Kassettenrollo mit Moskitoschutz austauschen.

  • Moin,

    unser RONDO ist in die Jahre gekommen ( 12 ). Die verbauten Rollos für die Fenster und auch der Dachluke sind bezüglich der Mücken undicht geworden. In den seitlichen Führungen des Rollos sind Flauschdichtungen eingebaut, die aufgrund Abnutzung nicht mehr dichten. Auch ist das Moskitonetz nach meinem Eindruck eingelaufen, d.h. etwas schmaler geworden. Habe mir solche Flauschstreifen besorgt und eingebaut. Haben einseitig Klebestreifen.

    Ist aber Murks, da der optimale Einbau mir nicht gelungen ist. Zwischenzeitlich habe ich ein Stück Moskitonetz zusätzlich per Klettband über dem Rollo angebracht. Ist aber auch Murks, da man bei jedem Fenster Auf/Zu es wieder neu befestigen muss.

    Wie habt Ihr das Problem gelöst?

    Denke daran die Rollos mit Rahmen auszutauschen. Eingebaut sind die Seitz Rollos. Stelle fest dass es jetzt auch welche von Remis gibt. Hat jemand Erfahrung damit?

    Schönes WE.

    Pyum

  • Ich hatte nach 13 Jahren dasselbe Problem in unserem Rondo. Zusätzlich waren die Dichtungen aller drei Dachluken undicht. Der Schweizer CS-Importeur Tartaruga konnte für die beiden grossen Hartal Luken neue Rollos und Dichtungen organisieren. Die Luke in der Toilette musste ganz ausgetauscht werden, da sowohl die Haube wie auch die Rollos und Dichtung defekt waren.

    Obwohl die alten Hartal-Luken nicht mehr hergestellt werden, scheinen gewisse Ersatzteile immer noch erhältlich zu sein. Ein „Eigengefummel“ scheint, ausser aus Kostengründen, nicht wirklich nötig zu sein.


    Sami

  • Ich musste am Dachfenster die Flauschdichtungen neu befestigen. Dazu habe ich eine schmale Silikonspur gelegt und dann die Dichtung drauf. Hält perfekt......

    Grüße

    Rolf

    Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

  • Moin,

    da der Austausch der Flauschdichtung für die Rollos Murks ist, möchte ich den kompletten Innenrahmen mit Verdunkelungsrollo und Moskitorollo austauschen. Es gibt diverse Modelle von DOMETIC und REMIS. Aber die Auswahl ist sehr schwierig bezüglich der Maße. Habe für die 3 Fenster und die Dachluke nichts passendes gefunden. Leider finde ich keine Angabe ob Kürzen möglich.

    Wer hat bereits mal die Innenrahmen compl. ausgetauscht?? Alle Tips willkommen.

    Gutes WE Pyum

  • Moin,

    Zur Dachluke im Rondo HARTAL Multi 90:

    Wie bekannt hat Hartal die Produktion eingestellt und liefert keine Ersatzteile mehr. Der Link zu einem ehemaligen Mitarbeiter zwecks Info zur Ersatzlieferung ist inzwischen veraltet.

    Meine Recherchen ergaben zwei Adressen zwecks Ersatzlieferungen für Innenrahmen komplett mit Rollos .

    - FRANKANA etwa 250.-€

    - FUN and HOME etwa 200.-€

    Nachts gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!