Ostfriesland: 66 Lieblingsplätze und 11 friesische Originale


  • Ostfriesland: 66 Lieblingsplätze und 11 friesische Originale



    von Knut Diers



    Absolut lesenswert.......!

    Zuerst hab ich ja gedacht: neeee, das Buch ist nix, das stelle ich gar nicht erst vor, doch dann habe ich mich "festgelesen" und habe dabei viele kleine und gute Reisetips bekommen!

    Im Frühsommer planen wir nun eine Orgeltour durch die Krummhörn und Ostfriesland.......!

    Und ich hab gelesen, dass Herzmuscheln Wasser filtern - wenn man ein paar Herzmuscheln in ein Glas salziges Seewasser legt und eine Stunde wartet, ist das Wasser Trinkwasser.......und angeblich wird man hundert Jahre alt, wenn man es trinkt - ich probier's mal aus und erzähl Euch dann, ob es wirkt!;)

    In Aurich gibt es "Die ostfriesische landschaft", eine Art Heimatverein. Dort gibt es u.a. ein Büro, in dem die Sprache, das Platt, gepflegt und weiterentwickelt wird. Jedes Jahr werden neue Begriffe zugelassen, wie zum beispiel "Klappreekner" für "Laptop" !:)



    41F2js7MQPL._SX299_BO1,204,203,200_.jpg





    "Teemischungen, Ostfriesenwitze und Otto - diese Exportgüter kennt man aus Ostfriesland, dem Nordwestzipfel Deutschlands mit seinen sieben Inseln. Doch nur wenige wissen, dass dort eine der kleinsten Sprachinseln Deutschlands liegt, oder dass dort die meisten Orgeln pro Quadratkilometer weltweit zu finden sind. Knut Diers porträtiert seine Lieblingsplätze auf den Inseln und auf dem Festland Ostfrieslands und hat mit elf friesischen Originalen gesprochen - Menschen, die es so nur dort geben kann."


    Liebe Grüsse

    Anette

  • Na, dascha scheun! Anette, das liest sich für mich sehr "animativ", Ergänzung u.a. zu den Ostfriesland-WoMo-REise-Schilderungen mit vielen Fotos von Hartmut "haba":applaus:


    Danke schön! Ich muss da bald mal wieder hin, Jugenderinnerungen auffrischen... (Ja, auch ich war mal jung und ein Nordlicht! Ist aber schon länger her!)


    :winkWolf

    Gruß aus Köln


    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln^^

  • Moin!


    Ich habe mich noch nicht zur "Ostfriesischen Landschaft" geäußert.

    Das ist keine Art Heimatverein.


    Das ist schon sehr sehr lange - seit dem Mittelalter - gelebte Demokratie.

    Und das macht uns Ostfriesen so stark.

    Eben ostfriesisch!

    Ostfriesland ist eben nicht nur Landschaft.


    Das musste einfach sein...


    http://www.ostfriesischelandschaft.de/416.html


    Munterholln!

    Hartmut alias haba

  • " Animativ" im positiven Sinne, ja, das auf jeden Fall!

    Normalerweise scheue ich vor "Animation" zurück wie ne Kuh vorm neuen Scheunentor, aber......wie gesagt, die "Orgel-Tour" steht bei uns für den Frühsommer auf dem Programm, und das mit den Herzmuscheln werde ich auch mal probieren!

    Ich finde das Buch auch eine nette Ergänzung zu Hartmuts Reiseberichten und anderen "Führern".

    Liebe Grüsse

    Anette

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!