Beiträge von PurPurRot

    700.000 $ und dann schaut man auf die un verkleideten, gelb lackierten Hecktüren…..🙈

    Gruß

    Roman

    WUNT haben schon darauf geboten.

    Und als Medizinern ist Ihnen das griffbereite Riesenskalpell links neben dem Lenkrad von ausgesprochen besonderer Wichtigkeit. Ganz zu schweigen von der formschönen AluSchiene zw. MBUX und Klimaanlage, als Halter für das med. Equipment. Und die gute Ausleuchtung des Outdoor-Ops ist auch nicht von schlechten Eltern.

    Also Ex-Mediziner genau das Dichtige. (DOC steigert anonym mit)

    ... Jedes Land hat garntiert noch verscheidene Labels für verschiedene Fahrzeuge..

    Neh, wir in Deutschlkand haben einheitliche Plaketen Rot, Gelb und Grün - die Blaue wurde ja verworfen- und soweit ich weiß gibtes keinen für verschiedenen Fahrzeuge.

    Diese Privileg für mehr Plaketten hat uns die EU ja -wegen dem dilettantischen Andy - verwehrt.
    Schade, ich hätte noch Platz auf der Windschutzscheibe

    ... , Du meinst über Glaubenfragen kann man nicht diskutieren? Kann man schon, nur die meisten bleiben eben bei ihrer vorgefassten Meinung. Schade. ...

    Hey DOC,
    Du bist - wirklich und absolut - der einzige hier im Forum, der es aussprechen darf, wie schade es ist, dass die meisten bei ihrer vorgefassten Meinung bleiben.

    Ottilito hat oben eine ausgewogenes Fahrzeug eingestellt und versucht bei dieser Investition auf Nummer sicher zu gehen, ob etwas Grundlegendes vergessen wurde. Und dich denke, er hat hier noch ein gut paar Anregungen für die letzte Feinabstimmung erhalten.

    Aber ich kann es auch nicht lassen, noch einen zu dem Thema AT-Reifen (und 4x4) draufzusetzen.
    In #19 schreibt Ottilito, dass der "Pferdeanhänger regelmäßig verwendet" wird. Für mich eine der wenigen Anforderungen, die wirklich für AT und 4x4 sprechen.

    Den Abstand Ass. Distronic habe ich aktuell beim MarcoPolo und komme nicht so ganz klar damit. Entweder er reagiert mir zu früh oder zu spät ... und dann greife ich meist ein.

    Warmwasser Zusatzheizung ist eine Standheizung, oder?


    Danke, Otti

    Die Einstellmöglichekeiten des AbstandAssis am Multifunktionslenkrad reichen Dir nicht aus?

    Mir reichen die 4 Stufen des Sollabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug voll und ganz aus.
    Ich würde behaupten, dass ich auf Landstraße und Autobahn mehr als 90% mit aktivierter Distronik fahre.

    Auber auch hier gilt: Es ist Dein Fahrzeug. Es muß zu Dir passen.

    Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ist eine Lithiumbatterie um soviel besser wie eine Gel Batterie? - 43 kg sprechen hier auch eine Sprache.

    Hier nicht so sehr auf die 43kg achten. Bei einen 6m-Camper von CS mit 4,1to ist beim Gewicht sehr viel Luft nach oben.
    Und ob sie wirklich so besser ist?
    Aber: Ich weiß. Batterie ist einen Glaubensfrage.

    Nachdenken würd ich bei der Konfiguration:
    - elektrische Feststellbremse
    -LED-Licht und
    - Die Anhängerkupplung (reicht da vielleicht erst mal die Vorrüstung)
    (Aber auch dabei gilt: Glaubensfrage)

    Zur Anhängerkupplung gibt es hier im Forum dazu schon einige Beiträge.

    Ja, klar benutze ich die HOLD-Funktion und das schon seit Jahren (hier allerdings in den PKW-Modellen von MB).

    Mein CS Luxor mit OM642 Automatik und 4x4 hat diese Funktion.
    Allerdings gibt es beim 4x4 das Abschalten des Motors nicht.

    Also:
    -MB-PKW: Anhalten, Bremse nochmal drücken, Bremse wird automatisch gehalten und Motor geht aus (Achtung: Hier gibt es verschiedenste Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit der Motor -nur die Funktion Motor aus- abschaltet.)
    MB-Sprinter Automatik 4x4 : Anhalten, Bremse nochmal stark drücken und Bremse wird automatisch gehalten. (hier geht Motor nicht nie aus; steht so allerdings auch in der Bedienungsanleitung - glaube ich gelesen zu haben.)

    Übrigens: In der Code-Liste ist BH1 aufgeführt. LUXOR (CS): Schaltet bei Dir mit 4x2 der Motor in HOLD ab?

