Beiträge von Mithrandir_63

    Wer einen ausgebauten Sprinter anbietet muss zumindest auf seiner Internetseite das Auto einmal von allen Seiten zeigen.

    MÜSSEN tut ein Geschäftsmann erst einmal gar nichts. Er hat die Vertragsfreiheit, d.h. er kann sich aussuchen, wie er sein Angebot positioniert, präsentiert und mit wem er einen Vertrag abschliesst.
    Wenn der potentielle Kunde (so wie du) damit nicht einverstanden ist, so hat auch der Kunde natürlich die Freiheit, sich von dem Angebot abzuwenden. Der (nicht zu einem solchen gewordene) Kunde hat aber nicht das Recht, das Angebot in der Öffentlichkeit unter Zuhilfenahme nicht oder nur teilweise zutreffender Bemerkungen zu diskreditieren.
    Mir geht es so wie Roman - deine Posts hier im Forum kommen überwiegend mit einem negativen Unterton daher. Gibt es auf dieser Welt überhaupt etwas, was dir richtig gut gefällt und von dem du begeistert bist?

    Thomas.

    In Frankreich gibt's schon Autarklösungen. Nie wieder Ladesäule

    Was macht das denn für einen Sinn? E-Auto macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man bewusst die CO2-Emission durch die Verwendung von regenerierbar erzeugtem Strom vermeiden will. Und statt dessen schleppt man einen kompletten Verbrennungsmotor als "autarken Generator" im Anhänger hinter dem BEV hinterher, womit der CO2-Ausstoss höher sein dürfte, als wenn ich gleich mit einem Verbrenner-Auto unterwegs gewesen wäre... Man kann sich nur noch wundern, was das für Blüten treibt... Oder soll das die Langstreckenlösung für BEV-Freunde sein?
    Schon klar. Dem menschlichen Erfindungsreichtum sind wiedermal keine Grenzen gesetzt - egal ob es Sinn ergibt oder nicht. Übersehe ich bei dieser Lösung irgendwas essentielles?

    Grüße,

    Thomas.

    Anscheinend bekommen wir unser Rohöl günstiger als die Norweger

    Ich sage nur : Steuern?
    Der Preis fossiler Energien ist durch Steuern und Abgaben hochgradig artifiziell und steht je nach Einflussnahme des Staates nur noch bedingt in direkter Korrelation zu z.B. den Förderkosten.

    Thomas.

    Mmmhhh, ich wäre heute froh, ich hätte es mal vor 7 oder 8 Jahren getan.

    Hallo Roman,

    gräme dich nicht. Neue Einstiegschance bei Tesla bahnt sich gerade an. -30% Kurssturz wurde gerade für wahrscheinlich erklärt. JPMorgan hat sein Kursziel für Tesla gerade eben von 130 auf 115 Dollar gesenkt.

    Zitat aus der Ticker-Meldung: "Die Aktie erscheint uns immer noch zu teuer. .... Entgegen dem Trend der letzten Quartale werden in den kommenden Jahren außergewöhnliche Leistungen und enorme Erfolge nötig sein, um selbst unser Kursziel von 115 Dollar zu halten."

    Beste Grüße,

    Thomas.

    am höchsten bewertete Automobilunternehmen

    ... an der Börse am höchsten über-(!!)-bewertete Automobilunternehmen der Welt muss es an dieser Stelle heißen.
    An der Börse werden Erwartungen gehandelt, nicht Ist-Zustände. Wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden, geht es ganz schnell abwärts. Die Erwartungshaltung wurde auf Grund des Elon-Musk-Hypes mittlerweile derart überspannt, dass die damit geweckten Erwartungen gar nicht mehr erfüllt weden können.

    Thomas.

    Beim 4x4 dürften die sich nicht unterscheiden. Das Fahrwerk dürfte beim Independent und einem Rondo 4x4 dieselbe Höhe haben, da es ja das Original Mercedes 4x4 Fahrwerk ist.
    Meine etwas niedriger gewachsene Frau steigt übrigens bei unserem Corona 4x4 konseqent über die Schiebetür mit ausklappbarer Trittstufe ein und aus. Für mich mit meinen 1,74m ist der Einstieg auf der Fahrerseite dank Lenkrad und Griff an der Tür kein wirkliches Problem.

    Mit besten Grüßen,

    Thomas.

    Aus meiner Erfahrung mit CS heraus dürfte es auch kein Problem sein, bei der Bestellung die eine oder andere Option eben wieder abzuwählen. Dann wird der Preis dafür eben mit einem Minus-Zeichen in der Bestellliste aufgeführt und fertig ist's.

