wunt Fördermitglied
  • Mitglied seit 2. April 2010

Beiträge von wunt

also die vielfalt bringts doch.

wir haben super tipps zu nicht cs fragen bekommen- total unkompliziert und hilfreich. va als wir mit schlechtem internetempfang auf der anderen weltseite waren war das eine wohltat.

wir fahren von unseren 34 jahren eigener wohnmobile auch erst 9 jahre einen cs.

wir freuen uns immer sehr über den tellerrand schauen zu dürfen und besonders zzt mit-er-leben zu dürfen.

hoch lebe das camperboard (auch wenn ich’s in google immer noch nicht finde)!

vielen dank roman für den hinweis. da steht ja unsere homepage 🤩erwähnt. wir waren nicht eingeweiht...

zu den wartezeiten: wir haben diese zeit bewußt mit eingeplant in unsere reiseplanung. 🦠🦠🦠🦠haben diese nun kaputt gemacht, aber nicht die aktuell langen wartezeiten.

wir haben hier auch viel mitgelesen...

dann waren aber alle so nett und meistens höflich und dann haben wir uns auch getraut ws zu tippen- wie wir sehen wohl schon 468 x 🤩

hola,

ich hoffe man darf das hier mitteilen, ansonsten bitte ich die admins es zu löschen und entschuldige mich für die mehrarbeit:

es gibt ein neues forum:

https://reisemobiltreff.de

ein gewisses anderes forum, das auch eine zeitschrift hat wird wohl geschlossen.

zwischenbericht: mit dem airbender luftreiniger sind wir zu hause sehr zufrieden. schön leise in der nacht und anscheinend effizient

die testung im wohnmobil lässt dank covid19 auf sich warten.

im frühjahr mit pollenflug sicherlich auch nochmals sinnvoller.

wir werden also dann x wieder von unseren erfahrungen berichten

wie wir gerade erfahren hat cs erst im januar (wir hoffen 2021 😜) für uns zeit....

ob man dann eine kleine tour auf den 1400 km hin- und rückweg besser unternehmen kann werden wir ja sehen.

also falls noch jemanden was einfällt bitte gerne weitere rückmeldungen.

für die bisherigen tipps an wolfgang/bambus danken auch wir.

hola wolfgang/bambus,

wir haben am 14.12. einen cs termin. wir bekommen da unsere airhead trockentrenntoilette eingebaut und diverse kleiner defekt/mängel/abnutzungserscheinungen behoben.

deshalb haben wir ähnliche interessen, einen besuch bei unserem sohn in berlin verkneifen wir uns aber schon.

so sind wir hier gerne mitleser.

ps was wir mit unserer stark rostenden entsorgungsklappe machen wissen wir noch nicht.

wir lesen x ganz brav nur mit.

sonst wird unser reiseheimweh nach südamerika zu groß 😩-😢.

fotos und kommentare zu patagonien gibt es ja auf unserer homepage zu hauf.

.

Habt ihr die Kids ( Rate mal Nicole und Tobias???)auch im Rondo mitgenommen und wie geschlafen???? Grüsslis Peter

nt steht für nora und tim.

2011 meinten beide sie leihen sich lieber den rondo zum selber fahren aus, als mit uns zu fahren...

aber tochter und mann haben jedes jahr ihren gesamten jahresurlaub (je 4wochen) mit uns im rondo in südamerika verbracht. aus der not geboren (killerameisen in bolivien) haben wir festgestellt, dass die sitzgruppe mit etwas unterfütterung und auflage von zwei selbstaufblasenden isomatten (thermarest) zu einem ausreichendem doppelbett umfunktioniert werden kann. (schwiegersohn ist 188cm!). umbau aktion dauerte je 5min abends und 3min der rückbau am morgen. wir haben wohl nie ein foto davon gemacht.... das bad war von allen 4en noch zu benutzen.

hola peter/doc, eure kleineren enkelkinder hätten da lässig platz.

ach, gut zu hören, dass man sich auch in europa die stoßdämpfer schrotten kann. irgendwie glaubte ich, dass man heutzutage die in 🇩🇪 nie erneuern muss 😜. wir haben die in südamerika als verschleißartikel verbucht.

also danke heinz fürs wissens update. wie wärs, wenn du mit schwerem beifahrer (m/f/d) ausgleichen würdest 🤣, sodass auch deine rechte autoseite etwas mehr belastet würde?

waugh- das sieht ja cool aus. danke, danke.

geht als weihnachtsgeschenk in diesen verrückten covid19 zeiten durch.

ich werde nun mich weiter auf andere forumsseiten begeben.

