wunt Fördermitglied
  • Mitglied seit 2. April 2010

Beiträge von wunt

    :wacko:.....und ick hab noch ein iPhone 5 mit ersten Akku, geerbt von meiner Frau . :kohle:

    meins hat halt still den geist aufgegeben in bolivien. und da wir nur ein smartphone haben, das der nabel zu dieser weltseite war, war das 🤯.

    aber wir hatten ja liebe einheimische freunde die uns zur weihnachstzeit geholfen haben den richtigen laden bzw die richtige bude zu finden. inzwischen können wir auch geschichten zur haltbarkeit der macs erzählen.

    also 🍎 ist schon recht intuitiv.

    unsere tochter hatte null probleme beim wechsel auf 🍏.

    oder glaubt ihr das liegt an der generation🤪?

    viele fotografen schwören auf iphones, vielleicht aber auch den macs zur bildbearbeitung geschuldet.


    aber eigentlich soll ja roman antworten😜

    nun ganz so ist das mit dem akkutauschen nicht. unser i pad aus santiago hatte akkuschwächeln. gravis als applehändler in stuttgart nahm das gerät an zum akkutausch für etwas mehr als 100€, um dann einen tag später zu sagen ätschi- geht doch nicht, da mini macke am ganz äußeren glasrand. dann hätte der akku tausch beim fachmann viel mehr gekostet. so bekam ich halt ein neues und sogar das i pad air- da das brandneue am nächsten tag raus kam - zum deutlich reduzierten preis.

    nun der iphone akku tausch war problemlos, da es immer mit einer otterbox gesichert war und noch wie neu darunter aussieht.

    übrigens heinz aussage fand ich klasse.

    wir sind auch erst vor unserem reiseantritt zu apple 🍎 🍏 mutiert nachdem unser informatiksohn uns die vorzüge für seinen fotobearbeitenden vater aufzeigte.

    Auch mir reicht ein "einfaches" Iphone. Werde mir das neue SE, mit 64 GB im Januar zulegen. Für spontane Fotos reichts. Soll es hochwertiger sein, kommt die Leica zum Zuge.

    Bin bei Dir, Christian was das Stehlen bzw. Verlieren angeht.


    VG

    Rupert

    unsere tochter ist mit dem jetzigen se zu apple konvertiert und voll zufrieden. va auch die größe ist ok. speichern in cloud ist sinnvoll

    auch wir nutzen für gute fotos wieder eine spiegelreflex (nikon). die spiegellosen olympus waren wohl viel leichter, aber 2 bodies haben die südamerikanischen klimazonen nicht durchgehalten.

    i phone 12 ist schon klasse und macht freude -auch unser freund, ein hobbyfotograf nutzt es mit begeisterung.

    glückwunsch peter/doc!

    einer muss doch die konjunktur ankurbeln.

    wir haben noch immer unser iphone se aus la paz/ bolivien von 2017. die jungs (so um die 20 jahre) unserer bolivianischen freunde haben uns zu einer mini bude auf den markt gebracht und ich konnte da den preis auf deutsches amazon niveau herunter handeln. nun hatte ich die ganz zeit befürchtungen einem imitat aufgesessen zu sein. aber der akkutausch vor drei wochen hier hat belegt, dass ich ein original habe.


    so nun aber zu dir peter/doc: die vorfreude war doch die schönste freude und nun hast du ein vorgezogenes weihnachtsgeschenk.

    wir hoffen du beglückst uns hier dann ab und zu mit schönen fotos.

    also viel spaß mit deinem 🍎. welche farbe hat es nun denn? oder verdeckt deine hülle alles?

