Ersatz fuer 1985 Birkholz-Fenster gesucht

  • Hallo Stella,


    wäre wohl besser, in einem T3-Forum zu suchen.

    Du solltest genau schreiben, welches Fenster. Original gab es beim T3-VW-Bus keine Seitzfenster, also am besten Masse und Foto posten.


    https://www.ig-syncro16.com/index.php

    Falls du da inserieren willst, schreib mir nochmal, das geht erst ab einer bestimmten Menge an Beiträgen.


    https://www.vwt3.at/

    Hier ist es recht lebhaft, da gibt es sicher jemanden der helfen kann.


    Grüße

    Ralf

  • Noch einmal Hallo aus dem fernen Malawi!


    Danke fuer die Tipps, ich denke, ich poste am besten etwas Hintergrundinfo.


    Ich bin 1989 mit meinem Volkswagen-Camper mit Hochdach (Bj 1985) von Stuttgart nach Malawi ausgewandert, war viele Jahre lang mit meinem “Paradiesvogel” in Afrika unterwegs, habe ihn nun verkauft an einen Liebhaber, der ihm wieder zum alten Glanz verhelfen will.


    Hauptproblem ist ein Ausstellfenster, dessen Plastikscheibe ersetzt werden muss. In das Fenster sind ein Moskito- und ein Verdunklungsrollo integriert, nach Forschen im Internet denke ich, dass es ein “Seitz”-Fenster sein muesste, ich fand kein anderes Fenster mit integrierten Rollos.

    Die neueren Seitz-Fenster haben einen Hebel zum Verschliessen, mein Fenster hat 2. Wuerde das passen?

    Es gibt oben rechts eine lange Nummer, die aber nichts mit der von Seitz angegebenen zu tun hat.

    Es koennte evtl eine sehr alte Nr sein ?????)


    BIRKHO17.BR/R@@@0512


    Das Hochladen von Fotos muss ich erst noch rauskriegen, ich weiss nicht, was bei « Quelle » reingehoert, Fotos sind in meinem i-phone gespeichert.

    Ich suche Kontakt zu Volksie-Liebhabern, die sich auskennen, mir hoffentlich Kontakte nennen koennen, wo man ein Ersatzfenster oder evtl auch eine Ersatzscheibe und andere Ersatzteile finden/bestellen kann.


    Da ich froh bin, dass meinem treuen Vehikel eine so aussichtsreiche Zukunft beschert ist, helfe ich gerne dem englischsprachigen Nachbesitzer bei der Ersatzteilbeschaffung.


    1000 Dank schonmal und viele Gruesse aus dem finsteren Afrika


    Stella

  • Hallo Stella auch neuere SeitzFenster haben mehrere Feststellhebel, meine 3. es gibt nur wahnsinnig viele Maße - Du solltest mal die Scheibe messen und den Rahmenaussen. Für manche gibt es keine ersatzscheiben mehr. Dann muss man, da das neue kleiner oder größer ist Blecharbeiten machen, ausschneiden oder Streifen reinkleben . Betreibst Du die schöne gleichnamige Lodge? Und wieso ist Afrika dunkel?🌞😎 Ich fand das Licht immer intensiv - bis 18 Uhr.... Grüsslis Peter 😀

    2020 Jan/Feb Myanmar, Ende Juni/Juli Normandie, September/Oktober Toskana8)

  • Guten Morgen!


    Ich warte auf die Masse und Detailfotos, denn ich habe es nicht gewagt vor dem total ueberraschenden Verkauf das Fenster ganz zu oeffnen- wir haben Regenzeit und womoeglich haette es sich verklemmt.....vor dem naechsten Regenschauer!

    Der Kaeufer wollte den Wagen SOFORT haben!


    Ich bin inzwischen auf Toyota Landcruiser umgestiegen, da gibt es genug Foren in Suedafrika. Fuer VW-Teile dachte ich, dass die Chancen groesser sind in Deutschland.


    Ja, mir gehoert « Sunga Moyo Campsite and Lodge », ich sitze gerade am Strand. Da unsere Grenzen geschlossen sind, gibt es keine Touristen mehr! Normalerweise kommen Langzeitreisende mit eigenem Fahrzeug zu mir, ich biete auch Unterstellmoeglichkeit in der Naehe des Flughafens bei Lilongwe an. Dort stehen zur Zeit 12 Fahrzeuge, deren Besitzer aus D, GB,F, CH und NL sehnlichst auf eine Gelegenheit zur Weiterreise warten.


