Rückfahrscheinwerfer Sprinter 4x4

• Wo ist das Problem?

Der 4x4 wird automatisch mit Teil-LED ab Werk ausgeliefert. deshalb habe ich auch noch keinen Allradler mit diesen Dingern gesehen.

In dem Link sind allerdings Bilder von dem Fahrzeug zu sehen, die den Verdacht nahe legen das DIESER Sprinter - warum auch immer - kein LED hat. Warum auch immer..

Oder hat jemand von den Allradlern hier im Forum auch diese RFS trotz Teil-LED?

Wenn ja, darf ich mich auch drauf freuen. Retro ist IN!!!

• Nun, im Beachbird hatte ich hinten oben auf dem Dach links und rechts 2 "Arbeitsscheinwerfer", die auch als Zusatzrückfahrscheinwerfer taugen, schaltbar vom Fahrersitz und auch (als Alarmlicht) vom Bett aus, montiert.

Gruß Bernhard

• Moin zusammen,

wir haben heute von sehr netten Mitmenschen (WU-Tour war in HU, um ihren Rondo in die Maske zu geben) einige Fotos unseres Duo Indi während des Ausbaus bekommen.

Danke nochmals dafür :thumbup: :).

Das Thema dieses Threads scheint noch aktuell zu sein, denn auf dem Foto unseres Rohbaus sind diese ebenso lömmeligen wie peinlichen Hänge-Rückfahrscheinwerfer auch zu sehen, die nach dem ersten Ausflug abseits der Straße im Gelände bleiben.

Lömmel.jpg

Offenbar ist einem übereifrigen Sachverständigen aufgefallen, dass MB seit Einführung des 907 4x4 gegen die StVZO verstoßen hat, denn zulässig ist eine max. Höhe von 1,20m, aber im 4x4 liegen die Serien-Rückfahrscheinwerfer ca. 3 cm drüber...

Hat jemand eine Idee, ob das (bei Betrieb außerhalb D bzw. der EU, natürlich) rückbaubar ist ?

Gruß, Micha

• Ist ja potthässlich 🤢und ein nogo- da müssen eben die Rückleuchten komplett Neukonstruiert werden mit Rückfahrscheinwerfern weiter unten und bisherige umgebaut werden.... Grüsslis Peter 😎

2020 Jan/Feb Myanmar, Ende Juni/Juli Normandie, September/Oktober Toskana8)

• Halte ich für recht unwahrscheinlich, dass MB da noch was vernünftiges macht. Der 4x4 mit diesem Fahrwerk läuft eh aus, d.h. das Problem erledigt sich bald von selbst (aus Sicht von Mercedes).

Daher wird man wohl selbt Hand anlegen müssen; mal schauen was in den Papieren steht, und wie das wieder zurückgebaut werden kann.

Das heißt aber auch, dass es wohl alle Rest-4x4er mit dem Oberaigner-Fahrwerk (nicht nur) von CS betreffen wird.

Ist ja kein Weltuntergang, aber sehr peinlich für den Weltkonzern.

Gruß, Micha

• Daher wird man wohl selbt Hand anlegen müssen; mal schauen was in den Papieren steht, und wie das wieder zurückgebaut werden kann.

. . . mein Duo Independent (EZ vor Kurzem) hat diese Anhängsel nicht. Nachgemessen ist die Oberkante des Reflektors vom Rückfahrscheinwerfer bei exakt 120 cm. Die (noch) überschüssigen 3 cm bei Dir sollten sich durch den Ausbau gegen 0 bewegen.

• . . . mein Duo Independent (EZ vor Kurzem) hat diese Anhängsel nicht. Nachgemessen ist die Oberkante des Reflektors vom Rückfahrscheinwerfer bei exakt 120 cm. Die (noch) überschüssigen 3 cm bei Dir sollten sich durch den Ausbau gegen 0 bewegen.

Super - danke dir fürs Nachmessen.
    Die Hoffnung steigt, dass CS die Teile nach dem Ausbau noch ändert...

Andererseits: Hier ein weiterer, offenbar fertiger Duo Indi vom CS-Hof:

Lömmel_1.jpg

Wer die Lupe rausholt und genau hinschaut, erkennt ein unschönes Detail ;).

Aber wie gesagt: Jammern auf höchstem Niveau.

Gruß, Micha

• Halte ich für recht unwahrscheinlich, dass MB da noch was vernünftiges macht. Der 4x4 mit diesem Fahrwerk läuft eh aus, d.h. das Problem erledigt sich bald von selbst (aus Sicht von Mercedes).

Daher wird

Die 4 matic soll wohl ( leider) doch wieder so hoch bauen und (deshalb) so teuer kommen wir derzeit habe ich aus bestinformierten Kreisen gehört🥸muss man sich doch was einfallen lassen . SO geht es jedenfalls nicht. Hässlich! Habe mir gerade einige Pkw angeschaut - da ist der weiße Rückfahrscheinwerfer teils extrem hoch verbaut!!!! Volvo, Franzosen, Italiener..... Grüsslis Peter

• Aber wie gesagt: Jammern auf höchstem Niveau.

Gruß, Micha

Moin,

man sieht die Dinger doch während der Fahrt gar nicht.

Also ist es doch wurscht

Wichtiger ist, das sie schön hell leuchten, wenn sie sollen 8)

Gruß vom Thomas

- Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

• Aber man fährt sie sich ganz schnell "ab", wenn man rückwärts mal nicht ganz vorsichtig ist....

...bei der Nummer sind aber auch andere "Hinterteile", die in Frage kommen, gleich vorne mit dabei....

Durchschnittlich alle 11 Minuten verfehlt ein Golfer das Grün. Kein Problem für mich, ich parchippe jetzt.

• Bei Höherlegung des Fahrzeugs, sei es durch Mitbestellung von oder Umrüstung auf 4 x 4 oder andere Reifen kann es vorkommen, dass ein Unterfahrschutz benötigt wird.

Damit sind nicht nur die serienmäßig verbauten Rückfahrscheinwerfer ggf. zu hoch es werden evt. auch weitere Maßnahmen notwendig.

Wir hatten den Unterfahrschutz mit bestellt, hier die Stange rechts und links von der Anhängerkupplung.

Die LED-Rückfahrscheinwerfer kamen dazu, weil das Glühbirnchen-Rückfahrlicht zu dunkel ist.

P1130712-1.jpg

Oben an der Hecktür oder darüber dürfen keine Rückfahrscheinwerfer angebracht werden, weil zu hoch. Man könnte sich da mit Arbeitsscheinwerfern behelfen.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Deutlich perverser..... aber irgendwie trotzdem kein Toyota oder Landy.... Grüsslis Peter 😎

• Mir gefällt eigentlich nur die Windenstoßstange mit der integrierten Seilwinde. Allerdings dürfte die beim Sprinter eher nicht zum Einsatz kommen, evtl. um anderen zu helfen. So ging es mir früher mit der Frontwinde am "desert scorpion".

Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!