    Heinz, alle Fahrzeug wurden eingewiesen, erhielten eine Nummer. Die Getränke und die drei Gänge wurde im Wohnmobil auf Geschirr serviert. Abrechnung nach der letzten Order. 39 € p.P. zuzüglich Getränke.

    das sah schon mega lecker aus. das ambiente im eigenen wohnmobil hat doch etwas. toll was ihr da gemacht habt und danke, dass wir so ein klitzekleinwenig teihaben durften.

    wir müssen seit märz auch nicht mehr kochen- unser schwiegersohn verwöhnt uns. nur die ⚖️ ist jetzt defekt, denn sie zeigt mehr an 😜

    Warum nicht? Musst ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

    Und: das WUNT Team hat mit ihrem gelben Sunny wunderbare Erlebnisse gamacht, da braucht man keine sexy Farbe dafür. Deshalb: jedem das seine, Glücklicherweise gibt es Auswahl und Abwechslung.

    😜wir finden unser sunny-gelb doch total sexy....

    nicht jedoch insekten in deutschland, oder europa oder südamerika. dafür fanden alle menschen denen unser sunny unter die augen kam als nicht aggressiv , furchteinflössend, bedrohlich, sondern als 😍.

    so das war nicht so ernst gemeint. ihr kennt ja unseren schwarzen humor. 

    etwas farbe in grauen zeiten tut manchmal gut...

    Nebenan ist eine Kita. Da schnuppere ich gelegentlich mal am Zaun, denn da klebt der Rotz der halben Welt dran.

    auch nicht schlecht. ich habe mich jahrzehnte als pädiater geboostert😜.

    den ersten schnupfen des enkels (nach 2 tagen eingewöhnung in der kita) haben die restlichen drei erwachsenen in unserem haushalt auch bemerkt - ich nicht. ob das langzeitboostern auch nach 5 jahren karenz nutzt?

    nun ich werde dazu keine wissenschaftliche studie mehr anstellen.

    also bleibt alle gesund und munter und hofft auf unbeschwertes reisen🍀 irgendwann.

    ps wir sind total brav seit unserer rückkehr im mörz 2020 und haben es ohne jegliche reise ausgehalten. dafür hat unser letzter südamerikareisebreicht auf unserer homepage auch ewig gedauert, sonst wäre das reiseheimweh zu groß gewesen🤪.

    ... Ich habe das mal alleine ausprobiert und fand es schon reichlich unbequem, weil zu kurz und zu uneben. Wer das mehrere Wochen zu zweit dort aushält, der muss schon ziemlich hart im Nehmen sein.

    die beiden sind ja jung, dynamisch und sportlich. hart im nehmen sind sie auch, denn wir alten durften einfach so in die welt ziehen 😜! ja und sie haben ihren kompletten jahresurlaub drangegeben mit uns egal wo in südamerika rum zu kurven, haben keinen kulturschock - auch nicht im kleinsten kaff in bolivien bekommen oä.

    nun - wir hatten beim kauf unseres sunnys auch nicht geplant darin zu 4. zu schlafen. aber nachdem wir killerameisen am angedachten zeltplatz im urwald in bolivien im ersten jahr vorfanden wurde diese lösung ausprobiert. wenn man im vorfeld plant zu 4. wegzufahren könnten andere fahrzeuggrundrisse schon sinnvoller sein.- wir hatten mit zwei großen kindern zb den james cook als sehr gut empfunden.

    wir wollen hier keineswegs den rondo als 4 personen fahrzeug hypen, nur auf nachfrage unsere lösung weitergeben.

    die nachfrage, ob 4 personen in einem rondo nächtigen können, können wir definitiv bejahen. unsere jugend besuchte uns jedes jahr für 4 wochen in südamerika und wir reisten gemeinsam. etwas disziplin ist schon gefragt und man muss sich sicher gut verstehen, aber es geht:00008172:.

    leider ist das video zur umbauaktion das wir in südamerika gemacht haben verschollen. also habe ich mit hilfe unserer jugend den „umbau“ stichpunktartig notiert. 

    die ganze aktion dauerte ca 5 minuten zum aufbau, der abbau am morgen drei minuten. die zusätzlichen isomatten und schlafsäcke lagerten tagsüber auf dem hinteren querbett.