    « Dunkel » ist Malawi m.E. oft wegen der laufenden Stromabschaltungen und wegen des weit verbreiteten Aberglaubens. Derzeit kaempfen die Kirchen und aberglaeubige Buerger schon vorab gegen die Covid-Impfung mit haarstraeubenden Argumenten.

    Africa is always winning!


    Viele Gruesse vom Malawisee

    Stella


    PS: Kann man auf einzelne Antworten direkt antworten?

    PPS: Ich kann immer noch keine Fotos hochladen, da ich nicht weiss, was man in die zwei Felder schreibt...

  • Hallo Stella,


    ich neige zu der Meinung, es handelt sich nicht um ein Seitzfenster. Die eingeprägte Nummer deutet eher auf Birkholz hin. Die haben vor Jahren viele Camper mit Acrylfenstern ausgerüstet.


    Leider gibt es die als Fensterhersteller nicht mehr, Suche nach "Birkholz Fenster" im Internet bringt wenig Erfolg, nur viele andere Gesuche. Ich habe solche Fenster in meinem 16er Syncro, brauchte vor einigen Jahren auch neue Scheiben und habe lange gesucht.


    Mit Glück findest du ein gebrauchtes Fenster über die Kleinanzeigenportale. Ich glaube aber, es wird einfacher sein, ein komplett neues Fenster einzubauen, das ist dann auch dicht. Wo sitzt das Fenster? Für das Hochdach müßte sich was finden, Schiebetüre wird sicher schwieriger, da ist fraglich, ob es die passende Größe gibt.


    Aber wie gesagt, Foto und Masse wäre schon hilfreich.


    Viele Grüße

    Ralf


    Ebay Kleinanzeigen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-birkholz-fenster/k0

  • Hallo Ralf, da ich zu bloed bin, hier Fotos hochzuladen: Koennte ich diese an eine private Adresse per e-Mail schicken?


    Die Masse sind lt Kaeufer

    Aussenrahmen: 1036 x 438mm from outside edge to outside edge

    Fensteroeffnung: opening 910 x 300

    Braucht man noch andere?


    Das Fenster, bei dem die Scheibe kaputt ist, sitzt gegenueber der Tuere, das Fenster in der Tuere hat auch leichte Schaeden, aus beiden koennte man vielleicht ein intaktes machen (gleiche Groesse), wenn wir Ersatzverschlussteile (mir fehlt das Wort) auftreiben.


    Unter dem Hochdach ist vorwiegend Stauraum, es hat nur ein kleines Fenster ueber der Tuere, das ok sein sollte.


    Herzlichen Dank fuer deine Bemuehungen!

    Stella

  • Hallo Stella,


    auf deiner Homepage ist ein Bild deines Campers, das hilft ein wenig.

    Ich schau mal, ob ich was finde, das passen könnte.


    Wie gesagt, Austausch wahrscheinlich besser als Reparatur, mal sehen.


    Wegen Foto schick ich dir eine PN.


    Grüße

    Ralf

  • Hallo Stella,


    die Welt ist doch sooo klein.

    Als ich gerade Sunga Moyo und Stella gelesen habe, kam uns doch gleich unsere tolle Zeit in Malawi und am See in Erinnerung. Wie gerne würden wir dir gerade in Sunga Moyo Gesellschaft leisten und beim "vernichten" der Mangos helfen ;).


    Leider können wir Dir nicht bei der Fensterfrage helfen, aber nachdem wir Deinen T3 stehen haben sehen freut es uns, dass er einen Liebhaber gefunden hat der Ihn wieder zum Leben erwecken wird.


    Liebe Grüße aus Franken an Euch Beide

    Bärbel & Dirk

  • Hallo Stella, um das Fenster können sich hier sicher kompetentere Leute als ich etwas kümmern.🤓

    Zum Bilder hochladen du hast unten ja die Büroklammer da musst du drauf drücken. Das hoch zuladende Bild Kannst du ganz einfach in deiner Foto Mediathek sechs oder acht aufs mal anklicken. Es darf aber nicht größer wie 1 MB sein. Schreibe ruhig noch einmal wenn dir das unklar ist oder es nicht klappt. Grüsslis Peter 😎

    2020 Jan/Feb Myanmar, Ende Juni/Juli Normandie, September/Oktober Toskana8)

  • Wenn du jemanden direkt antworten willst ohne dass es die anderen sehen kannst du auf sein Icon drücken und dann eine persönliche Nachricht schicken. 😎

    2020 Jan/Feb Myanmar, Ende Juni/Juli Normandie, September/Oktober Toskana8)

  • Hallo!

