Stoßdämpfer bei MB Sprinter CDI 319 4x4

  • Nicht für Fahrzeuge mit Allradantrieb geeignet.“

    Stimmt auch wieder...ich habe gerade mal den Stabi in Verbindung mit 4x4 gegoogelt und in einem anderen Forum folgende Aussage gefunden...:


    "....dass Allrad in Verbindung mit dem hinteren Stabilisator nicht erhältlich ist, weil dazu die 2 Augen, die den Stabi halten, verlängert werden müssten (1 Std. Arbeit für einen Schlosser). Aber es gibt für dieses Teil keine Nummer bei DB. Da war mit DB nicht zu reden...."


    Wenn das wirklich so ist, ist das für mich schon fast ein Grund, der massiv gegen 4x4 spricht, da ich mit dem Fahrverhalten des Sprinter bei jedem Kilometer konfrontiert bin, den Allrad aber möglicherweise nie benötige...


    Dennoch ist das Angebot für alle nicht 4x4 Fahrer m.E. sehr interessant.


    Gruß

    Roman

  • Hat der 4x4 Sprinter, sofern er mit dem Fahrwerk 3.8T bestellt wurde nicht schon verstärkten Stabi? Ich glaube schon....

    Das ist gut möglich. Ich würde ihn heute auf jeden Fall in der 3,8 to Variante bestellen, da man sich dann zumindest die Zusatzluftfederung schenken kann.


    Die von MB angebote Wankstabibilisierung ist allerdings ein Witz. Das Geld legt man lieber auf "echte" Stabis drauf. Das ist ein dicker Draht, mehr nicht....


    Gruß

    Roman

  • Habe gerade den Faden hier nochmals quer gelesen. Unser "Wurzelsepp/befr" hatte sich doch zusätzlich einen 38mm Querstabi hinten einbauen lassen und war ganz begeistert. Also muss es ja Anbieter geben, die das auch beim 4x4 machen....

    Ich wäre zumindest vorn mit den Marquart Dämpfern vorsichtig, da sie ja auch Einfluss auf den Federungskomfort haben. Nicht dass man anschließend mit einer Vorderachse wie im Ducato herumfährt.


    Gruß

    Roman

  • Nur kurz zur Information: die Federbeine vorne haben die Nr. 750404 und kosten € 300.00 pro Stück, zzgl. Versandkosten.

    Ob die nötig sind? Kann ich noch nicht beurteilen.

    Was ist festgestellt habe vor meiner ersten längeren Reise ist, dass das Gewicht vorne unten hinten exakt gleich ist: 1660kg auf der Vorderachse, 1660kg auf der Hinterachse. Gewogen war das mit mir alleine, fahrfertig, mit vollem Diesel- und halbvollem Wassertank (50ltr.).

  • Ich habe nicht das Gefühl dass ich vorne etwas anderes brauche. Hinten haben die Marquart Dämpfer ganz klar das Verhalten verbessert, das ist top.

    Seitenwind Empfindlichkeit ist besser geworden, da sehe ich jedoch noch Verbesserungs-potential. Da wäre ein stärkerer Stabi die richtige Verbesserung. Sofern da noch nützliche infos kommen würden wäre ich interessiert.

    Aber vorne fehlt mir eigentlich nichts. ( Lt. meinem Gefühl)

    Der 4x4 Indi fährt sich nun, auch voll geladen, absolut OK.

    (3.8T Fahrwerk, 3tes Federblatt hinten, Marquart hinten, auf 245/75/16 BF G AT reifen)


    Grüsse aus der Franz-Schweiz

    Daniel

  • nach 3 Jahren Kombination marquart dämpfer rundrum, HA teilluftfeder, goldschmitt 28 mm HA stabi, fliegt der 28 mm HA stabi wieder raus und wird gegen den originalen MB 17mm stabi vom Schlechtwege Paket ersetzt. Der 28 mm Stabi hat zwar auf guten Strassen ein sehr direktes Fahrverhalten erzeugt, aber leider auch jegliche Verwindungsfähigkeit eleminiert. Das führt im Gelände, auf schlechten Strassen und vor allem auf Schotterpisten mit Wellblech zu extrem schlechtem Fahrkomfort. Und es führt zu CS untypischem Knacken im Möbelbau, was nervt.

