Beiträge von Nanook

    Wir nutzen auch den Savanna seit ungefähr 2 Jahren. Ich kann mich den zuvor bereits geschilderten Vorteilen nur anschließen. Allerdings hat der Savanna auch einen bislang noch nicht genannten Nachteil: das niedrige Gewicht in Verbindung mit der relativ großen Stofffläche führt oft dazu, dass der Stuhl wegzufliegen droht oder mindestens umkippt.

    Ich nehme an, das ist bei den etwas kleineren Helinox-Stühlen weniger der Fall. Das ist natürlich kein "Riesennachteil" oder "Problem", aber es kann in zugigen Ecken dieser Welt (Korsika :smiling_face:) schon etwas nerven. Trotzdem würde ich die Stühle immer wieder kaufen.

    VG

    Was für ein grandioses Video. Wir müssen uns gerade zügeln, nicht das Auto zu packen 🤩.

    Wieso habe ich den unwiderstehlichen Drang heute noch „Spiel mir das Lied vom Tod“ (mal wieder) anzuschauen 👀

    Danke für den tollen Start in den Tag mit diesem Video

    VG

    Jörg

    • Antworten

    Hallo Sepp,

    wo findest du nur immer wieder diese Videos :-)?

    Das ist interessant und zeigt, dass ich nicht so ganz daneben lag mit meinem "Klagelied" über das Kühlschrankproblem.

    Ich habe letzte Woche (nach 5 Wochen Lieferzeit) den Ventilator verbaut bekommen, kann aber natürlich zu dem Erfolg noch nichts sagen. Ihr seid also vor neuen Postings "der La Strada Kühlschrank macht mich schon wieder/ immer noch wahnsinnig" sicher, bis es das nächste Mal 30° und mehr hat :face_blowing_a_kiss:. Ich bin selbst sehr gespannt, ob mein Problem damit (weitgehend) erledigt ist.

    Der Stromverbrauch dieser Kühlschränke ist im Vergleich zu den Kühlboxen wirklich heftig. Meine 40 (45?) Liter Waeco Kühlbox im Toyo kam diesen Sommer in Korsika bei Temperaturen von über 35° im Wagen nicht über einen Verbrauch von 350Wh (25-28AH) / 24h. Ok kein Eisfach, vergleichsweise dicke Wände und Öffnung nur von oben macht bei Boxen wohl einen Riesenunterschied!

    Danke für das interessante und aufschlussreiche Video.

    Jörg

    ...

    Da ist nix undurchsichtig und da braucht auch niemand irgendwas an irgendwem "vorbei schleusen" :thinking_face::confused_face:

    Sorry, aber die Vermutungen (ich verkneife mir mal das Wort Unterstellung :winking_face: ) die hier an den Tag gelegt werden sind hanebüchen und zeugen eher von wenig Sachverstand in dieser Materie.

    Gruß

    Dirk

    Danke für die inhaltliche Aufklärung. In der Tat habe ich über 20 Jahre ausschließlich im B-t-B gearbeitet und war deswegen mit der Differenzbesteuerung nicht vertraut. Ich würde es trotzdem begrüßen, wenn du weniger persönlich- aggressiv argumentieren könntest. Das geht auch in einem sachlicheren Ton und weniger ad hominem.

    Wir müssen - zumindest aus meiner Sicht - nicht ständig die bestehende Meinungsverschiedenheit bei unserem Hersteller-Lieblingsthema hier zelebrieren. Das ist weder besonders amusant, noch zielführend für das Forum. Wir haben unterschiedliche Ansichten, aber es muss nicht persönlich werden, oder?

    VG

    Jörg

    ... wie macht er das mit der MwSt? Wenn er ihn korrekt für 44.900 verkauft sind das 37.730 netto. Dann hat er aber kein Geschäft gemacht ... zudem muss er ("eigentlich") als Händler eine 6monatige Gewähreistung geben. Etwas undurchsichtig das Ganze! Geld macht er dabei nur, wenn er ihn an jedweder korrekten Buchhaltung (als Händler) vorbeischleust ...

    VG

    Jörg

    Ich bin ja selbst ein "immer-auf-der-Suche-seiender" .. von daher sollte ich den Mund halten.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden mit dem Schiff glücklich werden. Damit fährt man um die Welt oder von Edelstellplatz zu Edelstellplatz. Aber mit dem Teil machen weder die Alpen (egal ob Italien oder Frankreich) noch irgendwelche Städtetouren, geschweige denn das romantische Hinterland - egal wo in Südeuropa - irgendeinen Sinn. Zu hoch, zu lang, zu schwer!

    ich war gestern auf der Homepage von Woelcke unterwegs und habe ein wenig in der Preisliste gestöbert. Da steht, dass die Reifendrucküberwachung bei AT-Reifen über externe Anzeige läuft und bei Allrad nicht empfehlenswert ist.

