wunt Fördermitglied
  • Mitglied seit 2. April 2010

Beiträge von wunt

    Warum macht man sowas ohne Auftrag..... =O "Übereifer" hin oder her.


    Gruß

    Roman

    Wir hatten noch eine argentinische Höherlegung verbaut. Die hat zwar zigtausende km üble Pisten problemlos überstanden, den deutschen TÜV aber nicht. Beim Rückbau wurde dann gleich noch das Federblatt ausgebaut.

    auf unser monieren auch wieder kostenlos eingebaut 😜.

    Hola,

    wir hatten uns vor Südamerika ein zweites Federblatt (auf jeder Seite...) einbauen lassen. Unser Sunny fährt sich damit viel besser.

    Vorher war das viel zu weich. Auf Pisten ist der Unterschied krass, aber auch auf Asfalt deutlich zu merken.

    Selbst ohne Camping-Geraffel an board. Wieder zurück in Deutschland wurde uns in der Werkstatt übereifrig das zweite Blatt ausgebaut, bei ausgeräumtem Fahrzeug. Das haben wir aber schnell moniert.

    wir haben unseren sunny (cs rondo) auf dem weg zum verschiffen mit uns und vollen tanks und allem, was wir dachten (schneeketten, sandbleche, 3kisten medizin, werkzeug, lebensmittel in dosen usw) zu brauchen gewogen: 3,6 t. die achslast hatten wir nicht überschritten.

    also das x wiegen können auch wir nur empfehlen.

    wir haben inzwischen ja das gesamte fahrzeug ausgeräumt gehabt, aber dann wiegen und alles was reinkommt zu wiegen war uns jetzt zuviel aufwand.

    unsere ventilatoren sind umsetzbar an ihren Halterung von der wir zwei im fahrzeug haben. der ventilator hat einen 12 volt stecker. wir haben dafür auch eine steckdose im bettbereich. im fahrbereich nutzen wir die klima beim fahren, wenns sehr heiß ist mit zu gezogenen vorhang hinter fahrer-und beifahrersitzen.

    leider gibt es regionen, wo auch in der nacht keine kühle nachtluft durchs dachfenster fällt. ins hotel sind wir noch nie geflohen- das widerspricht etwas unserer womo-mentalität, höchstens aufs notbett bei freunden, wenn eine werkstatt das campieren untersagte.

    für bessere ventilatorentypen haben aber auch wir ein offenes ohr- bisher hat unsere recherche nichts ergeben.

    unser 12 volt luftreiniger (anderer post) funktioniert tatsächlich. auch wenn unser allergiker wetterbedingt dieses jahr natürlicher weise geschont wurde...

    wir haben seit jahren den ventilator von hela mit 12 volt anschluss. in der karibik haben wir uns einen 2. im bettbereich montiert und den auf kleiner stufe die nacht hindurch pusten lassen. wir fanden das gleichförmige „surren“ als einschlafrauschen erträglich und die nächte mit dem windhauch sehr angenehm. ein ventilator lief x unrund und dann recht geräuschvoll, der eingetauschte erfüllt nun schon lange seinen zweck.

    mit dachlüftern haben wir keine erfahrung.

    💓 glückwunsch!

    was sind denn die raueren gefilde europas? so richtig rau geht mit einem kastenwagen doch nur bedingt....oder baut hrz jetzt isolierte koffer aus? ok, wir waren auch bei minus 20 grad unterwegs, aber die schlechte isolierung ist auf dauer dann nicht so angenehm.

    also tilo und familie freut euch x drauf🥂, die 17 monate gehen auch vorbei und ev ist covid 19 dann erträglicher 🍀!

    glückwunsch zum hier ✍️ , zum verkauf, zum erwägen eines weiteren fahrzeugs mit längsbetten, zur zufriedenheit mit dem rondo, zum collie, zu den enkeln...

    so ein positiv gestimmter post ist klasse!

    hola uli,

    wir freuen uns mit über deinen impftermin. sind aber traurig von einer „nicht so erfreulichen diagnose“ zu erfahren.

    somit sollen nun ganz viele gute gedanken und 🍀🍀🍀 zu dir in die steiermark fliegen.