    unser schwiegersohn ist 188cm groß, tochter 166cm, bd schlank.


    umbauanleitung: sitzbank ganz in den gang herausziehen und in die waagrechte bringen.

    fahrer und beifahrersitz so drehen, dass die sitzflächen zueinander zeigen. die sitze dabei maximal an die jeweiligen türen schieben.

    dann das „loch“ zwischen sitzbank und fahreraußenseite (unter dem dinette fenster) möglichst plan ausstopfen mit allem möglichen (unten zb kisten, obendrauf jacken, decken usw). 

    danach zwei relativ stabile isomatten (wir hatten thermarest) nehmen. die erste auf fahrersitz und dann bis an die badwand unter den flaschenhalter an der seite schieben.

    die andere liegt vom beifahrersitz ausgehend daneben.

    füße liegen auf den fahrer bzw beifahrersitz, die köpfe an der badwand.

    die kleinere/leichtere person liegt an der fahreraußenseite.


    das bad ist für alle noch nutzbar.


    viel spaß :wink!

    Anschlussfrage eines Laien ;-)


    Wenn ich demnächst die 235 Ah - Batterie durch eine neue ersetze, muss die neue dann auch wieder 235 Ah haben oder gehts auch eine Nummer kleiner und damit leichter ? Hätte das Einfluß auf die Solaranlage?


    Es soll übrigens keine Luxus - Lithium - Batterie oder sowas werden, sondern eine stinknormale aber wartungsfreie Gel - Batterie.

    kleinere batterie ist schneller leer, aber auch schneller voll. der solaranlage sollte das egal sein.

    bei solchen käufen befragen wir immer mr google, so dass wir eine preisvorstellung haben und vergleichen den preis mit dem händler unseres (oder auch x eures) vertrauens.

    hola ralf,

    ich mache das nun x öffentlich, denn den werkstattbesitzer hatte ich gefragt, ob wir ihn verlinken dürfen. sagt halt grüße vom gelben sprinter aus stuttgart.

    https://www.wolf-bb.de/kontakt


    wir hatten den tipp von orc, die letzendlich auch unseren sunny dahin gefahren hatten, denn die hatten uns fälschlicherweise das 2. federblatt hinten wieder ausgebaut 🤪.

    ps wir hatten unseren cs via fa fischer gekauft, die uns einigen total sinnvollen schnickschnack eingebaut und nachgerüstet hatten.


    viel erfolg mit dem überwintern zu covid19 zeiten euch und dem fahrzeug!

    danke fürs update.

    wir haben ein ziemlich altes garmin navi (von 2011). da konnten wir alle europa karten runter werfen und uns südamerikanische karten (kostenlose open street maps karten) darauf ziehen. hier haben wir die wieder runtergeworfen und mit etwas 🤬hat w wieder garmin europa daraufgezogen. lizenz für die karten zum gerät gabs lebenslang.

    wir waren unterwegs mit maps.me für 2. meinung (via handy) sehr zufrieden- da dies komplett offline funktionierte.

    wir hätscheln unsere innenraumbatterie auch. nach der ewigen standzeit hat sie nun auch 36h landstrom bekommen. unserer bolivianischen fahrzeugbatterie ( der waren 2jahre vom verkäufer zugestanden worden und nun sind schon fast drei jahre um) haben wir schon erst recht nicht getraut und nach den schlechten kaltstart gestern hat unsere sunny heute eine neue fahrzeugbatterie bekommen.

    außerdem wurden die solarpanele gereingt.

    wir fahren auch im winter und bei unserer lackiereraktion hat der lackierer (gute fachwerkstatt in böblingen) auch den unterboden und hohlräume mit wachs versorgt.

    das hilft jetzt ralf nicht unbedingt weiter- soll eigentlich nur trösten, dass auch wir „batterieaktionen“ unternehmen.

    ein herzliches willkommen auch von uns hier im forum. leider kann ich dir zu deinen fragen keine validen auskünfte geben, da wir uns damit zzt nicht beschäftigen.

    darf ich neugierig sein, wieso man heutzutage auf ein navi verzichtet?

    wir haben bei unserer airhead auch den großen urinbehälter bestellt und einen in reserve, der ist aber immer noch nicht lieferbar. auf den großen urinbehälter kann man, die füße stellen, wenn man möchte. für uns ist die airhead nämlich relativ hoch.

    wir sind auf den einbau schon gespannt...wird ja nun erst im januar etwas.