    Das hatte ich leider nicht bedacht, als ich den 28 mm stabi habe einbauen lassen. Ich bin zuversichtlich, dass auch mit 17mm stabi und der verbauten Dämpfer/Luftfeder Kombi das wanken und wippen immer noch hinreichend unterdrückt wird.

    Da ich leider beim Einbau des 28 mm Stabis zu blöd war und den alten 17mm stabi bei Goldschmitt gelassen habe, musste ich jetzt einen neuen kaufen. Das hat wegen Lieferproblemen bei MB 3 Monate gedauert - und die 4 Schrauben für die Stabi Gummmilager an der Hinterachse sind immer noch nicht geliefert. Wir hoffen das man auch mit den Goldschmitt Schrauben auskommt. Aber von andern Lieferanten (STAWAG, Bilstein) könnte man für 34 EUR diese Lager samt schrauben auch sofort bekommen. Es scheint sich hier um echte Zulieferprobleme von MB zu handeln - bei SCHRAUBEN!!!!

  • nach 3 Jahren Kombination marquart dämpfer rundrum, HA teilluftfeder, goldschmitt 28 mm HA stabi, fliegt der 28 mm HA stabi wieder raus und wird gegen den originalen MB 17mm stabi vom Schlechtwege Paket ersetzt. Der 28 mm Stabi hat zwar auf guten Strassen ein sehr direktes Fahrverhalten erzeugt, aber leider auch jegliche Verwindungsfähigkeit eleminiert. Das führt im Gelände, auf schlechten Strassen und vor allem auf Schotterpisten mit Wellblech zu extrem schlechtem Fahrkomfort. Und es führt zu CS untypischem Knacken im Möbelbau, was nervt.

    Das hatte ich leider nicht bedacht, als ich den 28 mm stabi habe einbauen lassen. Ich bin zuversichtlich, dass auch mit 17mm stabi und der verbauten Dämpfer/Luftfeder Kombi das wanken und wippen immer noch hinreichend unterdrückt wird.

    Da ich leider beim Einbau des 28 mm Stabis zu blöd war und den alten 17mm stabi bei Goldschmitt gelassen habe, musste ich jetzt einen neuen kaufen. Das hat wegen Lieferproblemen bei MB 3 Monate gedauert - und die 4 Schrauben für die Stabi Gummmilager an der Hinterachse sind immer noch nicht geliefert. Wir hoffen das man auch mit den Goldschmitt Schrauben auskommt. Aber von andern Lieferanten (STAWAG, Bilstein) könnte man für 34 EUR diese Lager samt schrauben auch sofort bekommen. Es scheint sich hier um echte Zulieferprobleme von MB zu handeln - bei SCHRAUBEN!!!!

    Hi,


    behalte diesmal den dicken Stabi... vielleicht wäre das was für mich.

    Ich habe ja keinen Allrad.


    Gruß Sepp

  • ja klar :) wollte den bei ebay verkaufen, aber wenn du den willst: sehr gerne. aber der ist wirklich knüppelhart, und die verwindungsfähigkeit des autos ist das stark reduziert. d.h. wenn du nur mit einem hinterrad durch das schlagloch oder die bodenwelle fährst, spürst du das deutlich mehr als mit einem dünnen stabi oder ganz ohne. fährt man aber fast nur auf guten strassen ist das fahrgefühl schon sehr gut.

  • ich glaube mich erinnern zu können, dass Goldschmitt für den Allradsprinter den Hinterachsstabi genau aus dem Grund gar nicht angeboten hat....... ?


    Gruß

    Roman

    doch, haben sie. genau den habe ich ja für einen allrad sprinter. vielleicht wurde der aber auch erst nach 2018 aus dem programm genommen wegen beschwerden.

  • der goldschmitt stabi ist raus und der MB stabi aus dem schlechtwege paket wieder drin. ergebnis: mit den marquart dämpfern und der teilluft feder schwankt nichts, fährt wie auf schienen, aber rumpelt nicht mehr und die rampe zum carport kommen wir wieder hoch ohne das das rechte vorderrad abhebt weil die verwindung wieder möglich ist.

    so wollte ich das schon immer :)

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