    Kennt da jemand den Grund?

    Gruß Sepp

    Mehr oder weniger plausible Vermutung von mir: wenn du 4x4 mit AT Reifen fährst, nutzt du unter Umständen die Möglichkeiten, die dir variierende Reifendrücke offerieren. Und vermutlich mag die RDK keinen Druck irgendwo zwischen 1,5 & 3,8 bar 🤨

    Also die Probleme mit vegan kann ich sofort verstehen, aber im Land des Käses und des Weins (und ein paar anderer Dinge) ist doch vegetarisch nicht soooo problematisch, oder? Außer vielleicht in Korsika, wo du penetrant darauf bestehen musst, dass du das korsische-gegrillte-gebratene-gebackene Schwein wirklich nicht willst :grinning_squinting_face:

    Und die Dieselpreise hättest du dir verkneifen können - ich war hier gerade tanken :pouting_face:

    Tja, aber wie du siehst, siehst du (bei mir) nix. Das Teil gibts in meinem nicht, zumindest nicht in irgendeinem Bereich, der im Sichtfeld liegt! Warum auch immer, an der mangelnden Anzahl an Kreuzchen die der Vorbesitzer gemacht hat, kann es eigentlich nicht liegen ... Und in der "Ringbuchanleitung" von La Strada wird es auch nicht erwähnt, die habe ich nun noch zweimal durchgescannt! Und wie du richtg sagst, ist die wirklich übersichtlich und klar strukturiert, so dass man nicht sooo schnell was übersieht!

    Wenn ich mal völlig übermütig bin, frag ich Herrn Steitz, wenn ich in der Nähe von Groß-Gerau bin!

    Guten Morgen,

    Kederschiene ist dran und die Batterie lädt auch wieder. Allerdings bleibt im dunkeln, was der Batterie gefehlt hat. Sie war tatsächlich ca. 40% entladen und hat aber in der Victron Anzeige behauptet, dass sie voll sei. Was die Werkstatt gemacht hat, war allein ein ab- und anklemmen (aber nach Lösen der Verblendung unterm Bett) ... Das Thema werde ich wohl mal beoachten müssen, ob es nochmal vorkommt.

    Dirk, nochmal zurück zu dem Wunderschalter (den ich gerne gehabt hätte): Ich hab dir ein Bild von meinem Elektrofach angefügt. Siehst du dort irgendwo den geheimnisvollen Schalter und ich bin zu doof, den zu finden?

    IMG_2751.jpgIMG_2751.jpg

    … ich habe heute Nacht alles vermieden, was die Batterie zusätzlich stresst und eine Nacht im ungeheizten Auto verbracht bei 1 oder 2 Grad - der wagen hatte morgens noch 10 Grad innen.

    Wenn der Hund nicht mittlerweile über 12 wäre, wäre er bestimmt ins Bett gesprungen 😅. Schafft er aber nicht mehr.

    Jetzt erwarte ich Beifall, riesigen Respekt und tiefe Bewunderung … 😂😉

    Schaun mer mal was mir die Werkstattjungs nachher sagen.

    Dirk, ich bin gleich bei einem Händler (wegen des Lüfters), da lass ich mir den Knopf zeigen.

    Heute Nacht ist das Gefrierfach ganz ausgestiegen, möglicherweise wegen der nur 12,5V der Starterbatterie?

    Also deine Aussage, was den Service betrifft, stimmt für Bad Kreuznach definitiv nicht. Mich hatte schon der Vorbesitzer (etwas durch die Blume) „gewarnt“ und wenn du dir die Videos und die Probleme deines Namensvetters (Avanti on Tour) anschaust, sagt der nix anderes.

    Mich haben die einfach weggeschickt mit dem Hinweis „ausgebaut funktioniert der Kühlschrank also haben sie auch eingebaut kein Problem“.

    Wenn Sie das mit dir machen, würdest du sicher auch in die Tischkante beißen (und deine Beziehungen spielen lassen, damit es doch funktioniert, oder?)

    … den Schalter finde ich bei mir nicht. Die Batterie funktioniert auch noch. Sie nimmt nur keine Ladung auf, zeigt 100% und hat höchstens noch 65%!

    Zudem ist die Spannung unter Last bei 12.5V mittlerweile.

    Morgen bin ich wegen des Lüfters bei einem Händler. Den frag ich mal, ob er einen kleinen Check machen kann.

    Das wären alles nur kleine Ärgernisse, wenn La Strada einem bei sowas nicht einfach im Regen stehen lassen würde. Mit ein bisschen support und fairer Kommunikation wäre sowas überhaupt kein Thema.