    ...... danke euch allen. klasse, wie ihr uns immer unterstützt. ich poste euch dann ein foto, was wir drauf haben werden (ich meine an den rädern😜).

    zur zeit putzen wir immer noch täglich so stück für stück. wir hatten alles komplett ausgeräumt, durchsortiert, alles waschbare mit deutscher waschmaschine gereinigt. an die vorhänge habe ich mich aber noch nicht getraut..

    also am cs ausbau darf man echt nichts meckern. ich habe nun hinter alle ritzen, fugen, scharniere geschaut. die halten echt eine dauerbewohnung in klimatisch unfreundlichen gegenden aus. (wir sind nicht verwandt öä mit cs, bekommen keine zuwendungen oä....). ist halt nur tatsache,

    bitte für unsere sprachkenntnisse übersetzen. wir können deutsch, fränkisch, etwas schwäbisch, latein, englisch, etwas arabisch, ganz gut spanisch, diskret französisch oder italienisch.

    selbst google spuckt uns nix aus😜.

    Den Vanco 4Season II können wir auch weiterempfehlen (nach knapp 3 Jahren immer noch laufruhig, wenig Abrieb und leise). Den Reifen haben wir in der Größe 235/65 R16.


    Eure bf goodrich Reifen müssten doch die Größe 245/75 R16 haben? Wie macht Ihr das jetzt? Den Vanco 4Season II gibt es meines Erachtens nicht in der Größe 245/75 R16 :/.

    wir haben die 225/75 r16 - damit passt das.


    wir bekommen den •continental van contact 4 season oder den • michelin agilis cross climate zum exact selben preis (820€ komplett für 4 ) aufgezogen und altreifen entsorgt.


    wir fuhren mit cooper st max reifen los, liefen nach 45.000km (nur 4 reifen benutzt, nie herumgewechselt) auf der karkasse in la paz (bolivien) ein. die bf goodrich all terrain at sind wir nun nur 31.000 km mit 5 reifen gefahren.


    momentan tendieren wir zu den michelin reifen, die verstärkte flanke reizt uns.





    Einen Markt dafür scheint es auf jeden Fall zu geben, nicht nur im Tagebau. Letztlich braucht es der, der es sich wünscht und den es glücklich macht. Das ist meiner Meinung Grund genug :-)

    das stimmt vermutlich. wenn ich sehe wieviel allrad autos hier am stuttgarter killesberg unterwegs sind um die kids zum kindergarten oder zur schule zu fahren...

    werte reisende,

    wir bräuchten wieder euren rat. unsere bolivianischen bf goodrich at reifen sind wohl erst 3jahre alt und nur 31.000 km mit fünf reifen (wir haben das reserverad alle 5000 km mit rumgewechselt) gefahren worden aber sehen nicht mehr sehr wintertauglich aus. sie haben gerade noch 4 mm profil.

    nun denken wir uns 4 conti vanco for season reifen oder wie immer die jetzt heißen zu kaufen.

    habt ihr bessere vorschläge?

    liebe namensvetterin,

    ich durfte als kind immer im „knausi“ ferien machen. meine eltern hatten nach zwei verregneten zelt-sommerurlauben sich in den sechsziger jahren des vergangenen jahrhunderts einen knaus südwind wohnwagen gegönnt. den durften wir uns jungverheiratet immer x ausleihen, bis wir selber wohnmobilisten 1986 wurden.

    ich lese immer sehr gerne berichte über all die verschiedenen womos.

    also bitte hier dabei bleiben!