pollenfilter / luftreiniger ventilatoren für das wohnmobil

  • hola,

    bevor ich mich im www schlau mache wollte ich lesen, ob das jemand schon erfolgreich erprobt hat:

    die pollensaison ist wohl vorbei, aber die nächste kommt bestimmt. hat jemand einen leisen luftreiniger für’s wohnmobil, der nicht viel energie frißt?

    covid19 schaffen die nicht, das ist klar, aber ohne pollen wenigstens solange man im womo ist wäre für allergiker/heuschupfler/asthmatiker schon eine erleichterung.

    vom prinzip sicher auch selber bastelbar mit hepafilter und ventilator. mir schwebt aber ehr ein fertiges produkt vor.

  • hola,

    bevor ich mich im www schlau mache wollte ich lesen, ob das jemand schon erfolgreich erprobt hat:

    die pollensaison ist wohl vorbei, aber die nächste kommt bestimmt. hat jemand einen leisen luftreiniger für’s wohnmobil, der nicht viel energie frißt?

    covid19 schaffen die nicht, das ist klar, aber ohne pollen wenigstens solange man im womo ist wäre für allergiker/heuschupfler/asthmatiker schon eine erleichterung.

    vom prinzip sicher auch selber bastelbar mit hepafilter und ventilator. mir schwebt aber ehr ein fertiges produkt vor.

    .... da fällt mir "evapolar" und "evasmart" ein, vom Hersteller ecomat (dem berühmten Heizwürfel). Ich weiß aber nicht, ob die HEPA-Filter eingebaut haben

  • energieverbrauchsmaessig sind die Evas schon gut, aber die feuchten auch den Raum gut an (logisch, ist ja das Prinzip dieser Kuehlung) - Hepa-Filter duerfte das nicht sein, die Membrane zieht lediglich das Wasser nach oben, durch das dann die Luft gepustet wird, wobei sie sich abkuehlt...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • .... da fällt mir "evapolar" und "evasmart" ein, vom Hersteller ecomat (dem berühmten Heizwürfel). Ich weiß aber nicht, ob die HEPA-Filter eingebaut haben


    energieverbrauchsmaessig sind die Evas schon gut, aber die feuchten auch den Raum gut an (logisch, ist ja das Prinzip dieser Kuehlung) - Hepa-Filter duerfte das nicht sein, die Membrane zieht lediglich das Wasser nach oben, durch das dann die Luft gepustet wird, wobei sie sich abkuehlt...

    danke für die idee! ich habe bei der firma gerade auch anrufen können. die geräte können leider keine pollen aus der luft filtern. sie haben keine hepa-filter. anwendungszweck ist die luft gefühlt zu kühlen auf kleinstem raum.

  • es gibt tatsächlich pollenfiltergeräte für 12 v.

    zb https://www.luftreinigerdepot.…bil-und-lkw?number=122992, aber mit 36db angegeben. ist sicherlich nicht ganz leise..

    oder https://airbender.de/?product=airbender/#details

    nun warten wir x weiter ab, ob wir die in unserem wohnmobilchen x ausprobieren können. unser sunny steht ja noch immer covid-19 bedingt auf der anderen weltseite herum.

    falls jemand erfahrungsberichte zu diesen oder ähnlichen geräten hat bitte und melden.

  • Ich verspreche mir davon wenig - klappt nur wenn Fenster zu und Vollklimatisiert Wie im Pkw /Flugzeug/ggf Haus

    2020 Jan/Feb Myanmar, Ende Juni/Juli Normandie, September/Oktober Toskana8)

  • wir kauften nun x den airbender.

    https://airbender.de/

    der hat angeblich geringen stromverbrauch mit einer leistungsaufnahme von 16w, im nachmodus knapp unter 6w, mit Eingangsspannung: DC 12V 2A

    ist im nachtmodus 30db laut (=leise).

    der photokatalysator filter sei 1x/jahr z wechseln, kostet knapp 14€, aktivkohle-und hepafilter sei alle3-4 monat zuwechseln oder kann abgesaugt werden (knapp8€).

    wir haben 2.anschlusskabel dazu geliefert bekommen und wollen x testen, ob daran zigarettenanzünderstecker zu montieren ist und der dann auch im womo funktioniert.

    dazu brauchen wir dann aber erst unseren sunny aus kolumbien ?. also testungen erst x nur im haus.

  • ach peter/doc, wir haben gerade nur einen „smarti“ zum ausleihen und da hocke ich mich dann nicht unbedingt mit luftreinigungsgerät rein um zu sehen, ob das funktioniert.

    drückt uns aber alle x die daumen, vielleicht schafft unser sunny es nächste woche auf ein ?.

  • zwischenbericht: mit dem airbender luftreiniger sind wir zu hause sehr zufrieden. schön leise in der nacht und anscheinend effizient

    die testung im wohnmobil lässt dank covid19 auf sich warten.

    im frühjahr mit pollenflug sicherlich auch nochmals sinnvoller.

    wir werden also dann x wieder von unseren erfahrungen berichten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!