🤣da mein neues ipad spinnt (es wird umgetauscht) dachte ich es liegt daran.

nun reagiert mein neues ipad aber weiterhin in anderen bereichen komisch, aber diesen fehler kann ich ihm dann nicht anlasten.

danke an unseren „feuerwehrmann“ arro!

wir hatten auch keine gültigen persos mehr. aber immer den reisepass und unserer ist der dicke mit den zusatzseiten, mitnehmen war auch unangenehm. die fotos gabs bei uns am billigsten beim dm und waren sofort fertig. (selbstgefertigten fotos wurde uns schon x verweigert- liegt sehr im ermessen des bearbeiters). für neue pässe darf man in stuttgart inzwischen zu jedem bürgerbüro ( bei uns liegt unseres nicht in laufnähe, aber ein anderes). kurz anrufen, ob sie normal geöffnet haben, wegen covid 19 oder termin slot vergeben. zum abholen muss man nochmals hin.

hola rüdiger,

wir haben keine gas-„tank“-flasche sondern eine ganz normale gasflasche. diese ist halt aus alu. die gibt es zzt wohl nur in 5 oder 11 kg.

wir haben gerade ja neuen tüv machen lassen und dazu um auf der sicheren seite zu sein eine gasprüfung. unsere letzte war ja von 2015- da wollten wir nach so vielen pistenfahrten doch auf nummer sicher gehen.

somit können wir bzgl gastankflasche leider keine erfahrungen weiter geben.

Was willst Du damit sagen und wen meinst Du genau? Ich denke körperliche und geistige Aktivität hat im Alter noch nie geschadet!!!

VG

Rupert

dieser frage möchte ich mich anschließen.

pittepeter deiner aussage ...“Bei Altersruhe dieser Art kommt ganz schnell die Demenz.....“

kann auch ich nicht folgen. meine medizinisch geschultes hirn schon gar nicht, oder hat da die demenz etwa schon begonnen?

hola bärbel/ meerkat, wegen der vorhangschiene kann ich gerade nicht nachsehen, da unser wohnmobilchen noch beim lackierer steht, um den südamerikanischenrost zu verbannen. wir haben noch vor dem bett zum wohnraum ein vorhängchen (wenn einer schon früher schlafen will, oder ich stark duftendes essen koche zb zwiebeln anbraten) und das hat die selbe schiene. 

ich glaube ehr die vorhangschienen sind unterschiedlich:  an der frontscheibe ist eine biegsame plastik und hinter den fahrersitzen eine gerade aus metall(?).

übrigens die stopper der frontschutzscheibenvithönge verliert man gerne, wir haben da seit langem 2 kurze kraftige wäscheklammern.

@ gas: wir hatten umgerüstet auf eine 14 kg alugasflasche (gibt es zzt nicht mehr). mit us adapter des „gasfrau“ immer füllstellen gefunden (dh nicht, dass man sie „überall“ gefüllt bekommt in südamerika)

wir haben, 

wenn wir nur wasser für kaffee, tee, duschen erwörmt haben 1,25kg/monat, 

wenn wir zusätzlich täglich gekocht haben maximal 2,9kg/monat verbraucht.

Magnete am Fliegengitter...

die Haftung lässt zwangsläufig über die Zeitachse nach. Ist in der Güte der Magnete gelegen.

Wir haben in der Nähe einen Fabrikanten für die Herstellung von Magnete für Whiteboards, etc., habe dort mein Moskitonetz hingebracht und elektrisch neu ausrichten lassen. Passt wieder...

Grüße

Rolf

hola rolf/doublegroove,

meinst du die machen das auch für andere? wenn ja könntest du deren adresse einstellen?

wir haben in den va unteren bereichen beide unserer moskitonetze (eines am keder angenäht mit magnetverschluß in der mitte von cs, eines mit klettverschluß und drückknöpfen am metallrahmen befestigt und reißverschluss von firma fischer/reutlingen gefertigt) perforiert. diese stellen habe ich erst mit textilen klebeband von beiden seiten geklebt. das hat aber nur ca 6 monate gehalten. dann habe ich a la doktor und was man halt so dabei hat es mit tape ( ohne zug) auch bds geklebt und das hat sogar handwäsche überlebt und hält noch immer.

ansonsten würde ich mir meterware moskitonetz kaufen (zb von http://www.brettschneider.de) und das über die defekten stellen mit großzügiger überlappung nähen.

