöschers hatten wir schon, die möchte ich ungern neu starten.


    Grüße

    Ralf

    Habe ich womöglich blöd formuliert!!??

    Der TÜV in D hat nichts bemängelt. Er sagte, seit Corona ist die Zahl der unerfahrenen und sorglosen Camper in die Höhe geschossen. Was zu allerlei Fehlverhalten führte, er erwähnte Leute, die die Entlüftung abdecken damit es nicht zieht.

    In den erwähnten Ländern gibt es deshalb Kontrollen, ob die Beladung des Gaskastens regelgerecht ist, in einem Gaskasten darf nur die Gasflasche sein.

    Ob es tatsächlich Bußgelder gab, weiß ich natürlich auch nicht. Warten wir mal ab, wann das erste FeedBack kommt.

    Grüße

    Ralf

    Hallo.

    Heute TÜV und Gasprüfung ohne Mängel .

    Der Prüfer hat mich darauf hingewiesen, daß Dinge im Gaskasten problematisch sein können. Bei mir steht an der Stelle der zweiten Flasche ein Fußschemel und ein Feuerlöscher und ein Toiletteneimer. Alles gut befestigt, nicht brennbar und ohne scharfe Kanten, Entlüftung ist gewährleistet.

    In Deutschland scheint das, vorerst noch, solange durchzugehen, solange es durch die Fremdladung nicht zu Folgeschäden kommt.

    Laut Aussage TÜV prüfen obige Länder aber, was alles im Kasterl ist und verhängen womöglich erhebliche Geldstrafen. Dies zur Warnung.

    Grüße

    Ralf

    ..........Wenn nach dem Schleifen Material fehlt, ist der 2K - Holzersatz von Molto eine gute Wahl...........

    Zumindest bei den Zapfen würde ich es mit Furnierplättchen versuchen.

    ............Ich hoffe nur das du genügend dickes Material hast um eine solche Verstiftung zu machen.

    mfG

    Ziemlich aufwendig. Ich hatte vor Jahren eine fehlende Lehnenstrebe völlig neu angefertigt. Wäre dann der Weg, wenn Verstiftung und Ähnliches nicht mehr machbar ist.

    Aber erstmal geht es um die Frage, mit was verleime ich.


    Grüße

    Ralf

    ............ Dann ist die Klebestelle meist fester als das Holz selbst.

    Gruß Mirko

    Möglicherweise ja. Ich hatte den Stuhl aber schon einmal mit Ponal wasserfest geleimt. Hat nicht wirklich lange gehalten. Entweder falscher Kleber oder falsche Vorbereitung. Stuhl ist aber auch ein spezielles Thema, viele Hebelkräfte hin und her.

    Abschleifen soll bei Knochenleim nur bedingt funktionieren. Der zieht wohl in`s Holz ein. Man müßte, zumindest theoretisch, soviel abschleifen, daß am End Material fehlt.

    Ich recherchiere lieber noch ein wenig bevor es nochmal schief geht.

    Ralf

    Morgen treff' ich eventuell einen befreundeten Schreiner älterer Bauart (in Rente) - falls ja, frag' ich ihn!

    Falls es keinen Aufwand bedeutet, gerne.

    Ich frage aber auch hier mal rum. Heute war ich im benachbarten Bastelmarkt, da wußten sie nichts zu Knochenleim, Opi halt. Ich kenne den Leim auch nur aus frühester Jugend, bei der damals noch selbst aufgebauten Eisenbahnlandschaft stand immer eine Büchse daneben.

    Morgen gehe ich mal zu Hornbach, die sind besser.

    Erstmal danke.

    Ralf

    Hallo.

    Falls das zu o.T. ist, bitte löschen. Aber irgendwie haben Holz und Leim ja auch was mit Campern zu tun. Und ein Kleber im Urlaubsgepäck schadet auch nie.


    Ich versuche aus dem Leim gegangene Stühle wieder stabil zu kriegen. Die Stühle sind vermutlich vor 1914 und mit Knochenleim geklebt. Weißer Holzleim war bei meinen früheren Versuchen schon nicht dauerhaft fest. Im Internet gibt es Videos die behaupten, Holzleim hält nicht auf Knochenleim. Die empfehlen PU-Kleber oder Fischleim. Zumindest letzteren gibt es natürlich nicht im Baumarkt.

    Kennt sich jemand aus? Was nehme ich, daß ich nicht in 6 Monaten wieder anfangen muß.

    Danke

    Ralf

    Zurück zu #20 Blubberpumpe

    Bei mir ist es jetzt ähnlich, zumindest auf "warm" kommt kein stabiler Wasserstrahl.

    Nachdem es im Boiler stark blubbert, habe ich den Eindruck, der Warmwasserboiler läuft nicht voll. Pumpe ist zuvor ziemlich lange gelaufen.

    Kann man den Boiler entlüften?

    Grüße

    Ralf

    Die meisten (nicht alle:frowning_face:) Wohnmobile stehen auf Gummirädern.

    Vergesst deshalb nicht, eure Pumpen ordnungsgemäß zu erden. Ein 10l-Eimer gefüllt mit gutem Mutterboden gehört in jedes Womobad. Dort bitte die gelb-grünen Leitungen einführen (nur in den Mutterboden, nicht woanders:loudly_crying_face:)

    LG

    In einem Forum mit weniger intelligenten Leuten wie hier, würde ich solche Empfehlungen für gefährlich halten.

    leer gerieben oder die Schläuche auch leer geblasen?

    Da verläßt mich die Erinnerung. Gäbe es in nicht leergeblasenen Schläuchen Möglichkeit für Rost oder sonstwelche Verfärbungen?

    Ich würde "mycleantank" oder einen anderen Wassersystemreiniger zum Einsatz bringen. Rosten kann da eigentlich nichts. Ich denke es sind eher Ablagerungen.

    Erstmal habe ich Certisil Chlor reingemacht. Woher die Ablagerungen kommen sollen, ist mir unklarer als Rost. Ich hatte vor Jahren mal feinsten beigen Sand im Tank, ich vermutete über undichte Einfüllöffnung, war aber eigentlich weg.

    Am Filter sieht man nichts, aber ich schau mir die Warmwasseranlage morgen genauer an, falls es nicht mehr affenkalt ist.

    PS: Ist affenkalt irgendwie diskriminierend? Nicht daß der PETA sich auf die Pfoten getreten fühlt.

    Same procedure as Twentythree, im Frühjahr hängt`s.

    Ich versuche, meine Wasseranlage in Gang zu setzen. Ist klar, braucht jedes Jahr eine Weile bis es reibungslos funktioniert.

    Aber, dieses Jahr kommt nach Luft erstmal leicht gelbliches Wasser. Was kann das sein? Rost? Wo in der Wasseranlage eines CS Campers (Amigo) kann denn was rosten? Die Anlage war über Winter leer und trocken gerieben.

    Idee? Danke und Grüße

    Ralf