    ??? Ich dachte bei CS ist es Serie, das in der Laufschiene eine Sicke an der Stelle in der Laufschiene ist, an der der Küchenblock zu Ende ist. ???? Bei uns in Duo ist das so. Ich wollte das bei CS als Extra buchen. Da haben die gelächelt und gesagt, das so etwas natürlich Serie ist.

    Ist euch das noch nie aufgefallen?

    ist bei uns auch vorhanden. aber, wenn frisch geölt/angeschmiert flutscht die tür darüber, oder wenn man x wieder zu vergesslich 😜 war....

    vielen dank andreas/pvhwbg,

    tolle beschreibung und kritische anmerkungen.

    einige der aussagen kann ich unterschreiben.

    den losen umleimer an der sitzbank hatten wir auch. unser festkleben war witzlos- lt cs (hr hasse) kann man den mit gummihammer in die falz festklopfen. wir sind gespannt, obs nun hält.

    im standbetrieb können wir die gittereinsätze in fahrer- und beifahrertür zb reimo empfehlen.

    auf weitere zig x 20.000 pannenfreie kilometer!

    Andererseits, Wohnen tut man zuhause!

    Genau genommen schließt sich wohnen und mobil aus.

    .... nun nur noch „zuhause“ definieren.....

    also unser zuhause war in südamerika über 4 jahre unser wohnmobilchen...

    unser wohnmobil = kastenwagen, oder wird es zum exmo, weils auf der panamericana gefahren ist 🤪.

    also wir finden wohnen und mobil schließen sich nicht aus 😜.

    ja, eine klare definition der begriffe wäre von nöten, aber die umfrage dient einer „bachelor-arbeit“ und ist keine habilitationsgrundlage.

    Wobei das BatariMobil Echtglasfenster hat was bei Bimobil bei 150kg mit 15-22000 € für die seitlichen und je 5000€ für die Dachluken zu Buche schlägt. Aberwitzig.🤢 Ich würde mich schämen damit in die 3.Welt zu fahren - die dortige Bevölkerung hat nix davon und wir hängen unseren Protz raus.... Grüsslis Peter 😎

    nun eigentlich erkennen die wenigsten das fensterfabrikat. ein kct fenster heizt längst nicht so auf wie unsere seitz fenster, die kct rollos sind tatsächlich und dauerhaft moskitodicht, auf wunsch auch sandfliegenmoskitoschutz möglich , bzw zum auswechseln , viel einbruchsicherer usw....

    für viele ist auch unser cs rondolein aberwitzig teuer. wir haben uns trotzdem nicht geschämt, aber den luxus des reisens genossen.

    in der sogenannten 3. welt sind wir viel reicher, als die meisten, aber viel ärmer als die dortigen reichen.

    so das schweift nun aber vom batari thema ab.

    Hallo,

    zunächst herzlich willkommen im Camperboard. Freut mich, dass du hierher gefunden hast. War das Zufall oder bist du über Tante Google und den Suchbegriff "Batari" hierher gekommen. Würde mich wirklich mal interessieren auf welchen Wegen wir hier gefunden werden....

    ........

    Viele Grüße

    Roman

    hola roman, schau x unter #9.


    wir freuen uns sehr, dass die karli besitzer hierher gefunden haben. 💓-lich willkommen.

    Die fette Grosschrift ist mir unbemerkt entstanden da ich den Tippfehler Freien (!!!) Text auch nicht aus dem Ärmel schütteln konnte und erst mal unter“Notizen“ erstellte..... da wurde es so formatiert why ever - wenn es allgemein stört (und nicht nur einen) kann ich es ja versuchen zu ändern....😀Grüsslis Peter 😎und allseits schöne Ostern!!!!

    alles gut!

    wir fanden es witzig und haben uns köstlich amüsiert.

    wir wünschen euch auch schöne 🐣 ostern!