übrigens hat bei uns die moskitonetz magnet verbindung schlecht gehalten. so habe ich die naht aufgetrennt und noch ein paar magnete mehr eingenäht. bei wind hält das trotzdem nicht, dann kommt unser reißverschluss- moskitonetz zum einsatz.

hola,

ich melde mich zum vorhang thema. wir haben den zweigeteilten für die frontscheiben. nutzen wir am abend fast immer.

dazu haben wir den virhang hintern fahrerhaus ungeteilt länge ca 2/3 über dem boden endend mit vorhangschienchen. nutzen wir wenn wir das fahrzeugabstellen, dann kann keiner sehen, ob nicht doch einer drinnen ist und in der fahrerkabine „leuchtet“ unser kette sichtbar als einbruchschutz (dh der frontscheiben vorhang ist dann nicht zugezogen).

tagsüber hat uns der „wulst“ hinten neben der fahrertür nie gestört. diesen vorhang nutzen wir auch, wenn es krach heiß ist beim fahren und die klimaanlage vom fahrzeug es nicht schaffen würde runter zu kühlen. mit zugezogenem vorhang funktioniert die kühlung dann bestens.

kann gerade keine fotos machen, da fahrzeug beim lackierer ist.

hola ute,

also meistens sind die cs vorschläge doch ok. zumindest hatten wir bisher keine schlechten vorschläge bekommen. klar man muss selber abwägen, was einem wichtig ist: in diesem fall wohl optik versus funktionaltität.

habt ihr eine ursache dafür finden können?

wann habt ihr euren duo zuletzt gesehen, oder seit wann kennt ihr das problem..... ggf zeigt hier fotos für weitere ideen.

suerte 🍀🍀🍀.

danke auch dem wachrüttler!

.....hecho/done/erledigt........

Hallo.

Die Lackqualität bei MB ist wirklich übel. Mein aquagrüner fing schon nach 3,5 Jahren an auszubleichen. Wie lautet der Slogan? Das billigste oder nichts?

Wo fängt es denn bei eurem an zu rosten? Gibt es besonders neuralgische Stellen?

nun unser lack vom sunny ist ja schwer strapaziert worden. die uv einstrahlung äquatornah ist massiv va auch auf der höhe- sunny fuhr auf über 5000m nn. auch ist sunny in sand- und staubstürmen unfreiwillig gesandstrahlt und so mattiert worden. dafür hält der lack von 2011 erstaunlich gut, unser vorgänger von 2004 sah da ganz anders aus. über der windschutzscheibe gen dach sind nun 4-5 roststellen sichtbar, die der lackierer meinte können vom metall direkt kommen. dann haben wir selber macken reingefahren (zb ein polizeistationstor übersehen und hecktür links verdellt) und unsere fahrerin hat einen zaun geküsst im schiebetürenbereich, desweiteren 2 rostende areale in hecktürenöffnung und beifahrertür....

Wollte hier mal kurz ein Update geben: ich habe auf der Suche ja hier und da schon in anderen threads einige Fragen rund um die Suche gestellt. Nun ist die Suche beendet: wir haben unser Traum-Auto endlich gefunden, sind seit letzter Woche glückliche Besitzer eines CS Cosmo, Bj. 2008, 318CDI, Metallic Silber. Ein sehr schönes Auto. Danke für die aktive Hilfestellung während der Suche, jetzt werden sich meine Fragen eher um das Fahrzeug selber drehen.

VG aus Hamburg

fette glückwünsche auch von uns.

euer cosmo hat ja noch 3 jahre mehr vor zu weisen als unser sunny......

euer traum auto soll das auch bleiben! unserer bekommt roststellen, wohl verursacht von mercedes schlechten metall cover, gerade ausgebessert....

genießt euer womo und wir wünschen, dass es auch x (nächstes jahr wohl realistischer?..) eingesetzt wird.

Interessant an dem Auto finde ich u.a. die herausnehmbare Rückwand. Freien Durchblick vom Bett nach draußen gibt es sonst nicht beim Rondo / Indie. Den kann man im Sommer aber gut gebrauchen, wird es doch in der Schlafhöhle trotz offener Dachluke ziemlich stickig. Bin schon am Überlegen, ob ich für die heißen Monate die Platte nicht herausschraube.

also wir waren sehr froh um unsere dichte rückwand da hat auch nichts reingestaubt. wer schon x in einen sandsturm kam, weiß das zu schätzen und auch die fahrten über pisten sind nicht staubfrei.

stickig wirds in unserem sunny nicht- auch nicht in den tropen, aber wir haben inzwischen auch hinten beim bett einen kleinen ventilator angebracht.

danke dem baumeister, für alle mühen, zeit, ideen und einbindung der user!

bei uns läufts prima, aber ich gebe zu ich hätte den unterschied nicht bemerkt (asche über mein haupt, oder ich war nun so lange schlechtes internet gewöhnt, dass ich die nuancen gar nicht mehr wahr nehme)..

auf jeden fall nochmals 🤩 danke.