Forenregeln

Intention des Boardes:
Das Board soll ein virtueller Campingplatz sein auf dem man sich trifft und Erfahrungen austauscht oder einfach nur über die alltäglichen Dinge unterhält. Es soll kein reines Fachforum darstellen, auf einem Camping oder Stellplatz unterhält man sich auch nicht nur über Gefährte und Ein- und Umbauten. Es soll das "normale" Leben auf einem CP oder Stellplatz widerspiegeln

Das Leben ist Ernst genug, wir möchten eine Abwechslung zum Alltag geben. Die Toleranz steht hier im Forum an aller erster Stelle.
Das Forum soll den Spass vermitteln, den das Hobby Camping mit sich bringt. Es soll einen Start für Anfänger bieten, damit sie sich über Fahrzeuge, Camping- und Stellplätze, Zubehör und das drumherum Informationen einholen können.

Jede Art von Camping sowie jede Art von Gefährten sind uns willkommen. Wir möchten das evtl. Vorurteile anderen Campingformen gegenüber abgebaut werden,
denn das Hobby ist das gleiche.

Das höchste Ziel, was wir erreichen wollen, ist das Freundschaften geschlossen oder verfesstigt werden. Über diese Plattform soll dies erleichtert werden.

Wir sind kein Verein und wollen auch nie einer werden.
Alle Begriffe, die daran erinnern, wurden bewusst entfernt (z.B. Mitglied hier User)

Es war und wird immer für die User kostenfrei sein.

Das Forum wird ausschließlich aus privaten Mitteln finanziert. Wir sind vollkommen unabhängig von Herstellern, Händlern und Campingplatzbetreibern.
Es werden keine Gewinne durch das Board erzielt, niemand hat einen finanziellen Vorteil. Alle Spenden, werden in Form von Verlosungen direkt an die User weitergeleitet.
Jede Arbeit die dahinter steckt wird aus Spass an der Sache, von den Administratoren, Moderatoren und User, gemacht.
Der Spass soll im Vordergrund stehen und nicht die Arbeit oder irgendein Zwang.

Jeder User soll, kann und darf aktiv an der Gestaltung des Boardes teilnehmen. Jeder User soll, kann und darf das Board kritisieren (aber bitte mit Begründung) oder Vorschläge einbringen. das Forum ist für die User da, nicht die User für das Forum, oder anders das Forum braucht die User, die User brauchen das Forum aber nicht.
Es wäre verkehrt von den "Machern" zu glauben, das Forum so wie es hier ist, wäre das Ultimum, es gibt immer etwas zu verbessern oder zu bemängeln. Dies gilt aber für jedes Forum im Internet. Auch Vergleiche zu anderen Foren halten wir für nicht angebracht (die haben aber das, das läuft da aber besser, wir sind besser als die), jedes Forum hat sein best. Aussehen, Flair und Funktionen und wir wollen andere nicht kopieren.
Es freut uns natürlich, wenn andere Foren Funktionen aus unserem Board übernehmen, das zeigt uns, dass wir in die richtige Richtung arbeiten.
Jedes Forum hat seine Berechtigung im Netz.

 
 

 

     
Datensicherheit:
Es gibt keine 100% Sicherheit im Internet.

Wir haben jedoch versucht, so gut wie möglich diese Sicherheit zu erreichen.
Es ist "fast" unmöglich, für nicht registrierte User an Mailadressen der registrierten User heran zu kommen.

Sollte ein User seine Registrierung dazu nutzen um ungewollte Werbemails zu verschicken, wird er sofort und ohne Nachfrage für die Profilansicht gesperrt.
Daher hat auch jeder User die Möglichkeit in seinem Profil die Anzeige der E-Mail Adresse zu unterdrücken. Die einzigen die dann noch die E-Mail Adresse sehen können sind die Ansprechpartner. Desweiteren gibt es den Geistmodus (Profil-->Einstellungen). Dieser Geistmodus ermöglicht es, sich im Forum zu bewegen, ohne das andere User ihn "sehen".

Passwörter: Selbst die Ansprechpartner können die Passwörter nicht sehen, da sie selbst für uns verschlüsselt dargestellt werden. Daher kann bei Passwortverlust nur ein neues generiert werden (dies wird von der Boardsoft gemacht und nicht manuell). Die User haben dann die Möglichkeit (nach einloggen mit dem neuen Passwort) es jederzeit wieder zu ändern.

Es gibt die WIW (Wer ist wo) Funktion, wo jeder User sehen kann, wo sich die anderen User (außer Geister) aufhalten. Wir möchten, das jeder User weiß, was wir Betreiber sehen können um unsere "Arbeit" so gläsern wie möglich zu machen Wir halten das für fair den Usern gegenüber, denn dies ist in jedem Forum möglich.

Wir sind uns der Verantwortung im Umgang mit den Daten bewusst. Wir garantieren, dass weder E-Mail Adressen noch IP- Nummern an Dritte weiter gegeben werden. Sollten wir jemals an dem Punkt gelangt sein wo wir das Forum, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr weiter führen können, so garantieren wir, dass alle Daten unwiderruflich gelöscht werden.

 
 

 

     
Sonderfunktionen:
Das Board hat einen Chat der jederzeit offen ist,
eine Usergalerie in der jeder reg. User seine Bilder hochladen kann (max 300 kB),
PN (private Nachrichten, direkter Nachrichtenaustausch unter den Usern, ohne über E-Mail Adressen zu arbeiten),
eine Datenbank ( in der wichtige Texte, Listen und Programme als herunterladbare Dateien vorhanden sind)
Es gibt einen User-Locator, dort kann jeder User freiwillig seinen Wohnort in einer Karte eintragen,
damit andere User sehen können wo man wohnt.
Unter dem Button "Karte" wird eine interaktive Routenplanung angeboten.
 

 
 
 

 

     
Intention:
Jeder User darf und kann frei seine Meinung äußern, solange sie keine politische oder religiöse Propaganda darstellt oder nicht gegen die guten Sitten verstößt.
Desweiteren werden keine Texte,Links oder Bilder mit pornographischen Inhalt geduldet
Persönliche Angriffe gegen andere User sind zu unterlassen und führen ( wenn es zu keiner gütlichen Einigung kommt ) zu Schreibrechteentzug.
Bei wiederholten Angriffen, kommt es zum Ausschluß aus dem Forum.
Es soll keine Zensur geben, obwohl es einige Begriffe gibt, die durch **** ersetzt werden.
Es gibt kaum Entscheidungen, die ohne Mitwirkung der User getroffen werden.

Wir hoffen, dass dieser Text zeigt wie wir arbeiten wollen.

 
 

 

     
Kurzzusammenfassung:
Keine Kosten für die User, unabhängig, keine Zensur, Mitgestaltung durch die User, viel Information, noch mehr Spass --> also viel zu entdecken.