    wir haben die luftzirkulation mit 2 billigen 12volt ventilatoren enorm verbessert. selbst in darwins heißester stadt südamerikas, namens mompox bei über 40 grad und enormer luftfeuchtigkeit habe ichs so überlebt. ok - die dinger sind dann die ganze nacht gelaufen, aber das leichte rauschen ist erträglich. die ventilatoren sind nicht einmal kaputt gegangen.

    also achtet auf genügend steckdosen.

    wir haben auch plastiktritthocker dabei (passen an den fahrer und beifahrersitz (mit gummiband dran befestigt). zum einstieg in schiebetür aber nicht benötigt, auch als das auto höher gelegt war, aber wir haben keinen 4x4. aber die sind immer wieder von nutzen...

    wir fahren seit der auslieferung mit den streifen.

    das cs logo hat sich in südamerika oft gewunden vgl #10 vom peter/doc, aber zu unserem erstaunen auch die äquatornahe uv belichtung ausgehalten.. unser front-cs- logo fiel nun der neulackierung (roststellenausbesserung) zum opfer.

    unser sunny ist ja nie inkognito unterwegs (farbe: calcitgelb!),- wir fanden die rallystreifen aber auch nie unpassend. zu dem ausbau können wir stehen, also auch zu dem „outfit“.

    im übrigen haben wir zzt noch einige verschlimmbesserungen an board. vor dem rückverschiffen wurden alle luken, wenn auch nur gedachte- mit aufklebern versiegelt. die leuchten nun silber reflektierend.... und warten auf entfernung mittels dt. sonnenwärme (notfalls fön!).

    hola markus,

    herzlich willkommen auch von uns.

    hut ab , wenn deine frau noch nie in einem cs corona war und ihr den so zusammenstellen könnt.

    da wir selbst nur einen 2011er rondo fahren und wir ein anderes „benutzungsverhalten“ haben können wir dir zu den detailfragen leider nicht viel weiterhelfen.

    ein paar anmerkungen: den Thetford topline 918 habe ich nicht gefunden- was für ein herd nehmt ihr nun?

    so schlecht fanden wir die schiebetür mit dem holzimitat nicht- ist sehr pflegeleicht.

    schwerlastauszüge für die heckgarage sind sicher einen erleichterung, verbrauchen aber platz. die euroboxen gibts inzwischen auch farbig, hilft beim finden der benötigten box. unsere grauen sind mit verschiedenfarbigen klebestreifen gekennzeichnet.

    so- nun viel erfolg bei der erfüllung deines traums.

    vorsicht, dass sich eure jugend dann nicht ständig euren corona ausleiht 😜.

    Hola,

    wir hatten unseren in Südamerika 4cm höher legen lassen. Das sei das Maximum, was an der Vorderachse möglich ist. Für den TÜV mussten wir es in Deutschland wieder zurückbauen lassen.

    Hinten hatten wir einfach ein zweites Federblatt und die Höherlegung mit einem Klötzchen realisiert.

    Reifen haben wir 225/75. Die sind in den Papieren eingetragen. Bei maximalem Lenkeinschlag schrappen sie manchmal an der Verkleidung des Radkastens.

    Mit der Kombination sind wir in Südamerika überall durchgekommen, auch ohne Allrad und wir sind wahrlich nicht nur Teerstraßen gefahren.

    Ach ja: Auf Schneeketten würden wir in keinem Fall verzichten. Die bewirken im Schlamm wirklich Wunder.

    So, um das Thema zum Abschluss zu bringen:


    Ich habe heute zufällig beim Aufräumen die Bedienungsanleitung von meinem Notebook wieder gefunden und das Kapitel "Systemwiederherstellung......" gelesen. Und dann habe ich das Ding gemäß Anleitung "aufgefrischt" und Windows 10 neu installiert. Und siehe da, jetzt läuft er wieder !


    Dann kann ich mir vorerst den Mac doch sparen ;-)

    bravo- gut gemacht. viel spaß mit windows 10 von einem inzwischen ausschließlichem 🍏- user. ((aus baden württemberg, deshalb die farbe?))