    In CH muss bspw. ein 6 kg Löscher mitgeführt werden (Auskunft des tcs).

    Hierzu eine email aus der Schweiz:

    Betreff: AW: Feuerlöscherpflicht im Wohnmobil

    Sehr geehrter Herr XXX,

    Aufgrund Ihrer E-Mail-Adresse gehen wir davon aus, dass sich Ihre Frage auf
    ein in Deutschland zugelassenes Wohnmobil bezieht, mit welchem Sie in oder
    durch die Schweiz fahren möchten. In diesem Fall müssen Sie hierzulande
    keinen Feuerlöscher mitführen.

    Seit dem 1. Januar 2005 müssen alle in der Schweiz zugelassenen schweren
    Transportmotorwagen (dazu zählen auch schwere Wohnmobile) mit einem oder
    mehreren Feuerlöschern mit insgesamt mindestens 6 kg Füllung ausgerüstet
    sein. Dabei handelt es sich nicht um eine allgemein gültige Verkehrsregel,
    sondern um eine rein nationale Ausrüstungsvorschrift, die für ausländische
    Fahrzeuge nicht zur Anwendung kommt.

    Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben zu dienen.

    Freundliche Grüsse

    Dominik Jörg
    Sachbearbeiter Fahrzeugtechnik und –verwendung

    Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
    UVEK
    Bundesamt für Strassen ASTRA
    Abteilung Strassenverkehr
    Fahrzeugsicherheit und Aufsicht

    Postadresse: 3003 Bern
    Tel +41 (0)58 463 42 27
    V-FA@astra.admin.ch
    http://www.astra.admin.ch

    Habe im Februar 2023 den ersten Service A bei 20100km in der Niedrlassung Stgt machen lassen. (419 4x4 OM642)

    Preis rd 1500€.

    Aber ich habe das Motorenöl 228.51 einfüllen lassen. Dieses ist MB-Öl ist billiger als das standardmässige und für Laufstrecken bis 60000km zugelassen (die schaffe ich nach heutiger / damaliger Planung bis zum nächsten Service nicht).

    Bem.:
    Übrigens ich habe die die 3-jährige Garantieverlängerung und habe deshalb den Service bei MB machen lassen. ggf. werde ich nach Ablauf der Garantieverlängerung in eine "freien" Werkstatt den Service machen lassen.

    Ich habe meinen 4,1to auf 4,4to (907; 419 4x4 Bj 2021; langer Radstand) in Deutschland (Reser: laut deinem Profil lebst Du in der Schweiz, da könnte das rechtlich etwas anders aussehen) auflasten lassen.

    Diese wurde zusammen (TÜV-Gutachten) mit dem Einbau einer Hinterachsluftfederung (bei CS in Waghäusl) vorgenommen. In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht jetzt als Bedingung für die 4,4to diese Luftfederung drin.

    Ich hatte damals auch nach einer weiteren Blattfeder gesucht, aber - nach meinen Erinnerungen - gestaltete sich dies schwierig. Konnte keine Feder mit einer in D gültigen ABE finden. Und dann braucht man ein entsprechendes TÜV-Gutachten.

    Mit meiner Hinterachsluftfeder bin ich sehr zufrieden. Insb. den Luxus der Niveauregulierung bei kleinen Unebenheiten möchte ich nicht mehr missen.

    Aber tief im Inneren wäre mir - auch heute noch - eine 3te Blattfeder lieber gewesen.

    ...

    , Absturzsicherung im Seitenschrank (damit die Sachen aus dem Seitenschrank bei Überfüllung nicht rausfallen oder gleich im Mülleimer landen der an der Tür hängt, jetzt kleine Absturzsicherungen) ...

    Hi,
    die Absturzsicherung sind Marke Eigenbau (mit "Expantergummis) oder hast Du die käuflich erworben?

    Bei käuflich, wo?

    Bei Eigenbau: Hier wäre ich für eine kurze beschreibung dankbar. (Man muss das Rad ja nicht 2-mal erfinden.)

    Danke

    Gerne gebe ich auch einen zielführende Rat in Cheldon-Qualität ab.

    Ich würde mich erstmal den unbekannten Steckern vorstellen, damit fällt das unbekannte Element weg. Und dann das Momentum sofort nutzen und mit den Teilen ins Gespräch kommen. Ist immer spannend mit Neuen ins Gespräch zu kommen.

    Also, wenn alles funktioniert (Heizung, sitzerkennung für Airbag etc.) dann tippe ich mal drauf, Hymer oder Du selbst bei der Bestellung eine Vorrüstung bei MB mitbestellt habt oder die Stecker von Hymers „Standard“-Kabelbaum kommen und Du nicht die gesamten Zubehörliste bestellt hast.

    Aber ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung und wollte auch mal wieder was ins Forum stellen.