    Ein Angebot haette gepasst, doch da war ein Messfehler beim Verkaeufer, also geht die Suche weiter.

    Der Neubesitzer hatte einen Geistesblitz: Das Hochdach ist von Futura, morglicherweise hat eine Firma damals das Hochdach aufgesetzt und den Innenausbau auch gemacht, denn er fand ein Angebot, in dem Dach und Innenausbau mit unserem identisch waren.


    Welche Marke Fenster wurden damals ins Futuradach eingesetzt??


    Wer koennte uns da Rat geben?


    Dank und Gruss aus Afrika


    Stella

  • Die Masse sind lt Kaeufer

    Aussenrahmen: 1036 x 438mm from outside edge to outside edge

    Fensteroeffnung: opening 910 x 300

    Hallo Stella


    Im Wohnmobilforum wurde schon mal nach Birkholtz Fenstern gesucht, ... >> und gefunden.

    https://www.wohnmobilforum.de/w-t82573.html


    Anscheinend hat/macht die Firma camperbros nachbauten, auch von Birkholtz, und hat allgemein eine grosse Auswahl von Fenstern


    https://www.camperbros.com/online-vertrieb/Ersatzfenster-27


    da hat einer sien fenster durch ein NRF fenster perfekt ersetzt.

    es gibt ein fenster 900x300

    https://www.camperbros.com/kat…0Wohnwagen%20Zubeh%C3%B6r



    Viel Glück

    Daniel

  • SungaMoyo

    Hat den Titel des Themas von „Ersatz fuer 1985 Seitz-Fenster gesucht“ zu „Ersatz fuer 1985 Birkholz-Fenster gesucht“ geändert.
  • Frage: Welches Mass wird bei den Fenstern angegeben? Ausstellfluegel? Fensterrahmen, Rahmen aussen gesamt?

    Kein Mass unseres Fensters ist so rund, Glas z.B. 9,60x350 mm, Glas mit Rahmen 962x357 mm

    Hallo Stella,


    Hersteller und Händler geben normalerweise das Einbaumaß an, also die Größe des Blechausschnitts.

    Privatverkäufer messen aber oft das Gesamtmaß, also Größe des Fensters einschließlich Rahmen.


    Die Größe des Flügels ist nur wichtig, wenn du nur den einzelnen Flügel durch ein Ersatzteil ersetzen willst.


    Grüße

    Ralf

  • Hallo Stella

    ich denke die adresse die ich Dir in #18 genannt habe sollte helfen können, da es doch so aussieht dass sie ersatzfenster haben/ oder herstellen.

    PS:, die webseite gibt es auch auf English:

    https://www.camperbros.com/onl…iversal-windows-Europe-32


    Unten habe ich die Ansage von Camperbros kopiert, ich denke ein mail direkt an die Firma kann Euch helfen.

    Die sind übrigens in Italien, sprechen aber Deutsch, Englisch usw. ( laut webseite. :) )


    KONTAKTIERE UNS

    Sitz und Verwaltung:

    Via Caldarola, 28 pal. X - 70126 Bari (BA)

    Phone +39 392.2645894

    Email : amministrazione@camperbros.com



    ERSATZFENSTER

    Unsere Ersatzgläser können verwendet werden, um viele Modelle der bekanntesten Marken von Herstellern von Reisemobilfenstern zu ersetzen. Insbesondere:

    - Fenster EUROPA - AFRICA - OCEANIA - ASIA kann einige Modelle der Marken ParaPress, Klein, Planet, Birkholtz, Seitz, Polyplastic, Plastoform ersetzen.

    - Fenster SEITZ N.O. kann die Seitz-Birkholtz-Serien AGS3, AGS4 und AGS5 ersetzen. Birkholtz in Bronze wurden bis Ende der 90er Jahre eingebaut.


    Für andere Marken von Fenstern, die nicht im Text vorhanden sind, schreiben Sie uns eine E-Mail mit der Anforderung der Fensterfotos, der Marke und der Abmessungen des Fensters und der Öffnung, damit wir Ihnen die am besten geeignete Lösung empfehlen können.


    Vor dem Kauf unserer Fenster ist es wichtig, die Anweisungen auf den Produktseiten zu befolgen, die für die korrekte Durchführung der Messungen hilfreich sind. Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um Unterstützung bei der Identifizierung und Auswahl des richtigen Produkts zu erhalten und um einen falschen Kauf zu vermeiden. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei falschem Kauf die Verantwortung und die Kosten der Rücksendung vom Käufer getragen werden, wie in den "Verkaufsbedingungen" angegeben.


    Viele Grüsse

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!