    Diskutiert doch bitte nicht immer so mit diesem Absolutheits-Anspruch in Bezug auf eure eigene Sichtweise der Dinge und einer zwischen den zeilen spürbaren Verbissenheit.
    Leben und leben lassen. Jeder hat seine eigenen Prioritäten und kann die auch entsprechend geltend machen.
    Wichtig fand ich die Feststellung von Roman, dass auf gleicher Ausstattungsgrundlage bzw. bei den aufgelisteten Aufpreisen die Veränderungen bei CS in der Preisliste eher moderat ausfallen.

    Thomas.

    allerdings ein zweischneidiges Schwert, den es kann zu allgemein grösseren Akkus (Kapazitäten) führen...

    Oder zu modular aufgebauten und gut für Austausch von einzelnen Modulen zugänglichen Batterien, so dass der Austausch nicht mehr leistungsfähiger Module in den Verkaufspreis als Risiko eingepreist werden kann.
    <"Ironie=on">
    Verschweissen, verkleben und im Unterboden verkapseln ginge dann natürlich nicht mehr.
    <Ironie=off>

    Gruesse, Thomas.

    Wir haben die Zuziehhilfe in unserem Corona.
    Damit kann man z.B. die Tür sehr leise von Innen schliessen, indem man sie mit so gut wie keinem Schwung zuzieht und dann am Griff auf der Innenseite in den Zuziehhilfen-Motor zieht. Damit nervt man auf Stellplätzen die Nachbarn nur noch minimal. Funktioniert bisher bei uns super.

    Thomas.

    Gestern hat die EU-Kommission ein Wettbewerbsverfahren mit Verdacht auf staatliche unerlaubte Subventionierung der chinesischen E-Auto-Bauer mit der möglichen Konsequenz von Strafzöllen auf chinesische E-Autos aufgenommen.
    Der Preis chinesischer E-Autos ist derzeit nicht der Ausdruck von deren alleiniger höherer Wettbewerbsfähigkeit, sondern ein Versuch, die europäische Konkurrenz vom Markt zu räumen. Das muss man sich ja nicht unbedingt gefallen lassen....
    Gruss,

    Thomas.

    Ein kleiner Schritt hin zu einer wissenschaftlicheren Betrachtungsweise des Themas, wobei die Konsequenzen für uns Verbraucher noch recht nebulös sind.
    Also mal weiter verfolgen, was da in der Richtung noch kommt.

    Dass der Break-even-Point zwischen E-Auto und Verbrenner erst bei 90k km erreicht wird liegt u.a. auch mit daran, dass ein E-Auto eine tonnenschwere Batterie durch die Gegend shuttelt, ohne dass diese bewegte Masse zum eigentlich angestrebten Transportziel etwas beiträgt (große zu bewegende innerte Masse im Vergleich zu den ca. <=60-80 Litern Tankinhalt für den Energieträger beim Verbrenner). Natürlich benötigt das Beschleunigen und Abbremsen dieser großen Batteriemasse ebenfalls unnötige Energie und Größe/Masse der Batterie trägt auch mit dazu bei, dass bezahlbare Kleinwagen und Mittelklasse-Fahrzeuge als E-Auto bisher weitgehend am Markt fehlen.

    Beste Grüße,

    Thomas.

    Hallo,

    so endet nun diese Geschichte unseres für Skaninavien und Österreich angeschafften EasyGo+. Heute erreichte mich diese Email in fließendem Dänisch:

    "Mit diesem Schreiben möchten wir Sie darüber informieren, dass Ihr Vertrag mit der Kundennummer xxxxxxxxxxxxx ab diesem Datum endet - 30. April 2024. Nach diesem Datum können Sie Ihre EasyGo+ BroBizz nicht mehr verwenden, da wir dieses Produkt nicht mehr für Privatkunden anbieten."

    Ok. das war's dann wohl. Wieder ein Stück Elektronikschrott mehr.
    Ich muss irgendwie mal den für mich zuständigen Europa-Parlementsabgeordneten treffen, um ihn zu fragen, wann diesem kleinstaaterischen Autobahn-Maut-Wahnsinn in Europa ein Ende bereitet werden kann....

    Beste Grüße,

    Thomas.

    Wenn man googelt: "loch in heki scheibe" bekommt man die Aussage:
    "Kondenswasser auf schlecht isolierten Fenstern ist eigentlich normal. Zwischen den Scheiben ist weder Schutzgas noch Vakuum. Die Scheibe hat sogat auf der Innenseite ein kleines Loch, damit ein Druckausgleich stattfinden kann. Wäre es dicht, würde es sich selbst zerstören."

    Also Loch ist zum Druckausgleich, wie vermutet. Unterdruck oder "Vakuum" beim Heki würde wegen Plastescheiben nicht funktionieren. Geht nur bei Thermofenstern aus richtigem Glas.

    Thomas.